ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Thermostat beim Mondeo 1

Thermostat beim Mondeo 1

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 11:13

Hallo zusammen

kann mir einer sagen wo das Thermostat beim Mondeo 1,6 90 Ps sitzt?

Weil seid gestern macht er nicht mehr warm und die Anzeige geht auch nicht mehr hoch...

Oder was kann es denn sonst noch sein?

Gruß Crisi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kommt es aus der Heizung noch normal *heis* raus oder das auch nicht mehr?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 16:14

Die Heizung macht auch nicht mehr richtig warm...

ich kann auf volle Leistung stellen aber richtig warm wird es nicht...

Was kann denn das sein?

Der Fühler defekt oder was ?

Gruß Crisi

thermostat denk ich mal.... wenn du vor dem auto stehst dann is das thermostat rechts am motorblock angeschraubt....

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 16:21

Aha okay und das kann ich einfach abstecken oder wie?

Den Stecker dann reinigen oder was schlägst vor?

Gruß

das thermostat kann man nicht einfach abstecken..... des ist mit 2 oder 4 schrauben weis etz net genau befestigt vorher noch 2 schläuche abziehn und dann das thermostat herausnehmen

Themenstarteram 1. März 2005 um 10:30

Okay dann werde ich mal danach schauen...

kann es auch noch was anderes sein?

Gruß Chris

Nicht 2, nicht 4 Schrauben! Es sind DREI!

Wenn der Motor nicht warm wird ist es zu 99,9% der Thermostat! Oder dein Kühlwasser ist alle! Dann wird die Heizung & Anzeige auch nicht warm! ;)

 

Rechts am Zylinderkopf, gehen einige Schläuche weg! Nen Dünner nen Dicker! So richtung Kühler!

In dem Gehäuse sitzt der Thermostat!

Zum Händler, nen neuen kaufen! Ca. 15-20€

Kühlwasser ablassen! (von vorn gesehen: Links unten am Kühler ist ne Ablassschraube!) [Auffangen, wiederverwenden!]

Schellen der Schlauche am Thermostatgehäuse mit WaPuZa lösen und ein Stück über den Schlauch zurück schieben! Schläuche abziehen!

Die drei Schrauben lösen! Eine ist unter dem dicken Anschluss nicht so gut zu sehen!

Gehäuse öffnen, Thermostat tauschen! Dichtung nicht verlieren, vergessen!

Gehäuse wieder drauf, und verschrauben! PS: wie du sicher bemerken wirst ist das Kunststoff! Also nicht mit 100NM festziehen! ;)

Schläuche und Schellen wieder drauf!

Kühler wieder dicht??? Dann Kühlwasser einfüllen!

Wagen anwerfen! Ne kleine Runde drehen, und Kühlwasserstand prüfen/ ggf. auffüllen!

MfG

ok hab mich mit den schrauben vertan macht ja nix... wie sieht es mit entlüften aus? ich hab bei meinen kumpel ein thermostat eingebaut.... die temperatur anzeige geht jetzt zwar schneller rauf aber die heizung kommt manchmal warm und dann wieder kalt.... nach 15 min etwa kommt es dann immer warm.... is da evtl luft im system wenn ja wie kann ich des entlüften?

 

Gruß Michi

entlüften nicht nötig.

Jupp! Nicht nötig!

Entlüftet sich selbst!

Deshalb: fahren, und kontrollieren!

Die entweichende Luft schafft Platz für mehr Kühlwasser!

Alles was drin war, muss auch wieder rein gehen!

MfG

DANKE! Johnes

Deine HP ist auch klasse und hat mir sehr geholfen

(bin seid einer Woche Mondeo-Fahrer ;))

Wenn ich einen 88°C Kühlwasserthermostat einbau - wie warm wird dann der Motor (Laut Anzeige) Bis in den "Normal" Bereich oder darunter?

Drunter! Zumal der Motor leidet! Denn die Kennlinie passt garnicht. Nimm das Richtige!!!

MfG

wie sieht es eigentlich mit dem anderen extrem aus? meine anzeige geht bis kurz vor mitte etwa. da springt dann auch der kühlerlüfter an. die heizung knallt richtig heiß. ist das normal bei den temperaturen oder sollte ich auch termostat mal nachschauen. muß da eh etwas machen wie es aussieht weil da irgendwie wasser leckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Thermostat beim Mondeo 1