• Online: 1.888

Ford: "Mcity" Testgelände für autonomes Fahren - Echte Ampeln und falsche Häuser

verfasst am

Andere testen autonomes Fahren in der Wüste oder auf der Rennstrecke, Ford verfügt über eine eigene Attrappenstadt: "Mcity" hat alles, was eine richtige Stadt auch hat.

Ford testet in einer Kulissenstadt in Michigan autonomes Fahren Ford testet in einer Kulissenstadt in Michigan autonomes Fahren Quelle: Ford

Dearborn/USA - Es sieht ein bisschen aus wie bei den Karl-May-Festspielen oder im Innenhof eines Filmstudios: Doch die Häuserattrappen und US-Straßenmöblierung auf dem Gelände der Universität Michigan sind keine Filmkulissen, sondern der Schauplatz für Fords Versuche mit autonomen Fahrzeugen.

Acht Kilometer Straße

In Kooperation mit der Hochschule lässt Ford in "Mcity" einen automatisieren Ford Fusion Hybrid (bei uns bekannt als Mondeo Hybrid) auf die künstlichen Kreuzungen los. Ford sei der erste Autohersteller, der das Testgelände nutze, sagt der Mobilitätsforscher Peter Sweatman. Er leitet an der Uni Untersuchungen zur Veränderung von Mobilität.

Ein acht Kilometer langes Straßennetz bildet die Basis der Teststrecke, mit allem, was dazu gehört: ein Kreisverkehr, ein Tunnel, Ampeln, Baustellen und Brücken. Dazwischen stehen Gebäudeattrappen. In dieser „fast“ echten Stadtlandschaft testet Ford zum Beispiel den Infrarot-Lasersensor „Lidar“, der 60 Meter weit schauen und aus den ermittelten Daten eine 3D-Karte anfertigen kann.

Häuserattrappen statt abgeschirmte Rennstrecke

Auf dem Universitätsgelände gehe es um die praxisnahe Erprobung von Techniken, die noch nicht reif sind für die Straße: Hier könne man diese Techniken „kontrolliert und sicher in einem stadtähnlichen Umfeld“ testen, sagt Raj Nair, oberster Produktentwickler bei Ford.

Das Besondere am Testgelände der Universität ist genau dieses „stadtähnliche“: Üblicherweise sehen abgeschirmte Testgelände eher aus wie Rennstrecken – oder wie das ehemalige Militärgelände „GoMentum Station“ in Kalifornien. Dort will der Apple-Konzern autonome Fahrtechnik testen.

Video: "Ford Fusion Hybrid Autonomous Research Vehicle: 1st Automaker to Test Autonomous Vehicle at Mcity"

Avatar von bjoernmg
Renault
54
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
54 Kommentare: