ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Problem mit Automatik ! Mondeo V6

Problem mit Automatik ! Mondeo V6

Themenstarteram 7. März 2003 um 0:13

hi!

also ich habe mal wieder ein problem mit meiner automatik und zwar folgendes:

immer wenn ich längere strecken so ab 30 km landstrasse oder autobahn fahre, fängt plötzlich die "overdrive" leuchte an zu blinken, im fahrverhalten ändert sich in dem moment nicht,ausser das es kaum noch 190km/h schafft (normal sinds locker 30 km/h mehr) und das nur mit ach und krach. wenn ich dann von der autobahn runterfahre passiert beim zurückschalten auch nichts unnormales, allerdings wenn ich dann neu anfahre werden die ersten 2 gänge richtig reingehauen und es klingt als ob das getriebe gleich abfällt. das geht dann solange bis ich anhalte und die batterie für ca. 10-15 sekunden abklemme, danach ist es wieder ok, bis ich wieder länger fahre usw.

bei ford sagen sie das getriebe muß getauscht werden und es wäre total kaputt,aber wie kann es sein das ein kaputtest automatikgetriebe noch über 10.000 km fährt ?!?! muß das getriebe wirklich raus ? kostet knapp 2300€ !

ich habe auch noch eine komplette cougar antriebseinheit rumstehen , bj.01,allerdings mit manuellem getriebe, kann man das vielleicht umbauen, oder geht das nicht ? am leibesten wäre mir natürlich die automatik, da ich den cougarmotor gerne in ein escort cabrio einbauen würde.

wäre toll wenn jemand was wüßte !!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. März 2003 um 16:13

Hi,

vermutlich ist bei deinem Getriebe der Kupplungskorb der untersten Kupplung gerissen. Typischer Fehler bei diesen Autos. Alles aufzuschreiben wäre zu viel. Ruf mich mal an, ich werde Dir alle möglichen Tips geben um es ev. selbst zu repariern bzw. weiterzuhelfen wenn ich mehr Infos habe.

Gruss Dieter von Helo

06227-30101

Themenstarteram 12. März 2003 um 21:06

danke !! wann kann ich dich den am besten erreichen ? will ja nich stören! ansonsten maile mir doch einfach mal an "thorn801@hotmail.com"

mfg

Hey,

also das iss ja ein Ding bei mir trat letze Woche der genau gleiche Fehler auf. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte brachte ich den V6 gleich in die Werkstatt. Die behielten ihn gleich mal. Und teilten einen Tag später mit, dass ein Teil (Ventil) für 144 € zu tauschen wäre also so insgesamt 400€, einen Tag später dann die Nachricht der Wagen müsse in eine andere Filiale, die sich mit Automaticgetriebe besser auskennt. Man riet mir dann das Getriebe zu tauschen für ca. 2700€ nach einigem hin und her überlegen, will den Wagen ja noch länger fahren, dann mein Ja. Heute holte ich den Wagen ab. Bin keine 10 km gefahren, da blinkte meine Anzeige und das neue Getriebe verhielt sich wie das alte. Die Werkstatt war natürlich schon zu. voller Wut suchte ich hier nach gleichen Fehlern und siehe da. Das kommt öfter vor. Die kriegen von mir natürlich keinen Cent. Als ich heute rumfuhr war plötzlich der Fehler weg. Aber dann kam er wieder, in diesem Falle Gott sei Dank, damit ich Montag beweisen kann, dass die Reperatur für 3000€ unnütz war.

Aber was kann man nun wirklich tun ??? Wäre echt dankbar für jeden Hinweis....

am 24. März 2003 um 7:30

Hallo,

ich würde als Erstes versuchen den Getriebecomputer zu tauschen und wenn der Fehler immernoch da ist, ihn wieder zurückzugeben. So erspart man sich viel Sucherei.(Und Geld).

Zur Nott Elektronik durchsuchen. Möglichkeiten gibt es viele.

Versuchs mal mit dem Computer.

Gruss Dieter.

Erreichen kannst du mich unter 06227-30101

mondeo automatik V 6 overdrive blinkt

 

Hallo,

danke für den Hinweis,

war heute in der Werkstatt und habe mal abgeklärt, dass wohl das neue Getriebe keine Besserung brachte und wohl auch nix dafür gezahlt wird.

Festgestellt habe ich nun, dass der Fehler bei Stadtfahrten wieder weggehen kann. Aber auf der Autobahn bei ca .190 kmh von alleine wieder auftaucht. Sobald der Wagen dort Schalten sollte, fängt das Overdrive an zu blinken und das Schalten bleibt aus. Und dann schaltet er in den unteren Gängen wieder ruckartig.

Meine Werkstatt will morgen mal in Köln nachfragen. Bin auf ihren Lösungsvorschlag gespannt.

Dank und Gruss

Frank

am 25. März 2003 um 0:21

Mahlzeit...

mal `ne dumme Frage. Was fuer ein Baujahr ?!

also meiner iss Baujahr 5/97

warum?

Kennst du das Problem?

Kannst du uns einen Tipp geben?

Mahlzeit....

siehe www.granni.de -> Granni Book falls das Getriebe ein A4LDE ist :-)

am 26. März 2003 um 7:37

Hallo,

das Getriebe ist mit Sicherheit kein A4LD-E bzw. 4R44E

sondern ein CD4E .

Allerdings hilft es bei der Lösung des Problems nicht weiter.

Wie oben schon erwähnt, Elektronik prüfen und ev. zum Testen einen anderen Getrieberechner einbauen.

Das Getriebe ist elektronisch angesteuert und da muss man jetzt erstmal den Fehler suchen. Motorkomponenten spielen auch ne Rolle dabei. Wenn die Getriebelampe an geht ist unausweichlich ein Fehlercode gespeichert, diesen sollte man nochmals auslesen und dann weitermachen.

Ich hoffe, dass es gefunden wird ohne ein Vermögen zu kosten.

Falls Du in der Nähe von Heidelberg wohnst, kannst Du ja mal bei uns vorbeikommen. Ich bin sicher, dass wir den Fehler finden. Adresse gebe ich dir dann durch.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Werkstatt an dem Auto ohne Grundwissen herumsucht.

Ford wirds schon richten.

Gruss Dieter.

mondeo v6 und automatik

 

Hallo nochmal

hat jetz lange gedauert aber es gibt neues.

War heute in der WErkstatt und die wollten den Fehler nochmal auslesen. Nachdem sie bereits ein komplettes Austauschgetriebe eingebaut haben. Natürlich, hab ich nix gezahlt, weil der Fehler nach wie vor noch da ist. Sprich bei ca 190 km/h beginnt das gesagte Blinken und das Schalten wird ziemlich ruckelig. bei weiterer Fahrt über Land erlischt dann irgendwann das Blinken und das Schalten ist wieder butterweich.

Das Auslesen der Codes ergag :

P0741 TCC Systemleistung. übermässiger Schlupf im Drehmomentwandler.

Meine Werkstatt war wiederum hilflos und rief die Hotline in Köln an, Die meinten den Wandler zu tauschen. Da dies jedoch bereits mit dem Tausch des Getriebes geschehen sein soll, sollte man nun das PCM modul tauschen. Dieses kostet alleine 1000 Euro plus Einbau.

Was meint ihr, soll es an diesem Modul liegen? Und lohnt sich die Reperatur? über 2000 DM für diesen Fehler?

Was mich stutzig macht, nachdem der Code ausgelesen war und man die Fehler löschte, war sofort das Blinken weg und die Schaltung funktionierte ganz normal. Dass muss doch eher nur ne Kleinigkeit sein. Vielelicht hat ja jemand auch neue Erkenntnisse? Wäre echt dankbar. zumual ich ja entscheiden soll, wie es nun weitergeht.

Gruss

frank

Hallo, habe einen Mondeo V6 Baujahr 98 und nahezu das gleiche Problem:

wenn ich losfahre ist erst einmal alles Ok. Er schaltet alle Gänge sanft durch.

Nach ca. 5 Minuten schnellerer Fahrt (130km/h genügen) fängt die overdrive Lampe an zu blinken. Der Wagen fängt dann an die Gänge reinzuhämmern. Das Blinken beginnt nicht unbedingt mit einem Schaltvorgang, es tritt auch einfach bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf.

Steht der Wagen eine Zeit lang, dann geht die Lampe bei erneuten Losfahren nach dem Schalten durch alle Gänge wieder aus und alles ist in Butter.

Der Wagen war bereits bei 2 verschiedenen Fordhändlern. Beide haben den Fehler ausgelesen (Zuviel Schlupf am Drehmomentwandler) und gesagt, das Getriebe muss raus (2.500 Euro). Der zweite Händler hatte zuerst eine Problefahrt gemacht und danach gesagt, dass ist sicherlich nur eine falsche elektronsiche Ansteuerung. Nach dem Auslesen des Fehlers hat er aber seine Meinung auf Getriebeaustausch geändert und meinte ein Computerwechsel hätte keine Chance auf Erfolg.

Ich habe mich aber entschlossen mit dem Fehler vorerst zu leben und den Getriebetod abzuwarten, der nach Aussage der Händler schnell kommen sollte.

Jetzt fahre ich schon 40.000 Km mit diesem Problem und es ist weder schlimmer geworden noch hat die Leistung nachgelassen.

 

Mich würde natürlich die Antwort aus Köln zu diesem Problem interessieren. Oder hat jemand noch einen anderen Rat.

geschwindichkeitzsensor, oder ritzel oder beides (23 oder 24 zähne reifengrössen abhängig bzw luftgegendruck)

Es ist schon toll wie die elektronischen Automatikgetriebe funktionieren.

Ich sage mal, da ist nichts kaputt, und ganz sicher nicht an der Elektronik !

Die älteren Automatikgetr. wären beim Autobahnfahren (und sonstwo) einfach verbrannt, zerrieben oder undicht geworden.

Heutzutage schreitet die Elektronik ein bevor alles zu Schrott geht!

Das Steuergerät erkennt den Schlupf im Getriebe,

und schaltet dann härter um die Verbindung sicher und fest herzustellen.

Das ist schon alles Klasse so !

Das blinken der Overdrive-LED ist ok, es soll signalisieren: "DU KRIEGST JETZT KEINEN OVERDRIVE !"

Wenn du doch 220Km/h oder mehr fahren willst mit Overdrive, dann brauchst du tatsächlich eine neue Automatik (mit neuen, unverbrauchten Kupplungen !!)

am 5. Juli 2004 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Cosbert

Wenn du doch 220Km/h oder mehr fahren willst mit Overdrive, dann brauchst du tatsächlich eine neue Automatik (mit neuen, unverbrauchten Kupplungen !!)

Könnte es sein, daß sich dieses Getriebe-Ende bei meinem 97er V6 Automatik seit einiger Zeit ankündigt?

Er schafft max 190 in der 4 Schaltstufe. Mit Overdrive und viel Gewalt kann ich ihn in in Stufe 3 auf 205 treten aber daß tut mir (und ihm) dann schon wirklich weh.

Jedenfalls hab ich den Eindruck als wenn zuviel Schlupf auftritt, die Drehzahl geht beim Schalten in die 4 Stufe immer kurz rauf und nach 1-2 sec "zack" wieder etwas runter, als ob er dann "Grip" gefunden hat.

Greetzi

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Problem mit Automatik ! Mondeo V6