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warum hat ford so einen hohen wertverlust

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:54

Hallo Leute,

wisst ihr, warum ein Ford Mondeo MK2 mit 170 PS als Kombi mit 150000 km für 2000 Euro zu haben ist und man für eine Golf 4 Mühle mit 75 PS von 98 mit 150000 km zwischen 2600 und 3500 euro bezahlen muss?

Da ist doch was faul? Ein großes Auto mit Steuerkette und Fahrspaß oder ein Kompaktklasseauto ohne Fahrspaß und teuren Zahnriemenwechseln?

Und auch jetzt ist der Wertverlust ohne Laufleistung beim Mondeo noch 600 Euro im JAhr und beim Golf nur 160 Euro.

Wie kann das sein?

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18 Antworten

Weil bei ATU mehr Tuningmüll für den Golf gibt, als für den Mondeo! Daher kaufen die HipHop-Dusselbauerntuner nen Golf. Wo mehr Nachfrage, da höhere Preise.

Auch sitzt bei den meisten in den Köpfen:

VW = Volkswagen = gut

FORD = nicht Volkswagen = schlecht

Ich bin froh drüber! So komm ich günstig an ein Auto, was mir mehr Spass macht, als sowas, oder das!! (Man beachte die Chromfelgen!! :D)

MfG

Themenstarteram 10. August 2010 um 14:53

hey das könnte ein Grund sein, aber ein Ford Focus ist ja auch billiger als ein Golf oder Astra.

Ist das Image von Ford so scheiße oder woran liegt das?

Mit dem billig ans Auto kommen stimmt, man kann sich ein neueres und besseres Auto kaufen als von VW, aber die Rechnung geht nicht ganz auf, weil irgendwann willst du dir ja mal ein anderes Auto kaufen, dann bekommst du für den Ford nichts mehr und den VW kannste immer noch für Geld verkaufen. So hat zum Beispiel ein 11 Jahre alter Mondeo, der ohnehin nur noch 2000 Euro wert ist, bereits über 90% Wert verloren und verliert trotzdem noch 500 Euro im Jahr an wert, während ein neuerer Passat von Baujahr 2002 noch 6000 Eier kostet und nur 200 Euro im Jahr an wert verliert.

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

So hat zum Beispiel ein 11 Jahre alter Mondeo, der ohnehin nur noch 2000 Euro wert ist, bereits über 90% Wert verloren und verliert trotzdem noch 500 Euro im Jahr an wert

Das stimmt nicht!!

Selbst ein 15 Jahre alter Mondeo, kann 2000€ bringen! Kommt auf den Zustand an... (klick!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

 

wisst ihr, warum ein Ford Mondeo MK2 mit 170 PS als Kombi mit 150000 km für 2000 Euro zu haben ist und man für eine Golf 4 Mühle mit 75 PS von 98 mit 150000 km zwischen 2600 und 3500 euro bezahlen muss?

Der Nachfrage für Kompakte mit 75PS ist schlicht größer als für Schlachtschiffe mit 170PS was sich auch auf die Preise auswirkt.;) Ausserdem kann es sogar sein das der Golf IV neu kaum billiger war als der Mondeo.Das ist ein Punkt der gerne übersehen wird,bei vergleichbarer Ausstattung kann ein Ford einige tausender billiger sein was sich auch beim Gebrauchtwagenpreis niederschlägt.

 

Dazu kommt das VW komplett überbewertet sind. Über Mängel die bei Ford seitenlange Threats auslösen wird im VW Lager hinweggesehen und sie ignoriert,ist halt so.

 

Aber was Wertverlust angeht,ein Kollege versteht die Welt auch nicht mehr,er hat für seinen ein paar Jahre alten Golf 8500€ hingeblättert und seine Schwiegermutter in Spe hat kürzlich einen einjährigen 1er BMW als Zweitürer für 11000€ gekauft und die Ausstattung sei zwar nicht üppig aber alles wichtige vorhanden. Sein Golf sei nackter.

am 27. August 2010 um 20:37

Sowas hat man vor ein paar wenigen Jahren noch von Opel gehört,

da war ein 3,5Jahre alter Vectra C mit guter Ausstattung (Navi und Leder fehlten)

auf einmal nur noch 7,800€ wert im Einkauf. (knappe 10t€ im Verkauf)

Und jetzt kommt ihr.

Ich hatte letzt ne kleine (freundschaftliche) Diskusion ob nen

Golf 3 jetzt besser als nen Escort V~ VI ist.

Es heißt immer, nen Essi fault ohne ende.

Nen Astra ist noch schlimmer und nen Golf gammelt nicht, hieß es...

Das ging so lang bis ich mit nem leichten Tritt gegen die vordere Schwellerkante

eines Golf 3 getreten habe und das "Opelgold" rieselte.

Es ist alles eher eine Sicht des Standpunktes.

Ich würd mir keinen VW kaufen, außer vieleicht nen T5 wobei ich dann eher

nen MB Vito/Viano nehmen würde...

Wertverlust ist auch eine sache der Nachfrage.

Mondeos mit V6 gibs überall.

Selbst beim Teppichhändler ums eck weil ihn keiner

haben will, "V6 = Spritfresser" e.t.c.

ausserdem ist der wertverlust im vergleich zu bmw harmlos..guck mal was ein 7er in 4-5 jahren an wert verliert...klar kostet der dann noch 25-30tsd euro...aber wenn man bedenkt das der mal 100tsd + gekostet hat! das ist hart....

Also das Foto von dem roten Golf mit den feschen Plastikfelgen ist mal echt eine Wucht:-)

Also ich habe für meinen Focus (Bj, 2002, absoluter Top-Zustand, 108km damals gelaufen) nur 4,500€ bezahlt:-) Da freu ich mich doch über so viel Wertverlust! Qualität stimmt und Spaß mach t er auch noch...

Wertverlust?? Eigentlich kosten die Autos im Durchschnitt nach 12 Jahren doch alle das gleiche, oder? egal ob MB, BMW, VW, Opel oder Ford.

Themenstarteram 22. September 2010 um 20:38

Das Beispiel mit dem 7er BMW ist gut, liegt aber nicht an BMW, sondern weil wer sich eine Oberklassenlimo neu von einer Premiummarke, wie BMW, Audi, Mercedes, Volvo (Ford) leisten kann, kauft, least oder finanziert ihn und nimmt alle 3 Jahre nen neuen, wer hingegen Mondeo, 3er BMW, C Klasse fährt, hat zwar schon ein bisschen Geld, achtet aber auch auf Image, Wertverlust und Spritkosten. Die Nachfrage nach den ganz großen ist deshalb so niedrig.

Ein 10 Jahre alter Passat kostet 4000 Euro und ein BMW etwas mehr und ein Mondeo ist schon für 2000 zu haben. obwohl der Mondeo Steuerkette im V6 etc. hat, wo VW nochmal bei den Inspektionen abzockt. Zumal beim V6 der Zahnriemenwechsel nicht für einen schein gemacht ist!

Schade für den Verkäufer, gut für den Käufer...

Der Preisunterschied zwischen Mondeo und Passat war neu aber ebenfalls mindestens 2000€, so gesehen schenken sich die beiden fahrzeuge beim Wertverlust nichts.

Den Leuten sitzen aber so alte Sprüche wie "Ford fort und Bahn zurück..." im Hinterkopf, gepaart mit einem gewissen Alte-Leute-Image usw.usf. !

VW z.B. hat mit nem Riesenaufwand versucht, in den Premiumklassen aufzuspielen, Ford hat seine Modell- und Imagepflegen etwas leiser betrieben. Am Ende kochen alle nur mit Wasser...

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Am Ende kochen alle nur mit Wasser...

Und verbauen identische Teile die von den selben Zulieferern kommen wie beim Konkurrenten.

Es gibt allerdings einen großen Unterschied zwischen Ford und VW.Bei Ford sieht man gelegendlich wo gespart wurde und VW spart wo der Kunde es nicht sieht,aber dann teure Schäden verursachen kann.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:34

ganz übel wurde bei Ford vor 10 JAhren am Unterbodenkorrosionsschutz gespart. Warum, ist der denn so teuer? Bei VW wird cm dick aufgetragen? Wie kann es sein, dass ein Golf 4 neu 18000 Euro kostet, ein Mondeo V6 24000 Euro.

und jetzt nach 12 Jahren ist der Golf noch 4500 Euro wert und der Mondeo nur noch 2000?

Das steht doch in keinem Verhältnis. Ein Passat kostet nochmal 2000 Euro mehr.

ISt der Ford wirklich nur das Wert? Ansonsten würde man ja it Ford Schnäppchen machen.

Mein 15 Jahre alter Mondeo, hatte keinen Rost am Unterboden! (Wo er auch "nur" lackiert war!) Warum VW soviel davon benötigt, liegt wohl an der sch... Lackierung! Schonmal unter den Unterbodenschutz geschaut?

Wer für einen 12 Jahre alten Passat über 6500€ zahlt, hat einen an der Murmel! Für locker 2500€ weniger, bekommt man das gleich Fahrzeug im gleichwertigen Zustand.

Die Golf-Fraktion, hat halt keinen Plan, was ein fairer Preis für ein Auto ist. Was soll's! Wen juckt es? Wenn, sie ihr Wrack, als Status-Symbol brauchen, sollen sie eben den Preis dafür zahlen...

MfG

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