ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 Forum

Audi A5 F5 Forum

A5, F53 ab 2016

808 Themen

Herzlich willkommen im Forum zum Audi A5 F5 auf MOTOR-TALK.de.

Im Audi A5 F5 Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Mittelklasse von Audi. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Audi A5 oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems ? Dann wirf doch einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Knowhow unserer Audi-Community ist immer Verlass.

Der Audi A5 (interne Typbezeichnung F5) feierte seine Premiere im Juni 2016. Der F5 basiert, wie der A4 B9, auf der weiterentwickelten MLB-Plattform „MLB Evo“. Der neue A5 wird wie sein Vorgänger als Coupé, Sportback und Cabrio angeboten. Der neue A5 hat, wie der A4 B9, die neuentwickelte leichtere Fünflenkervorderachse und die um fünf Kilo leichtere Fünflenkerhinterachse bekommen. Die elektromechanische Lenkung wurde ebenfalls überarbeitet. Alle Modelle sind serienmäßig mit Xenon- und LED-Tagfahrlicht ausgestattet. Erstmal gibt es beim A5 F5 das Virtual Cockpit, eine Umfeldkamera und das Head-up-Display.

Bei den Ottomotoren werden nur noch 4 Zylinder Direkteinspritzer angeboten. Die Motorenpalette beginnt mit einem 1.4 Liter, der 150 PS leistet. Der überarbeitete 2.0 TFSI (EA888 evo 3. Generation) leistet im A5 190 PS oder 252 PS. Zusätzlich ist noch eine erdgasbetriebene Variante des 2.0 TFSI mit 170 PS erhältlich.

Bei den Dieselmotoren sind ein 2.0 Liter 4-Zylinder mit verschiedenen Leistungsstufen von 150 PS -190 PS im Angebot und ein 3.0 Liter V6 mit 218 PS oder 272 PS. Letztere Variante ist nur in Verbindung mit dem Quattro Antrieb verfügbar. Die Top Modelle des A5 sind der S5 und RS5. Der S5 hatte im Vorfacelift einen turboaufgeladenen 3.0 Liter V6 mit 354 PS und 500 Nm. Im RS5 kam ein neuentwickelter 2.9 Liter V6 Biturbo mit 450 PS und 600 Nm Drehmoment zum Einsatz. Beide Motoren sind Benziner.

Mit der Einführung des A5 F5 entfällt die Multitronic. Bis auf den 3.0 TDI mit 272 PS und Wandlerautomatik, werden alle Motorvarianten mit weniger Leistung mit dem Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe S-tronic angeboten. Alternativ kann das 6-Gang Schaltgetriebe gewählt werden. Die Top Motorisierungen schalten mit einer 8-Stufen Tiptronic (Wandlerautomatik).

Im Jahr 2019 wurde das Facelift des A5 F5 vorgestellt. Es weist nur geringfügige Änderungen im Design auf. Die neuen LED-Scheinwerfer sind nun serienmäßig. Des Weiteren wurden dem Facelift neue Endrohrblenden spendiert. Im Facelift entfiel der 1.4 Liter 4 Zylinder Ottomotor und wurde durch den 2.0 TFSI in abgeschwächter Form mit 150 PS ersetzt. Im S5 wurde der 3.0 TFSI gegen einen 3.0 Liter Diesel mit 347 PS und 700 NM ausgetauscht. Im Interieur wurde der TFT-Bildschirm durch einen 10.1 Zoll großen Touchscreen ersetzt. Der klassische Dreh-Drück Steller in der Mittelkonsole entfällt.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.