RGB Fußraumbeleuchtung
Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich bei eBay eine RGB-Fußraumbeleuchtung für meinen Audi A5 bestellt:
https://www.ebay.de/itm/176486186192
Leider musste ich beim Einbau feststellen, dass der Stecker auf der Beifahrerseite nur mit etwas Nachdruck passt – und auf der Fahrerseite leider gar nicht. Die PINs sind offenbar nicht vollständig kompatibel.
Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert und das Geld problemlos zurückerhalten.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt ihr eine RGB-Fußraumbeleuchtung, die wirklich zu 100 % für den A5 passt?
Ich finde diese Beleuchtung ist eine schöne Ergänzung zur Ambientebeleuchtung und würde sie daher gerne einbauen.
Bei eBay gibt es zwar viele ähnliche Angebote – aber es scheint überall das gleiche Produkt zu sein, das ich bereits ausprobiert habe.
Danke vorab für eure Hilfe!
11 Antworten
Hast du mal bei Kufatec.com geschaut?
Dort bekommt man etliche original Sachen zum Nachrüsten.
Bei dem Ebay Link sind doch passende Adapter dabei.......
Um original RGB nachzurüsten müssen Kabel gezogen werden. Weiße hat 2 Adern, RGB benötigt 4 Adern.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 24. Juli 2025 um 10:58:10 Uhr:
Bei dem Ebay Link sind doch passende Adapter dabei.......
Um original RGB nachzurüsten müssen Kabel gezogen werden. Weiße haben 2 Adern, RGB benötigt 4 Adern.
Die Adapter passen in diesem Fall aber ebenso nicht.
Wie erwähnt.. Auf der Beifahrerseite hat es ja sogar gepasst & funktioniert, jedoch auch nur mit etwas Gewalt.
Auf der Fahrerseite dann allerdings überhaupt nicht.
Da würde ich die Stecker oder Adapter anpassen. Ansonsten original von Audi.
Zitat:
@Provence-Engel schrieb am 24. Juli 2025 um 14:10:22 Uhr:
Da würde ich die Stecker oder Adapter anpassen. Ansonsten original von Audi.
Mit was macht man das am besten?
Gibt es originale von Audi mit RGB? Habe hier noch nichts gefunden.
zu deiner Ebay Variante:
Was genau passt nicht?
Passt der Adapter in die neue Leuchte?
Wenn ja kannst Du die originalen Stecker auspinnen und mit den Adapterkabeln verbinden. Wenn Du mit der Steuerung über die kleine Fernbedienung glücklich bist, ist es die einfachste Methode.
Möchtest Du originale nachrüsten müssen Kabel gezogen werden zu jeder Fußraumleuchte und die Farben können übers MMI angewählt werden.
Alles zum original nachrüsten findest Du hier:
https://www.motor-talk.de/forum/ambientebeleuchtung-nachruesten-t6408850.html
Hast Du aktuell RGB Leuchten und weiße FRL, oder ist alles weiß?
Bei alles weiß ist der Aufwand noch größer..................
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 24. Juli 2025 um 23:05:59 Uhr:
zu deiner Ebay Variante:
Was genau passt nicht?
Passt der Adapter in die neue Leuchte?
Wenn ja kannst Du die originalen Stecker auspinnen und mit den Adapterkabeln verbinden. Wenn Du mit der Steuerung über die kleine Fernbedienung glücklich bist, ist es die einfachste Methode.
Möchtest Du originale nachrüsten müssen Kabel gezogen werden zu jeder Fußraumleuchte und die Farben können übers MMI angewählt werden.
Alles zum original nachrüsten findest Du hier:
https://www.motor-talk.de/forum/ambientebeleuchtung-nachruesten-t6408850.html
Hast Du aktuell RGB Leuchten und weiße FRL, oder ist alles weiß?
Bei alles weiß ist der Aufwand noch größer..................
ich habe mir den Adapter ebenfalls bereits angeschaut, konnte damit allerdings nicht viel anfangen. Er passt auf jeden Fall nicht in den bisherigen Stecker meines A5.
Ich habe zur besseren Veranschaulichung noch ein Bild angehängt:
Der schwarze (original Audi-Stecker) lässt sich auf der Fahrerseite nicht vollständig in die neue Leuchte einstecken – auf der Beifahrerseite hingegen schon, allerdings nur mit etwas Nachdruck.
Meiner Einschätzung nach liegt das an der ungenauen Fertigung der Leuchten.
Daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen, die eventuell hochwertiger verarbeitet sind.
Die originalen Nachrüst-Leuchten kommen für mich unter diesen Umständen eher nicht in Frage – dafür ist mir der Aufwand schlicht zu hoch.
Am Stecker mit einer Feile nacharbeiten. Ist zwar etwas friemelei, aber das geht schon.
Nur weiß ich nicht,ob du die Farben da verstellen kannst.
Die Originale und neue Leuchte nebeneinander legen und ein Foto von den Anschlüssen machen. Dann sollte man sehen wo dran es liegt. Von dem Adapterkabel am besten auch beide Anschlüsse.
Auf Ebay sind eine Menge Fotos, aber keins zeigt die Anschlussseite......
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 25. Juli 2025 um 16:08:46 Uhr:
Die Originale und neue Leuchte nebeneinander legen und ein Foto von den Anschlüssen machen. Dann sollte man sehen wo dran es liegt. Von dem Adapterkabel am besten auch beide Anschlüsse.
Auf Ebay sind eine Menge Fotos, aber keins zeigt die Anschlussseite......
Habe die Fotos mal angehängt.
Meine Vermutung ist, dass es an diesen länglichen, metallischen PINs liegt, die vermutlich bei dem Ebay teil etwas größer sind. (Habe Sie auf dem einen Foto mal Rot markiert)
Danke für die Fotos.
Die Pins sehen dicker aus, da hast Du recht.
Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten:
-Pins bearbeiten (wie Provence-Engel geschrieben hat)
-original Stecker mit Gewalt drauf drücken
-original Stecker öffnen, Adapter abschneiden und die Kabel verbinden
(der original Stecker ist nur geklipst und mit einem Lüsterklemmenschraubendreher kann er geöffnet werden)
Du hast die Qual der Wahl. Wird schon klappen.................