Neue Gateway Batterie funktioniert nicht
Hallo,
mein A5 ist nun 7 Jahre und gem. Audi ist der Gateway Akku zu erneuern. Der verbaute Akku stammt aus 2011 und wurde von Audi 2018 verbaut !!!
Aktuell habe ich mit dem alten Akku kein Problem aber ich will ja die Wartungsvorgabe umsetzen. Im Forum habe ich Hinweise auf kompatible Akkus gefunden und im Netz auch gefunden. 99% der im Netz angebotenen Akkus die als Ersatz für den verbauten Akku 4M0 907 486 angeboten werden sind vom gleichen Hersteller und das gleiche Modell. Auch die im Forum gefundenen Links verweisen auf das Baugleiche Modell hin.
Ich habe daher guten Mutes einen solchen bestellt und gestern eingebaut.
Ergebnis: "Notruffuntion Störung! Funktion eingeschränkt verfügbar. Bitte Service aufsuchen."
Alten Akku wieder eingebaut, keine Störung mehr.
Neuer Akku ist Lithium Polymer (Alle im Netz identisch), alter Akku nur Lithium
Spannung Neuer Akku 2x3,21V, Alter Akku 2x 3,33V.
Nachfrage beim Lieferanten ergab als Antwort, Bitte zurücksenden, wir führen keinen Ersatzakku für ihr Fahrzeug !!
Fage mich nun, geht die Fehlermeldung beim neuen Akku nach einiger Zeit von selbst weg, muß etwas kodiert werden, müßen Sicherungen gezogen werden oder ist tatsächlich nur ein Orginal Audi Akku ziehlführend.
Bin für Hinweise dankbar.
8 Antworten
Eine Anmerkung: Die Batterie "4M0907486" gab es erstmals im Modelljahr 2016, sie kann auf keinen Fall aus 2011 stammen.
Die Batterie im Beispielbild stammt vom 01.06.2023 (yymmdd)
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 23. Juni 2025 um 20:50:23 Uhr:
Eine Anmerkung: Die Batterie "4M0907486" gab es erstmals im Modelljahr 2016, sie kann auf keinen Fall aus 2011 stammen.
Die Batterie im Beispielbild stammt vom 01.06.2023 (yymmdd)
Der Orginale Akku hat das Herstellungsdatum 18.4.2011.
Damit war er beim Einbau in das Auto (06.2018) bereits 7 Jahre alt.
Mal kurz gefragt....Beim Cabrio sitzt das Teil unter der Rücksitzbank? Richtig?Plug and Play?Oder muß Codiert werden?
Lg
Achte auf die Schreibweise des Datums.
Bei dir stand bestimmt 18.04.11.
Das heißt es wäre der 11.04.2018
Amerikanische/Englisch Schreibweise des Datums
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Genau das habe ich oben geschrieben. Ist ja eine übliche Schreibweise des Datums.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 24. Juni 2025 um 07:04:12 Uhr:
Genau das habe ich oben geschrieben. Ist ja eine übliche Schreibweise des Datums.
Danke, wieder etwas gelernt.
Gibt es denn sonst Erfahrungen zu den Ersatzakkus aus dem Netz. Foto meines gekauften anbei.
Wüßte gerne, ob die Fehlermeldung sich selbst zurückstellt wenn der Akku einige Zeit im Auto verbaut ist und geladen wurde (hat 3,21V), oder ob möglicherweise die unterschiedliche Technik, Orginal Lithium, Ersatz ist Lithium-Phosphat, hier den Fehler hervorruft. Kann da jemand aus Erfahrung etwas sagen ?
Jürgen
Hi @hjl147
kontrolliere mal am neuen Akku die Steckerbelegung anhand der Kabelfarben. Muss natürlich gleich belegt sein wie beim originalen Akku.
Evtl. auch mal mit einem Multimeter nachmessen, an welchen Pins Strom anliegt.
Stecker am neuen Akku ist der gleiche wie beim originalen Akku? Steckerverriegelung am neuen Akku ist geschlossen? Diese ist beim neuen Akku offen um die Pins anzupassen.
VG
Zitat:
@Bluesky007 schrieb am 28. Juni 2025 um 08:27:20 Uhr:
Hi @hjl147
kontrolliere mal am neuen Akku die Steckerbelegung anhand der Kabelfarben. Muss natürlich gleich belegt sein wie beim originalen Akku.
Evtl. auch mal mit einem Multimeter nachmessen, an welchen Pins Strom anliegt.
Stecker am neuen Akku ist der gleiche wie beim originalen Akku? Steckerverriegelung am neuen Akku ist geschlossen? Diese ist beim neuen Akku offen um die Pins anzupassen.
VG
Guten Morgen,
Akku alt gegen Neu habe ich natürlich kontrolliert. Kabelfarben sind gleich, Spannung ist jeweils von Rot (+) gegen Schwarz und Gelb gleich. Bei Orginal Akku 3,31V DC gemessen, bei Ersatz Akku 3,21V DC.
Unterschied ist: Orginal Akku ist Lithium-Ionen, Ersatz ist LiPo, also Lithium-Eisen-Posphat.
Tippe auf unterschiedlich notwendigen Ladestrom welches zum Fehler führt.
Gruß
Jürgen