Ölmenge Motor DETA EA288 Gen 1

Audi A5 F5 Sportback

Hallo zusammen,

ich habe für meinen A5 die Erwin Flatrate gebucht und habe alle für mich interessanten Dokumente heruntergeladen.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass in der Instandhaltung die konkrete Ölmenge für den jeweiligen Motortyp aufgeführt ist. Hier wird jedoch leider nur auf die Elsa Wartungstabelle verwiesen.

Habe ich irgendwie eine Chance an diese Daten heranzukommen? Oder weiß jemand von euch, wie viel der Motor (DETA, EA288 Gen1) braucht?

Danke & viele Grüße

5 Antworten

Da kannst du deine HSN TSN eingeben und die korrekte Menge wird angezeigt:

https://www.rowe-oil.com/de

Die Daten bei Erwin bekommst du irgendwo bei den Wartungsdokumenten/ Reparaturleitfaden, womit die Werkstätten die Reparaturen dokumentieren, bzw. wo die TPI's abgelegt sind.

Sieht aus wie eine SAP-Arbeitsmaske und wird stetig aktualisiert. Darüber lassen sich auch mit entsprechender Autorisierung die Wartungen online uploaden.

Zitat:
@MarcelHa schrieb am 26. Juli 2025 um 21:11:04 Uhr:
Da kannst du deine HSN TSN eingeben und die korrekte Menge wird angezeigt:
https://www.rowe-oil.com/de

Danke! Hab's jetzt im PETKA auch gefunden.

Die Daten bei Erwin bekommst du irgendwo bei den Wartungsdokumenten/ Reparaturleitfaden, womit die Werkstätten die Reparaturen dokumentieren, bzw. wo die TPI's abgelegt sind.
Sieht aus wie eine SAP-Arbeitsmaske und wird stetig aktualisiert. Darüber lassen sich auch mit entsprechender Autorisierung die Wartungen online uploaden.

Da war ich auch drin, konnte aber leider nichts finden..

Jetzt sollte ich alles haben für den Service.

Eine Checkliste, was alles bei Inspektion/Service zu tun ist, gibt es vermutlich nicht. Oder? (Außer die Daten die man myAudi entnehmen kann)

Eine Checkliste, was alles bei Inspektion/Service zu tun ist, gibt es vermutlich nicht. Oder? (Außer die Daten die man myAudi entnehmen kann)

Gab es früher einmal (2018) auf Aufforderung an den ausliefernden Händler gegen Entgeld (10€) bei der Fahrzeugübergabe.

Zitat:
@ICookie schrieb am 27. Juli 2025 um 10:01:53 Uhr:
Danke! Hab's jetzt im PETKA auch gefunden.

Du könntest das Ergebnis deiner Recherche wenigstens hier dazuschreiben. Sind es 4,7 Liter?