ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5/S5 Cabrio Scheuerstellen am Verdeck

Audi A5/S5 Cabrio Scheuerstellen am Verdeck

Audi S5 F5
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 14:48

Guten Tag an alle Audi Cabrio Fans.

Ich habe mir vor drei Monaten einen gebrauchten S5 aus 2017 zugelegt.Tolles Auto macht ne Menge Spass!

Jetzt habe ich gesehen das am Verdeck seitlich eine Scheuerstelle ist die die obere Schicht des Verdeckes

schon durchgescheuert hat.Garantie hat das Fahrzeug nicht mehr.Aber bei der Suche der Ursache habe ich festgestellt

das in der Verdeckwanne ein unsauberer bzw verkannteter Schweisspunkt vorhanden ist der die Ursache des Problems

sein sollte.Ich habe 25 Jahre in der Automobielherstellung gearbeitet und kenne mich mit der Materie schon aus.

Ich würde mal hier behaupten das das nichts mit Garantie zu tun hat sondern das hier ein klarer Karosseriemangel

vorliegt und Audi da eigentlich handeln müsste.

Ich kenne das von Opel da hatte ich nach 5 Jahren die Scheinwerfer ersetzt bekommen weil da ein Produktionsmangel vorlag.

Vieleicht kann mir hier ja ein Profi mehr dazu sagen oder einen Tipp geben wie ich da vorgehen kann.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Falsches Forum, du hast einen B9 ;)

Egal...meinst ein Bild wäre nicht hilfreich um das Problem zu zeigen?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:39

Ok werde Zeitnahe mal Bilder von dem Problem hochladen.Vieleicht macht das das Problem deutlicher.

Ich nehme mal an so wie du das schreibst hat du den von Privat gekauft?

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:39

Also ich habe mal versucht ein paar Bilder von der Beschädigung und wohl der Ursache zu machen.

An den eingebrannten Schweißpunkt kann man den scharfen Grad recht gut erkennen.Und auf der anderen Seite sind am Blech wo die runden Ausstanzungen sind auch jeweils ein scharfer Grad vom Ausstanzen zu fühlen.Denke da hat die Karosseriekontrolle im Rohbau versagt.Könnt euch ja mal eine Meinung dazu machen.

20210525
20210525
20210525
+2

Scheuerstellen bei mir auch vorhanden..Habe ich dem :) schon vor 2Jahren aufs "Brot geschmiert".Bis jetzt hat es sich aber nicht verschlimmert!Bild 1 sieht wirklich Merkwürdig aus:rolleyes:Ist da schon ein Loch?Die Reibestellen im Kasten werde ich mir jetzt mal genauer anschauen....Audi sagt gerne:Verdeck ist im Nassen/Feuchten Zustand versenkt wurden ,deswegen die Scheuerstellen

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 15:36

Ja genau an diesem scharfkantigen eingebrannten Punkt hat das Verdeck wohl längere Zeit gescheuert bis ein kleines Loch in der ersten Stoffschicht war,dann hatte ich es wohl erst bemerkt.Trotz alledem denke ich das das so nicht sein sollte und ein Karosseriemangel vorliegt.Werde mal den Weg nach dem freundlichen machen.Bin mal gespannt was die für Märchen erzählen.Mit nassem Dach brauchen die da nicht kommen.

Ein Gespräch mit dem freundlichen vor Ort wird wohl wenig bringen . Du musst ihn dazu bringen ein Ticket beim Werk zu eröffnen .Und sehen das ein Aussendienst Techniker sich das anschaut .

Das ist wohl bei Audi ein gänzlich unbekanntes Problem...

Ich habe nach nur 1,5 Jahren Scheuerstellen beanstandet und nach längerer Prüfung, da es wohl noch nie passiert ist, hat Audi mein komplettes Verdeck ersetzt. Ist natürlich super, da sehr wertsteigernd ;-)

Habe es seit ca. 9 Monaten und seither keinerlei Scheuerstellen oder sonstige Gebrauchsspuren, obwohl mein Verdeck ständig geöffnet wird.

Hast Du da länger nachhaken müssen?Und wie sahen die Scheuerstellen bei Dir aus? Vielleicht haste noch ein Foto..

Lg

Habe leider keine Fotos mehr davon, jedoch sah es aus, als wäre eine Katze mit Ihren Krallen jedes Mal an die selbe Stelle gesprungen und hätte dabei das Verdeck etwas angeraut. Es war noch lange kein Loch, war jedoch an beiden Seiten oberhalb der Heckscheibe schon "fusselig". Direkt am Scheibenrand fing es auch schon langsam an.

Ich habe es nur ein Mal weitergegeben, wonach sich der Audi-Meister für einen Verdecktausch stark machte. Bei diesen Kosten (ca. 6-8.000€ wie ich hörte) hat sich Audi wohl etwas quergestellt, was aber bei dieser Beweislage nicht lange währte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5/S5 Cabrio Scheuerstellen am Verdeck