• Online: 3.739

Tuning World Bodensee

Fotos, Berichte und Neuigkeiten

Tue Jun 02 13:23:38 CEST 2009    |    Rostlöser14116    |    Kommentare (0)

...jedes Jahr wieder, nein jedes Jahr gerne wieder!

 

Auch ich (glücklicher Freikartengewinner von Motor-talk :-) ) darf euch von der Messe berichten.

 

Mein Besuchstag war der Sonntag, sprich der letzte Messetag.

Anders wie sonst gab es dieses Jahr schon am Flughafen Verkehrslotsen die mich mit meinem Wagen am P+R Airportparkplatz raus lotsten. Von dort aus sollte man mit dem Bus zur Messe anfahren.

Erst einmal denkt man ist doch schrottig, wenn man sonst immer Direkt an den Hallen geparkt hat. Zum erstaunen gab die allerdings überhaupt keine Verzögerung, Busse fuhren prompt los. Nur plötzlich fährt der Bus wieder um die Messe herum??? Hinten der VIP Parkplatz... ohoo... Dann hält der Bus dort schmeißt uns hinaus - > Hintereingang.

 

Kasse ohne Probleme passiert, lande ich in den Verkaufshallen. Wieder zig Hersteller und Händler mit brauchbarem und weniger brauchbarem, mit günstigen und überteuerten Angeboten....

 

Wie ein anderer User hier muss ich gleich dazusagen, von Außen wie von Innen in der Messe überzieht die offensichtliche Baustelle ein unwohles Feeling. Aber ich denk 2010 sollt dies bestimmt wieder verschwunden sein... .

 

Aber mal Sachlich bleiben, die Einkaufsmöglichkeiten, die Autos, die Präsentationen, die Frauen (für Frauen die Männer ;) ), die Kunstwerke, die Techniken und einfach die Tuningluft ist das was Zählt!

 

Zu den Verkaufsräumen finde ich nicht viele Worte. Es ist ein guter Platz direkt mit Herstellern zu reden um sich zu Informieren über Daten Fakten Montagetipps und oft auch um Preise zu drücken :-)

 

Irgendwo ist auch Immer der große Infostand der POLIZEI zu finden. Bevor ihr nun denk ohhh die.... , sei euch gesagt in dem Stand sind Polizisten die (leider ;) ) richtig richtig Ahnung haben nicht so wie mancher Orts die Dorf- Polizisten... Wenn die euch bei einer Straßenkontrolle treffen würden, würden die einen ganz schön auseinandernehmen können...

Aber (!) hier an diesem Stand kann man mit jeder Frage zu den Jungs kommen. Und sie geben immer freundlich Auskunft über Tipps, Problematiken, Erlaubnisse und mögliche Strafen.

Ich muss sagen ich hab seit Jahren gute Erfahrungen an diesem Stand in Sachen Unterstützung.

 

In der Mitte findet man die Promo-Halle, hier fand die Miss Tuning Wahl statt. Die Mädels mussten die Messe über an zig Autos Posen und sich dem Blitzlichtgewitter aussetzen. Bei der Kür der Models heißt es einen guten Platz zu bekommen um auch was zu sehen da sich alle Besucher der ganzen Messe in dieser einen Halle zusammenquetschen. Da ich leider dieses Jahr kein Platz bekam hab ich leider nicht viel darüber zu berichten.

 

Die Privat-Car-Area ist bis auf den letzten Platz ausgefüllt.

Vorhanden sind "Einzelgänger" Clubs und andere. Was mir auffällt ist das immer mehr Girls vereint als Clubs sich präsentieren. Sie haben vom orginalo Auto bis zum "Pussy-Car" alles dabei.

Dieses Jahr sind die Highlights die Präsentation "Baustelle" in der ein Baustellen Stau mit original Schilderwald nachempfunden ist und der "Cowboy Saloon" eine riesige Hauskulisse mit Autos davor.

 

In diesem Rundgang in der letzten Halle sind die Airbrush Trucks. Wie auch bei einem anderen User beschrieben hat es auch bei mir nur wenige LKWs ->leider. Ich fand dies so eine gute und geile Idee mit den Trucks umso trauriger die geringe Anzahl!

 

Vor den Hallen wie jedes Jahr das laufende Drift Challenge. Viel Motorgeräusch Reifenquietschen Rauch und Abgase... einfach geil :-)

 

Um Zum Ausgang zu gelangen muss man nun die Hallen Querverbindung nehmen, der aus einer Rohbaustelle besteht der von einer angestellten Dame Überwacht wird. Das gute daran darin war`s ruhig, nach dem Messe lärm den ganzen Tag gut fürs Gehör :-)

 

Der Bus bringt mich wieder zum Parkplatz. Besonderheit hierbei er fährt diesmal Quer über den Flugplatz. Dazu muss er durch Schleusen fahren 4 Stück aber dann geschafft...

 

Nach der Messe geht der Verkehr in Friedrichshafen wieder los. Wer so wie ich noch in die Stadt will und jetzt nicht Kenner der Nebenstraßen ist muss die Hauptstraße nehmen an der wie jedes Jahr die Polizei wartet um vor allem getunte Autos zu kontrollieren. Da mein Vorteil am noch nicht getunten Auto- Polizei hat kein Interesse und ich freie Fahrt :-)

 

Fazit: Eine gute Messe, ein muss für Tuningfans. Und Leut ich denk 2010 ist die Baustelle weg und es is alles wieder geordneter.

 

Mein Dank geht an Motor-Talk für die Freikarte.

AALeo


Deine Antwort auf "Tuning World Bodensee 2009"