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Sat Feb 27 20:20:20 CET 2010    |    rob_zombie    |    Kommentare (3)

Ein freundliches Hallo an den geneigten Leser!

Ein Jahr ist seit der letzten Motorwelt vergangen und so verband sich der anstehende, erneute Besuch der Messe mit Vorfreude und leider hohen Erwartungen. War der Besuch der Messe in den letzten Jahren für mich rein mit allgemeinem Interesse und Schlendern verbunden, so wollten wir die Chance diesmal dafür nutzen, uns nach einem neuen oder gebrauchten Fahrzeug umzusehen. Gerade für diesen Sinn sind Messen ja eigentlich wunderbar geeignet, da sie einen großen Querschnitt durch die Modellreihen der Hersteller bilden. Wie gesagt, eigentlich.... [mehr]

Begeben wir uns also durch die große Eingangshalle des Messeeingangs, wünschen dem Kartenkontrolleur einen "Schönen guten Morgen!" und wenden uns der ersten Halle zu:

Die Neuwagenwelt

Ein erster Blick. Gut besucht und schon einiges an Modellen zu sehen. Los gehts...
Eine halbe Stunde später, ein großes Fragezeichen und der Gedanke "Wars das schon?" machen einem klar, das einiges fehlt. So z.B. BMW und Mercedes. Der große Audi-Stand, oder besser die Halle, ersatzlos gestrichen. 😰 Trotzalledem gehts bunt zu, hier die Franzosen (außer Citroen), dort Opel und Fiat/ Abarth. Ein Stück weiter die VAG-Autogruppe, hier sind dann doch ein paar Audis zu finden. 😁 Und natürlich die asiatischen Fahrzeughersteller wie Suzuki, Kia und Hyundai.
Wenn man sich genauer mit den Ausstellern befasst, kann man auch jede Menge neue(-re) Modelle entdecken. Den RCZ mal als Beispiel genannt. Doch gehen wir erstmal weiter in die nächste Halle:

Die Tuning-Welt

Hier werden zumindest die Erwartungen an die Lautstärke und das Publikum erfüllt. 😁 Der bestbesuchte Bereich zeigt sich wieder mal thematisch stark gemischt, von verschiedensten Clubs über Teileversorger und Motorsport ist alles dabei. Letztes Jahr gab es einen Wettbewerb für die Tuning-Clubs, in dem es um da beste Standdesign ging. Als Folge dessen setzten einige dieses mal auch auf Rindenmulch und Laminat. Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung.
Da die Tuningobjekte aber nicht viel neues bieten, von der vergammelten Hummer-Limo mal abgesehen, konzentriert sich der Rundgang eher auf die ausgestellten Motorsportobjekte. Straßensportler ala KTM X-Bow, Dragster, Monstertruck, Rally- und Rundkursfahrzeuge aller Couleur. Hach, wie schön...
Die Laune wird besser, auf durch den Übergang in die nächste Halle:

Die Young-/ Oldtimerwelt

Auf was trifft man hier? Richtig! Auf frisch aufpolierte Klassiker der Automobilgeschichte, inklusive dem Hinweis, welche Pflegemittelchen benutzt werden. 😁 Viel sagen kann man dazu nicht, dies sind Bereiche, die man einfach auf sich wirken lassen muss. Obwohl, doch, eine Besonderheit verdient Beachtung. Da hat sich doch tatsächlich ein Restaurationsfachbetrieb am Ende der Halle breit gemacht und geht vor Publikum der gewohnten Arbeit nach. Hier kann man verweilen und viel sehen und lernen. 😉
Aber der Spaziergang soll ja weitergehen:

Die Gebrauchtwagenwelt

Letztes Jahr mit einem Schulterzucken abgetan, soll sie diesmal bei der Fahrzeugwahl helfen. Doch was ist geschehen? Die Androhung wurde wahr gemacht und der Schwerpunkt liegt eher auf Nutzfahrzeugen statt Privatwagen. Ebenso ist die Auswahl arg begrenzt, auch wenn für jeden Geschmack etwas dabei ist. Schade eigentlich...

Sonderausstellung Busse

Was letztes Mal noch ein Teilbereich war, ist diesmal eine ganze Halle. Mehr Exponate auf größerer Fläche bieten sich an. Sehr interessanter Überblick über Jahrzente Berliner Busverkehr. Für den Fan genau richtig, für mich ehrlich gesagt nicht. 😉
Also weiter:

Die ECO-Welt

Im Vorhinein groß angekündigt, im Zusammenhang mit der Umweltzone gepusht, betritt man die Halle und denkt: "Häh?" 2 Prius, ein Lexus und das wars in Bezug auf Straßenfahrzeuge. Zugegebenermaßen ist auch nicht viel mehr Platz. Schließlich ist der hintere Bereich der Halle für die Kartbahn reserviert. Hier kann man, öklogisch korrekt (😁) mit Elektro-Karts seine 5 Runden mit höchstens 50 km/h drehen.

So, 2,5 Stunden sind rum, der teure Hot-Dog hat mehr Hunger als satt gemacht und der Gedanke geht weiter zur nächsten Ausstellung. Doch wo ist die? Die Treppe ist gesperrt, also ist oben nix, hier unten aber sind wir überall durch. Soll das alles gewesen sein? Ein schmulender Blick in den Flyer eines in der Nähe stehenden Grüppchens verrät: Ja, das war alles....
Kommen wir also nun zum:

Fazit

2 Hallen weniger, viele Aussteller sind fern geblieben, alles war überschaubarer und Premierehallen (Eco-Welt) wirken einfach schnell reingeworfen. Ist man das erste mal hier, denkt man sich: "Nagut, ist halt ne kleine, unbekannte Messe." Wenn man aber, so wie ich, schon mehrere Jahre in Folge hier ist bzw. war, dann ist 2010 in Hinsicht auf die Gesamtheit der Messe ein Rückschritt. Ein komplett negatives Fazit kann ich nicht ziehen, das hat die Messe nicht verdient und sie hat auch neue Ideen und Mittel gezeigt. Eine ernsthaftere Umsetzung der Eco-Welt hätte viel rausgerissen, gerade, weil es eine Neuerung darstellt. 😉
Ach, fast vergessen: Vorm Eingang hat sich Suzuki mit einem Offroad-Rodeo breit gemacht, hier kann man in einem Jimny mal die Erfahrung machen, wie es ist eine 45°-Steigung hoch und runter zu fahren. Natürlich als Beifahrer, aber das rasant. 😁

Stellt sich mir eine letzte Frage. Bin ich nächstes Jahr wieder dabei? Die Antwort: Ich weiß es nicht. War über die Jahre eine stete Steigerung erkennbar, muss ich mir das in 2011 eher zweimal überlegen....


Tue Jan 26 09:44:46 CET 2010    |    Federspanner33726    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Berlin, ecoWelt, Event, Freikarten, Messe, Motor, MOTOR-TALK Reporter, MotorWelt, Neuheiten, OldtimerWelt, Optik-Tuning, tuning, TuningWelt

[bild=1]Am 3. Februarwochenende heißt es auf dem Berliner Messegelände unterm Funkturm wieder: „Erleben – Kaufen – Abfahren“! Das ist nämlich - wie auch schon die Jahre zuvor - das Motto der Automesse MotorWelt, die vom 19. bis 21. Februar 2010 in der Hauptstadt stattfindet. Berliner Autohäuser, die die auf dem deutschen Markt angebotenen Automarken vertreten, präsentieren nun bereits zum 5. Mal ihre aktuellen Modelle in den verschiedensten Ausstattungsvarianten. Darüber hinaus wird es wieder eine Vielzahl an Verkaufspremieren geben, die zum Kauf des Wunschfahrzeugs auf der Messe einladen – Probefahrten selbstverständlich inbegriffen, denn wie schon 2009 kann im Test-Drive-Programm direkt vom Messegelände zur Probefahrt gestartet werden.

[bild=2]Natürlich gibt es auch verschiedene Sonderausstellungsbereiche auf der Messe. Gerade in Zeiten, wo die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Umweltschutz immer mehr in den Vordergrund rücken, wird dieser Tatsache auch auf der MotorWelt Berlin Rechnung getragen: In der ecoWelt wird sich alles um die Elektromobilität drehen. Nicht zuletzt ist dieses Thema auch gerade für Berlin sehr aktuell, ist doch die Hauptstadt eine von 8 Regionen, in denen Feldversuche mit Elektroautos gestartet wurden. Die Besucher dürfen sogar selber testen, wie es sich „mit dem Strom fährt“, denn mit elektrischen Bikes, Rollern und anderen Fahrzeugen wird es möglich sein, auf den Messegelände herumzudüsen.

[bild=3]Doch auch der Tradition wird Tribut gezollt: so darf natürlich die OldtimerWelt auf der Messe nicht fehlen, wo neben den Klassikern aus den frühen Jahren des Wirtschaftswunders auch Youngtimer aus den 70er und 80er Jahren zu sehen sein werden. In der TuningWelt hingegen werden viele „Kunstwerke“ neueren Datums zu bestaunen sein. Man darf gespannt sein!

[bild=4]Wer sich diese bunte Mischung automobiler Neuheiten, Klassiker und Besonderheiten nicht entgehen lassen möchte und Lust hat, als MOTOR-TALK Reporter zur Messe zu fahren und hinterher den andern MOTOR-TALKern hier im Blog von ihren Erlebnissen zu berichten und Bilder und / oder Videos zu zeigen, der ist herzlich eingeladen, sich HIER als MOTOR-TALK Reporter zu bewerben. Wir vergeben 4 x 2 Freikarten für die Motorwelt Berlin!

Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt und sind mit der Veröffentlichung ihrer Benutzernamen einverstanden. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung oder Ausgabe eines Ersatzgewinns. Teilnahmeschluss ist der 11.02.2010. Mitarbeiter der MOTOR-TALK GmbH dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Mon Mar 02 01:09:29 CET 2009    |    Antriebswelle14534    |    Kommentare (2)

MotorWelt Berlin

Dieses jahr öffnette die Messe zum 4. mal Ihre Türen. Auch dieses Jahr kamen wieder deutlich mehr Besucher nicht nur von MotorTalk 😉
Es strömten 60000 Besucher auf die messe um sich Neuwagen, Oldtimer und Tuningfahrzeuge anzusehen. Die messe fand dieses Jahr vom 19.02 - 22.02. statt.
Auch im nächsten Jahr ist die Messe wieder geplant mehr Infos gibt es hier -> www.MotorWelt-Berlin.de.
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TuningWelt

Die TuningWelt hatte zum Erstenmal getrennt von den Oldies Ihre eigenen heiligen Hallen. Die wurden voll genutzt und platzten fast aus allen Nähten, weil sich soviele Aussteller und Tuningclubs präsentierten wie auf keiner MotorWelt zuvor. Die TuningWelt zeigte sich bereits am Eingang auf kleinster Ebene mit Slotracern auf der Carrerabahn die veredelt wurden. Es zeigten sich in der ersten Halle die Tuning Firmen wie diverse Felgenhersteller oder Audiohersteller. Die zweite halle wurde durch die Tuningclubs gefüllt die Ihre eigenen Schmuckstücke präsentierten.
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NeuwagenWelt

Auf der NeuwagenWelt wurden die Besucher durch 4 Hallen geleitet um sich die Autos näher anzusehen. Hierbei fiel besonders eine Automarke aus ingolstadt mit einer eigenen Halle auf. Die restlichen Hersteller begügten sich mit 3 Hallen wobei Auffiel, dass die Wirtschaftskriese auch hier zu bemerken war. Denn es gab weniger Werbegeschenke und Kullis als letzes Jahr was nicht unbedingt schlecht war, weil man nicht so viel Schleppen musste. Die Besucher nutzen auch hier Ihre möglichkeiten und Drehten ein paar Runden bei Probefahrten oder Testeten die ausgestellten Fahrzeuge im innenraum auf Herz und Nieren.
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[galerie]


Fri Feb 27 15:38:00 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Berlin 2009, motorwelt, Neuheiten, Reporter

Nachdem wir uns alle Neuwagen mehr oder weniger genau angeschaut haben, ging es nach dem teurem Mittagessen weiter zu dem im Titel genannten Bereichen.
Alles fing mit der

Ostalgischen Ausstellung [mehr]

Trabant, Wartburg, Lada, Moskvich usw. sammelten sich. Klappfix, Schwalbe, Simson S51 durften natürlich auch nicht fehlen.
Verdammt war das Ost. Wenn man sich das mal so durch den Kopf gehen lässt. So ne Tour bis an den Balaton, wie ich sie letztes Jahr gemacht habe mit einem Trabant + Anhänger. 80 km/h und ohne Leistung 900 km am Stück abspulen. Da fängt das Abenteuer ja an, sobald man seinen Heimatort verlässt… Und trotzdem haben das Jahr für Jahr tausende auf sich genommen. Respekt.
Alles in allem aber Technik und Produkte, die man kennt. Zwar habe ich die Diktatur des Proletariats nicht bewusst wahrgenommen aber die Technik überlebt ja teilweise bis heute und daher sah ich nun nix, was ich nicht schon einmal sah 🙂
Also geht es weiter zur

Feuerwehr

Wo es irgendwie Ostdeutsch weiterging. Auf dem guten alten Ello saß ich noch als junger Grisu auf und übte zu der Zeit Löschangriff nass, Feuerwehrknoten und Rettungsschwimmen.
Einige besondere Feuerwehrwagen will ich euch aber dennoch zeigen. Denn wann sieht man schon einmal ein grünes Feuerwehrauto? Also ich bis dato noch nie. Das Grün kommt daher, dass die Feuerwehr früher einmal bei der Polizei integriert war in Berlin. Ein Einsatzwagen sah so aus, als wäre er frisch vom Tuner gekommen. Die Karre war gestretched und gechoppt. Zumindest wirkte es auf den ersten Blick so.
Dann noch den wohl dicksten Feuerwehrwagen anschauen, der irgendwas um die 27 L Hubraum hatte, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Wahnsinn!
Doch eigentlich interessiere ich mich da gar nicht so sehr für die Wehren und daher geht die Reise weiter zum

Tuningareal

Wie zu erwarten war, gab es hier alles. Vom Bling Ding bis hin zur scharf gemachten Maschine vorbei an extravaganten Umbauten.
Nun ist Tuning ja so ein heikles Thema, an dem sich die Geister scheiden. Die einen wollen Chrom, GFK und Hi-Fi ohne Ende. Die anderen wollen nur das, was den Wagen schnell macht.
Egal für welchen Weg man sich entscheidet. Die Arbeit die in den Wagen steckt verdient Respekt und Achtung.
Z.B. in einem VW, der zum Mittelmotor umgebaut wurde. Der Aufwand war im Verhältnis zum Nutzen (wenn es denn einen gibt) sicher extrem. Aber heh... coole Sache. So was will ich sehen. 🙂
Eine gute Idee war auch den gesamten Schriftzug „Volkswagen“ an/in die Heckklappe zu pappen. Da wurde sich wohl beim Caddy bedient 🙂
Wenn wir eh gerade bei VW sind.
Völlig unverständlich ist mir, warum der W12 GTI trostlos und gut versteckt mitten im Nirgendwo stand. Da stand keiner drum rum und der Wagen ging völlig unter. Aber es wussten wohl auch nur wenige, dass da kein übertrieben aussehender GTI steht, sondern etwas, mit richtig Bums. Auch wenn er nicht um die Ecke kommt 😉
Und dann machen wir doch einfach gleich bei VW weiter.
Der neue Rocco stand in einem wunderbaren Braunton und tollen weißen Felgen echt satt da. Den würde ich auch nehmen.
Nicht übertrieben doll gemacht sondern einfach stimmig und schön. Damit zwar weniger eyecatcher als viele andere Wagen aber genau das Richtige für meinen Geschmack. So könnte ich an dem Wagen echt gefallen finden.

Doch genug VW. Es gibt so viele tolle Autos in den Hallen. Und vor allem auch Honda 😉 Ob nun der rosa/pinke Teg, der nach dem perfekten Fast & Furios Frauenauto aussah oder ein Civic mit der aufgehenden Sonne auf der Seite. Echt toll.
Eigentlich fällt es schwer allgemein über die Tuningwelt zu schreiben. Es gibt völlig Markenübergreifend super Ideen und Umsetzungen derer bis zur Perfektion. Eigentlich verdienen viele Wagen eine einen extra Blogeintrag und Fotoreihe, weil es eben nur in 5 Wörtern schwer zu beschreiben ist. Alles in allem also eine schöne Markenoffene Sammlung von viel Arbeit, Geld und Zeit, die in ein Auto geflossen sind.

2 Dinge verstand ich aber nicht.
Erstens, was manche Autos da zu suchen hatten. Die hatten andere Außenspiegel und gut. Da war nix Tuning. Da waren ja nicht mal Felgen, Federn, Auspuff anders. Also die Dinge, die ja im Regelfall als erstes anstehen.
Zweitens und viel wichtiger. Lamborghini Gallardo Superleggera Edo Competition(Was für eine Name). Das Auto sieht am letzten Messetag aus wie Sau. Wie kann man da nur ein so dreckiges Auto hinstellen? Schämt euch! Ja schämt euch!

Oldtimer

Mit Oldtimern kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Klar, die Corvette Stingrays die da zu Hauf standen sahen verdammt gut aus. Da kann man auch mal 5 Minuten stehen bleiben, nix sagen und sich einfach nur an dem tollen Design erfreuen. Zeitlos schön und elegant. Ein wenig wie ein Phallussymbol auf Rädern. Aber auf alle Fälle schön.
Hier und da die Klassiker aus Deutschland. Alte Benz und mal nen C Kadett. Hier und da ne alte Rennsemmel. Alles schön anzusehen aber ich bin da wohl noch ein wenig zu jung, um mich da an meine Kindheitstage zu erinnern und melancholisch in Erinnerungen zu schwelgen. Da klappte bei der Ostalgischen Ausstellung irgendwie besser. Sei es drum.
Schön Autos gab es, gibt es und wird es hoffentlich immer geben. Egal ob mit blubbernden 8 Zylindern, hochdrehenden 4 Zylindern, zwangsbeatmeten 5 Endern oder aber Batteriebetriebenen „Wassertropfen“.
Was da auch kommt. Ich werde bestimmt von den Messer dieser Welt (und damit meinen ich Leipzig) berichten.

Fazit:
Alles in allem ist die Messe okay. Man darf und sollte nicht in Versuchung kommen und die mit der AMI oder ähnlich großen Messen zu vergleichen. Das geht nicht. Es ist eine schöne Beschäftigung für einen Nachmittag und man sieht, was es aktuell so gibt.
Die Ausstellungen Tuning und Oldtimer machen die ganze Messe etwas bunter, was ich persönlich gut finde. Auch wenn mein Hauptaugenmerk auf Neuwagen lag.

Man merkt, dass die Messehallen in die Jahre kommen und auch das Licht ist nicht so super, wie man an den teils verwackelten Bildern sieht. Die Preise für Essen und Getränke sind Messetypisch hoch.


Tue Feb 24 00:10:27 CET 2009    |    Trennschleifer30939    |    Kommentare (1)

Die diesjährige MotorWelt Berlin dauerte vom 19. – 22.02. und fand in der Messe Berlin statt.

Ich hatte mich für einen Besuch am Samstag, d. 21.02. 2009 entschieden und war per Mitfahrgelegenheit zum Berliner Ostbahnhof und von dort mit der S-Bahn weiter zum Messegelände angereist. Dies dauerte gute 2 ½ h, so dass ich gegen 12:45 Uhr die heiligen Hallen erreichte, meine Pressekarte am Presseschalter einlöste und mich dann zielstrebig in die Tuningwelt begab. Hier war wohl mehr oder weniger jedes Genre vertreten. Ich sah Car-HiFi-Experten, jede Menge Zubehör-Spezialisten, die Ihre Räder und Fahrwerksbausätze ausstellten, Tuning-Fachleute, die eine Corvette mit wenigen Handgriffen ;-) auf rund 580 PS aufgemotzt hatten, und viele andere, die sich mit Fahrzeugzubehör und Tuning beschäftigten. Aber es waren natürlich nicht nur Anbieter und Händler dort, sondern auch die sogenannten Anwender, Vertreter der verschiedenen Clubs und Organisationen aus der Region, die mit einigen repräsentativen Exemplaren angereist waren. Zu beobachten war dabei, dass Flügeltüren immer noch voll im Trend zu liegen scheinen und neben dem äußeren Erscheinungsbild auch sehr viel Wert auf die Gestaltung des Innenraums gelegt wurde. So waren immer wieder Fahrzeuge anzutreffen, deren Lackfarben sich auf den Ledersitzbezügen und den Konsolen/Armaturenbrettern wiederfanden. Selbst der Himmel und die Türverkleidungen wurden teilweise in der selben Farbe und in Leder verkleidet. Darüber hinaus hielt auch die Multimediaabteilung Einzug in die Fahrzeuge, selbst dort, wo kein Platz für mehrere Displays nebeneinander war. Bei den Car-HiFi Individualisten ging es allerdings nicht immer nur um Laut, wie mir einer dieser Spezis verriet, sondern auch um guten Klang, und dafür wären über 140 dB nicht unbedingt erforderlich, aber doch auch schön zu haben ;-) denn schließlich lassen sich damit auch Preise gewinnen, selbst wenn die Anlage dann nur noch via Fernbedienung gesteuert werden kann, da einem sonst nicht nur die Ohren abfallen, sondern das kann richtig auf’s Gemüt gehen.
Von der aktuellen Tuning-Szene fand ich dann einen sanften Übergang über die Klassiker amerikanischer Automobilgeschichte, allerdings nicht, ohne bei dem Tuner von der oben bereits erwähnten Corvette mal eben nach Preis, Leistung und Verbrauch zu fragen, hin zu den Oldtimern aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich. Wer sich dafür interessiert, dieses Schmuckstück, das man am Besten bei konstant 130 km/h auf der Autobahn bewegen sollte, weil es dann nur ca. 8 l/100km verbrauchen soll, kostet so um die 75.000 €. Es gibt auch preiswertere Modelle, allerdings nicht mit der Motorleistung ;-)
Das Highlight für mich war, neben den ein oder zwei Stingrays, dem sonnengelben Thunderbird, zwei oder drei Klassikern der Marke mit dem Stern, einem einem leuchtend roten E-Type aus dem vereinigten Königreich und dem Lambo, der mir fast als erster begegnete, ein ganz anderer Klassiker der Marke BMW, der 507, von dem nicht viel mehr als 250 Stück überhaupt gebaut worden sind. Außerdem traf ich einen alten Freund wieder, einen 3,0 CSI von BMW, mit dem ich vor rund 20 Jahren einmal geliebäugelt hatte. Aber auch der hatte kein „Zu Verschenken“-Schild in der Windschutzscheibe, so dass ich ohne ihn nach Hause musste. Vorher galt es sich wenigstens noch einmal kurz in der Neuwagenabteilung und zwischen den Gebrauchten umzuschauen, hier fand ich jedoch sehr wenig, was mich vom Hocker gerissen hätte. Die Franzosen, Italiener und Jugoslawen standen recht dicht beieinander, in unmittelbarer Nachbarschaft zu den wenigen Japanern, der Übergang zu AUDI, dem einzigen Anbieter in dieser Etage, den ich gesehen habe, der sich wirklich Mühe gegeben hat, seine Fahrzeuge stilvoll anzubieten, glich dann auch eher einem Gebrauchtwagenmarkt, so dass ich nicht böse darum war, mein Hauptaugenmerk doch mehr auf die Klassiker und die Tuningwelten gerichtet zu haben. Einige ausgewählte Bilder sind hier zu sehen, wen der Rest auch noch interessiert, der kann sich gerne per PN bei mir melden.
Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in meine Eindrücke von der MotorWelt Berlin 2009 gewähren.

Vielen Dank.

PS.: Dies ist nur eine kleine Auswahl der ca. 850 Bilder 😉


Mon Feb 23 20:15:02 CET 2009    |    rob_zombie    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Berlin 2009, Motor

Aloha liebe Lesenden!

Sonntag morgen. Ein Blick aus dem Fenster und der anschließende Gedanke "Ist ja überdacht und beheizt..." verrieten mir, es ist der Tag des MotorWelts-Besuch.[mehr]
Also kurzerhand ins Auto gesprungen, noch ein paar Freunde einsammeln und los gings zum ICC.

Aber erstmal zu den Messeeindrücken:

Die Herstellerausstellung. Nachdem man in den Nachrichten immer wieder hören muss, wie schlecht es doch allen geht, war ich eigentlich darauf vorbereitet, die Neuwagenhallen doch eher übersichtlich und leer vorzufinden. Erstaunlicherweise haben sich aber nur ein paar Firmen, darunter auch Mercedes, aus den Hallen fern gehalten. Ansonsten drängte sich das Publikum hauptsächlich um die Klein- oder "Sport"-Wagen. Alle natürlich mit der garantierten Umweltprämie beworben. Große Highlights oder gar Premieren gabs nicht zu sehen, nur die bekannten Modellreihen. Man kann das zwar negativ sehen, aber für Leute, die auf der Suche nach einem motorisierten Familienmitglied sind, bietet sich eine bunt gefächerte Übersicht durch (fast) alle Marken.
Beeindruckend: Wärend sich die meisten Hersteller in zwei Halle quetschten mussten, glänzte Audi mit eigener Halle. Nur schade, das man die paar leuchtenden Farbkleckse im ganzen grau-schwarz suchen musste. 😁 Nebenbei konnte man bei Audi auch ein Foto oder Autogramm vom/mit dem Bundesliga-Helden Jaroslav Drobny, seines Zeichens Torhüter bei Hertha BSC, ergattern.

Weiter gehts zum überdachten Parkplatz ohne Charme: der Gebrauchtwagenhalle. Kurz durch, traurig, auf ins untere Geschoss. 🙄

Ein Aufeinandertreffen der Generationen. Die Tuning-Szene und der gediegene Oldtimer-Club. Hier merkt man, ob man langsam aber sicher älter wird. 🙁 Früher noch erfreute man sich am Bling-Bling der Tuning-Fraktionen, jetzt kommen einem die Tränen der Ergriffenheit beim Anblick eines Opel Admirals oder einem der vielen amerikanischen Klassikern.
Mein persönliches Highlight: die Sonderausstellung zum Thema "40 jähriges Reich". 😁 Einblicke in die ostdeutsche Motorsportgeschichte mit den knatternden, aber durchaus konkurrenzfähigen Zweitaktern sind in heutiger Zeit immer interessant. Gerade auch deswegen, weil man in der Öffentlichkeit eher weniger darüber hört. 😉 Schön sind natürlich Erinnerungen an die Zeltplätze der damaligen Zeit, Klappfix sei nur ein Beispiel dafür.
Daneben gabs natürlich auch andere Klassik zu sehen, Feuerwehren und Verkehrsbusse von gestern bis heute sorgen da auch für den ein oder anderen erstaunten Blick, wie auch die praktischen Vorführungen zum Thema Oldtimerrestauration. Wertvoller Inhalt ist in diesen Hallen garantiert. 😉

Gegenüber der Klassik wartet die Moderne auf, mit viel Leuchtmitteln, wilden Bastelleien und einigen Baustellen. Bunter durchgemischt könnte man die Tuninghallen nicht gestalten, vom Beginner bis zum vollendeten Pokalsieger war alles dabei, fast immer mit kleinen, aber feinen Details versehen. Zum Glück wurde in den Tuninghallen meine größte Befürchtung nicht bestätigt: Von der Motorshow Essen schon gewohnt, die Horden von Kartons und Karosserieteilen schleppenden, einkaufswütgen Schrauberjüngern. Die waren einfach nicht zu sehen. 😰 Erfreulich. 😁 Obwohl... ...wenn ich ehrlich bin... ...zumindest einer kam mir mit seinem Fahrwerkskarton schon entgegen. 😁

Mein Fazit:

Bis auf die Gebrauchtwagenhalle lohnt sich der Besuch. Auch die Eintrittspreise sind erträglich, wo nebenbei noch erwähnt sei, das im Berliner Untergrund-ÖPNV in der dortigen Zeitschrift noch 2€-Gutscheine für den Eintritt waren. 😉 Bleiben also 6€ Eintritt für 8 Hallen Motormesse, die ein breit gefächertes Informationsangebot für den geneigten Besucher bieten. 😉

Was man aber vorher bedenken sollte: Auf keinen Fall hungrig oder durstig dort erscheinen. Wer öfter über Messen schlendert, den schocken solche Preise nicht mehr, aber für eine Familie endet ein: "Papa, wir haben Hunger!" bei 3€ für einen Hot-Dog oder(!) ein 0.5 Kaltgetränk schnell im finanziellen Schock.🙄


Mon Feb 23 15:52:06 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Berlin 2009, motorwelt, Neuheiten, Reporter

Am Sonntag war es soweit. Ich löste meine Pressefreikarte bei der Motorwelt Berlin ein. Vormittag um 09:30 Uhr machten wir uns auf den Weg bei schönstem Reisewetter … Immerhin gab es keine tief stehende Sonne oder gar Hitze.
Stattdessen Regen satt und um die 0°C 🙁

Alles fing an mit

VW[mehr]

Nun muss man gleich am Anfang sagen, dass die Motorwelt keine Highlights bietet. Wer Welt- Europa- oder Deutschlandpremieren erhofft, der wird bitter enttäuscht werden. Aber es ist eine nette Sammlung der Fahrzeuge, die momentan auf dem Markt sind.
So setzte ich mich auch in den einen oder anderen Wagen der Marke VW und kann doch sagen, dass da echt schicke Dinge zum Vorschein kamen.
Gerade die Wagen, wo die Aufpreisliste wohl nicht kurz kam, verlangten Respekt ab und legten die Messlatte bereits am Anfang der Messe sehr hoch.
Hier mal etwas edles Ambiente und da mal was Sportliches von Oettinger (man beachte das HG - Halbgott) mit engen aber dennoch sehr bequemen Sitzen. Alles in allem eben das, was man erwartet.
Was soll man auch groß erzählen und anschauen… VW sieht man ja zuhauf auf der Straße und außerdem waren wir ja auch mit einem da, der neue Birnen hat 😉
Also weiter zu

Ford

Viel Worte braucht es nicht. Der RS ist Bombe. Knalles Grün und brutale Optik.
Die Schalen in die man sich setzt bieten weniger Halt, als man es vermutet und das Cockpit sieht so lala aus. Aber wer den RS kauft, der achtet wohl da nicht drauf. Eher auf den Bums und die Speed ums Eck.
Das konnte man nun leider nicht testen. Aber heh… ich saß zumindest schon einmal drin. Sozusagen die Grundlage zum gasen wurde geschaffen.
Alles in allem war der RS der Höhepunkt beim Fordstand und auch optisch ein toller Wagen. Weiter gehen wir zu

Kia

Der Soul ist außen irgendwie cool und innen irgendwie bäh. Wirkt alles etwas alt und wenig modern. Also weiter zum hässlichsten Auto der Messer.

Öko

Pfui . Weiter geht’s

Mitsubishi

Und willkommen zu den unbequemsten Sitzen , in denen ich jemals in einem Auto saß. Entweder bringe ich zu viel auf die Wage oder aber das Auto ist nur für Personen bis 60 kg konzipiert. Verdammt saß ich da drin. Alltag damit? Nein danke!
Aber um auf der Rennstrecke zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat wohl genau das Richtige. Zumindest konnte ich selbst im unangeschnallten Zustand praktisch nicht rutschen! Dennoch war es als Copilot um die Schultern eindeutig zu eng für mich. Highlight gecheckt. Also weiter zu

Renault

Der neue Laguna ist ja echt nicht hässlich. Das Heck hat teilweise was von einem Aston Martin mit seinen Heckleuchten und die Front kommt auch gut daher. Aber wenn ich jetzt mal andere Wagen als Referenz nehme, dass verliert der Laguna innen ganz deutlich und mal im ernst. Der Startknopf ist echt bescheiden angebracht. Beim rechten Knie? Nö.
Nicht cool
Nicht wirklich cool geht es irgendwie bei Renault weiter. Oder sollte ich eher sagen

Dacia

Willkommen in den späten Achtzigern bzw. frühen Neunzigern. Der Charme des Kunststoffes kann es zumindest locker mit den Autos aus dieser Zeit aufnehmen. Nutzwert mit Sicherheit extraklasse und absolut ausreichend. Image und Anmutung wird dieses Auto aber nie haben.
Aber heh. Preis/Leistung? Respekt Dacia! Aber kaufen würde ich dich nicht so wie du dort standest.

Opel

Wenn man zu Opel geht, dann interessiert fast nur ein Wagen. Der Insignia.
Also mir gefällt er. Sogar sehr sehr gut. Innen wie Außen macht er einen tollen Eindruck. In real noch viel besser auf den Bildern. Gerade die Sicke, Sigge (wie schreibt man das) in der Tür machen eine ungemein schöne Linie. Sieht wuchtig und elegant aus. Also wie gesagt – er gefällt.
Der Andrang der Leute rund um den Wagen ließ den Schluss zu, dass ich mit der Meinung nicht allein war an diesem Tag. Aber meckern muss ich auch. Beim Kombi sieht das Heck bei geöffneter Klappe echt unschön aus. Sehr unschön auch, dass da einige cm zwischen Außenkante Stoßstange und Kofferraum sind. Da kann man sich den Lack schön kaputt machen 🙁 Frauen sollten da vielleicht nicht unbedingt 10 Bierkästen nacheinander reinheben. Da landet der Letzte wohl auf dem Lack und mal ehrlich—wäre schade drum!

Dann habe ich mich mal schnell den OPC Astra Nürburgringedition gesetzt und mich wohl gefühlt. Also wenn ihn mir wer schenken will. Ich nehme ihn.

Audi

Hatte mir Abstand den größten Stand. Aber bei gefühlt 50 A3 auch kein Wunder. Audi war auch erschreckend schwach frequentiert und so setzten wir uns in einige Wagen. Verdammt ist der A3 klein und bietet wenig Kopffreiheit. Hasst mich ruhig aber es ist so. In meinen Augen unpraktisch und überteuert. Da fahre ich mit nem Golf wesentlich besser!
Der A4 bot schon den Platz, den man sich erwünscht. Aber eben auch zu einem entsprechenden Mehrpreis. 😉
Der A5 war dank Zubehör echt schick, wobei die Felgen mich extrem an die des Skyline erinnern 😉
Machen wir wieder einen Schritt zurück und dennoch vor. RS 4 Cabrio . Räng deng deng. Man sitzt verdammt gut und bei schönem Wetter macht der Wagen bestimmt viel Freude. Was wohl aber eher am Motor als an dem oben ohne liegen dürfte 😉 Schick aber vielleicht etwas zu bieder… Geschmackssache 🙂
In der Kuh sitzt man verdammt gut. Da kann man schon auf große Reise gehen. Aber für 4 Erwachsene dennoch nicht gigantisch. Schiebt man den Beifahrersitz weit zurück, dann wird es im Fond eng 😰 Da bot der gute alte Passat 35i mehr Beinfreiheit 😉

Der Q5 ist auch sehr schön. Da fühlt man sich einfach am dem Moment wohl, wo man die Tür öffnet und einsteigt. SUV sind zwar irgendwie wenig sinnvoll aber man sitzt traumhaft 🙂
Wohler fühlten wir uns dann aber doch im TT Sportsitze in Rennsportposition bringen, Türen zu und schon ist man auch im Stand schnell.
Hätte ich den Wagen, ich würde mir die Seiten- und Heckschreibe schwärzen, damit man wie in nem dunklen Bunker drin sitzt. Das Einzige was man sieht ist die Fahrbahn durch nen Schlitz mit dem Namen Frontschreibe und der Rest ist egal. Verdammt eng ist es. Aber es passt einfach. Vom Gefühl her echt Super.

Aber ich habe da mal eine Frage. Wie wechselt man bei einem RS6 die Glühbirnen? 😁

So. Das war es mit den Neufahrzeugen.
BMW hatten einen Ministand. Also auch. Ich meine aber, dass der Stand echt klein war. 🙁
Mercedes, Honda, Saab, Volvo etc. waren erst gar nicht da.
Citroen, Suzuki und vielleicht noch ein zwei Stände haben wir völlig ignoriert.

Alles in allem war die Neuwagenmesse okay. Nicht herausragend aber okay. Man konnte sich in fast alle Wagen reinsetzen und ein wenig spielen. Lediglich bei den A3 waren alle Kofferräume zu. Keine Chance da rein zu schauen.

Das abschließende Fazit kommt dann in Teil II (Tuning und Oldtimer)


Sun Feb 22 22:14:06 CET 2009    |    Rostlöser33099    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 2009, Berlin, Fotografie, Gewinner, Luca Büttner, Motor, MotorWelt, OldtimerWelt, Optik-Tuning, Tuning, Tuning-Bunny´s, TuningWelt

Tiefer - Breiter - Lauter
Ich glaube dies war das Motto der diesjährigen MotorWelt 2009

Am Samstag war ich um 12 Uhr dort und es war schon gut gefüllt.
Am meisten Interessierte ich mich natürlich für die Tuning-Welt, die unteranderen in 2 "Welten" unterteilt wurde. Einmal Tuning-Welt und einmal Tuning-Welt "Club-Area".
Das waren meiner Meinung nach auch die gefülltesten Hallen auf der Messe.
Es wurden getunt (um nur ein Teil zu erwähnen) Ford, BMW, Peugeot, Audi, und viele mehr.

Mir ist aufgefallen das immer mehr und mehr das Optik tuning in Sachen Lichteffekte den Markt erobert.
Sobald man an einem Auto vorbei läuft blingt hier was, leuchtet dort was.
Aber auch die Hifianlagen die man aus einem Auto oder besser gesagt in einem Auto einbauen kann hat zugenommen.
Schon bemerkenswert wenn man mit einem normalen BMW (siehe Collage1 Bild unten links) eine ganze Halle beschallen kann, obwohl an anderen Ständen auch laute Musik läuft.

Im gegensatz zum letzten Jahr ist mir aufgefallen und hab es öffters dort zu hören bekommen das es zu wenig Bunny´s gebe !
Naja jeder seins 🙄 ist halt ne TuningMesse.

Ich habe mehrere Tuner gefragt, wie viel sie schon in Ihre Autos investiert haben, und habe immer ein und die selbe Antwort bekommen: Ich weiß es nicht genau, habe irgentwann aufgehört zu zählen ! Ich denke mal das wurde ich auch hier im Forum hören oder ?.

So, da ich nicht son guter Texte schreiber bin denk ich einfachmal das ich die paar Bilder für euch sprechen lasse!

In dem Sinne, eine schöne Arbeitswoche und viel Spaß beim Bilder schaun.

LG Luca

PS: wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt, dann schreit mich an!


Sat Feb 21 19:33:52 CET 2009    |    Rostlöser33099    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 2009, Berlin, Motor, MotorWelt, OldtimerWelt, TuningWelt

Ein wunderschönen Guten Abend liebe MotorTalk User!!!

Ich war für MotorTalk und natürlich für euch auf der MotoWelt 2009 in Berlin unterwegs und will auch einen Eindruck verschaffen was alles los wa.
Da ich viele Bilder gemacht habe, (um die 300 Stück) und euch natürlich die Besten zeigen möchte dauert es leider noch ein bisschen.
Aber ich verspreche euch das ihr spätestens morgen Abend, hier einige Bilder zusehen bekommet. Natürlich mit Text.

Bis dahin

Lg

0300815 (Luca)


Thu Feb 19 15:30:48 CET 2009    |    Multimeter2957    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Motor

So,

das hatte ich mir ja ganz prima ausgedacht. Notebook mitgenommen und Digitalkamera, damit ich gleich noch von der Messe den ersten Artikel schreiben kann.

Leider kam aber alles ganz anders als geplant. Zunächst bin ich durch die Oldtimer-Hallen geschlendert und habe hier und da ein paar Fotos gemacht. Ich fand es überraschend leer, als ich um ca. 14 Uhr hier ankam. Die Autos sahen sehr gut aus - aber spektakulär ist was anderes...

Dann weiter zur Tuning-Welt, was ehrlich gesagt nicht so mein Ding ist. Deshalb habe ich dort auch gar keine Fotos gemacht, außer dem Hummer (H3?), der gleich am Eingang mächtig Eindruck machte.

Außerdem fiel der Opel Insignia mit seinen riesigen Felgen direkt ins Auge - ansonsten bin ich für Tuning-Sachen wirklich der falsche Ansprechpartner.

Viel mehr hat mich der Bereich Neuwagen interessiert. Insbesondere der Vergleich von unterschiedlichen SUV stand bei mir auf der Tagesordnung. Nachdem ich ein paar Übersichtsbilder gemacht hatte, stieg ich also in die "Testphase" ein.

Zunächst war Mitsubishi an der Reihe. Schöne Autos, gute Sitze, jedoch machten mich die Spaltmaße zwischen Rückenlehne und Sitz im Fond doch eher stutzig.

Danach folgte Nissan mit seinem Qashkai, der mir auf Anhieb eigentlich sehr gute gefiel. Allerdings sind die Polster doch extrem weich. Das Panorama-Dach war allerdings wirklich überwältigend. Trotzdem scheinen die weichen Polster den Qashkai gerade für längere Strecken nicht wirklich angenehm zu machen.

Weiter gings dann mit dem Peugeot mit dem 4007. Dieser machte einen erstaunlich guten Eindruck. Allerdings schlossen die Türen nicht sehr leicht, weshalb man sehr viel Kraft aufwenden musste um diese zu schließen.

Bei Opel fehlte der Antara, um für die Marke einen (gerade in diesen Zeiten) guten Eindruck hinterlassen zu können. Den Wagen bin ich allerdings schon vorher probe gefahren und finde ihn sehr gut, allerdings für einen Opel dann doch zu teuer.

Schließlich fotografierte ich noch den Zafira OPC Turbo, da ich aus dem Familienkreis weiß, dass dieser sehr beliebt ist.

Als Nächstes kam ich dann bei Renault vorbei, die den Koleos ausgestellt hatten. Auch von disem Fahrzeug war ich positiv überrascht, da eigentlich alles soweit am rechten Platz war, der Dachhimmel mit einem zweigeteilten Glasdach versehen war und die Sitze sehr gut geformt waren. Allerdings ist auch bei diesem Fahrzeug eher der Preis, der abschreckt - und wie ich einem Gespräch von zwei Messebesuchern entnehmen konnte, der CO2-Wert nicht mehr Zitat: "zeitgemäß".

Naja, gerade bei diesem Thema kann man sich ja vortrefflich streiten - für einen SUV fand ich ihn OK vom Wert her.

Als ich dann weiter zur Audi-Ausstellung (eigene Halle) ging, fiel mir auf, dass mein Fotoapparat weg war!!! Aus diesem Grund ist der Bericht nun leider auch ohne Bilder!

Obwohl ich nur ganz kurz, nachdem ich in den unterschiedlichen Wagen saß sofort nachschaute, ob er in einem dieser Autos liegt, war er natürlich nicht mehr auffindbar. Vermutlich wurde er mir gestohlen.

Verständlicherweise war damit der Tag für mich eigentlich gelaufen. Allerdings will ich hier noch ein wenig berichten, da dies ja gerade meine Aufgabe ist.

Audi hat wie beschrieben eine eigene Halle. Der Q 5 und der Q 7 sind sehr schöne SUV, allerdings vom Preis her schon fast gar nicht mehr mit den Konkurrenten vergleichbar. Erschreckend für mich war jedoch die Verarbeitungsqualität des Q5 - so etwas hätte ich von einem Deutschen "Premium"-Herseteller nicht erwartet. Billig wirkendes Plastik und ebenfalls viel zu weiche Polster machten keinen so guten Eindruck, wie der Wagen von außen!

Jedenfalls schaute ich mich noch in der Gebrauchtwagenhalle um. Dort gibt es aber ebenfalls nichts spektakuläres zu berichten. Normale Angebote - nichts von Messe-Schnäppchen zu sehen!!!

Zwar preisen die Händler alle Neuwagen mit Messesonderpreisen an, jedoch scheinen diese nicht wirklich von den momentan ohnehin angebotenen Konditionen abzuweichen...

Audi z.B. hat an einem Fahrzeug ein Schild, dass sie für diesen Wagen einen Rabatt von 10 % Messe-Rabatt gewähren - das hätte durchaus üppiger ausfallen können!

Fazit:

Eine nette kleine Messe bei der jedoch von einigen Herstellern (zumindestens für mich) interessante Fahrzeuge fehlten. So stellte KIA z.B. nur ihren neuen Soul aus - weit und breit nichts von Sorento und Sportage zu sehen!!!

Ich würde sagen, dass hier wirklich nur Tuning-Liebhaber und Besucher auf ihre Kosten kommen, die schon genau wissen, wonach sie sehen wollen.

Eine Beartung fand praktisch nicht statt. Vielmehr unterhielten sich die einzelnen Verkäufer bzw. Hostessen lieber miteinander.

Grüße aus Berlin nach einem (gerade wegen des Fotoapparat-Verlustes) nicht ganz so schönen Messebesuch.

Stephan


Fri Feb 13 09:47:23 CET 2009    |    Federspanner33726    |   Stichworte: 2009, Berlin, Gewinner, MotorWelt, OldtimerWelt, TuningWelt

Die MOTOR-TALK Reporter für die MotorWelt 2009 in Berlin stehen fest. Folgende Gewinner dürfen sich auf die 8 Pressefreikarten freuen:

0300815, Joergy31, Gast29, Avant Jochen, rob_zombie, Halbgott, AalBert und Vionville

Die Eintrittskarten gehen heute noch an Euch raus. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf der Messe und in Berlin. Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge und Fotos. 🙂


Wed Jan 28 10:07:17 CET 2009    |    Federspanner33726    |    Kommentare (0)

Wer diesen Event nicht verpassen und die „MotorWelt“ bereisen möcht, der hat nun die Möglichkeit eine von 8 Pressefreikarten zu gewinnen. Was Du dafür tun musst, kannst Du jetzt auf dem MOTOR-TALK Blog nachlesen.


Mon Jan 26 16:34:28 CET 2009    |    Federspanner33726    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 2009, Berlin, MotorWelt, OldtimerWelt, TuningWelt

Aktuellste Pkw-Modelle, ein Familienfest der Tuningclubs und automobile Stars des letzten Jahrhunderts: Vom 19. bis 22. Februar dreht sich unter dem Berliner Funkturm alles um Alltag, Kult und Status auf vier Rädern. Die 4. Ausgabe der MotorWelt – Berlins neuer Automesse – öffnet vom 19. bis 22. Februar 2009 die Tore von acht Messehallen. Niederlassungen und Autohäuser zeigen die großen deutschen Marken Audi, BMW, Ford und VW ebenso wie die volumenstarke Palette der französischen, italienischen, spanischen und asiatischen Hersteller von A wie Alfa Romeo bis S wie Suzuki.

Sonderausstellung zu alternativen Antriebs- und Motortechnologien„Erleben – Kaufen – Abfahren“ lautet das Motto dieser Autoausstellung, bei der man sein Wunschfahrzeug gleich mitnehmen kann, wenn die Ausstattungsvariante zusagt. Kompetentes Verkaufspersonal der Autohändler sorgt in jedem Fall fachkundige Information und Beratung. Zur aktuellen Diskussion um CO 2- Emissionen, das Ende fossiler Kraftstoffe und hohe Spritpreise passt eine Sonderausstellung über alternative Antriebs- und Motortechnologien. Hybridtechnik, die Umrüstung auf Auto- oder Erdgas sowie Elektrofahrzeuge rollen inzwischen bei vielen Herstellern vom Fließband und stehen daher auch auf den Ausstellungsflächen der Autohäuser und Niederlassungen.

[bild=2]OldtimerWelt mit chromblitzenden Zeitzeugen
Doch die MotorWelt Berlin ist mehr als eine Autoschau aktueller Modelle und Verkaufspremieren. Automobile Zeitzeugen aus dem vergangenen Jahrhundert gehören zum festen Bestandteil der OldtimerWelt. Ob Ford, Opel, Mercedes-Benz, VW oder die amerikanischen und französischen Klassiker, die Palette der Autos aus der Vorkriegsgeneration oder den ersten Jahrzehnten des Wirtschaftswunder-Deutschlands ist vielfältig und weckt bei so manchem Besucher Erinnerungen an die eigenen ersten Autofahrerjahre. Den Zeitsprung zwischen Vergangenheit und Gegenwart präsentiert Audi in einer eigenen Sonderausstellung mit aktuellen Fahrzeugen, Old- und Youngtimern aus der Welt der vier Ringe.

Fester Bestandteil von Berlins neuer Automesse ist die Sonderschau von DDR-Autos aus der Produktion des Industrieverbandes Fahrzeugbau (IFA). Wartburgs, Trabis und andere Fahrzeuge aus DDR-Zeiten werden von ihren Liebhabern in speziell gestaltetem Ambiente präsentiert.

[bild=1]TuningWelt zwischen Renn- und Campingatmosphäre
In der TuningWelt präsentieren sich Hersteller und Ausrüster. Sie zeigen fertig gestylte Fahrzeuge, aber auch Zubehör und Ausrüstungsgegenstände, die auf der Messe gekauft werden können. Tuningclubs nehmen an der Messe und einem Wettbewerb rund um Styling, Leistungssteigerung und Car-Hifi teil. Die Clubs präsentieren ihre Fahrzeuge jeweils unter einem Motto. So werden Renn- und Campingatmosphäre geschaffen oder Werkstattszenen nachgestellt.

[bild=3]Öffnungszeiten
Donnerstag bis Sonntag: von 10 bis 19 Uhr

Eingang und Hallen
Eingang Süd , Jafféstraße
Hallen 1.1. bis 4.1, 1.2 bis 4.2

Eintrittspreise
Tageskarte für Erwachsene: 8,00 Euro
Ermäßigt: 6,00 Euro pro Person
Kinder bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener frei

Hunde und andere Haustiere dürfen auf das Messegelände leider nicht mitgebracht werden. Der Haupteingang Süd, Jafféstraße, ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln über den S-Bahnhof Messe Süd gut zu erreichen. Besucherparkplätze an der Jafféstraße sind kostenlos.