Tue Jan 26 09:44:46 CET 2010
|
Federspanner33726
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
Berlin, ecoWelt, Event, Freikarten, Messe, Motor, MOTOR-TALK Reporter, MotorWelt, Neuheiten, OldtimerWelt, Optik-Tuning, tuning, TuningWelt
[bild=1]Am 3. Februarwochenende heißt es auf dem Berliner Messegelände unterm Funkturm wieder: „Erleben – Kaufen – Abfahren“! Das ist nämlich - wie auch schon die Jahre zuvor - das Motto der Automesse MotorWelt, die vom 19. bis 21. Februar 2010 in der Hauptstadt stattfindet. Berliner Autohäuser, die die auf dem deutschen Markt angebotenen Automarken vertreten, präsentieren nun bereits zum 5. Mal ihre aktuellen Modelle in den verschiedensten Ausstattungsvarianten. Darüber hinaus wird es wieder eine Vielzahl an Verkaufspremieren geben, die zum Kauf des Wunschfahrzeugs auf der Messe einladen – Probefahrten selbstverständlich inbegriffen, denn wie schon 2009 kann im Test-Drive-Programm direkt vom Messegelände zur Probefahrt gestartet werden. [bild=2]Natürlich gibt es auch verschiedene Sonderausstellungsbereiche auf der Messe. Gerade in Zeiten, wo die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Umweltschutz immer mehr in den Vordergrund rücken, wird dieser Tatsache auch auf der MotorWelt Berlin Rechnung getragen: In der ecoWelt wird sich alles um die Elektromobilität drehen. Nicht zuletzt ist dieses Thema auch gerade für Berlin sehr aktuell, ist doch die Hauptstadt eine von 8 Regionen, in denen Feldversuche mit Elektroautos gestartet wurden. Die Besucher dürfen sogar selber testen, wie es sich „mit dem Strom fährt“, denn mit elektrischen Bikes, Rollern und anderen Fahrzeugen wird es möglich sein, auf den Messegelände herumzudüsen. [bild=3]Doch auch der Tradition wird Tribut gezollt: so darf natürlich die OldtimerWelt auf der Messe nicht fehlen, wo neben den Klassikern aus den frühen Jahren des Wirtschaftswunders auch Youngtimer aus den 70er und 80er Jahren zu sehen sein werden. In der TuningWelt hingegen werden viele „Kunstwerke“ neueren Datums zu bestaunen sein. Man darf gespannt sein! [bild=4]Wer sich diese bunte Mischung automobiler Neuheiten, Klassiker und Besonderheiten nicht entgehen lassen möchte und Lust hat, als MOTOR-TALK Reporter zur Messe zu fahren und hinterher den andern MOTOR-TALKern hier im Blog von ihren Erlebnissen zu berichten und Bilder und / oder Videos zu zeigen, der ist herzlich eingeladen, sich HIER als MOTOR-TALK Reporter zu bewerben. Wir vergeben 4 x 2 Freikarten für die Motorwelt Berlin! Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt und sind mit der Veröffentlichung ihrer Benutzernamen einverstanden. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung oder Ausgabe eines Ersatzgewinns. Teilnahmeschluss ist der 11.02.2010. Mitarbeiter der MOTOR-TALK GmbH dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. |
Mon Mar 02 01:09:29 CET 2009
|
Antriebswelle14534
|
Kommentare (2)
MotorWelt Berlin Dieses jahr öffnette die Messe zum 4. mal Ihre Türen. Auch dieses Jahr kamen wieder deutlich mehr Besucher nicht nur von MotorTalk 😉 TuningWelt Die TuningWelt hatte zum Erstenmal getrennt von den Oldies Ihre eigenen heiligen Hallen. Die wurden voll genutzt und platzten fast aus allen Nähten, weil sich soviele Aussteller und Tuningclubs präsentierten wie auf keiner MotorWelt zuvor. Die TuningWelt zeigte sich bereits am Eingang auf kleinster Ebene mit Slotracern auf der Carrerabahn die veredelt wurden. Es zeigten sich in der ersten Halle die Tuning Firmen wie diverse Felgenhersteller oder Audiohersteller. Die zweite halle wurde durch die Tuningclubs gefüllt die Ihre eigenen Schmuckstücke präsentierten. NeuwagenWelt Auf der NeuwagenWelt wurden die Besucher durch 4 Hallen geleitet um sich die Autos näher anzusehen. Hierbei fiel besonders eine Automarke aus ingolstadt mit einer eigenen Halle auf. Die restlichen Hersteller begügten sich mit 3 Hallen wobei Auffiel, dass die Wirtschaftskriese auch hier zu bemerken war. Denn es gab weniger Werbegeschenke und Kullis als letzes Jahr was nicht unbedingt schlecht war, weil man nicht so viel Schleppen musste. Die Besucher nutzen auch hier Ihre möglichkeiten und Drehten ein paar Runden bei Probefahrten oder Testeten die ausgestellten Fahrzeuge im innenraum auf Herz und Nieren. [galerie] |
Fri Feb 27 15:38:00 CET 2009
|
Druckluftschrauber2011
|
Kommentare (5)
| Stichworte:
Berlin 2009, motorwelt, Neuheiten, Reporter
Nachdem wir uns alle Neuwagen mehr oder weniger genau angeschaut haben, ging es nach dem teurem Mittagessen weiter zu dem im Titel genannten Bereichen. Ostalgischen Ausstellung [mehr] Trabant, Wartburg, Lada, Moskvich usw. sammelten sich. Klappfix, Schwalbe, Simson S51 durften natürlich auch nicht fehlen. Feuerwehr Wo es irgendwie Ostdeutsch weiterging. Auf dem guten alten Ello saß ich noch als junger Grisu auf und übte zu der Zeit Löschangriff nass, Feuerwehrknoten und Rettungsschwimmen. Tuningareal Wie zu erwarten war, gab es hier alles. Vom Bling Ding bis hin zur scharf gemachten Maschine vorbei an extravaganten Umbauten. Doch genug VW. Es gibt so viele tolle Autos in den Hallen. Und vor allem auch Honda 😉 Ob nun der rosa/pinke Teg, der nach dem perfekten Fast & Furios Frauenauto aussah oder ein Civic mit der aufgehenden Sonne auf der Seite. Echt toll. 2 Dinge verstand ich aber nicht. Oldtimer Mit Oldtimern kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Klar, die Corvette Stingrays die da zu Hauf standen sahen verdammt gut aus. Da kann man auch mal 5 Minuten stehen bleiben, nix sagen und sich einfach nur an dem tollen Design erfreuen. Zeitlos schön und elegant. Ein wenig wie ein Phallussymbol auf Rädern. Aber auf alle Fälle schön. Fazit: Man merkt, dass die Messehallen in die Jahre kommen und auch das Licht ist nicht so super, wie man an den teils verwackelten Bildern sieht. Die Preise für Essen und Getränke sind Messetypisch hoch. |
Tue Feb 24 00:10:27 CET 2009
|
Trennschleifer30939
|
Kommentare (1)
Die diesjährige MotorWelt Berlin dauerte vom 19. – 22.02. und fand in der Messe Berlin statt. Ich hatte mich für einen Besuch am Samstag, d. 21.02. 2009 entschieden und war per Mitfahrgelegenheit zum Berliner Ostbahnhof und von dort mit der S-Bahn weiter zum Messegelände angereist. Dies dauerte gute 2 ½ h, so dass ich gegen 12:45 Uhr die heiligen Hallen erreichte, meine Pressekarte am Presseschalter einlöste und mich dann zielstrebig in die Tuningwelt begab. Hier war wohl mehr oder weniger jedes Genre vertreten. Ich sah Car-HiFi-Experten, jede Menge Zubehör-Spezialisten, die Ihre Räder und Fahrwerksbausätze ausstellten, Tuning-Fachleute, die eine Corvette mit wenigen Handgriffen ;-) auf rund 580 PS aufgemotzt hatten, und viele andere, die sich mit Fahrzeugzubehör und Tuning beschäftigten. Aber es waren natürlich nicht nur Anbieter und Händler dort, sondern auch die sogenannten Anwender, Vertreter der verschiedenen Clubs und Organisationen aus der Region, die mit einigen repräsentativen Exemplaren angereist waren. Zu beobachten war dabei, dass Flügeltüren immer noch voll im Trend zu liegen scheinen und neben dem äußeren Erscheinungsbild auch sehr viel Wert auf die Gestaltung des Innenraums gelegt wurde. So waren immer wieder Fahrzeuge anzutreffen, deren Lackfarben sich auf den Ledersitzbezügen und den Konsolen/Armaturenbrettern wiederfanden. Selbst der Himmel und die Türverkleidungen wurden teilweise in der selben Farbe und in Leder verkleidet. Darüber hinaus hielt auch die Multimediaabteilung Einzug in die Fahrzeuge, selbst dort, wo kein Platz für mehrere Displays nebeneinander war. Bei den Car-HiFi Individualisten ging es allerdings nicht immer nur um Laut, wie mir einer dieser Spezis verriet, sondern auch um guten Klang, und dafür wären über 140 dB nicht unbedingt erforderlich, aber doch auch schön zu haben ;-) denn schließlich lassen sich damit auch Preise gewinnen, selbst wenn die Anlage dann nur noch via Fernbedienung gesteuert werden kann, da einem sonst nicht nur die Ohren abfallen, sondern das kann richtig auf’s Gemüt gehen. Vielen Dank. PS.: Dies ist nur eine kleine Auswahl der ca. 850 Bilder 😉 |
Mon Feb 23 20:15:02 CET 2009
|
rob_zombie
|
Kommentare (2)
| Stichworte:
Berlin 2009, Motor
Aloha liebe Lesenden! Sonntag morgen. Ein Blick aus dem Fenster und der anschließende Gedanke "Ist ja überdacht und beheizt..." verrieten mir, es ist der Tag des MotorWelts-Besuch.[mehr] Aber erstmal zu den Messeeindrücken: Die Herstellerausstellung. Nachdem man in den Nachrichten immer wieder hören muss, wie schlecht es doch allen geht, war ich eigentlich darauf vorbereitet, die Neuwagenhallen doch eher übersichtlich und leer vorzufinden. Erstaunlicherweise haben sich aber nur ein paar Firmen, darunter auch Mercedes, aus den Hallen fern gehalten. Ansonsten drängte sich das Publikum hauptsächlich um die Klein- oder "Sport"-Wagen. Alle natürlich mit der garantierten Umweltprämie beworben. Große Highlights oder gar Premieren gabs nicht zu sehen, nur die bekannten Modellreihen. Man kann das zwar negativ sehen, aber für Leute, die auf der Suche nach einem motorisierten Familienmitglied sind, bietet sich eine bunt gefächerte Übersicht durch (fast) alle Marken. Weiter gehts zum überdachten Parkplatz ohne Charme: der Gebrauchtwagenhalle. Kurz durch, traurig, auf ins untere Geschoss. 🙄 Ein Aufeinandertreffen der Generationen. Die Tuning-Szene und der gediegene Oldtimer-Club. Hier merkt man, ob man langsam aber sicher älter wird. 🙁 Früher noch erfreute man sich am Bling-Bling der Tuning-Fraktionen, jetzt kommen einem die Tränen der Ergriffenheit beim Anblick eines Opel Admirals oder einem der vielen amerikanischen Klassikern. Gegenüber der Klassik wartet die Moderne auf, mit viel Leuchtmitteln, wilden Bastelleien und einigen Baustellen. Bunter durchgemischt könnte man die Tuninghallen nicht gestalten, vom Beginner bis zum vollendeten Pokalsieger war alles dabei, fast immer mit kleinen, aber feinen Details versehen. Zum Glück wurde in den Tuninghallen meine größte Befürchtung nicht bestätigt: Von der Motorshow Essen schon gewohnt, die Horden von Kartons und Karosserieteilen schleppenden, einkaufswütgen Schrauberjüngern. Die waren einfach nicht zu sehen. 😰 Erfreulich. 😁 Obwohl... ...wenn ich ehrlich bin... ...zumindest einer kam mir mit seinem Fahrwerkskarton schon entgegen. 😁 Mein Fazit: Bis auf die Gebrauchtwagenhalle lohnt sich der Besuch. Auch die Eintrittspreise sind erträglich, wo nebenbei noch erwähnt sei, das im Berliner Untergrund-ÖPNV in der dortigen Zeitschrift noch 2€-Gutscheine für den Eintritt waren. 😉 Bleiben also 6€ Eintritt für 8 Hallen Motormesse, die ein breit gefächertes Informationsangebot für den geneigten Besucher bieten. 😉 Was man aber vorher bedenken sollte: Auf keinen Fall hungrig oder durstig dort erscheinen. Wer öfter über Messen schlendert, den schocken solche Preise nicht mehr, aber für eine Familie endet ein: "Papa, wir haben Hunger!" bei 3€ für einen Hot-Dog oder(!) ein 0.5 Kaltgetränk schnell im finanziellen Schock.🙄 |
Mon Feb 23 15:52:06 CET 2009
|
Druckluftschrauber2011
|
Kommentare (13)
| Stichworte:
Berlin 2009, motorwelt, Neuheiten, Reporter
Am Sonntag war es soweit. Ich löste meine Pressefreikarte bei der Motorwelt Berlin ein. Vormittag um 09:30 Uhr machten wir uns auf den Weg bei schönstem Reisewetter … Immerhin gab es keine tief stehende Sonne oder gar Hitze. Alles fing an mit VW[mehr] Nun muss man gleich am Anfang sagen, dass die Motorwelt keine Highlights bietet. Wer Welt- Europa- oder Deutschlandpremieren erhofft, der wird bitter enttäuscht werden. Aber es ist eine nette Sammlung der Fahrzeuge, die momentan auf dem Markt sind. Ford Viel Worte braucht es nicht. Der RS ist Bombe. Knalles Grün und brutale Optik. Kia Der Soul ist außen irgendwie cool und innen irgendwie bäh. Wirkt alles etwas alt und wenig modern. Also weiter zum hässlichsten Auto der Messer. Öko Pfui . Weiter geht’s Mitsubishi Und willkommen zu den unbequemsten Sitzen , in denen ich jemals in einem Auto saß. Entweder bringe ich zu viel auf die Wage oder aber das Auto ist nur für Personen bis 60 kg konzipiert. Verdammt saß ich da drin. Alltag damit? Nein danke! Renault Der neue Laguna ist ja echt nicht hässlich. Das Heck hat teilweise was von einem Aston Martin mit seinen Heckleuchten und die Front kommt auch gut daher. Aber wenn ich jetzt mal andere Wagen als Referenz nehme, dass verliert der Laguna innen ganz deutlich und mal im ernst. Der Startknopf ist echt bescheiden angebracht. Beim rechten Knie? Nö. Dacia Willkommen in den späten Achtzigern bzw. frühen Neunzigern. Der Charme des Kunststoffes kann es zumindest locker mit den Autos aus dieser Zeit aufnehmen. Nutzwert mit Sicherheit extraklasse und absolut ausreichend. Image und Anmutung wird dieses Auto aber nie haben. Opel Wenn man zu Opel geht, dann interessiert fast nur ein Wagen. Der Insignia. Dann habe ich mich mal schnell den OPC Astra Nürburgringedition gesetzt und mich wohl gefühlt. Also wenn ihn mir wer schenken will. Ich nehme ihn. Audi Hatte mir Abstand den größten Stand. Aber bei gefühlt 50 A3 auch kein Wunder. Audi war auch erschreckend schwach frequentiert und so setzten wir uns in einige Wagen. Verdammt ist der A3 klein und bietet wenig Kopffreiheit. Hasst mich ruhig aber es ist so. In meinen Augen unpraktisch und überteuert. Da fahre ich mit nem Golf wesentlich besser! Der Q5 ist auch sehr schön. Da fühlt man sich einfach am dem Moment wohl, wo man die Tür öffnet und einsteigt. SUV sind zwar irgendwie wenig sinnvoll aber man sitzt traumhaft 🙂 Aber ich habe da mal eine Frage. Wie wechselt man bei einem RS6 die Glühbirnen? 😁 So. Das war es mit den Neufahrzeugen. Alles in allem war die Neuwagenmesse okay. Nicht herausragend aber okay. Man konnte sich in fast alle Wagen reinsetzen und ein wenig spielen. Lediglich bei den A3 waren alle Kofferräume zu. Keine Chance da rein zu schauen. Das abschließende Fazit kommt dann in Teil II (Tuning und Oldtimer) |
Sun Feb 22 22:14:06 CET 2009
|
Rostlöser33099
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
2009, Berlin, Fotografie, Gewinner, Luca Büttner, Motor, MotorWelt, OldtimerWelt, Optik-Tuning, Tuning, Tuning-Bunny´s, TuningWelt
Tiefer - Breiter - Lauter Am Samstag war ich um 12 Uhr dort und es war schon gut gefüllt. Mir ist aufgefallen das immer mehr und mehr das Optik tuning in Sachen Lichteffekte den Markt erobert. Im gegensatz zum letzten Jahr ist mir aufgefallen und hab es öffters dort zu hören bekommen das es zu wenig Bunny´s gebe ! Ich habe mehrere Tuner gefragt, wie viel sie schon in Ihre Autos investiert haben, und habe immer ein und die selbe Antwort bekommen: Ich weiß es nicht genau, habe irgentwann aufgehört zu zählen ! Ich denke mal das wurde ich auch hier im Forum hören oder ?. So, da ich nicht son guter Texte schreiber bin denk ich einfachmal das ich die paar Bilder für euch sprechen lasse! In dem Sinne, eine schöne Arbeitswoche und viel Spaß beim Bilder schaun. LG Luca PS: wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt, dann schreit mich an! |
Sat Feb 21 19:33:52 CET 2009
|
Rostlöser33099
|
Kommentare (5)
| Stichworte:
2009, Berlin, Motor, MotorWelt, OldtimerWelt, TuningWelt
Ein wunderschönen Guten Abend liebe MotorTalk User!!! Ich war für MotorTalk und natürlich für euch auf der MotoWelt 2009 in Berlin unterwegs und will auch einen Eindruck verschaffen was alles los wa. Bis dahin Lg 0300815 (Luca) |
Thu Feb 19 15:30:48 CET 2009
|
Multimeter2957
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
Motor
So, das hatte ich mir ja ganz prima ausgedacht. Notebook mitgenommen und Digitalkamera, damit ich gleich noch von der Messe den ersten Artikel schreiben kann. Leider kam aber alles ganz anders als geplant. Zunächst bin ich durch die Oldtimer-Hallen geschlendert und habe hier und da ein paar Fotos gemacht. Ich fand es überraschend leer, als ich um ca. 14 Uhr hier ankam. Die Autos sahen sehr gut aus - aber spektakulär ist was anderes... Dann weiter zur Tuning-Welt, was ehrlich gesagt nicht so mein Ding ist. Deshalb habe ich dort auch gar keine Fotos gemacht, außer dem Hummer (H3?), der gleich am Eingang mächtig Eindruck machte. Außerdem fiel der Opel Insignia mit seinen riesigen Felgen direkt ins Auge - ansonsten bin ich für Tuning-Sachen wirklich der falsche Ansprechpartner. Viel mehr hat mich der Bereich Neuwagen interessiert. Insbesondere der Vergleich von unterschiedlichen SUV stand bei mir auf der Tagesordnung. Nachdem ich ein paar Übersichtsbilder gemacht hatte, stieg ich also in die "Testphase" ein. Zunächst war Mitsubishi an der Reihe. Schöne Autos, gute Sitze, jedoch machten mich die Spaltmaße zwischen Rückenlehne und Sitz im Fond doch eher stutzig. Danach folgte Nissan mit seinem Qashkai, der mir auf Anhieb eigentlich sehr gute gefiel. Allerdings sind die Polster doch extrem weich. Das Panorama-Dach war allerdings wirklich überwältigend. Trotzdem scheinen die weichen Polster den Qashkai gerade für längere Strecken nicht wirklich angenehm zu machen. Weiter gings dann mit dem Peugeot mit dem 4007. Dieser machte einen erstaunlich guten Eindruck. Allerdings schlossen die Türen nicht sehr leicht, weshalb man sehr viel Kraft aufwenden musste um diese zu schließen. Bei Opel fehlte der Antara, um für die Marke einen (gerade in diesen Zeiten) guten Eindruck hinterlassen zu können. Den Wagen bin ich allerdings schon vorher probe gefahren und finde ihn sehr gut, allerdings für einen Opel dann doch zu teuer. Schließlich fotografierte ich noch den Zafira OPC Turbo, da ich aus dem Familienkreis weiß, dass dieser sehr beliebt ist. Als Nächstes kam ich dann bei Renault vorbei, die den Koleos ausgestellt hatten. Auch von disem Fahrzeug war ich positiv überrascht, da eigentlich alles soweit am rechten Platz war, der Dachhimmel mit einem zweigeteilten Glasdach versehen war und die Sitze sehr gut geformt waren. Allerdings ist auch bei diesem Fahrzeug eher der Preis, der abschreckt - und wie ich einem Gespräch von zwei Messebesuchern entnehmen konnte, der CO2-Wert nicht mehr Zitat: "zeitgemäß". Naja, gerade bei diesem Thema kann man sich ja vortrefflich streiten - für einen SUV fand ich ihn OK vom Wert her. Als ich dann weiter zur Audi-Ausstellung (eigene Halle) ging, fiel mir auf, dass mein Fotoapparat weg war!!! Aus diesem Grund ist der Bericht nun leider auch ohne Bilder! Obwohl ich nur ganz kurz, nachdem ich in den unterschiedlichen Wagen saß sofort nachschaute, ob er in einem dieser Autos liegt, war er natürlich nicht mehr auffindbar. Vermutlich wurde er mir gestohlen. Verständlicherweise war damit der Tag für mich eigentlich gelaufen. Allerdings will ich hier noch ein wenig berichten, da dies ja gerade meine Aufgabe ist. Audi hat wie beschrieben eine eigene Halle. Der Q 5 und der Q 7 sind sehr schöne SUV, allerdings vom Preis her schon fast gar nicht mehr mit den Konkurrenten vergleichbar. Erschreckend für mich war jedoch die Verarbeitungsqualität des Q5 - so etwas hätte ich von einem Deutschen "Premium"-Herseteller nicht erwartet. Billig wirkendes Plastik und ebenfalls viel zu weiche Polster machten keinen so guten Eindruck, wie der Wagen von außen! Jedenfalls schaute ich mich noch in der Gebrauchtwagenhalle um. Dort gibt es aber ebenfalls nichts spektakuläres zu berichten. Normale Angebote - nichts von Messe-Schnäppchen zu sehen!!! Zwar preisen die Händler alle Neuwagen mit Messesonderpreisen an, jedoch scheinen diese nicht wirklich von den momentan ohnehin angebotenen Konditionen abzuweichen... Audi z.B. hat an einem Fahrzeug ein Schild, dass sie für diesen Wagen einen Rabatt von 10 % Messe-Rabatt gewähren - das hätte durchaus üppiger ausfallen können! Fazit: Eine nette kleine Messe bei der jedoch von einigen Herstellern (zumindestens für mich) interessante Fahrzeuge fehlten. So stellte KIA z.B. nur ihren neuen Soul aus - weit und breit nichts von Sorento und Sportage zu sehen!!! Ich würde sagen, dass hier wirklich nur Tuning-Liebhaber und Besucher auf ihre Kosten kommen, die schon genau wissen, wonach sie sehen wollen. Eine Beartung fand praktisch nicht statt. Vielmehr unterhielten sich die einzelnen Verkäufer bzw. Hostessen lieber miteinander. Grüße aus Berlin nach einem (gerade wegen des Fotoapparat-Verlustes) nicht ganz so schönen Messebesuch. Stephan |
Fri Feb 13 09:47:23 CET 2009
|
Federspanner33726
| Stichworte:
2009, Berlin, Gewinner, MotorWelt, OldtimerWelt, TuningWelt
Die MOTOR-TALK Reporter für die MotorWelt 2009 in Berlin stehen fest. Folgende Gewinner dürfen sich auf die 8 Pressefreikarten freuen: 0300815, Joergy31, Gast29, Avant Jochen, rob_zombie, Halbgott, AalBert und Vionville Die Eintrittskarten gehen heute noch an Euch raus. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf der Messe und in Berlin. Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge und Fotos. 🙂 |
Wed Jan 28 10:07:17 CET 2009
|
Federspanner33726
|
Kommentare (0)
Wer diesen Event nicht verpassen und die „MotorWelt“ bereisen möcht, der hat nun die Möglichkeit eine von 8 Pressefreikarten zu gewinnen. Was Du dafür tun musst, kannst Du jetzt auf dem MOTOR-TALK Blog nachlesen. |
Mon Jan 26 16:34:28 CET 2009
|
Federspanner33726
|
Kommentare (6)
| Stichworte:
2009, Berlin, MotorWelt, OldtimerWelt, TuningWelt
Aktuellste Pkw-Modelle, ein Familienfest der Tuningclubs und automobile Stars des letzten Jahrhunderts: Vom 19. bis 22. Februar dreht sich unter dem Berliner Funkturm alles um Alltag, Kult und Status auf vier Rädern. Die 4. Ausgabe der MotorWelt – Berlins neuer Automesse – öffnet vom 19. bis 22. Februar 2009 die Tore von acht Messehallen. Niederlassungen und Autohäuser zeigen die großen deutschen Marken Audi, BMW, Ford und VW ebenso wie die volumenstarke Palette der französischen, italienischen, spanischen und asiatischen Hersteller von A wie Alfa Romeo bis S wie Suzuki. Sonderausstellung zu alternativen Antriebs- und Motortechnologien„Erleben – Kaufen – Abfahren“ lautet das Motto dieser Autoausstellung, bei der man sein Wunschfahrzeug gleich mitnehmen kann, wenn die Ausstattungsvariante zusagt. Kompetentes Verkaufspersonal der Autohändler sorgt in jedem Fall fachkundige Information und Beratung. Zur aktuellen Diskussion um CO 2- Emissionen, das Ende fossiler Kraftstoffe und hohe Spritpreise passt eine Sonderausstellung über alternative Antriebs- und Motortechnologien. Hybridtechnik, die Umrüstung auf Auto- oder Erdgas sowie Elektrofahrzeuge rollen inzwischen bei vielen Herstellern vom Fließband und stehen daher auch auf den Ausstellungsflächen der Autohäuser und Niederlassungen. [bild=2]OldtimerWelt mit chromblitzenden Zeitzeugen Fester Bestandteil von Berlins neuer Automesse ist die Sonderschau von DDR-Autos aus der Produktion des Industrieverbandes Fahrzeugbau (IFA). Wartburgs, Trabis und andere Fahrzeuge aus DDR-Zeiten werden von ihren Liebhabern in speziell gestaltetem Ambiente präsentiert. [bild=1]TuningWelt zwischen Renn- und Campingatmosphäre [bild=3]Öffnungszeiten Eingang und Hallen Eintrittspreise Hunde und andere Haustiere dürfen auf das Messegelände leider nicht mitgebracht werden. Der Haupteingang Süd, Jafféstraße, ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln über den S-Bahnhof Messe Süd gut zu erreichen. Besucherparkplätze an der Jafféstraße sind kostenlos. |
Sat Feb 27 20:20:20 CET 2010 |
rob_zombie
|
Kommentare (3)
Ein freundliches Hallo an den geneigten Leser!
Ein Jahr ist seit der letzten Motorwelt vergangen und so verband sich der anstehende, erneute Besuch der Messe mit Vorfreude und
leiderhohen Erwartungen. War der Besuch der Messe in den letzten Jahren für mich rein mit allgemeinem Interesse und Schlendern verbunden, so wollten wir die Chance diesmal dafür nutzen, uns nach einem neuen oder gebrauchten Fahrzeug umzusehen. Gerade für diesen Sinn sind Messen ja eigentlich wunderbar geeignet, da sie einen großen Querschnitt durch die Modellreihen der Hersteller bilden. Wie gesagt, eigentlich.... [mehr]Begeben wir uns also durch die große Eingangshalle des Messeeingangs, wünschen dem Kartenkontrolleur einen "Schönen guten Morgen!" und wenden uns der ersten Halle zu:
Die Neuwagenwelt
Ein erster Blick. Gut besucht und schon einiges an Modellen zu sehen. Los gehts...
Eine halbe Stunde später, ein großes Fragezeichen und der Gedanke "Wars das schon?" machen einem klar, das einiges fehlt. So z.B. BMW und Mercedes. Der große Audi-Stand, oder besser die Halle, ersatzlos gestrichen. 😰 Trotzalledem gehts bunt zu, hier die Franzosen (außer Citroen), dort Opel und Fiat/ Abarth. Ein Stück weiter die VAG-Autogruppe, hier sind dann doch ein paar Audis zu finden. 😁 Und natürlich die asiatischen Fahrzeughersteller wie Suzuki, Kia und Hyundai.
Wenn man sich genauer mit den Ausstellern befasst, kann man auch jede Menge neue(-re) Modelle entdecken. Den RCZ mal als Beispiel genannt. Doch gehen wir erstmal weiter in die nächste Halle:
Die Tuning-Welt
Hier werden zumindest die Erwartungen an die Lautstärke und das Publikum erfüllt. 😁 Der bestbesuchte Bereich zeigt sich wieder mal thematisch stark gemischt, von verschiedensten Clubs über Teileversorger und Motorsport ist alles dabei. Letztes Jahr gab es einen Wettbewerb für die Tuning-Clubs, in dem es um da beste Standdesign ging. Als Folge dessen setzten einige dieses mal auch auf Rindenmulch und Laminat. Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung.
Da die Tuningobjekte aber nicht viel neues bieten, von der vergammelten Hummer-Limo mal abgesehen, konzentriert sich der Rundgang eher auf die ausgestellten Motorsportobjekte. Straßensportler ala KTM X-Bow, Dragster, Monstertruck, Rally- und Rundkursfahrzeuge aller Couleur. Hach, wie schön...
Die Laune wird besser, auf durch den Übergang in die nächste Halle:
Die Young-/ Oldtimerwelt
Auf was trifft man hier? Richtig! Auf frisch aufpolierte Klassiker der Automobilgeschichte, inklusive dem Hinweis, welche Pflegemittelchen benutzt werden. 😁 Viel sagen kann man dazu nicht, dies sind Bereiche, die man einfach auf sich wirken lassen muss. Obwohl, doch, eine Besonderheit verdient Beachtung. Da hat sich doch tatsächlich ein Restaurationsfachbetrieb am Ende der Halle breit gemacht und geht vor Publikum der gewohnten Arbeit nach. Hier kann man verweilen und viel sehen und lernen. 😉
Aber der Spaziergang soll ja weitergehen:
Die Gebrauchtwagenwelt
Letztes Jahr mit einem Schulterzucken abgetan, soll sie diesmal bei der Fahrzeugwahl helfen. Doch was ist geschehen? Die Androhung wurde wahr gemacht und der Schwerpunkt liegt eher auf Nutzfahrzeugen statt Privatwagen. Ebenso ist die Auswahl arg begrenzt, auch wenn für jeden Geschmack etwas dabei ist. Schade eigentlich...
Sonderausstellung Busse
Was letztes Mal noch ein Teilbereich war, ist diesmal eine ganze Halle. Mehr Exponate auf größerer Fläche bieten sich an. Sehr interessanter Überblick über Jahrzente Berliner Busverkehr. Für den Fan genau richtig, für mich ehrlich gesagt nicht. 😉
Also weiter:
Die ECO-Welt
Im Vorhinein groß angekündigt, im Zusammenhang mit der Umweltzone gepusht, betritt man die Halle und denkt: "Häh?" 2 Prius, ein Lexus und das wars in Bezug auf Straßenfahrzeuge. Zugegebenermaßen ist auch nicht viel mehr Platz. Schließlich ist der hintere Bereich der Halle für die Kartbahn reserviert. Hier kann man, öklogisch korrekt (😁) mit Elektro-Karts seine 5 Runden mit höchstens 50 km/h drehen.
So, 2,5 Stunden sind rum, der teure Hot-Dog hat mehr Hunger als satt gemacht und der Gedanke geht weiter zur nächsten Ausstellung. Doch wo ist die? Die Treppe ist gesperrt, also ist oben nix, hier unten aber sind wir überall durch. Soll das alles gewesen sein? Ein schmulender Blick in den Flyer eines in der Nähe stehenden Grüppchens verrät: Ja, das war alles....
Kommen wir also nun zum:
Fazit
2 Hallen weniger, viele Aussteller sind fern geblieben, alles war überschaubarer und Premierehallen (Eco-Welt) wirken einfach schnell reingeworfen. Ist man das erste mal hier, denkt man sich: "Nagut, ist halt ne kleine, unbekannte Messe." Wenn man aber, so wie ich, schon mehrere Jahre in Folge hier ist bzw. war, dann ist 2010 in Hinsicht auf die Gesamtheit der Messe ein Rückschritt. Ein komplett negatives Fazit kann ich nicht ziehen, das hat die Messe nicht verdient und sie hat auch neue Ideen und Mittel gezeigt. Eine ernsthaftere Umsetzung der Eco-Welt hätte viel rausgerissen, gerade, weil es eine Neuerung darstellt. 😉
Ach, fast vergessen: Vorm Eingang hat sich Suzuki mit einem Offroad-Rodeo breit gemacht, hier kann man in einem Jimny mal die Erfahrung machen, wie es ist eine 45°-Steigung hoch und runter zu fahren. Natürlich als Beifahrer, aber das rasant. 😁
Stellt sich mir eine letzte Frage. Bin ich nächstes Jahr wieder dabei? Die Antwort: Ich weiß es nicht. War über die Jahre eine stete Steigerung erkennbar, muss ich mir das in 2011 eher zweimal überlegen....