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Tuning World Bodensee

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Mon May 05 13:41:56 CEST 2008    |    walu123    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 2008, tuning

Tuning World 2008

 

Die Anreise:

Morgens ging es schon um kurz nach 8Uhr los, da wir nicht im Stau stehen wollten, wir ich es schon von anderen Messen in FN kenne. Daher schon um 9.15Uhr auf dem Parkplatz angekommen, da die Polizei ihre Kontrollstationen erst aufbaute.

 

Der Parkplatz:

Direkt vor dem Eingang West geparkt, die Parkeinweiser lassen großzügige Platzverhältnisse zu, die Beschädigung durch ein anderes Fahrzeug ist beinahe ausgeschlossen.

Bereits jetzt herrscht Partystimmung auf dem Gelände, die Musik dröhnt, die Lexani-Alus fahren spazieren und das erste Bier ist schon geköpft.

 

Die Messe:

Schon vor 10Uhr wurden die Besucher ins Attrium eingelassen, damit sich nicht alles vor dem Eingang staut, sehr gut. Um 10Uhr wurden dann die heiligen Hallen geöffnet und der interessierte Besucher durfte die erste Tuning-Luft schnuppern.

Die Messe war für meinen Begriff dreigeteilt:

1. Tuner mit eigenen Fahrzeugen

2. Firmen mit Anbau- und Zubehörteilen, die auch direkt auf der Messe die Schnäppchen raushauten.

3. Club-Area, auf der sich private Tuner und Clubs präsentieren können.

 

 

Zu 1.

 

Dieser Bereich war für mich etwas dünn gesät, etliche namhafte Tuner fehlten oder waren nur mit Minimalbesetzung, sprich wenigen Fahrzeugen vor Ort. Dieser Eindruck wurde mir von einigen Besuchern bestätigt, die nicht wie ich, das erste Mal am See waren. Auch der Raum in den Hallen war großzügig bemessen, so dass sich die Besucher gut verteilen konnten und es sich nicht andauernd staute.

 

 

Zu 2.

 

Rückleuchten, Angel-Eye-Scheinwerfer und Hifi-Equipment aller Art waren hier die Renner, vor allem wenn’s ums verkaufen ging. Ich muss jetzt noch lachen, wenn ich an den ein oder anderen denke, der sich schon ab 11Uhr mit einer Basskiste Marke „X-tralarge“ durch die Hallen quält. Frei nach dem Radiospot: „Wer nie billig kauft, kann nie was sparen“

Hier war, jetzt ernsthaft gesagt, viel Schrott dabei. UVP´s dass einem der Mund offen stehen bleibt, darauf dann aber 80% Rabatt, damit wir zu einem dem P/L-Verhältnis angemessenen Preis kommen. Nein danke.

 

Zu 3.

 

Die Club-Area hat mir persönlich sehr gut gefallen, für die meisten Marken war etwas dabei. Die Liebe zum Detail mancher Schrauber war schon beeindruckend, die Wertgutachten erschreckend. Durch alle Hersteller hindurch waren hochwertige Umbauten zu sehen, bei denen es Spaß machte diese anzuschauen. Auch die passende Deko des Messestandes zeugte von viel Liebe zum Detail.

 

Drift-Show/Break-Dance:

Im Aussengelände konnte man, moderiert durch Lina van der Mars, konnte man eine Drift-Show, sowie Breakdancing bewundern. Die Driftshow war schon lustig, viel Gummi wurde vernichtet bzw. in den anscheinend unwiderstehlichen Duft von verbranntem Gummi transferiert. Ich kam mir dann etwas deplaziert vor, alle um mich rum jubeln vor Entzückung dieses Duftes, nur mir kam fast das Frühstück hoch.

Viel mehr fasziniert hat mich da die Tanzeinlage der Jungs aus Berlin???

Was Körperbeherrschung, Kraft, Synchronität und Ausdauer anbelangt, waren hier richtige Könner am Start. Hut ab.

 

 

Girls, Girls, Girls…..

 

Auch die gehören zum tunen, oder zu Autos im Allgemeinen. Hatte mir also schon einiges erwartet. Waren meine Erwartungen zu hoch, oder war ich blind?? Auf jeden Fall war das Angebot nicht berauschend groß, was wohl auch an Punkt 1 lag, s.o.

Eine richtige Show machte die Firma Dotz, die neben Postern mit Autogrammen auch Bodypainting live zeigte. Dies war dann bei vielen Besuchern das gefundene Fressen für die Handycam.

Apropos Esssen: Zur Mittagszeit reihte sich der geschundene Messebesucher willig in Schlangen der Dimension der Expo in Hannover ein, um aber dann, wie in meinem Fall, einen sehr passablen Döner, zu ergattern.

 

Meine Trends für 2008:

 

Nach meinem Messebesuch steht für mich klar, dass über fette Felgen, gerne auch verchromt, weiss oder schwarz, nichts geht. Die Dimensionen gehen hier stark nach oben, 20“ sollte es schon mindestens sein, bei einem richtigen Showcar.

Der Trend zur Vollverklebung statt Lackierung geht auch weiter, es gab hier einige Autos zu besichtigen, welche neben einer pfiffigen Idee auch sauber umgesetzt wurden. Da viele Privattuner ihre Autos nach einiger Zeit wieder umlackieren, bzw. neu aufbauen, eine gute Idee, und auch noch günstig.

Airride ist zwar kein Trend mehr, es kommen jedoch immer mehr auch TÜV-gerechte Varianten und Anbieter.

Beim Thema Hifi werden Monitore immer größer, aber auch insgesamt günstiger, da hier einfach die Technik weiter voranschreitet. Also ab jetzt schon auch als Low-Cost-Aufbau möglich.

Leider auch Trend werden immer mehr Audi-Single-Frame-Grills an allen Autos. Sieht einfach schlecht und billig aus. Dann lieber die Angel-Eyes im Corsa…..

 

Die Heimfahrt:

Wir waren ja schlau, und haben nicht den auffälligen Wagen aus der Garage genommen, um an den See zu fahren, sondern das brave 1er Wägelchen. Ich wollte keine Diskussionen zu Scheibentönung, Scheinwerferblenden oder Einpresstiefen führen.

Umso verwunderter waren wir, als der freundliche Helfer uns auf den Parkplatz lotste. „Allgemeine Verkehrskontrolle, ihren Führerschein und Papiere, bitte“. Na super, das wollten wir ja nicht haben, zuhause wartete schon der Nachmittagskaffee.

„Ich bräuchte dann noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung ihrer Reifen“, werde ich gefragt. „Die was?, dass sind die kleinsten Standardreifen von BMW, serienmäßig. Außerdem habe ich noch nie davon gehört, dass es so was gibt. Aber sie können ja die KBA Nummer checken“. Er geht, kommt nach einer Minute zurück, niemals kann da was geprüft werden, und wir dürfen weiter, da „Alles in Ordnung“ ist.

 

Fazit:

Die Messe war durchaus interessant, wenn ich auch sagen muss, dass ich mir das Ganze anders vorgestellt habe. Ich war das erste Mal seit Jahren als Privatperson auf einer Messe, die Verpflegung an den Ständen, den zuvorkommenden Umgang des Personals auf den Ständen und das kostenlose Mittagessen haben mir schon gefehlt. Und leider muss ich sagen, dass es nicht immer sinnvoll ist den letzten Cent in Tuning zu stecken, die 2 € für ein Deo sind allemal gut angelegt.

Nochmals danke für die Eintrittskarte von motor-talk!

 

 

 

 

 

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