• Online: 4.484

Tue Oct 15 20:04:25 CEST 2013    |    nick_rs    |    Kommentare (244)    |   Stichworte: 89, Audi, Cab, Cabriolet, Impressionen, Nordschleife, Nürburgring, U25, Unfall

Motortalk T-ShirtMotortalk T-ShirtHallo liebe Leser,

 

am Wochenende stand das lang ersehnte 1. Youngsters@GreenHell - U25 Treffen am Nürburgring an. Vor 3 Wochen habe ich dann auch noch einen Anruf von Motortalk bekommen, dass ich beim Gewinnspiel gewonnen habe und ein Wochenende bei Continental verbringen darf. Na das wird ja mal ein Wochenende :) Freitags frei nehmen, nach Hannover düsen, Conti besichtigen, lecker essen gehen, im Hotel schlafen, am Samstag aufs Contidrom, ein bisschen Spaß haben und dann zum Nürburgring brettern, ein/zwei Runden fahren, grillen und zelten und am Sonntag wieder zurück. Soweit der Plan, ganz schön kontrastreich :).

 

 

 

 

 

 

 

 

Los geht'sLos geht'sFreitag

 

 

Freitag Morgen ging es dann um 7h los 5,5h Fahrt standen an, um 13:45h muss ich Hannover sein. Zwischendurch habe ich noch kurz bei Verwandten vorbei geschaut, so kam ich gerade rechtzeitig in Hannover an. Zum Glück war kein Stau. Anstrengend war es trotzdem, da es die ganze Zeit nur geregnet hat und nur Idioten auf der Autobahn unterwegs sind :rolleyes:

 

Tanken, SchluckspechtTanken, SchluckspechtFern ab von der HeimatFern ab von der Heimat

 

 

 

 

Bei Continental

 

Pünktlich auf die Minute war ich dann da und hatte dann auch einen mehr oder weniger korrekten Parkplatz gefunden. Nur wo ist der Eingang? Ich muss mich doch in der Einfahrt vertan haben. Also nochmal raus, überall geguckt. Ne, das muss schon richtig sein da. Also wieder geparkt und ein wenig rumgelaufen. Da sprach mich auch schon wiederbmw an und wir fanden dann den Eingang. Anscheinend waren wir nicht die Einzigen, denen es so erging.

Bei belegten Brötchen, Kaffee und Keksen bekamen wir einen kurzen Einblick in das Unternehmen in Form einer Präsentation. Dann ging es mit der Führung durch das Forschungs- und Entwicklungszentrum los. Begonnen haben wir in der Schnitzwerkstatt. Hier werden Prototypen geschnitzt mit dem Roboter, aber teilweise auch noch von Hand. Und genau das durften wir ausprobieren :cool:. Weiter ging es im Misch-Labor, wo verschiedene Gummimischungen angerührt und ausgebacken werden. Anschließend wandern diese eine Halle weiter, wo sie auf Herz und Nieren getestet und geprüft werden. Auch durften wir uns den riesigen Computertomographen anschauen. Dieser scannt den Reifen in verschiedenen Situationen und man kann die Ergebnisse in 3D auswerten.

An jeder "Station" stand ein Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung und die gab es in der Motortalk-Gruppe (waren auch welche von Facebook dabei) genug ;). Was mich sehr beeindrukt hat ist, dass die Mitarbeiter ihren scheinbar langweiligen Job seit sehr vielen Jahren machen und trotzdem immernoch soetwas von euphorisch sind und begeistert von ihrem Job erzählen. Toll.

 

 

Das HotelDas HotelAb ins Hotel

 

Das Hotel war ungefähr 15min Fahrtweg entfernt. Eigentlich bin ich ein Mensch, der sich das vorher die Strecke bei Google Maps einmal anguckt und dann aus dem Kopf mit der Unterstützung von Schildern abfährt. Dafür war aber keine Zeit. Also Navi rausgeholt, den beiden Mädels gesagt sie sollen mir einfach hinterherfahren und dann ... verfahren. Peinlich. Navi und ich, das ist einfach nichts.

 

Angekommen im Hotel war das Gestaune erstmal groß. Ein wirklich schönes Ding. Auch die Zimmer waren top ausgestattet und durchdesignt. Und vor allem: Sauber war es. Da habe ich schon sehr viel Anderes erlebt.

Auf dem Tisch lag eine Karte mit dem Ablauf für morgen. Ob wir auch Jaguar XKR fahren dürfen?

 

 

 

Die NachspeiseDie NachspeiseEssen

 

Mit Aussagen wie "Wenn es regnet, fahren wir mit dem Auto" oder "Fußweg ca. 10min" wurden wir aus unseren Zimmern gelockt. Es regnete stark und wir liefen mehr als 20 Minuten. Bisschen verschätzt. Angekommen im Restaurant (12 Apostel) wurden wir verwöhnt bis zum geht nicht mehr. Es gab einen riesen Vorspeisenteller, zum Hauptgang Pizza und Pasta und dann ein riesigen Teller Nachtisch mit Feuerwerk oben drauf. Alles war super lecker und wir haben uns noch ewig unterhalten. Ein sehr netter und zu langer Abend, denn...

 

 

 

 

 

Samstag

 

Am Samstag klingelte um 6h der Wecker. Besser gesagt der Fernseher ging an und es lief "AutoMobil". Tja dann bin ich doch nicht aufgestanden und kam dementsprechend zu spät zum Frühstück, sodass ich nicht das riesen Buffet ausnutzen konnte.

 

Dann ging es auf zum Contidrom. Autobahn und Landstraße waren komplett frei, da konnte ich nicht wiederstehen, nach Erreichen der richtigen Öltemperatur Gas zu geben. Auch wiederbmw erging es so und so fuhren wir sportlich zum Contidrom. Netterweise zügelte er seine Motorleistung ein wenig, denn ich wusste nicht wo es lang geht und konnte ihm so doch noch hinterher fahren :)

 

 

 

Contidrom

 

Auf dem Contidrom wurden wir nett empfangen und uns wurde alles erklärt. Es gab 4 Stationen. Vergleich Billig- und Markenreifen, bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, Vergleich verschiedener Profiltiefen und zu guter Letzt Vergleich verschiedener Luftdrücke. Nebenher durfte man noch im Porsche GT3 RS mitfahren und am Schluss durch das Hochgeschwindigkeitsoval.

 

 

Vergleich Billig- und Markenreifen

 

Hier fuhren wir mit C-Klassen über den Nasshandlingkurs (es hat eh geregnet). Ich habe mit dem Billigreifen angefangen und nunja, es hat Spaß gemacht :cool: :D das Auto untersteuerte, aber mit etwas geschick hat man vorher einen Drift eingeleitet und den bis zum Ende der Kurve durchgezogen Und das trotz ESP :cool: (durften wir nicht abschalten). Danach stieg ich in die andere C-Klasse mit den Markenreifen und hatte selbst im 2. Gang der Automatik keine Chance das Auto in irgendeiner Form aus der Kurve zu bringen. Weder durch untersteuern, noch durch übersteuern. Mitschuld war natürlich auch das "180" Logo auf dem Heck, aber trotzdem hätte ich mir den Unterschied nie so extrem vorgestellt.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass die Opatronic von Mercedes arschlahm ist. Auch das hab ich mir nicht so extrem langsam vorgestellt. Man tippt den nächsten oder vorherigen Gang an und es dauert 2-3sek bis sie überhaupt irgendwas macht.

 

 

Bremsen auf verschiedenen Fahrbahnbelägen

 

Das war soweit bekannt aus den Fahrsicherheitstrainings, die ich hatte. Bremsen auf trocken (naja es hat geregnet), auf halb trocken, halb Kopfsteinplaster und nur auf Kopfsteinpflaster. Bei Letzterem habe ich mich echt erschrocken. Ich habe ja schon auf Gleitbahnen gebremst, aber das Kopfsteinplaster ist nochmal eine Nummer rutschiger. Ich hau voll die Bremse rein aber der Vertreter-Tuck-Tuck-Passat zeigt keine Reaktion.

 

 

Vergleich verschiedener Profiltiefen

 

Hier sind wir mit Golfs (ebenfalls mit Tuck-Tuck Motor) in einer Kreisbahn mit ca 50m Durchmesser gefahren. Mit 60, 70 und 80. An einer Stelle war ein Aquaplaning Becken. Das ganze mit den Profiltiefen 1,6mm, 3mm und 8mm. Der 1,6er schwamm schon bei 60 auf und war ab 70 nicht mehr kontrollierbar. Der 3mm Reifen war nicht viel besser. Einzig der 8mm Reifen war in allen Fahrsituationen unkritisch.

 

 

Mittagspause

 

Auch hier gab es wieder sehr leckeres Essen am Buffet. Ein Lob an den Koch *daumenhoch*

 

 

Vergleich verschiedener Luftdrücke

 

Hier standen uns 3 Mini D zur Verfügung. Wir sollten mit 40 um eine Kurve fahren und den Unterschied entdecken. Naja der eine hatte gefühlt etwas mehr, der andere weniger Grip. Einen großen unterschied habe ich nicht feststellen können...

 

 

Renntaxi im Porsche

 

Nebenher durften wir noch im Porsche GT3 RS über den Trockenhandlingkurs mitfahren. Trocken war der aber garnicht. Wahrscheinlich war es deshalb wohl nicht ganz so spektakulär wie meine Renntaxifahrt im R8 , aber trotzdem eindrucksvoll.

 

 

Hochgeschwindigkeitsoval

 

Auf dem Testgelände befindet sich auch ein Hochgeschwindigkeitsoval mit zwei 45° Steilkurven. In einer der C-Klassen durften wir dort mitfahren. Am Anfang vor er die Steilkurve immer hoch und runter, was ein Gefühl der Schwerelosigkeit verursachte. Dann gab er Gas. In der nächsten Kurve fuhr er 160 und nahm die Hände vom Lenkrad. Bei 160 fährt das Auto so da durch. Hier konnte man schon nicht mehr die Füße anheben. In den nächsten beiden Kurven fuhren wir über 200km/h und nun konnte man auch nichtmehr die Hände anheben. Beeindruckend.

 

Hier gibt es leider keine Fotos, da beide Tage Fotografierverbot herrschte

 

Ab zum Nürburgring

 

Nach dem Abschluss mit leckerem Kuchen gegen 15h verabschiedeten wir uns und ich schaute nochmal im Handy nach dem Weg zum Nürburgring. Von 17-19h waren Touristenfahrten. In der U25 Gruppe meinten die, ich brauche ca. 2h. Geographisch kam mir das zwar ein wenig komisch vor, aber naja. Route eingegeben und dann das:

 

 

Ups. War wohl nichts mit 2h und Touristenfahrt ist auch nicht. Später stellte sich heraus, dass die Strecke eh wegen Nebel gesperrt wurde. Naja völlig demotiviert ging es dann auf die Autobahn und es war genau wie am Freitag. Tempomat 140, starker Regen, nur Idioten.

Während ich also im Regen angestrengt von der schlechten Sicht vor mich hin gurke, bekomme ich solche Bilder von (noch) strahlendem Sonnenschein. Herzlichen Dank :mad:

 

 

Nach einer Stunde dann ein plötzlicher Müdigkeitsanfall. Ich habe wohl zu wenig geschlafen. Also auf den nächsten Parkplatz und 15min die Augen zu gemacht. Wirkt echt Wunder, dieser Powernap :)

 

 

So langsam nähere ich mich der Zielgeraden

 

 

Mein Navi meinte gerade aus, aber ich war mir sicher ich musste rechts und TADAAAA:

 

 

Nanu, wo sind sie denn?

 

 

Oh ein Zelt!

 

 

Die Autos kenne ich doch :) Das sind wohl Shibi_, Niclas1234, greentea868 (musste aber kurz darauf wieder weg) und Ascender. (sehr viele haben leider kurz und auch langfristig abgesagt)

 

 

Im dunklen, kalten und nassen noch schnell das Zelt aufgebaut, dann musste was zu Essen her, denn grillen fiel wohl aus. Dank Smartphone (uuhhhh) ein Restaurant gesucht und verdammt billig sehr gut gegessen. Trotz Touristenregion mehrere Euronen billiger als bei und am Stadtrand von Stuttgart.

 

 

 

Sonntag

 

Sonntag sah die Welt schon ganz anders aus. Frühstück mit Nutella und dann auch gleich ab zum Ring, Dynamix und Miep87 (des jeweils anderen bessere Hälfte :)) warteten schon mit ihrem grauen Baguette :p.

 

 

Das erste Mal live

 

Zur Sicherheit sind Shibi, Niclas und ich nochmal 2 Runden bei Ascender mitgefahren, der hat Ahnung und das hat mich auch beruhigt, die Strecke vorher mal live zu sehen (habe aber auch an der Playstation geübt :cool:). Dynamix und Miep sind dann gleich hinterher.

 

AscenderAscenderDynamixDynamix

ShibiShibiNiclasNiclas

 

 

Da war er noch heileDa war er noch heileJetzt wird's Ernst

 

Die Kamera sitz, Shibi ist vor mir auf gehts auf die Rennstrecke. Miep hat mich noch gefragt, ob sie mitfahren darf, aber mir war in der ersten Runde die Verantwortung zu groß und wie sich später herausstellte, war das die richtige Entscheidung (Tut mir echt leit Miep, hab voll das schlechte Gewissen. Guck demnächst bitte nicht mehr so traurig :().

Die Strecke war noch leicht feucht. Unschöne Bedingungen und einmal kam mir auch kurz das Heck. Schön gefilmt von Shibis Heckkamera.

 

Und dann passierte es!

 

Ich fuhr wirklich sehr vorsichtig und langsam, war ja noch die erste Runde. Naja in einer leichten Rechtskurve, völlig unspektakulär und unkritisch kommt mir dann bei 80-100km/h schlagartig das Heck. Sofortiges Gegenlenken verhinderte, dass ich vorne links in die Leitplanke knalle und dann mit der Fahrerseite crashe. Ich rutsche also mit unveränderter Geschwindigkeit seitlich mit der Schnauze vor der Leitplanke her, das Lenkrad immernoch voll eingeschlagen. In dem Moment schossen mir 2 Situtationen durch den Kopf wobei Letztere überwog

 

Situation A: Du fängst den Karren wieder, riesiger Schock, aber du hast was zu erzählen.

 

Situation B: Du berührst die Leitplanke, das Heck schleudert dadurch rum, du krachst in die Leitplanke und das Auto ist kernschrott. Dein heißgeliebtes Cabrio muss verschrottet werden. Die Situation vor der dich alle gewarnt haben und die du befürchtet hast ist eingetreten und du hast massig Probleme.

 

Währenddessen schlitter ich weiter und denke mir nur "nein nein nein". Dann der Einschlag und mir schoss es in den Rücken. "Es ist passiert, du bist am Ende, das Auto ist Schrott".

 

Glück im Unglück

 

Trotz der Kollision konnte ich das Auto noch fangen und es ist nicht komplett kaputt. Als ich zum Halt komme ist direkt hinter mir eine Einfahrt. Rückwärts rein, aussteigen, Schadensbegutachtung: Stoßstange tief eingedrückt, Nebler, Blinker, Kühlergrill. Scheiße, die Motorhaube hat es auch erwischt und die Träger dahinter sind auch verbogen. 5Minuten Schock. Ich zittre, meine Brille beschlägt. Ich möchte sie abnehmen aber kraftlos wie ich bin fällt sie mir zu Boden. Ich hab mich auf den Boden gesetzt und erstmal Rotz und Wasser geheult. Mein schönes Cabrio. Im Frühjahr sollte es ein neues Verdeck bekommen und der Motor überholt werden. Die Stoßstangen lackiert werden. Das geht alles nicht mehr. Selbst wenn ich es über die Vollkasko mache, wird es sauteuer. Scheiße.

Nach 30 Minuten entdeckte mich dann die Streckensicherung, beruhigte mich und machte die Straße wieder sauber. Unfallaufnahme, bla bla, wenigstens ist die Leitplanke nicht kaputt.

Abgesichert von der Streckensicherung ging es dann langsam weiter. Als ich ankam, musste ich erstmal ins Büro und dafür das Auto direkt vor den ganzen Menschenmassen auf der Straße parken. Ich fühlte mich gerade wie ein Promi, der seine Frau betrogen hat, umgeben von Paparazzos. Die Leute schauten mich an, fragten, was passiert sei, machten Fotos von mir und dem Auto, wie ich gerade aussteige... Ich gehe ins Büro und Gott sei dank ich muss nichts bezahlen. Als ich zurückkomme ist mein Auto umzingelt von Besserwissern die schon darüber philosophieren, wie man das repariert und was das kostet. Kommentarlos setzte ich mich in mein Auto und fahre auf den Parkplatz. Die anderen kamen schnell an. Ich war unterdessen wieder runtergekommen. Wir flickten alles mit Panzertape und sie beruhigen mich soweit, dass ich schon wieder lachen konnte.

Anschließend ging es erst in Niclas, und dann in Shibis Auto nochmal auf den Ring.

Danach war es spät genug und es war an der Zeit das Zelt abzubauen, sich zu verabschieden und nach Hause zu fahren.

Auf der Fahrt war nichts ungewöhnliches. Fahrwerk, Motor usw. ist alles i.O.

 

Wie es jetzt weiter geht

 

weiß ich noch nicht. Ich bin gerade am dauertelefonieren mit der Versicherung. Ob ich es selber mache oder die Versichung zahlen lasse, entscheide ich, wenn ich errechnet habe, was mich weniger kostet.

 

Nun ist die Saison vorzeitig zu Ende

 

Traurige Grüße

 

Nick

 

PS: Zum Unfall gibt es ein Video, bei ernsthaftem Interesse am Unfallhergang dürft ihr mir eine PN schreiben.

 

Hier noch ein paar Bilder

 

 

 

 

 

PPS: nun sind auch die ersten Bilder nach dem Unfall aufgetaucht, Vielen Dank an Niclas, der sie gefunden hat :)

 

unfallunfall

Der Artikel ist auf Größe M ausgelegt

Bei Größe L können Ungereimtheiten bei der Gliederung auftreten


Mon Oct 21 00:19:57 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

Nur wohin mit dem 2. Radsatz?

Kofferraum 2 Stück und die anderen beiden mit Spanngurten (2,50 Euro das Stück) auf der Rückbank verzurren. Luftpumpe mit Fußbetrieb (15 Euro) und Luftprüfer kaufen.

 

 

Zitat:

Ist auch sicher teurer als einfach mit den Straßenreifen zu fahren.

Wenn Du mit den Straßenreifen schleichst, ist es teurer. Wenn nicht, dann sind die halt platt danach :)

 

Zitat:

Hab ja nicht vor das öfters zu machen

Das werden wir dann sehen, wenn Du es richtig machst. Semis drauf und Gas rann an die Karre. Das ist ne andere Welt. Wirst sehen. Probier es einfach mal aus, dann sehen wir weiter. ;)

Mon Oct 21 00:33:01 CEST 2013    |    Habuda

Rückbank?

 

Wenn ich mein Traumauto habe wird es keine Rückbank geben ;). Wäre ein reiner 2 Sitzer :D

Mon Oct 21 10:25:37 CEST 2013    |    3L-auto-ja

der dodo ist in seinem element ;)

 

Schoener bericht und natuerlich schade ums blech. Wenn sonst nichts passiert ist das ja schonmal gut. Leider sind solche veranstatlungen immer saugefaehrlich. Nicht fuer leib und leben, aber mal an die leiplanke ran geht schnell und offenbar geht ein ueberschlag auf der wiese auch sehr leicht. ;(

 

Ich war dieses jahr auf 3 veranstalungen (doelln/ADR/most), mal abgesehen vom meiner haustrecke ;) spreewaldring. Man kann sagen von 100 autos sind am ende des tages immer zwei kaputt. Auch gestern in most mindestens zwei autos.

 

Ich bin schon am suchen nach einer versicherung die das abdeckt, gerne auch eine zusatzversicherung.

 

willy

Mon Oct 21 10:26:18 CEST 2013    |    Ascender

@Habuda:

 

Für die Nordschleife sollten auch normale Straßenreifen gehen - ein sogenannter UHP (ultra high performance) ist das Ideal.

 

Semis sollten auf der Nordschleife eh nur erfahrene Leute aufziehen. ;)

 

Für das erste Mal Rennstrecke überhaupt ist das auch vollkommen ausreichend. Profis fahren dir auch in abgelatschten Winterreifen davon. Die Zeit ist ja eh egal. Hauptsache du hast deinen Spaß.

 

Es muss ja auch nicht immer zwingend die Nordschleife sein für das erste Mal. Guck mal ob bei dir in der Nähe Rennstrecken sind. Da kann man sicher mal einen Stint bei einem Trackday mitfahren, je nach Veranstalter. Das kostet auch nicht die Welt. Besser als die Fahrtkosten zu haben und sich hinterher zu ärgern, wenn die Strecke gesperrt ist.

 

Ich habe es ja zum Glück nicht so weit bis zur Nordschleife.

 

Ansonsten war ich irgendwie froh, dass ich Motor Talk über das Weekend fern geblieben bin. Was so mancher hier wieder losgelassen hat.... Mann, Mann, Mann... Gerade von den "Profis" erwarte ich was anderes. Ich schätze ihr wisst wer gemeint ist.

Mon Oct 21 10:28:27 CEST 2013    |    Ascender

@ Willy:

 

Frag mal beim DMSB (Deutscher Motorsportbund) nach ob die nicht Versicherer kennen, die das begleiten. Normale Vollkasko schließe ich aus. Das macht keiner. Aber Zusatzversicherungen gibt es.

Mon Oct 21 10:52:10 CEST 2013    |    3L-auto-ja

normale vollkasko zahlt schon, ich habe mir das mehrmals bestaetigen lassen.

ich muss nur jedes *fahrsicherheitstraining* vorher anmelden und fragen. Das ist freilich ohne zeitenmessung und selbstverstaendlich kein rennen. Aber das ist die tourifahrt auf der NOS ja auch nicht.

 

Sie vebieten mir sogar gleichmaessigkeitsfahrten. Ich nehme an weil ne uhr laeuft.

Mon Oct 21 11:10:38 CEST 2013    |    Ascender

Dann ist doch alles in Butter?

 

Nur das ständige Anmelden ist doof. :D

 

Gleichmäßigkeitsfahrten... da sagst du was. Da wollte ich auch mal meine "Hausversicherung" anrufen. Meine Eltern arbeiten da. Mal sehen wie das ist.

Mon Oct 21 12:16:25 CEST 2013    |    3L-auto-ja

Naja, es geht halt nicht das jeder veranstalter schreibt "fahrsicherheitstraining haha ha" und alles ist in butter. Es kommt drauf an wie die versicherung es einschaetzt. Und jetzt wo es um ist und nichts passiert ist, bei MOST war ich mir nicht ganz sicher.

Ich haette es halt gerne generell und grundsaetzlich von mir aus auch gegen aufpreis. Frage mal deine eltern, das ist ne gute idee. Und wechselkennzeichen will ich auch. :)

Mon Oct 21 12:21:10 CEST 2013    |    Ascender

Das Wechselkennzeichen bringt nicht viel. Da gibt es kaum Programme von den Versicherern. Vom ADAC habe ich mal gehört...

 

Aber ich guck mal was ich da in Erfahrung bringen kann wegen der Trackdays.

Mon Oct 21 12:35:14 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Continental auf MOTOR-TALK:

 

Gewinne 2 Tage hinter den Kulissen von Continental

 

[...] Zitat:

Original geschrieben von Pingback

Kommentiert auf: Ein tolles Wochenende bei Conti und auf der Nordschleife das böse endete : Nick's Blog

Dies ist ein Test.

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Oct 21 13:06:41 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

Semis sollten auf der Nordschleife eh nur erfahrene Leute aufziehen.

Ok, da kann ich nichts dazu sagen. Ich habe es auf keiner der Strecken auf denen ich war bedauert. Auch nicht beim ersten mal fahren.

 

 

Zitat:

Für das erste Mal Rennstrecke überhaupt ist das auch vollkommen ausreichend. Profis fahren dir auch in abgelatschten Winterreifen davon. Die Zeit ist ja eh egal. Hauptsache du hast deinen Spaß.

Natürlich reicht das, keine Frage. Mir wurde auch gesagt: einfach mal fahren! Und das ist auch richtig. Was die wenigsten wissen ist, dass ich früher Modellautorennen bestritten habe. Gewisse grundsätzliche Dinge sind mir einfach wichtig. So auch die Reifen.

Noch ein Beispiel: ich habe vergangenen Winter auf eine Sperre umgebaut. Ein Clubkollege brachte das im Gespräch auf einen lustigen Nenner. Ich sagte, "naja, ob ich durch die Sperre uuuunbedingt (viel) schneller bin, sei mal dahingestellt." Darauf er: "aber mehr Spass machts auf jeden Fall!". Und das war und ist der Punkt. Ich hatte halt keine Lust mehr, mit ständigem Schlupf aus den engen Ecken rauszufahren. Und genau so wenig hatte ich Lust, meine guten Conti 195 / 45 / 15 beim "probieren" zu schrotten. Da die Warscheinlichkeit gegen Null ging, dass mir das fahren auf der Rennstrecke keinen Spass bereitet, war das eine lohnende Investition - seit nun 1500 Kilometern. Den Straßenreifen will ich sehen, der das aushält. UHP Reifen sind ja auch nicht gerade eine Schenkung...

Besseres Material muss nicht immer zwingend eingesetzt werden um schneller zu werden, sondern weil es auch einfach mehr Spass machen kann. Meine direkte Lenkung ist auch so eine Sache. Klar braucht man die nicht unbedingt, mir machts aber damit mehr Spass und um den, geht es ja schließlich. ;)

Mon Oct 21 13:13:23 CEST 2013    |    Habuda

Wie gesagt, mal schauen ;)

 

Bisher hab ich meinen Spaß auch auf kurvigen Landstraßen. So bspw. vor 2 Monaten mal mit 2 Motorradfahrern im Synchronflug. Hat wirklich Spaß gemacht. Nur dass ich auf den Gerade natürlich keine Chance hatte.

Mon Oct 21 13:14:32 CEST 2013    |    Ascender

Ich meinte das nur deshalb, weil der Habuda noch nie auf der Rennstrecke war. Und Touristenfahrten auf der Nordschleife sind ja eh immer ein ganz anderes Thema. Weiß Gott, da juckeln nicht alle nur fröhlich rum, da gibt es auch Leute, die extrem schnell sind und sogar tiefe 7er-Zeiten fahren.

 

Aber so für das erste Mal, da braucht er sich keine neuen Reifen zu kaufen. Einfach mit dem rauf was er hat. Die Nordschleife ist auch nicht so böse zu den Reifen und zu der Bremse, wie es GP-Strecken sind. ;)

 

Und vier Runden auf der Nordschleife wollen auch erstmal gefahren werden. :)

Mon Oct 21 13:29:23 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

Die Nordschleife ist auch nicht so böse zu den Reifen und zu der Bremse, wie es GP-Strecken sind.

Das habe ich anhand Deiner Ausführungen fast vermutet. :) Na dann, lassen wir uns überraschen wann uns Habuda hier mit ersten Erfahrungen beglückt.

Mon Oct 21 13:31:44 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

Bisher hab ich meinen Spaß auch auf kurvigen Landstraßen.

den habe ich auch, nur ob das ab einem gewissen Punkt so sinnig ist, lassen wir einmal dahingestellt: => http://www.youtube.com/watch?v=VuOrut3TOng

Ist bei mir vor der Türe und nein, das bin nicht ich

Mon Oct 21 13:36:15 CEST 2013    |    Habuda

Eher sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=lFrhCH746cA

 

Und nein, das bin ich nicht :D Fahre ja eh mit dem Auto. Musst aber etwas vorspulen, geht erst nach der ersten Ortschaft schön los. (so ab Min 2:20)

Tue Oct 22 22:48:52 CEST 2013    |    Shibi_

Zitat:

Bisher hab ich meinen Spaß auch auf kurvigen Landstraßen. So bspw. vor 2 Monaten mal mit 2 Motorradfahrern im Synchronflug. Hat wirklich Spaß gemacht. Nur dass ich auf den Gerade natürlich keine Chance hatte.

Da stehen allerdings Blitzer die den Spaß recht schnell verderben, die gibt es auf der Rennstrecke nicht. Und wenn man auf der Landstraße nicht über 100 fährt dann muss das schon eine extrem enge und kurvige Straße sein wie man sie in Deutschland kaum findet.

Tue Oct 22 23:28:55 CEST 2013    |    Habuda

Schau dir bitte das Video aus dem Link einen Post über deinem an ;)

 

Also dort in einen Bereich zu kommen wo der Lappen weg ist ist mit meinem Auto fast nicht möglich. Da ich aber wie gesagt nicht letzte Rille fahre komme ich nicht in den Bereich und Blitzer stehen da eh nie. Man kennt ja die Orte :D

 

Und btw: So hab ich hier noch einige Landstraßen mehr ;)

Tue Oct 22 23:34:35 CEST 2013    |    dodo32

Landstraßen sind scheiße

Tue Oct 22 23:35:47 CEST 2013    |    Habuda

Sehe ich und viele Motorradfahrer anders ;) Auf den Strecken ist im Hochsommer immer viel Bikerverkehr und die sind auch nur selten langsam unterwegs.

 

Es macht halt einfach Spaß und es ist vor allem nah und kostet nichts.

Tue Oct 22 23:36:43 CEST 2013    |    dodo32

und es ist gefährlich wie sau, bei dem Verkehr

Tue Oct 22 23:38:42 CEST 2013    |    Habuda

Da ist kaum verkehr und ich bin ja keiner dieser Lebensmüden die die Gegenspur mitbenutzen wenn es nicht einsehbar ist.

Tue Oct 22 23:42:07 CEST 2013    |    dodo32

man muss die Linie fahren, die notwendig ist. Und das geht ohne ausschalten des Selbsterhaltungstriebs auf einer Landstraße nicht

Tue Oct 22 23:44:53 CEST 2013    |    Habuda

Bitte?

 

Verwechselst du grad zügiges Fahren des Spaßes wegen mit Rennen fahren?

Tue Oct 22 23:49:06 CEST 2013    |    dodo32

nein, tu ich nicht. Ich fahre nämlich auch gerne schnell.

Tue Oct 22 23:50:51 CEST 2013    |    Habuda

Na dann haben wir wohl unterschiedliche Meinungen diesbezüglich ;)

 

Sei es wie es wolle.

Tue Oct 22 23:54:36 CEST 2013    |    dodo32

ja, das haben wir. Ich kann halt dauerhaft meinen Passat mit DSG und 140 PS nicht auf einer Landstraße ausfahren. Ich weiß nicht warum, aber ich bekomms net hin

Wed Oct 23 00:08:29 CEST 2013    |    Habuda

Es hat ja auch keiner von dauerhaft oder ausfahren geschrieben. Einfach etwas zügiger um die schönen kurven :)

Wed Oct 23 00:12:26 CEST 2013    |    dodo32

unter dauerhaft verstehe ich 2 Kilometer..

Wed Oct 23 00:14:02 CEST 2013    |    Habuda

Das geht schon, aber wie gesagt mit genug Reserven.

Wed Oct 23 10:59:38 CEST 2013    |    Ascender

Kinners, streitet euch nicht.

 

Ich finde Landstraßen auch genial. Autobahnen meide ich lieber.

 

 

Gerade auch weil die Unfallgefahr dort größer ist, meidet der normale Verkehr diese Landstraßen.

 

Ich habe hier bei mir in der Nähe das Sauerland, mit sehr schönen und auch alten Landstraßen. Die muss man dann zwar suchen, aber wenn man etwas rumfährt, findet man die Wege heraus. Oftmals sind ja modernere, breitere Straßen als Hauptwege ausgebaut worden, sodass diese auch die "gefährlichen" alten Landstraße entlasten.

 

Ich fahre auch im tiefsten Winter über die Landstraßen. Das hat auch einfach den Grund, dass die vollkommen leer sind, und auf der Autobahn alle im Stau stehen, weil sich die LKWs eingedreht haben.

 

Da braucht man auch keinen Allrad zu, und auch keine Schneeketten. Zumindest in unseren Gefilden kann ich hier selbst bei 20cm Schnee (das ist schon viel bei uns) ganz gemütlich die Bergstraßen hochkraxeln.

 

Ich bin selbst kein langsamer Fahrer, allerdings fahre ich auch angepasst. Die einzige nicht kalkulierbare Gefahr ist der Gegenverkehr. Ich schneide die Kurven nicht, und ich bin in den Kurven auch immer so weit außen wie möglich - um mehr Platz zu schaffen falls doch mal einer auf meiner Spur entgegenkommt.

Fri Oct 25 00:04:55 CEST 2013    |    Shibi_

Zitat:

Schau dir bitte das Video aus dem Link einen Post über deinem an ;)

Und was macht man wenn (wie fast immer) ein etwas langsameres Fahrzeug vor einem ist? Gute Überholmöglichkeiten gibt es da kaum. Und schon schleicht man mit 50km/h einem Corsa hinterher oder ähnliches.

 

Ich bestreite nicht, dass man auch auf Landstraßen eine gewisse Menge Spaß haben kann, ich wohne ja selber in Sichtweite der Alpen (bei gutem Wetter ;)). Da gibt es viele schöne Bergstraßen. Aber es läuft unterm Strich immer auf das gleiche raus, entweder sie sind sehr kurvig und könnten theoretisch viel Spaß machen aber nach wenigen Minuten ist man auf ein deutlich langsameres Fahrzeug aufgelaufen und kann es dank der vielen nicht einsehbaren Kurven nicht überholen. Besonders wenn man nicht der erste ist der aufgelaufen ist und einer Schlange mit 10 Autos hinterher fährt. Oder die Straße bietet Überholmöglichkeiten, allerdings muss man hier schon wieder ganz stark auf seine Geschwindigkeit aufpassen weil die erlaubten 100km/h nach wenigen Sekunden überschritten sind.

Fri Oct 25 00:50:54 CEST 2013    |    dodo32

Shibi: Word!

Fri Oct 25 09:58:55 CEST 2013    |    Habuda

Zitat:

Und was macht man wenn (wie fast immer) ein etwas langsameres Fahrzeug vor einem ist? Gute Überholmöglichkeiten gibt es da kaum. Und schon schleicht man mit 50km/h einem Corsa hinterher oder ähnliches.

1. Zu den Zeiten fahren wo kaum welche unterwegs sind

2. Sollte jemand Langsames vorne dran sein hilft anhalten und eine Weile warten wahre Wunder ;) Hab ich schon mehrfach so gemacht. Ich fahre ja nicht weil ich irgendwo zu einer bestimmten Zeit sein muss, sondern weil ich meinen Spaß haben möchte ;).

 

Ich kann dir aber aus meiner persönlichen Erfahrung mit dieser und anderen sehr schönen Strecken sagen, dass ich bisher oft Glück hatte und nur selten auf einen Langsamen aufgelaufen bin.

Fri Oct 25 11:15:22 CEST 2013    |    Ascender

Geht mir genauso. Ich bin auch öfter mal mitten in der Nacht auf der Landstraße unterwegs. Da trifft man kaum auf Verkehr. Selbst im dicht besiedelten Nordrhein-Westfalen nicht. ;)

Wed Oct 30 11:47:06 CET 2013    |    Ben58644

@nick_rs:

 

Zitat:

Ich habe meinen FS seit April 2012 und bin in dem BF17 Jahr ca. 10.000km mit dem Mondeo gefahren. Seit Mai bin ich mit dem Cabrio 11tkm, mit dem Mondeo 4tkm und mit dem Saab seit anfang Oktober auch schon wieder 1700km. Wenn das so weiter geht, komme ich auf über 35tkm/Jahr. Mit 17 habe ich ein Fahrsicherheitstraining mit dem Mondeo gemacht, mit 18 mit dem Cabrio.

 

Auch beim Mondeo ist mir schon ein paar mal das Heck gekommen und beim Cab wie gesagt auch. Das Cabrio habe ich auch sehr oft im Grenzbereich bewegt. Sei es bei der audi Alpentour, auf vielen schnellen Landstraßenettappen oder bei Fahrsicherheitstraings oder Gefahrensituationen.

Sorry, aber diese Aussagen bestätigen doch genau das, was hier auch manch andere - vielleicht reiferere und rationalere - User posten. Du bist einfach noch zu grün hinter den Ohren. Ich bin in meiner 18 Jahre währenden Fahrerkarriere noch nie so weit gekommen wie du. Du denkst im Ernst, so ein paar Rutscher beim Fahrsicherheitstraining und 20k Kilometer bringen's??? Nee, du brauchst noch viel, viel Lebens- und Fahrerfahrung.

 

Tue bitte dir und den anderen auf den Straßen den Gefallen und nimm dich ein bisschen zurück - vielleicht besonders bei den schnellen Landstraßenetappen und den sonstigen Gefahrensituationen. Mit dem Bild von deinem Fahren und Können wird man dich definitiv in naher Zukunft aus dem Straßengraben fischen.

 

Zitat:

Klar, ersetzt das nicht die Fahrerfahrung, die Ältere in mehreren 100tkm gesammelt haben, ich würde aber behaupten, dass ich mein Auto besser kenne als die meisten 40 Jährigen Familienväter, die ihren Passat oder Sharan schon 3 Jahre oder mehr fahren.

Bestätigt wiederum meine Theorie... Die These ist völlig haltlos. Warum sollte ein 40-jähriger Familienvater (warum auch immer) sein Auto nicht genau so gut kennen wie du? Und nochmal: Was dir anscheinend fehlt, ist nicht das Wissen über dein Auto, sondern Wissen und Erfahrung, wie ein Auto in verschiedenen Situationen unter verschiedensten Bedingungen reagiert.

 

Besten Gruß von einem 36-jährigen zweifachen Familienvater. ;)

Wed Oct 30 13:17:56 CET 2013    |    nick_rs

Boah das war ja wieder klar. Hätte ich mal nicht gesagt das ich 18 bin.

"OH ein 18 jähriger. Der kann bestimmt kein Auto fahren. Gibt aber Gas ohne Ende. Verantwortungslose Jugend von heute".

Schöne Schublade. Ist sie wenigstens aus Echtholz?

 

Ich schreibe sogar extra:

Zitat:

Klar, ersetzt das nicht die Fahrerfahrung, die Ältere in mehreren 100tkm gesammelt haben

Aber hauptsache wieder auf die kleinen gehackt. Man es tut mir leid, ich werde nicht schneller älter, da kann ich mich noch so anstrengen. Und wie gesagt ich habe nicht so viel erfahrung wie Ältere, aber auch das kann ich nicht ändern.

Deswegen lasse ich mir aber nicht verbieten mal auf die Rennstrecke zu gehen, über die Autobahn zu brettern oder die Landstraße entlang zu Rasen. Sonst sammel ich doch auch kaum Erfahrung.

"Ohhhh Sünde, gefährlich, Verantwortungslos" In gewisser Maßen ja, aber ich bin nicht so einer, der das Rücksichtslos macht, sondern ich mache es erst, wenn ich die Strecke kenne, wenn ich ALLEINE bin und wenn ich mir sicher bin, dass ich keinen (gegenverkehr, Fußgänger) gefährden kann.

 

Und was ich sicher nicht mache ist mich ständig für mein Alter rechtfertigen, denn das wäre in keinster Weise nötig, wenn die ach so reifen "Erwachsenen 36-Jährigen Familienväter" einen nicht immer in eine Schublade stecken würden. Solangsam kotz es mich an. Mal in meiner Sprache gesprochen.

 

Zitat:

Was dir anscheinend fehlt, ist nicht das Wissen über dein Auto, sondern Wissen und Erfahrung, wie ein Auto in verschiedenen Situationen unter verschiedensten Bedingungen reagiert.

Nichts anderes habe ich behauptet, ODER?

 

Zitat:

nimm dich ein bisschen zurück [...] bei den Gefahrensituationen

Okay, das nächste mal sag ich dem Kind nicht mehr es soll vor mir auf die Straße springen oder dem LKW nicht mehr er soll ohne blinken rausziehen.

Wed Oct 30 13:29:05 CET 2013    |    Ascender

Lass gut sein, Nick. Wir wissen beide, dass du nix falsch gemacht hast. :rolleyes:;)

 

Und dass genau diese Moralapostel hier auftreten, war mir schon von Anfang an klar. Ich habe eigentlich noch am selben Tag gehofft, dass du den Unfall nicht in deinem Blogbericht erwähnst.

Wed Oct 30 13:31:05 CET 2013    |    Diesel73

Nick mach Dir nichts aus solchen Aussagen. Erfahrung muss man sich erfahren. Das machst Du. Und ich habe von Dir echt nicht den Eindruck, als ob Du halslos hinterm Steuer bist.

 

Es gibt 40jährige Familienväter denen fehlt die Erfahrung genauso, weil sie nur bis zur Arbeit und zurück, ggf. mal zur Kita/Schule fahren und 1 x im Jahr in Urlaub. Ist auch "nix".

 

Meine jungen Fahrer hier im Fuhrpark bauen auch mal Mist, auch mal aus Unerfahrenheit. Allein durch den folgenden Anschiss (wenn se heile geblieben sind) lernen sie ne ganze Menge.

 

Ich war früher auch nicht anders, als die jungen Fahrer heute. Das Auto mit seiner Physik ernst nehmen, "Masse mal Beschleunigung" beachten, dann ist die Grundlage schon mal drin.

 

Einige der sog. "älteren" hier sollten sich etwas zurücknehmen, ich finds nur peinlich.

Wed Oct 30 13:55:01 CET 2013    |    MB Dieselmaster

Genau das sehe ich auch so! Aus Fehlern lernt man, wer dann ohne Unfall durchgekommen ist, der hatte Glück! Es sollen alle ehrlich sein, ich bin es zu mindestens. Als 18-22 jähriger da probiert man es doch aus - oder sind alle anderen Langweiler? Da kommt schon mal eine brenzlige Situation, wenn dann noch mehrere Faktoren zusammen spielen, dann kracht es auch mal!

 

Und ich sage dir Nick, auch wenn ich bald 50 bin, das Gaspedal wird auch heute noch gerne durchgedrückt und mit Heckantrieb ohne ESP auch gerne mal quer gefahren. Gut das kann ich heute besser als mit 20, aber man muss es ausprobieren.

 

Die sogenannten Besserwisser und "hatte ich es nicht gesagt!" Typen, die sollen mal alle überlegen wie sie mit 18 Jahren waren. Gut auf die Nordschleife hätte ich mich nicht getraut, da hatte ich zu großen Respekt vor da mir immer wieder die Bilder vom Lauda Unfall vor Augen waren. Durch Playstation und Co und diversen Simulationen verliert sich der Respekt. Denn bei GT 5 ist die Nordschleife, neben Laguna Seca meine Lieblingsrennstrecke.

 

Ich finde Nick, hervorragend und ehrlich, er hatte den Mut über sein Missgeschick und seine Gefühle zu schreiben. Viele sind doch nur Heuchler! Musste gerade mal sein!

 

So ich habe fertig!

Deine Antwort auf "Ein tolles Wochenende bei Conti und auf der Nordschleife das böse endete"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen

...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

 

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

 

Viel Spaß! :)

 

 

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT

ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


 

Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • atombender
  • ralfs3b
  • mime2010
  • Kowo87
  • krampus10
  • berlinmarty
  • Lukas_2014
  • abcklasse
  • snoopy001

Treue Leser (292)