• Online: 3.365

Thu Nov 09 00:30:43 CET 2023    |    nick_rs    |    Kommentare (67)    |   Stichworte: 7er, BMW, E23

„Deine Impulskontrolle scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein“ sagte mein Kollege ganz trocken, nachdem ich ihm von meiner neusten Anschaffung erzählt habe. Meinte ich doch noch wenige Wochen zuvor zu ihm, dass ich dieses Jahr wirklich nichts mehr kaufen möchte, nur um dann innerhalb weniger Tage einen nagelneuen Anhänger, einen Nissan Terrano und nun noch einen BMW E23 in meinen Fuhrpark aufzunehmen.

 

AbholungAbholungWie kam es dazu?

Ein junger Arbeitskollege sprach mich vor langer Zeit auf dem Flur an. Ich hätte ja Ahnung von Oldtimern. Er habe da noch einen alten 7er BMW von seinem Opa in der Garage stehen, von 1980. Ob ich nicht Interesse hätte. Ein 7er von 1980? Nein, das war deutlich vor meiner Zeit, das war mir „zu weit weg“. Ich bedankte mich und bat meine Hilfe beim Verkauf an.

Im September war ich dann mit besagtem Kollegen auf Dienstreise unterwegs. Auf der mehrstündigen Fahrt kommt der 7er wieder ins Gespräch. Er erzählt, dass sein Opa das Auto 1989 kaufte und es 2016 an ihn vererbte. Es sollte sein erstes Auto werden, wenn er einige Jahre später dann 18 Jahre alt würde. Zwar hat er inzwischen einen Führerschein gemacht, aber ein Auto braucht er nicht. Er interessiert sich auch nicht dafür. Und so steht der BMW nun seit über 7 Jahren in einer 70€/Monat teuren Tiefgarage der Hannoveraner Oststadt. 145.000 km bescheinigt der Kilometerzähler. Ihm bekannte Mängel: Der Innenraum mieft ein bisschen und die Batterie ist leer. Hmm. Wir sprachen nochmal kurz über seine Preisvorstellung und am nächsten Abend stand der 732i mit 3 Gang Automatik auf meinem Hänger. Ups. Da war die Impulskontrolle mal wieder ausgefallen.

 

Noch auf dem Rückweg wurde ein Stopp an der Waschbox gemacht. Als ich am nächsten Morgen den Vorhang öffne und das Gespann vor dem Fenster sehe fällt mir auf: Ein 6er BMW E24 steht schon seit Jahren auf der Top 3 meiner „must have had“-Liste. Und nun steht die 4 türige Version dieses Autos vor meiner Haustür. Durch sein frühes Baujahr trägt auch dieser 7er die „Blechnase“ bzw „Sharknose“, für die der 6er so bekannt ist. Auch das Heck sieht weitestgehend gleich aus. Ich habe also „versehentlich“ eine abgewandelte Version meines Traumautos gekauft. Und verdammt nochmal sieht der gut aus! Die grüne Aussenfarbe mit dem beigen Innenraum hat unfassbar viel Stil.

 

Erste WäscheErste WäscheBlick aus dem FensterBlick aus dem Fenster

 

Am Sonntag ging es dann zur ersten Bestandsaufnahme auf den örtlichen Supermarktparkplatz. Dass das Auto nicht vom gekippten Hänger rollt attestiert schon mal eine feste Bremse. Im Leerlauf gibt es immer wieder ein paar Zündaussetzer. Außerdem scheint der Tacho nicht zu funktionieren. Dafür finde ich keinerlei Rost an der Karosserie. Auch der Lack hat bis auf ein paar wenige Kratzer keine Mängel. Später wird sich herausstellen: Es handelt sich rundum um Erstlack! Das Auto dürfte also nicht viel Salz oder Nässe gesehen haben.

Trotz der Mängel geht es erstmal zum TÜV. Ich bin der erste Termin des Tages und der Prüfer hat noch einen Kollegen da, der das Auto so toll findet, dass er die Hauptuntersuchung einfach mit begleitet. Vier Augen statt zwei bescheinigen nun also noch eine defekte Wischwasserpumpe, poröse Anschlagpuffer der Stoßdämpfer, rissige Bremsleitungen vorne und zu wenig Spannung der Lichtmaschine für die AU. Das wars. Auch Motor, Getriebe und Differenzial sind trocken, „obwohl es ein BMW ist“, scherzt der Prüfer. Ein Glück!

Direkt geht es weiter in die Werkstatt. Der ursprüngliche Plan: Mängel beseitigen, großen Service, TÜV, Aufbereitung und ab ins Netz. Ich will mit dem Auto schnelles Geld machen.

 

Erste FahrtErste FahrtTÜVTÜVFertigFertig

 

AutostadtAutostadtDoch während ich zwei Wochen auf die Fertigstellung warte, steigt in mir das Bedürfnis das Auto zu behalten. Das schaukelige, weiche Fahrwerk, die indirekte Lenkung und die 3 Gang Automatik verleihen dem Auto einen unheimlichen Charme beim Fahren, dazu verliebe ich mich mit jedem Blick einmal mehr in das Auto. Als ich dann feststelle, dass das Kennzeichen H - I 732 noch frei ist, ist es besiegelt: Der 7er wird zugelassen und bleibt (erstmal)! Und er bekommt auch einen Namen, denn „der BMW“ ist schon vom 5er belegt. Erwin heißt er, wie sein Vorbesitzer, der übrigens 1914 geboren wurde und demnach nächstes Jahr 110 Jahre alt werden würde. Von ihm stammt auch die Plakette eines Hannoveraner Vereins im Kühlergrill. Das Fahrzeug war bisher immer im Zulassungsbezirk Hannover zugelassen.

 

In den nächsten Wochen kümmerte ich mich noch um Kleinigkeiten wie die Haubendämmung, neue Zündkabel und eine Aufbereitung innen und außen. Ich stellte fest, dass die Wasserpumpe Kühlwasser leckt und die Zündaussetzer nicht besser wurden. Daher ging der BMW nochmal in die Werkstatt und verblieb dort relativ lange. Der Zündverteiler war defekt und Ersatz gibt es nicht mehr. Durch viel Glück und tolle Tipps meiner Instagram Community konnte in „nur“ zwei Wochen ein neuer besorgt werden. Nun ist es Zeit, das schöne Ding zu genießen.

 

 

 

 

Neue DämmungNeue DämmungAufbereitungAufbereitungAufbereitungAufbereitung

 

Meiner besseren Hälfte war der Golf zu prollig, ist der 5er zu groß, das Cabrio zu unbequem, das Taxi zu unelegant und der Nissan zu hässlich. Der 7er entlockte ihm aber ein: „Der ist schön. Der gefällt mir richtig gut. Das ist die beste unnötige Anschaffung, die du je getätigt hast“.

 

 

AufbereitungAufbereitungHamelnHamelnAltstadtAltstadtAltstadtAltstadtAltstadtAltstadtAltstadtAltstadtAltstadtAltstadtPOVPOVGaragenhofGaragenhof

Hat Dir der Artikel gefallen? 60 von 61 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Nov 09 00:39:11 CET 2023    |    LF-X

Deine bessere Hälfte hat recht. Der sieht wirklich gut aus.

Thu Nov 09 02:34:14 CET 2023    |    J3J3

Interessanter Bericht und viel Freude mit dem neuen Auto!

Sofort kam bei mir die Erinnerung wieder hoch, weil mein Vater sich ca. 89/90 einen 85er E23 735IA in Cosmosblau Met. gekauft hatte. Das Auto war damals vorher glaube ich im Fuhrpark der Stadt Bonn gewesen, glaube sogar für den Bürgermeister, oder so. Der hatte auch schon den G-Kat ab Werk, was damals noch zu einer leichten Leistungsminderung führte und damals einfach noch ziemlich neu war. Hatte gedrosselt (wegen G-Kat) glaube ich 185PS und halt auch Automatik. Der kernige 6-Zylinder Sound beim Beschleunigen einfach klasse, das ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Durfte ihn dann noch, nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe, ein paar mal selber fahren. Aber kurz danach, es muss wohl 2003 gewesen sein, hat mein Vater ihn dann damals quasi für ich glaube 300 Euro oder so de facto verschenkt. Er war als Daily für das tägliche Fahren natürlich nicht gerade günstig, auch Anfang der 2000er waren die Spritpreise nicht mehr so günstig und geschluckt hat er ordentlich! Er hatte auch schon über 300tkm (viel Langstrecke), außerdem einige Mängel, u.a. Rost im Bereich der vorderen Stoßstangen-Befestigung. Die Ausstattung war trotz dass es ein ehemaliges Behördenfahrzeug war, nicht besonders üppig. Velourssitze, Nebelscheinwerfer, ZV, Schiebedach, ABS und Standheizung sowie eine fehlerbehaftete Alarmanlage. Elektr. Fensterheber hat man damals lustigerweise auch in der Oberklasse nicht oft geordert. Trotzdem ein tolles Auto. Heute denke ich mir dass es ein Jammer war, dass wir den - trotz der Mängel - einfach so verschenkt haben. Das Auto war auch insgesamt zuverlässig. Aber wir hatten weder Zeit noch Platz, um uns darum zu kümmern...Heute hätte ich ihn natürlich noch gerne... Mittlerweile ist der ja auch echt selten geworden und man fällt definitiv auf.

Die Farb-Kombi bei Deinem hat was. Echt erstaunlich, dass der scheinbar kein Rost hat. Der Zustand ist jedenfalls von den Bildern her super! Das 6er Coupe E24 hat mir auch schon immer gefallen, sogar noch einen kleinen Tick besser, als der E23. Die Technik des E23 war damals übrigens hochmodern, gerade hinsichtlich ABS und Motorelektronik, zumindest war das bei unserem Facelift E23 so, ich schätze aber, dass das bei Deinem auch schon so sein sollte. So gesehen ist das Auto gar nicht mal ganz so alt, zumindest hinsichtlich einiger technischer Komponenten. Hinten sitzt man sehr gemütlich und die Leseleuchten im Fond haben auch was. Das Fahrwerk bequem, aber trotzdem auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil. Die schräg stehende Front ist auch heute noch der Hammer und heutzutage wohl so auch gar nicht mehr bei Neuwagen zulässig (Personenschutz)...

Viel Freude mit dem Auto, definitv auch eine Wertanlage. Entschuldige die Länge :)

Thu Nov 09 07:35:45 CET 2023    |    nick_rs

Vielen Dank euch beiden.

 

Ja, Ausstattung war damals selten geordert. Klimaanlage und elektrische Fenster sucht man auch bei mir vergebens. Selbst das Schiebedach ist manuell. Und das, obwohl der 732i ja schon zu den größeren der angebotenen Motoren gehört. Dafür gibt es Baujahr untypische Kleinigkeiten wie eine verstellbare Lenksäule, einen beleuchteten Motorraum oder eine halbautomatische Heizung. ABS hat meiner nicht. Ich finde auch, dass er sich mit Schaukelfahrwerk, 14“ Ballonreifen, indirekter Lenkung und viel Drehmoment auf einer wenig durschaubaren Automatik nicht gerade sicher fährt, zumindest bei Nässe. Auch merkt man den Entwicklungsstand z.B. bei der Aerodymaik. Das 9 Jahre jüngere 124er Taxi ist deutlich leiser bei den Windgeräuschen. Auch die Fahrwiderstände sind deutlich geringer. 14 L habe ich auf der ersten gemütlichen, 300 km langen Landstraßenrunde gebraucht.

 

Auch mir gefällt der 6er noch ein Ticken besser. Gerade, wenn er eine M Front und schöne Felgen trägt. Aber dann befindet sich das Auto schon gleich in einer ganz anderen Preisliga. Und ich frage mich, ob sich ein 6er dann immer noch so charakteristisch alt fährt, wenn alles ein bisschen sportlicher und straffer ist. Ich denke, der 7er wird mein Verlangen nach dem sehr ähnlichen 6er stillen, sodass ich mich auf andere Projekte stürzen kann :D

Thu Nov 09 08:11:52 CET 2023    |    Blubber-AWD

Sehr schön geschrieben - danke dafür, und noch viel Spaß mit diesem herrlichen Auto.

Thu Nov 09 11:35:52 CET 2023    |    yreiser

Derrick lässt grüßen.

Thu Nov 09 12:15:36 CET 2023    |    _RGTech

Herrlich, sogar die Einfahrhinweise noch an der Scheibe :)

 

Ob der "Charakter" nun auch ein bisschen am Alter von Reifen (sind ja hoffentlich keine TRX?) und Stoßdämpfern liegt, wird man wohl irgendwann feststellen - schaukeln sollte auch die Oberklasse von damals nicht, bretthart passt aber auch nicht.

Zugreifen war auf jeden Fall richtig. Solche Autos kennt man inzwischen nur noch als Reimport mit gelben Scheinwerfern, der Rest ist wohl weggerostet :(

Was ihn, schon zur Außenfarbe, noch besser stehen würde, wären natürlich grüngetönte Scheiben. Aber man kann nicht alles haben.

Thu Nov 09 12:51:19 CET 2023    |    kappa9

Das sieht nach Glücksgriff aus. Viel Freude damit!

Thu Nov 09 13:47:46 CET 2023    |    dodo32

Toller Wagen! So einen, allerdings als Schalter, könnte ich mir auch noch vorstellen. :)

 

Ob's wirklich der Verteiler war? ;) Normalerweise nimmt man zuerst einmal die Verteilerkappe ab und reinigt sie. Wenn's dann weg oder besser ist, kann man immer noch eine neue spendieren. ;)

 

Zitat:

Ich finde auch, dass er sich mit Schaukelfahrwerk, 14“ Ballonreifen, indirekter Lenkung und viel Drehmoment auf einer wenig durschaubaren Automatik nicht gerade sicher fährt, zumindest bei Nässe.

....wenn der Wagen "nicht sicher" fährt, dann stimmt was nicht. Wie alt sind denn die Reifen? Fahrwerk ist auf jeden Fall ein Kandidat. Alle (!) Buchsen tauschen am besten durch PU, sofern erhältlich. Zusätzlich (vernünftige!) Stoßdämpfer und Domlager. Das wirkt Wunder, wollen aber die wenigsten sehen. Ich habe einen Bekannten, der hat seinen E 21 verkauft und das Fahrverhalten so beschrieben, wie Du. *Meiner* fährt einwandfrei. :) Lohnt sich also darüber nachzudenken ;)

 

Zitat:

Auch merkt man den Entwicklungsstand z.B. bei der Aerodymaik.

Oh ja, das ist in der Tat ein Thema. Da merkt man mehr als deutlich wie die Entwicklung vorangeschritten ist. Meiner verbraucht 14 Liter +. Aber das war halt damals so. Kannst froh sein,, keinen 728 Vergaser erwischt zu haben. :D :D :D

 

Ich wünsche Allzeit die sprichwörtliche "Freude am Fahren". :)

Thu Nov 09 14:12:07 CET 2023    |    PIPD black

Ich bin da ganz bei dir: Das Auto ist mir zu alt oder ich bin zu jung. Den Hype um die Sharknose hab ich nie verstanden und werde ich auch nicht. Mögen Leute und Enthusiasten von zeitloser Eleganz sprechen, mir ist das alles schon zu oll.:p

 

Ein schönes Auto im Sinne von erhaltenswert und Spaß dran haben hast du trotzdem ergattert. Richtig toll finde ich den teddybärigen Innenraum.:D

 

Viel Spaß mit dem 7er.:)

Thu Nov 09 14:52:52 CET 2023    |    dodo32

Zitat:

Das Auto ist mir zu alt oder ich bin zu jung.

Geht mir z. Bsp. mit Käfern oder bestimmten Ford so. Da denk ich mir: nicht um alles Geld der Welt :D:D

 

Zitat:

Den Hype um die Sharknose hab ich nie verstanden und werde ich auch nicht. Mögen Leute und Enthusiasten von zeitloser Eleganz sprechen, mir ist das alles schon zu oll.:p

Mei, was heißt Hype. Es war und ist auch häufig eine Frage des Geschmacks. Heute haben wir riesige "single frame" Grills bei denen ich mich das gleiche Frage. Seitens BMW sollte die "shark nose" u.a. ein nach vorne streben der Marke zum Ausdruck bringen. Mit "zu oll" geht's mir zum Teil ähnlich. Ich sitze nach den Ausfahrten meist mit meiner Freundin davor, ein Bier in der Hand und denke mir, mei, ist das ein altes Glumpp. :D:D Aber Spaß macht's und der jüngste bin ich ja auch nicht mehr und da gilt bekanntlich: "je oller je doller" :D:D:D:D

Thu Nov 09 14:59:59 CET 2023    |    PIPD black

Von ZingelFrämGrills bin ich erst recht kein Freund.:D

Es wird inzwischen schwierig meinen Geschmack zu treffen. Am ehesten finde ich da was in den 80/90/2000ern. Heutige Ungetüme in Form von SUV oder mit MonsterBiberzähnen sind gar nicht meins.

 

Aber soll jeder machen, wie es ihm gefällt.

 

Wenn ich die Wahl zwischen so einem adipösen ID-Dingsbums oder diesem 7er hätte, würde ich mich wohl für den 7er entscheiden.:D

Thu Nov 09 16:04:45 CET 2023    |    Heizölgaser

Sehr schöne Geschichte, auch super geschrieben! Viel Spass mit der alten Dame und schön das wieder ein Oldi mehr auf die Strasse kommt!

 

Für deine nächsten Käufe: Ich würde dringend davon abraten ein Auto mal so eben auf einem Supermarktparkplatz zu starten bei dem man nicht weiß, wie alt die Riemen, der Sprit und das Motoröl sind. Grundsätzlich sollte mindestens ein Ölwechsel durchgeführt, der Motor ein paar mal vorsichtig von Hand durchgedreht werden und auch alter Sprit entfernt werden! Die Schäden die entstehen können wenn das nicht erfolgt, sind absolut unnötig und teuer dazu...

Thu Nov 09 16:13:39 CET 2023    |    Emeraldbaysreturn

Glückwunsch zu dieser wunderschönen Sharknose! Der Vater eines Schulkameraden fuhr um 1980 einen 732i mit Handschaltung, später einen 745i. Ich saß als Knirps ab und zu auf der Rückbank und war von der Beschleunigung sehr angetan :-) verglichen mit allen anderen Autos, in denen ich mitfuhr, war der E32 eine völlig andere Welt.

 

Rechnen wir doch mal nach: der Opa deines Kollegen war Jahrgang 1914? Dann war er ja schon 75, als er sich den damals 9 Jahre alten BMW gekauft hat. Und er ist 2016, also im stolzen Alter von 102 Jahren gestorben? Ich vermute mal, dass das Auto deutlich länger als 7 Jahre in der Tiefgarage gestanden hat. Zumindest wird er in den letzten Jahren seines Lebens kaum noch bis gar nicht gefahren sein. Dementsprechend würde es mich nicht überraschen, wenn die Reifen nicht nur alt sondern richtig uralt sind, vielleicht sogar noch mit 3-stelliger DOT Nummer. Das würde das Fahrverhalten bei Nässe erklären.

 

Sind die ganzen Gummischläuche und Dichtungen denn noch in Ordnung? Ich kenne einen Fall, in dem ein Auto nach mehreren Jahren in der Tiefgarage direkt wieder auf eine einstündige Probefahrt ging und bei der Ankunft war das Automatikgetriebe futsch: der Besitzer ist vor lauter Begeisterung und Unwissen direkt "normal" losgefahren, der Druck des Hydrauliköls hat während der Fahrt die völlig ausgehärteten Leitungen zerstört und ist größtenteils ausgelaufen.

Thu Nov 09 16:24:39 CET 2023    |    dodo32

Zitat:

Sind die ganzen Gummischläuche und Dichtungen denn noch in Ordnung?

Das ist das nächste. Öl-Verlust Stop von LM wäre bzw. war auch schon meine erste Amtshandlung. Bei Gummidichtungen funktioniert das gut, sofern sie nicht völlig aufgelöst sind.

 

Der M 30 ist ein prinzipiell robuster Motor. Muss man halt mal das Ventilspiel einstellen. Kein Hexenwerk.

 

Alte Kisten "aufwecken" kann durchaus eine Herausfoderung sein. Wir haben vor kurzem einen 2001er E 39 gekauft. Klar, der ist erheblich jünger als der Siebener aber bestimmte Dinge wurden sofort erledigt und das Auto langsam wieder aufgeweckt und beobachtet. Man sagt nicht umsonst dass sich die Sachen auch kaputtstehen können...

Thu Nov 09 16:45:03 CET 2023    |    Emeraldbaysreturn

@dodo32: ein Oldtimer-Fan meinte, es hätte vielleicht sogar gereicht, dass der Sohn des verstorbenen Besitzers das Auto zuerst eine halbe Stunde lang im Stand laufen lässt. Damit können sich die ausgehärteten Dichtungen bei geringem Öldruck im Leerauf behutsam wieder aufwärmen und geschmeidig werden. Da dies aber in einer Tiefgarage nicht möglich ist, bleibt der Transport auf einem Anhänger wohl die beste Lösung.

Thu Nov 09 16:47:55 CET 2023    |    Swissbob

@dodo32

 

Wie weckt man ein Fahrzeug auf, das etwa 10 Jahre stand? Neue Batterie rein und starten?

 

In meinem Fall geht es um Mercedes Benz V8 Modelle aus den 80ern.

Thu Nov 09 18:31:04 CET 2023    |    Ompax

"Den Hype um die Sharknose",

 

ja das ist Paul Bracq Design, (https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Bracq). Paul B. war ein begnadeter Designer. Schaue dir seine Werke an.

 

"Rechnen wir doch mal nach: der Opa deines Kollegen war Jahrgang 1914? Dann war er ja schon 75, als er sich den damals 9 Jahre alten BMW gekauft hat. Und er ist 2016, also im stolzen Alter von 102 Jahren gestorben? Ich vermute mal, dass das Auto deutlich länger als 7 Jahre in der Tiefgarage gestanden hat."

 

Nein, dieser Erwin X. war der 1. Besitzer des Wagens. Der Großvaters des Kumpels des neuen Besitzers hat den feinen BMW als Geberachtwagen erworben.

Trotzdem sind wahrscheinlich die Reifen sehr alt und man sollte sie gegen neue austauschen.

Thu Nov 09 18:37:10 CET 2023    |    _RGTech

Das Design war damals super, auch wenn seltsam (die Nase steht weiter raus als die Stoßstange!). Was mir nicht begreiflich war, war der Hype um die frühen Blechausführungen im Vergleich zu den späteren. Den Wechsel auf die nur noch angedeutete Nase (ab E30) konnte ich (bis heute) leichter feststellen als die Baujahrunterschiede des auch von mir verehrten, tempelartigen 6ers.

Wären Rostanfälligkeit und Verbrauch dieser "Chromdinosaurier" nicht so riesig, wären die vielleicht auch mal auf einer meiner Listen gelandet. Aber ich bin irgendwie erst bei Einspritzermotoren mit halbwegs Korrosionsschutz und cW-Wert unterwegs - ein Porsche 924 dürfte hier so ziemlich der älteste Eintrag in meiner Wunschliste darstellen (wobei der Wagen in seiner 968-Gestalt ebenfalls was hat, nur dann ist er sicher nicht mehr der Älteste :D). Ebenfalls wäre bei der 3er-Reihe ein E30 "meiner", und nicht ein E21 (obwohl da von frühester Kindheit her auch was schlummern müsste... wir hatten einen 323i).

Trotzdem... der E23 6er ist immer noch eins der "großen" Designs seiner Zeit. Allein die Seitenlinie mit den riesigen, ungetrennten Scheiben. Der hinten stärker abfallenden Linie als vorn. Der vorn angeschlagenen Haube. R6 mit Sound. Horizontales, fahrerorientiertes Cockpit. Alles irgendwie - genial.

(...und irgendwie alles Dinge, die ich mit heutigen BMWs nicht mehr assoziieren kann...)

 

Zitat:

Wie weckt man ein Fahrzeug auf, das etwa 10 Jahre stand? Neue Batterie rein und starten?

Genau so eigentlich nicht :D

 

Ne im Ernst, es kommt auch auf die Peripherie an. Festgerostete Lichtmaschinen, rissige Riemen: Kann man alles schon vorher kontrollieren, ohne dass es einem beim ersten Startversuch um die Ohren fliegt. Eckige Reifen und feste Bremsen genauso. Öl (noch vorhanden, genug, nicht zersetzt bzw. unten schlammig?) ist eigentlich direkt einen Tausch wert.

Bei den alten Benzen hast du zwar Steuerketten im Motor, aber das ist ja nicht der einzige kritische Teil.

Thu Nov 09 18:46:31 CET 2023    |    ToledoDriver82

Da haste ja was feines erwischt, schöner Wagen...dann auf viele schöne Kilometer damit

Thu Nov 09 21:06:31 CET 2023    |    creasot

So ein Auto hatte ich in 1995. Baujahr 1982, gerade mal Jahre alt bei ca. 150 TKM Laufleistung. Wahrscheinlich war es ein Montagsauto, denn da ging alles Mögliche und Unmögliche kaputt. Ich parkte nicht auf dem Firmenparkplatz, sondern gleich bei der Werkstatt gegenüber. Alle Mängel hier aufzuzählen hat keinen Sinn, so viele waren es. Der in Tiroler Bergen ausgefallene Hauptbremszylinder war die Krönung. Nach einem Jahr habe ich das Ding als Ersatzteilträger verscherbelt. War billiger als weitere tausende DM rein zu stecken. Schließlich hatte es so viele Neuteile.

 

Ich hoffe, dass das ganze Leid, das die ganze Serie E23 zusammen überhaupt antun konnte, mir zufiel, sodass mein Schicksal niemanden mehr trifft. Deshalb wünsche ich Dir vom ganzen Herzen viel Spaß mit dem Auto. Denn wenn es funktioniert, ist es echt traumhaft.

Thu Nov 09 21:55:55 CET 2023    |    Swissbob

@_RGTech

 

Bei mir handelt es sich um den direkten Konkurrenten des E23.

 

@nick_rs Viel Spass mit dem E23, fast wäre es bei uns anno dazumal so einer geworden, allerdings als 745er.

 

Stattdessen haben wir uns einen 500er W126 gekauft, der allerdings seit mehreren Jahren auf Bewegung wartet.

Fri Nov 10 00:18:19 CET 2023    |    nick_rs

Ob's wirklich der Verteiler war?

Normalerweise nimmt man zuerst einmal die Verteilerkappe ab und reinigt sie.“

 

Das war der Plan, aber beim ausbauen brach der Finger ab, daher musste der neu.

 

 

Zum Thema Reifen, Fahrwerk und Schaukeln:

Vielleicht ist Schaukeln etwas übertrieben. Aber das Auto ist eben sehr weich und indirekt. Gut, das Fahrwerk wird sicherlich in die Jahre gekommen sein. Die Reifen sind tatsächlich alle von 2016. Das ist zwar auch schon gut alt und sollte mal neu, 197PS auf 185er Reifen,… naja. Überhaupt gibt es einige Rechnungen von 2016. Kurz bevor er eingelagert wurde, wurde auch noch der TÜV neu gemacht. Warum, weiß ich auch nicht.

 

Das Auto stand auch nicht 7 Jahre am Stück. Es wurde immer wieder mal bewegt mit roten Nummern eines Bekannten meines Kollegen. Zuletzt im Frühjahr diesen Jahres. Deswegen war das auch eine recht sichere Bank, sonst hätte ich mir dieses Projekt auch nicht zugetraut. Der BMW ist auch aus eigener Kraft auf den Hänger gefahren. Ich hatte zuvor etwas Öl aufgetippt, um den Ventiltrieb nicht ganz im Trockenen zu lassen. Viel mehr braucht es mMn erstmal nicht für den Start. Die Riemen kamen dann bei der Inspektion neu. Selbst wenn der gerissen wäre, so what. Es ist ja ein Kettenmotor.

 

Danke allen für die Glückwünsche :)

Fri Nov 10 01:49:35 CET 2023    |    _RGTech

Ja, das typische... "nur mal schauen" "ups kaputt" :D

Kann bei dem Alter leider vorkommen. Deswegen sind auch NOS-Teile aus Kunststoff immer ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, Weichmacher fliehen auch ohne Benutzung.

 

Originalzustand (bis hin zu den herrlichen Strahlen-Felgen; die liebte ich schon am DeLorean) und gute Pflege sind dennoch enorm hilfreich. Man merkt es einfach, wenn immer wieder was repariert wurde, und auch nicht komplett der Wurm drin war/ist.

 

 

@Swissbob - direkte Konkurrenz? Hm, da ist keine eindeutige Situation zu finden. Der E23 kam (und ging) spät, war aber noch deutlich ein Kind der 70er, in dem sich W116, Granada, Kapitän/Admiral/Diplomat tummelten - mit ähnlichem Chromschmuck, Verbrauch, Statusdenken. Beim Auslaufen war der W126 dafür auch schon 7 Jahre alt, der erste Senator schon wieder am Auslaufen, der Scorpio nahm Anlauf zum Superflop... und Audi war einfach noch nicht da.

Der W126 würde somit zwar von der Überschneidung passen, aber nicht vom Charakter; denn Mercedes war da schon deutlich in den 80er Jahren unterwegs. Dem begegnete erst der E32 so wirklich (und auch irgendwie der Audi V8; die andere deutsche Konkurrenz hat sich ja selber aus dem Spiel genommen und Lexus kannte einfach keiner). Und das nicht nur durch seinen V12.

 

So ein W126 reizt mich aber auch, ist nur zu groß für die Garage... und eigentlich fast alle Parkplätze :) Aber ein schöner Wagen. Ich durfte mit 18 mal einen umparken, anno 2000... majestätisch.

 

 

Übrigens finde ich sowohl die 7er als auch die S-Klassen dieser Ära besser gealtert als ihre Kompakt-Alternativen. Das liegt nicht nur an der Größe, sondern an vielen Kleinigkeiten. Der E21 ist mir zu grob geschnitzt (innen wie außen) und der 190 außen zu faltig und innen meistens zu spartanisch.

(Da so ein 190 aber unbestreitbare Langzeitqualitäten hat und nicht übertrieben teuer sein muss... wäre der als Alltagsyoungtimer mehr eine Option als der insgesamt elegantere E30-3er. Müsste dann aber ein spätes Modell sein, ich mag die geschlossene Mittelkonsole und die Saccoplanken in Kontrastfarbe.)

Fri Nov 10 10:36:41 CET 2023    |    dodo32

Zitat:

@dodo32

Wie weckt man ein Fahrzeug auf, das etwa 10 Jahre stand? Neue Batterie rein und starten?

In meinem Fall geht es um Mercedes Benz V8 Modelle aus den 80ern.

Aus der Ferne ist das schwierig einzuschätzen weil wir nicht wissen, wie die Basis aussieht. RG hat ja schon folgendes geschrieben:

 

Zitat:

Es kommt auch auf die Peripherie an. ....rissige Riemen... Kann man alles schon vorher kontrollieren, ohne dass es einem beim ersten Startversuch um die Ohren fliegt. Öl (noch vorhanden, genug, nicht zersetzt bzw. unten schlammig?) ist eigentlich direkt einen Tausch wert.

Nun wäre die Frage, was weiß man über den Motor? Ist der einwandfrei gelaufen, als er abgestellt wurde? Gibt es einen Service Nachweis? Wann war der letzte Ölwechsel? Wieviel Kraftstoff ist noch im Tank?

 

Machen wir ein Beispiel: wurde das Öl vor dem abstellen gewechselt und / oder hat nur eine geringe Laufleistung, kann es zum ersten Start durchaus im Motor verbleiben. Ähnliches gilt für das Kühlwasser. Sollte allerdings beides direkt nach dem warmlaufen gewechselt werden.

 

Füllstand Kraftstoff ist auch so ein Thema. Je nach dem was getankt wurde und der Tank voll ist, müsste er laufen. Ist er halb, viertel voll oder gar leer, ca. 35 Liter Ultimate 102 einfüllen. Kraftstofffilter wechseln nachdem er angesprungen ist.

 

Ein abnehmen der Ventildeckelhauben kann auch einen Eindruck vom inneren Zustand vermitteln.

Fri Nov 10 10:59:50 CET 2023    |    enrgy

"Wie weckt man ein Fahrzeug auf, das etwa 10 Jahre stand? Neue Batterie rein und starten?

In meinem Fall geht es um Mercedes Benz V8 Modelle aus den 80ern."

 

 

https://www.motorsport-total.com/.../...d-w124-trotzt-dem-tod-23110801

Fri Nov 10 13:08:03 CET 2023    |    _RGTech

Wenn einem egal ist, ob Folgeschäden entstehen, kann man's natürlich auch auf die harte Tour machen.

Fri Nov 10 13:40:16 CET 2023    |    dodo32

Zitat:

Wenn einem egal ist, ob Folgeschäden entstehen, kann man's natürlich auch auf die harte Tour machen.

In der Tat. Youtube ist voll davon

Fri Nov 10 15:12:22 CET 2023    |    _RGTech

...tatsächlich, von beidem :p

Ne, dass das "klappt" kommt schon mal vor - dass man das dann so richtig schön aufbauschen und präsentieren kann (etliche sogenannte Autoreporter bei YT sind halt doch gnadenlose Selbstdarsteller...) ist klar. Aber wie viele Versuche in die Hose gehen, bis man gutes (sprich: sensationelles) Filmmaterial hat, wird kaum einer zeigen, und wie lange das gut geht, auch nicht.

Fri Nov 10 15:35:57 CET 2023    |    5sitzer

E12 und E28 waren damals die deutlich agileren Fahrzeuge, weshalb der E24 auch auf deren (verlängerter) Bodengruppe steht. Ich erinnere mich heute noch gerne an die 80‘er zurück in denen wir mehrere E12/E28 hatten. Erst mit dem E32 kam der Wechsel zum 7er in Frage.

Fri Nov 10 17:15:53 CET 2023    |    Swissbob

@nick_rs

Könntest Du bitte die Zitate aktivieren.

Fri Nov 10 18:42:47 CET 2023    |    Swissbob

@dodo32

 

Im Tank ist 98er, vor der Pause wurde das Auto auf 150km Autobahn bewegt, der Ölwechsel und grosse Service war etwa 400km davor.

Fri Nov 10 19:29:40 CET 2023    |    5sitzer

@Swissbob das ist doch ein ideales Projekt für einen eigenen Blog ;)

Fri Nov 10 23:22:53 CET 2023    |    nick_rs

Zitat:

@Swissbob schrieb am 10. November 2023 um 17:15:53 Uhr:

@nick_rs

Könntest Du bitte die Zitate aktivieren.

:D

Sat Nov 11 09:25:43 CET 2023    |    DoppelPfeil

Ikonische Bilder in der Altstadt!

Sat Nov 11 17:12:10 CET 2023    |    Jungbiker

Sat Nov 11 18:45:17 CET 2023    |    Tarnik

Vatis Auto aus den 80ern, sogar in der Farbe. Ich bin auch immer am überlegen mir einen zu kaufen. Tolles Teil.

Sat Nov 11 22:25:24 CET 2023    |    Savalas

Wenn du den mal verkaufen willst, dann melde dich bitte. Ich komme ebenfalls aus Hannover und bin in einem gleich grünen 732i mit beigen Sitzen groß geworden. Mein Vater fuhr den exakt gleichen. Da kommen Erinnerungen hoch.

Sat Nov 11 23:51:02 CET 2023    |    nick_rs

Zitat:

@Savalas schrieb am 11. November 2023 um 22:25:24 Uhr:

Wenn du den mal verkaufen willst, dann melde dich bitte. Ich komme ebenfalls aus Hannover und bin in einem gleich grünen 732i mit beigen Sitzen groß geworden. Mein Vater fuhr den exakt gleichen. Da kommen Erinnerungen hoch.

Vielleicht ist es sogar der? ;)

Erstmal werde ich ihn behalten, aber ich kann mir durchaus vorstellen, den irgendwann auch mal wieder abzuheben.

Sun Nov 12 00:57:33 CET 2023    |    kine050683

Sehr schönes Auto! Allzeit gute Fahrt damit!

Deine Antwort auf "Die beste unnötige Anschaffung, die du je getätigt hast"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen

...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

 

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

 

Viel Spaß! :)

 

 

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT

ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


 

Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • Sascha83
  • atombender
  • ralfs3b
  • mime2010
  • Kowo87
  • krampus10
  • berlinmarty
  • Lukas_2014
  • abcklasse

Treue Leser (292)