• Online: 3.685

Tue Sep 04 18:15:55 CEST 2018    |    nick_rs    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: bremsen, C-Klasse, differenzdrucksensor, Mercedes, partikelfilter, S204, w124, w204

Weiter geht's also...

 

Im letzten Artikel erzählte ich von der sporadisch aufleuchtenden MKL. Der Fehlerspeicher schmiss den Dieselpartikelfilterdifferenzdrucksensor (ich liebe deutsche Wörter). Der faule Nick las natürlich nur die Hälfte des Wortes und dachte, der Partikelfilter sei voll. Da das Leuchten der MKL allerdings gar nichts mit den Freibrenn-Fahrten zu tun hatte wurde ich langsam skeptisch. Das Problem wurde teilweise so schlimm, dass das Fahrzeug in den Notlauf fiel, ohne es mit der MKL anzuzeigen. Ein Überholvorgang wurde so einmal richtig knapp. Also nochmal schnell im Forum recherchiert und siehe da: Ein typisches Problem - der Differenzdrucksensor. Knapp 70€ kostet dieser bei MB, der Einbau könnte in 10min erledigt sein (wenn man sich nicht am heißen Motor ständig die Finger verbrennen würde und die blöden Klammern einfach zu lösen wären).

 

Weiter waren die Bremsen hinten langsam fällig. Die gab es einmal neu. Auch Jutta bekam einmal neue Bremsen rundum.

Kurz vor einer langen Fahrt knallte auch noch ein Steinschlag in die Scheibe. Der Schnelligkeit halber wurde das bei Carglass gerichtet. Sehr zufriedenstellend.

 

 

 

Ansonsten erfreut die C-Klasse Tag für Tag, vor allem mit ihrem geringen Verbrauch in der Stadt. Klar, eine 3 Meter lange Leiter transportieren andere Kombis besser, dafür lässt sich die C-Klasse auch immer gut parken. Rundum für unseren Alltag nach wie vor der perfekte Begleiter. Vielleicht schreibe ich mal einen Fahrberichtsartikel.

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 16 von 19 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Sep 04 18:17:10 CEST 2018    |    Adribau

Er ist zwar nicht der schönste, aber praktisch :)

Tue Sep 04 18:37:32 CEST 2018    |    Goify

Hast du wirklich die Leiter auf dein Armaturenbrett gelegt? Beim kleinsten Bremsmanöver wäre noch ne neue Scheibe fällig gewesen. Dann lieber ne dicke Decke auf das Dach, Leiter drauf und festzurren.

Tue Sep 04 21:07:43 CEST 2018    |    nick_rs

Das ist eine Deko-Leiter, die wiegt ungefähr 2 Gramm ^^ ich habe aber kurz nach Fahrtantritt auch Tempopackungen als Unterlage dazwischengepackt.

War auch nur um den Block. Das Gepiepe vom Boardcomputer wegen der offenen Klappe ist eh unerträglich

Tue Sep 04 21:18:56 CEST 2018    |    Goify

Das mit der Deko-Leiter glaube ich dir sogar, weil dies in Hamburg spielt. :D

Tue Sep 04 22:55:22 CEST 2018    |    nick_rs

Die wird bei mir an der Schlafzimmerdecke hängen. Ich bin ganz dankbar, dass sie nicht so schwer sein wird ;)

Tue Sep 04 23:35:09 CEST 2018    |    Schlawiner98

"Dieselpartikelfilterdifferenzdrucksensor (ich liebe deutsche Wörter)"

 

Inkompetenzkompensationskompetenz finde ich noch weitaus besser :D

Wed Sep 05 10:19:51 CEST 2018    |    Goify

Du hängst eine Leiter an die Schlafzimmerdecke? Daran sind dann Seile mit Handschellen befestigt? :D

 

BTT: Welchen Hersteller hast du für die Bremsenteile genommen? Original Mercedes oder was anderes? Bist du zufrieden damit? Frage gilt gleichermaßen für Jutta und den Diesel.

Wed Sep 05 11:01:05 CEST 2018    |    Schlawiner98

So, wie ich Nick kenne, wird das wieder irgendeine Hipster-Deckenlampe sein :D

Wed Sep 05 17:06:03 CEST 2018    |    nick_rs

Als würde eine Deko-Leiter SM Spielchen aushalten :D

Aber ja, es wird eine Lampe :)

 

Ähm irgendwas mit ATE. Niclas hatte bestellt :D

Wed Sep 05 17:11:18 CEST 2018    |    PIPD black

Ist das nicht nervig, immer erst die Lampen abzutüddeln, wenn man die Leiter mal braucht?:confused:

Wed Sep 05 17:15:37 CEST 2018    |    Goify

Ich habe auch zwei selbstgebaute Lampen und eine davon kann man auch anschauen, ohne Mitleid zu bekommen. :D

Wed Sep 05 17:38:24 CEST 2018    |    nick_rs

Es wäre meine vierte selbstgebaute Lampe. in der Küche hängt eine als Regenrinne, die im Bad ist aus Kupferrohren und im Flur ein Brett mit Spots

Wed Sep 05 20:34:27 CEST 2018    |    Fietser82

noch jemand kreatives im Lampenbau..? ich hab 3 Stück aus gusseisernen Wasserohren gebaut, 2 davon in der Art eines Kronleuchter... auch sehr schick... und doch was anderes wie die Dinger, die man neuerdings schon mal in irgendwelchen Läden für teures Geld kaufen kann.... ;-)

Aber ich hab meinen W204 just verkauft... wobei ich mit dem auch immer zufrieden war....

Tue May 07 15:03:07 CEST 2019    |    Wolfgang Wegner

Danke für den Blog

Sun Aug 25 16:51:45 CEST 2019    |    Spannungsprüfer103

Ich hoffe die Leiter war wenigstens irgendwo safe angekettet, eine Leiter die Dir durch Auto schießt nach vorn durch die Windschutzscheibe ist sicher nicht nötig. ;)

Wed Feb 23 09:28:34 CET 2022    |    KlausFrisch

6,3 Liter Diesel ist bei dir niedriger Verbrauch? Ich würde sagen: niedrig wäre eine 3 oder 4 an erster Stelle.

Und ne Dekoleiter um den Block bekomme ich ohne Auto. :) Einfach tragen.

 

Aber sonst: gut geputzt ist er. :D

Wed Feb 23 16:17:10 CET 2022    |    nick_rs

Zitat:

6,3 Liter Diesel ist bei dir niedriger Verbrauch? Ich würde sagen: niedrig wäre eine 3 oder 4 an erster Stelle.

Für einen Opel Corsa auf einer Landstraße wäre eine 3 vorm Komma ein niedriger Verbrauch, ja. Für einen 3,0L Diesel mit 265 PS im Stop&Go Verkehr der Großstadt (nicht ein wenig durchs Dorf rollen) wäre das einfach unrealistisch. 6,3L ist da sehr gut. Viele Derivate diesen Alters haben bei dem fahrprofil (siehe Durchschnittsgeschwindigkeit) gerne mal eine 7 oder 8 vorm Komma.

 

Zitat:

Und ne Dekoleiter um den Block bekomme ich ohne Auto. :) Einfach tragen.

Danke für diesen klugen Beitrag. Das zeigt eben, wie unterschiedlich der Begriff „Stadt“ definiert wird. Für die einen ist es „nur um den Block“, in meinem Fall waren es ca 7 km durch die City. Das trage ich nicht. Dafür habe ich ein Auto.

Wed Feb 23 17:04:43 CET 2022    |    KlausFrisch

Bei mir geht Verbrauch nicht danach, was da sinnloserweise an Gewicht oder Hubraum oder Motorleistung gefahren wird. 2 oder 3 ist wenig, 4 ist normal, ab 5 ist erhöht, und 6 Liter Diesel ist schon viel. So ist meine Nomenklatur. YMMV.

 

7 km - mach ich mit dem Fahrrad. Oder laufe es, je nach Laune. BTW: kein Häuserblock ist 7 km lang.

Wed Feb 23 21:40:27 CET 2022    |    nick_rs

Kannst du ja gerne laufen. Ich fahre es mit dem Auto :)

Und in meinem Artikel steht nirgendwo etwas von Block ;)

Es geht in diesem Betrag aber halt nicht um Autos mit geringen Verbräuchen, sondern um das Auto, was es kann und was es tut. Mir ist nicht ganz klar, was du mit deinen Beiträgen hier bezwecken willst.

Deine Antwort auf "C wie Continue"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen

...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

 

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

 

Viel Spaß! :)

 

 

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT

ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


 

Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • Lukas_2014
  • abcklasse
  • snoopy001
  • J3J3
  • MrSmooth
  • leupi70
  • dream-by-day
  • elwood123
  • Devilspanda

Treue Leser (292)