14.06.2010 23:03
|
Mirco-S-H
|
Kommentare (23)
Moin,
das Voting gegen die Vuvuzela war ja sehr deutlich. Passend dazu noch ein Song.. "Lass die Finger von
Ich glaube, dazu gibt es nicht mehr viel zu sagen, das Musikstück ist eindeutig.
So long. |
13.06.2010 16:49
|
Mirco-S-H
|
Kommentare (124)
12.06.2010 13:12
|
Mirco-S-H
|
Kommentare (8)
Moin,
in diesem Artikel möchte ich den technikinteressierten Usern einmal die Funktionsweise von zwangsgelenkten Anhängern verdeutlichen.
Die Zwangslenkung wird häufig bei neuen Tandemanhängern und Tridemanhängern verwendet. (Natürlich auch bei 4-Achsern, aber die kommen sehr selten vor)
Wie auf den Bildern zu sehen ist, wird der Anhänger meist über einen Untenanhängung am Kugelkopf angehängt. Natürlich besteht auch die Möglichkeit der normalen Anhängung, bei großen Anhängern wird jedoch meist die Kugelkopfanhängung verwendet.
Im Video ist das ganze nun an Hand eines Claas Axion 850 und eines Krampe HP30 sehr schön verdeutlicht worden.
Nun kommen die Elemente der Zwangslenkung ins Spiel. Wie auf Bild 2 zu sehen ist, ist sie über hydraulische Stangen gesteuert, die ebenfalls per Kugelkopf an den Schlepper angehängt werden. Es ist in dem Fall nicht immer eine Kugelkopfanhängung, jedoch in den meisten Fällen.
Je nach Lenkeinschlag des Traktors wird dieser dann über die Stangen der Zwangslenkung an die jeweiligen Achsen (beim Tandem die hintere, beim Tridem die erste und die letzte) des Anhängers übertragen. Dadurch verkleinert sich dann der Kurvenradius des Gespanns und der Reifenverschleiß am Anhänger reduziert sich deutlich. Dies kann in dem gezeigten Video sehr gut beobachtet werden.
So long.
Quellen: Bild 1: http://www.scharmueller-schweiz.ch/sicherheit/index_zwangslenkung.html Bild 2: http://www.bergmann-goldenstedt.de/.../Zwangslenkung_04_2008.jpg |
11.06.2010 14:27
|
Phaetischist
|
Kommentare (38)
| Stichworte:
2010, Bund, Bundespräsident, cdu, fdp, grüne, linke, Politik, Politiker, spd, Wahl
Wer sollte Bundespräsident werden? Wen würdest du wählen?Hallo,
hier eine Blitzumfrage:
Wen haltet ihr für den besseren Bundespräsidenten? Wen würdet ihr wählen? Und warum?
Viele Grüße, |
10.06.2010 20:40
|
Phaetischist
|
Kommentare (12)
| Stichworte:
2010, 4Motion, Achtung, Allgemeiner, Auto, Autos, billiger, grün, MOTOR-TALK, Santorin, Suzuki, swift
Hallo liebe Blogleser,
heute stelle ich euch unseren Suzuki vor. Es handelt sich um ein scheckheftgepflegtes Exemplar. Hat seit vielen Jahren keinen TÜV mehr gesehen und wird alle 2 Jahre mal zur Wartung geschickt. Der Auspuff dröhnt aufgrund eines Defektes ein bisschen. Hört sich an wie Allrad - sehr cool! Ansonsten wurden die Seitenspiegel und die Frontscheibe fachgerecht repariert. Genauso habe ich die Plastikverkleidungen an der Front und am Heck erneut sicher befestigt. Und das alles ohne richtige Ausbildung. Der "Nebel" in der rechten Frontschreibe verschwindet schon wieder langsam ist aber der Hingucker!!! Genauso die 2-3 farbige Lackierung, in die ich viel Geld und viel Meersalz gesteckt habe. Die rechte Seitenschreibe fällt ab und an mal runter, lässt sich aber aufgrund der fehlenden Türverkleidung jederzeit wieder in Position bringen. Die kaputten Türschlösser stellen aufgrund des Fahrzeugzustandes kein Problem da.
Steuerlich ist der Wagen noch einiges Wert.
Nein. Im Ernst: Im Urlaub fahre ich mit dem Ding wirklich noch rum. Man muss nur aufpassen, dass noch genug Benzin drin ist. Die Benzinanzeige spinnt nämlich ein bisschen. Ansonsten herrscht das Gefühl der Freiheit, weil was soll da schon kaputt gehen? Und selbst wenn....
/Ironie an Nun will ich den Wagen nach Deutschland holen und durch den TÜV schicken? Hat jemand ein paar Ideen, um das möglichst kostengünstig zu tun? Ich dachte so mit 50 Euro würde ich auskommen? /ironie off
Viele Grüße, |
08.06.2010 13:56
|
Mirco-S-H
|
Kommentare (51)
Moin,
gestern wurde das lang ersehnte iPhone 4 respektive iPhone HD auf der Apple Worldwide Developers Conference in San Francisco von Steve Jobs vorsgestellt.
Ich habe natürlich keine Kosten und Mühen gescheut und war live vor Ort.
Ich denke, es ist mal wieder ein nettes Spielzeug des Herrn Jobs geworden und der iPhone Kult wird fortgesetzt werden können.
Ach ja, in America soll das iPhone 16GB für 199$ zu haben sein.
Hier das Video zur Vorstellung:
Technische Daten iPhone 4:
Abmessungen und Gewicht: Höhe: 115,2 mm Breite: 58,6 mm Tiefe: 9,3 mm Gewicht: 137 g
|
07.06.2010 00:56
|
Mirco-S-H
|
Kommentare (14)
04.06.2010 00:15
|
Mirco-S-H
|
Kommentare (10)
03.06.2010 00:01
|
Mirco-S-H
|
Kommentare (1)
02.06.2010 00:14
|
Mirco-S-H
|
Kommentare (11)
01.06.2010 00:52
|
Mirco-S-H
|
Kommentare (7)
15.06.2010 23:01 |
Mirco-S-H
|
Kommentare (16)
Moin,
zugegeben, das Thema ist schon etwas älter... Es geht heute um einen gewissen Thomas Hain aus Frankfurt am Main. Wer könnte das sein?
Könnte mir das zigmal hintereinander ansehen.
So long.