• Online: 2.036

BMW...aber nicht nur

Verschiedenes aus dem Alltag eines Autofans

30.06.2009 11:50    |    BMW-Fan91    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Bilder, BMW X1, Teaser-Bilder

So spannend hat es BMW selten vor der Vorstellung eines neuen Modells gemacht.

Seit Wochen warten die BMW Fans nun auf die offizielle Enthüllung des neuen Klein-SUV BMW X1 und statt eines ausführlichen Presseberichtes sind nun zum wahrscheinlich letzten Mal vier weitere Teaser Bilder aufgetaucht.

 

Erkennen tut man auch hier, dass dem neuen X1 das Marrakesch braun als exklusive Außenfarbe großartig steht.

Aber ich hoffe, wir können uns in ein paar Tagen ein Bild vom ganzen Fahrzeug machen.

 

 

Viele Grüße

René


27.06.2009 17:49    |    BMW-Fan91    |    Kommentare (41)    |   Stichworte: BMW 5er GT, Eure Meinung, Mercedes, R-Klasse, Vergleich

BMW 5er GT oder Mercedes R-Klasse - Welcher ist euer Favorit?

 

Der als Kombi-Coupé-SUV heiß diskutierte BMW 5er GT wird momentan ja immer wieder mit einer Mercedes R-Klasse verglichen, bzw. steckt hinter beiden außergewöhnlichen Kreationen die gleiche Idee: Mehr als zwei Personen sehr kommod und luxuriös zu befördern und das bei einem auf Lifestyle gebürstetem Äußeren, ohne das typische Lasteneselimage der Kombifraktion.

 

Nun gibt es ja wie bei allen Fahrzeugen, die nicht eindeutig positioniert werden, auch bei diesen beiden Fahrzeugen polarisierende Gespräche und entweder ein "Lieb ihn" oder "Hasse ihn", dazwischen scheint nicht wirklich Raum für Diskussionen zu sein, denn sie alle verbinden verschiedene Welten.

Dies tun sie aber optisch auf unterschiedliche Weise. Während der GT das "Coupé" als Konstruktionsbestandteil betont, tut der Mercedes selbiges eher mit dem Begriff "Van".

 

Darüber hinaus gibt es aber zwischen beiden Autos noch einen weiteren einen gravierenden Unterschied: Die R-Klasse war bzw. ist ein Flop schlechthin, dem GT steht dieses kurz bevor - oder doch nicht?

Räumt ihr dem neuen 5er GT mehr Chancen auf dem Automobilmarkt ein als der R-Klasse und wenn ja warum?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen;)

 

 

Viele Grüße

René


23.06.2009 11:59    |    BMW-Fan91    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Antriebe, BMW 7er, Diesel, Neuheit

Ende diesen Jahres stellt BMW dem bisher einzigen Selbstzünder 730d einen stärkeren Bruder in Form des 735d zur Seite.

Das überarbeitete Biturboaggregat, welches nach wie vor einen Hubraum von 3l besitzt, leistet nun 306 PS bei 4400 U/min.

Noch beeindruckender als die schiere Leistung ist aber das Drehmoment, welches mit einem Höchstwert von 600 Nm schon bei unglaublich niedrigen 1500 U/min anliegt, was einer im Vergleich zum Vorgänger um nochmal 250 Umdrehungen reduzierten Drehzahl entspricht.

Trotzdem konnte der Verbrauch im Vergleich zum Vorgänder um 4% reduziert werden.

 

Damit dürfte wohl klar sein, dass dieser Motor wieder einmal eine Spitzenstellung in der Dieselmotorpalette von BMW einnehmen und der Konkurrenz deutlich überlegen sein dürfte, zumindest bis das über 350PS starke Triturboaggregat als Highlight im 7er F01 eingesetzt wird.

Am Rande sei bemerkt, dass man bei dieser Topmotorisierung noch mit allerlei zusätzlichen auf Sportlichkeit gebürsteten Designmerkmale rechnen kann, da der Triturbo auf jeden Fall als Sportdiesel reinsten Wassers verstanden werden kann.

 

Zum Schluss sei für alle, die nicht unbedingt zum 7er greifen möchten gesagt, dass der überarbeitete Biturbodiesel kurz nach der Einführung im 7er auch in allen anderen x35d Modellen erhältlich sein wird.

 

 

Viele Grüße

René


22.06.2009 09:23    |    BMW-Fan91    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Grip, Italien, Maserati, Riva, Test

Das Motormagazin GRIP hat zwei edle Gefährte mal wieder einem scheinbar ungleichen Duell unterzogen, fahren bzw. schwimmen sie doch in unterschiedlichen Elementen.

 

Aber wenn auch die Durchführung der Experimente so manchen Kritiker auf den Plan ruft, so sind doch die getesteten Objekte der Traum eines jeden Motor- und Wassersportfreundes.

Maserati Quattroporte GTS Sport und Riva Aquariva Super stehen mit ihren 440 bzw. 760PS und einem Design, faszinierend außen wie innen, gleichermaßen für die Freude am Leben und den Genuss des "Darf es etwas mehr sein".

 

Insgesamt ein sehr sehenswerter Vergleich, der mit tollem Sound und obendrauf in schöner Kulisse nahezu alle Sinne stimuliert;)

 

 

Liebe Grüße

René


20.06.2009 10:42    |    BMW-Fan91    |    Kommentare (54)    |   Stichworte: Formel 1, Motorsport

Was haltet ihr von einer "Piratenserie" zur Formel 1?

Eine ziemlich überraschende Nachricht, aber letztendlich nur eskalierender Höhepunkt der schon länger dauernden Differenzen zwischen FIA und den Teams bezüglich der starken Regeländerungen, macht seit einigen Tagen die FIA selbst und die Formel 1 Fans unsicher.

Aufgrund von massiven Einsparplänen der Motorsportleitung und einem angestrebten Finanzdeckel, mit dem die Großen der Branche wohl kaum auskommen könnten, hat die Herstellervereinigung FOTA, in der die Teams Ferrari, McLaren Mercedes, BMW Sauber, Toyota, Renault, Brawn, Red Bull und Toro Rosso vertreten sind, angekündigt, in der nächsten Saison in einer eigenen Piratenserie zu fahren.

 

Dies würde bedeuten, dass die mittlerweile 60 Jahre bestehende Formel 1 die Erstklassigkeit verlieren würde und dass den Herren Ecclestone und Mosley hunderte Millionen an Einnahmen verloren gehen würden.

 

Fest steht, die Teams kämen ohne die Formel 1 aus, da es zum ersten genug Strecken gibt, die die Formel 1 nicht in ihrem Kalender stehen hat und es genug weitere teilnahmewillige Teams gäbe, die bei der FIA durchs Raster gefallen sind, die Formel1 aber wäre ohne die acht größten Teams nahezu am Ende.

 

Wie ernst die Drohgebärde der FOTA allerdings zu nehmen ist und ob es wirklich zu einer Spaltung kommt, wird sich in nächster Zeit zeigen.

Am Wahrscheinlichsten ist aber, dass die FIA im Hinblick auf einen Erhalt der Königsserie im Motorsport den acht genannten Teams in ihren Forderungen entgegenkommen wird.

 

 

Viele Grüße

René


18.06.2009 23:38    |    BMW-Fan91    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Köln, Städtetour

Nach ein paar Tagen, in denen es in meinem Blog ein bisschen ruhiger geworden ist, melde ich mich hiermit wieder zurück;)

 

Heute hatten wir im Rahmen eines Deutsch-Polnischen Austausches die Möglichkeit, unseren Nachbarn die Stadt im Rheinland mit dem berühmten Kölner Dom einmal genauer zu zeigen.

Da ich schon öfters dort war, war es für mich direkt nicht allzu viel Neues, allerdings war auch ich wieder von der städtebaulichen Vielfalt Kölns begeistert.

Im zweiten Weltkrieg sind zwar leider größe Stadtteile den Bomben zum Opfer gefallen, ein paar Häuser der klassichen Bauart haben jedoch überlebt oder wurden aufwendig sarniert und erstrahlen in altem Glanz, was insgesamt einen sehr abwechslungsreichen Eindruck beim Passieren der vielen kleinen und größeren Straßen und Gässchen ergibt.

 

Mit dem Kennenlernen zahlreicher Essensmöglichkeiten, dem Passieren der beeindruckend großen Shoppingmalls und Fußgängerzonen und dem Verweilen am Rhein mit der wärmenden Sonne im Rücken war unser Tag auch schon ziemlich komplett.

Mit dem Regionalexpress ging es dann wieder zurück nach Hause mit der Erkenntnis, dass die Großen Städte im Ruhrgebiet immer wieder einen Besuch wert sind:)

 

Die Visuellen Eindrücke hab ich dann versucht, mit meiner Handykamera festzuhalten, also bitte seht mir nach, wenn die Fotos nicht alle ganz perfekt sind.

 

 

Viele Grüße

René


16.06.2009 18:27    |    BMW-Fan91    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: BMW X1, Teaser-Bilder

Gerade bin ich auf einen weiteren Appetitanreger für die BMW Fans unter uns gestoßen;)

 

Der BMW X1, dessen offizielle Enthüllung nur noch wenige Tage entfernt liegen dürfte, ist auf einem weiteren Bild von BMW schon recht gut als Ganzes zu erkennen.

Am Strand leicht unscharf fotografiert, zeigt das Foto aber schon, wie schön die Formgebung des kleinen SUVs geworden ist.

Soweit ich erkennen kann, sind auf dem Fotomodell (ich meine nicht die hübsche Frau am rechten Bildrand:p) richtig tolle Felgen montiert.

Von der Art her Y-Styling, aber Genaueres kann man natürlich erst etwas später sagen.

 

 

Liebe Grüße

René


16.06.2009 13:48    |    BMW-Fan91    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: Blog der Woche

Hallo liebe Blogleser,

"unverhofft kommt oft", ein schöner Spruch mit einem tollen Wahrheitsgehalt, wie ich heute morgen selbst erfahren durfte.

 

Jedes Mal, wenn ich MT öffne, scrolle ich auf der Startseite nach unten, um nachzuschauen, was es Interessantes im Communitymagazin zu lesen gibt und welcher Blog die höchste MT-Auszeichnung bekommen hat;)

 

Und dann sehe ich da heute morgen plötzlich meinen Blognamen stehen.

Deshalb an dieser Stelle vielen Dank für die Wahl zum Blog der Woche und besten Dank an euch alle, die regelmäßig hier vorbeischauen und die bis jetzt mit vielen Kommentaren und Anmerkungen zu netten Diskussionen und einem interessanten und abwechslungsreichen Bloggen geführt haben.

 

Die Auszeichung ist natürlich Ansporn für mich, euch auch weiterhin mit News, Tests, Erfahrungen aus meiner Zeit mit dem 17er Führerschein und vielem anderen zu versorgen.

 

Wenn ihr mögt, schaut also auch ruhig weiterhin öfters mal vorbei;)

 

 

Liebe Grüße

René


14.06.2009 16:56    |    BMW-Fan91    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Motorsport, Sound

Tractor Pulling ist ein Phänomen für sich. Früher kannte ich den Sport nur vom Hörensagen und dachte da eher an die betulichen Knattermaschinchen von Nachbars Acker;)

 

Als ich dann aber vor einigen Jahren das erste mal bei einer Veranstaltung dabei war, hat es mich schlichtweg umgehauen.

Vor allem bei den Läufen der freien Klasse, wo die Teams auf Gitterrohrrahmen schrauben, was das Zeug hält, bleibt einem der Atem weg. Panzermotoren, Hubschrauberturbinen und Dragster-V8 kämpfen zwar vorranging darum, dass immer schwerer zu ziehende Gewicht über die Ziellinie zu bringen, um ein dröhnendes "Full Pull" vom Kommentator zu ernten, aber nebenbei auch darum, wer den besten Sound von sich gibt, zumindest aus Sicht der Zuschauer.

 

Damit wird das Ganze zu einem unglaublich intensiven und spektakulären Erlebnis, wenn ein Wagen mit drei Allison Jagdmotoren unter hammergeilem Getöse über die Sandstrecke rast und der Fahrer Mühe hat, das Fahrzeug hinterher wieder zum Stehen zu bekommen.

 

Es ist auf jedenfall lohnenswert, sich mal einen Nachmittag Tractor Pulling zu gönnen, auch wenn der teilweise ohrenbetäubende Lärm der Motoren nicht jedermanns Sache ist.

 

Nebenbei bemerkt: Der zurzeit stärkste Tractor wird von einem 42 Zylinder Sternmotor befeuert, bei dem 7x6 Reihen um das Kurbelgehäuse montiert sind. Zusammen ergibt das einen Hubraum von unglaublichen 147 Litern und eine Leistung von über 8000 PS, wovon ihr im zweiten Video ansatzweise eine Ahnung bekommt.

 

Allen, die sich über Regeln und Ablauf mal genauer informieren möchten, sei folgende übersichtlich und informativ aufgebaute Seite ans Herz gelegt:

 

 

 

Ich wünsch euch allen ein schönes Restwochenende

und einen guten Start in die neue Woche:)

 

Viele Grüße

René

 


14.06.2009 16:56    |    BMW-Fan91    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: DSF-Motor, Test, VW Polo

Das Automagazin DSF Motor hat sich kürzlich den neuen VW Polo auf der sonnenverwöhnten Insel Sardaninien zur Brust genommen, wo VW bereits zum dritten mal sein neues Kompaktmodell vorstellt und erzählt in einem schön aufbereichteten Bericht von dem neuen Klein-Golf, wie alles anfing und was sich in den letzten Jahren alles verändert hat.

 

Mit anschaulichen und informativen Anmerkungen des Moderators und ausführlichen Blicken auf verschiedene Komponenten und das Fahrverhalten machen den Bericht auf jeden Fall sehenswert.

 

Erstaunlich, wie erwachsen der Polo in der aktuellen Generation geworden ist, womit der Vergleich zum Golf absolut berechtigt ist.

Aber schaut selbst;)

 

 

Viele Grüße

René

 


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.06.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautoren

BMW-Fan91 BMW-Fan91


 

An alle Neulinge und Wiederholungstäter

Willkommen im Blog und viel Spass beim Lesen;)

Blogleser (44)

Coming soon...

Mal dies mal das:)

Besucher

  • anonym
  • Serdal85
  • jepatelSynack
  • pto84
  • gg69
  • designogruen
  • JEWUWA
  • Max-Speed
  • Volkan33
  • brkmann