• Online: 1.664

BMW...aber nicht nur

Verschiedenes aus dem Alltag eines Autofans

15.05.2009 17:51    |    BMW-Fan91    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Audi TT-RS, Sportwagen, Vorstellung

Auf dem niederländischen Automobilportal "Autogepot.com" bin ich grad zufällig auf eine Reihe interessanter Bilder vom Audi TT-RS gestoßen. Nach der Pressepremiere wissen wir zwar mittlerweile, wie das Serienmodell aussehen wird, aber im Moment scheint Audi schon mal, auch wenn nicht ganz so offensichtlich, die Werbetrommel zu rühren.

 

So sind die Ingolstädter mit mehreren ungetarnten TT-RS in schwarz, weiß und blau unterwegs, um der Öffentlichkeit schonmal einen kleinen Live-Eindruck vom neuen Sportwagen der Marke möglich zu machen.

 

Mein erster Eindruck, der macht eine verdammt gute Figur der kleine und ganz nebenbei setzt sich die Dynamik auch noch unter dem Blech fort.

Mit einem 340PS starken Turbofünfzylinder und Allradantrieb wird er mit Sicherheit so mancher Konkurrenz davonfahren und gleichzeitig BMW daran erinnern, dass ihnen im Programm noch eine M-Version des neuen Z4 fehlt.

 

 

Grüße

René


15.05.2009 18:04    |    mz4

nur ist Audi halt Audi und nicht AuDER ähh BMW ;)

die guten alten "dicken" DIN Gewichtsangeber *würg*

und die Motoren saufen was die Benzinpumpe hergibt..

 

wers mag ja :D


15.05.2009 18:21    |    Standspurpirat45459

also ich find den geil :D


15.05.2009 19:03    |    lordnelson123

Sieht bissig aus.

Aber ich finde der hat sehe viel ähnlichkeitr mit dem Porsche 911, in der Siluette. Grund mehr kein Porsche zu kaufen. Aber sonst gut gelungen.


15.05.2009 19:09    |    Antriebswelle12766

@mz4, wenn du was sparsemes brauchst, kauf dir nen Smart !;)


15.05.2009 19:20    |    mz4

nö aber VAG kann einfach keine benziner bauen...

fast alle Motoren von BMW und Mercedes bei gleicher Leistung und gleichem Drehmoment verbrauchen mind. 20% weniger.

dazu sind diese hochgezüchteten Motoren nicht sooo für den alltag also kaum 300TKM fest...

lieber schöne 6-10Zylinder und druck als nen turbo *harrharrharr*

Hubraum statt Turbo und Spoiler!


15.05.2009 19:25    |    Antriebswelle12766

Tja, dann wirst du in naher Zukunft nur noch Fahrad fahren !

Aber ist ja gesund !:D


15.05.2009 19:31    |    mz4

jipp dazu stehe ich *g*

muss ich mir halt ne tanke kaufen mit viel sprit oder die viper auf ethanol umrüsten *g*


15.05.2009 19:48    |    Wowka-187

Einfach ein Traum wagen :D

 

Aja noch eins

 

EIN mal Turbo , immer Turbo ;)


15.05.2009 20:35    |    emil2267

einfach ohne worte :cool:

 

5gewinnt


15.05.2009 20:45    |    Patriots

15.05.2009 21:17    |    Multimeter47054

Geiler Sound! Die Boxen waren noch recht laut eingestellt und was soll ich sagen? Das erste Mal, dass ich mit einem breitem Grinsen vor'm PC gesessen habe, ohne dabei was witziges gemacht/gelesen/gehört zu haben.

 

Gruß

 

Simon - der sich gleich nochmal das Soundfile anhört.


15.05.2009 21:18    |    Multimeter47054

Verdammt, gerade nicht genügend Geld auf dem Konto! :(


15.05.2009 21:53    |    C70-Winni

Tja da soll mal noch jemand was gegen 5-Zylinder-Sound sagen ...

 

Echt nettes Teilchen, nur die Bezahlerei wird so´ne Sache!!

... wie gut, dass ich schon 5 Töppe hab :D sonst müsst ich jetz mein Sparschwein meucheln!!

 

Gruß

Winni

... der den Spruch "5 gewinnt" echt geil findet :D


15.05.2009 22:02    |    VAG-TUNING

geil ab wann gibts denn :cool:


15.05.2009 22:43    |    alexander-barth

Bis auf den starren Heckflügel ein echt schickes Teil! Gut das man da auch die "dezente" Variante bestellen kann...


16.05.2009 00:05    |    fabe123

hammergeile karre :)


16.05.2009 01:55    |    emil2267

he winni,is unter vw/audi-fans nen alter hut :cool:

 

http://data.motor-talk.de/.../einfache-mathematik.JPG

http://data.motor-talk.de/data/galleries/493850/18306/bild-9156.JPG

 

kannste hier auch käuflich erwerben ;)


16.05.2009 18:52    |    BMW-Fan91

@VAG-Tuning

Erste Fahrzeuge werden in ein paar Wochen an Kunden ausgeliefert.

 

Was mich mal interessieren würde, wär der Soundunterschied zwischen der geöffneten und geschlossenen Auspuffklappe;)


17.05.2009 22:43    |    Druckluftschrauber10762

Nun das ist doch mal eine tolle Fahrmaschine !

 

Audi baut wirklich Klasse Sportwagen !

 

Und dieser hier ist definitiv einer ein GEWINNER

!!

 

5 zylinder Turbo Rules


17.05.2009 22:46    |    Druckluftschrauber10762

Immer die ewigen Nörgler aus der BMW ecke - .-#

 

Leute sieht es einfach ein der TTRS ist eine granate ;)

 

Und ich kann mir den leider nicht leisten im moment nicht !

 

Da muss ich mich mit meinem schönen Audi TT 2.0 TFsi zufrieden geben ;)

Ei topf weniger aber auch recht schnell ;)

 

Die frontschürze des TTRS würde ich aber liebend gerne mal in meinem tt verbauen :D


19.05.2009 20:39    |    BMW-Fan91

Der TTRS wird mit Sicherheit einen hohen Fahrdynamischen Maßstab setzen, an den BMW schon durch fehlen ein M-Version vorerst nicht herankommen wird.

 

Grüße


21.05.2009 22:40    |    124er-Power

es gibt eine Sache, die mich grundsätzlich an Audi stört! Sportwagen und Frontantrieb passen einfach nicht zusammen! Ist zwar ein Quattro, aber kein permanenter! Die meiste Zeit fährt man mit Frontantrieb :rolleyes:

 

Absolutes KO Kriterium für Audi!


21.05.2009 22:51    |    BMW-Fan91

Wieso ist ein sich selbsttätig zuschaltender Allradantrieb ein KO Kriterium?

Es wird eben nur bei Bedarf und vom Fahrer nahezu unbemerkt die hintere Achse dazugeschaltet.

Das hat den Vorteil, dass man im normalen Fahrbetrieb noch mal ein bisschen Sprit spart, da die Reibungsverluste geringer sind.

Und wenns dann drauf ankommt, sorgt das System für gesteigerte Traktion.

Insgesamt ist das doch ein sehr ausgewogenes Konzept.

 

Grüße


23.05.2009 22:36    |    124er-Power

^^naja hab am Mittwoch ein Vergleichstest auf DSF gesehen.

Ging um Audi S3 usw. Beim Audi war fast immer nur Frontantrieb aktiv. Das macht doch so keinen Spaß. 265 PS sind auch etwas zuviel für einen Frontriebler!

 

Für mich gibt es einfach nur Heckantrieb. Alles andere ist misst.


30.12.2009 02:23    |    Fabian666

In der Summe nehmen sich Front- und Heckantrieb nichts. Beide Antriebsvarianten haben ihre Vor- und Nachteile.

 

Der Frontantrieb ist "narrensicher" und bietet (heutzutage nur noch minimal) bessere Traktion z.B. im Schnee. Heckantrieb wird mitunter durch den Hang zum Übersteuern als agiler und sportlicher empfunden. Zudem ist beim Heckantrieb zumindest bei stärker motorisierten Fahrzeigen das Lenkrad ruhiger, weil vom Antrieb entkoppelt (entfällt natürlich bei "Drive by Wire").

 

Hersteller wie BMW und MB setzen IMO aus Tradition auf dieses Antriebskonzept. Bei Ford und Opel wurden bis in die 80er/90er Fahrzeuge (z.B. Sierra oder Omega) "geschoben", mittlerweile ist man komplett zum Frontantrieb übergegangen.

 

 

Eingeschworene Hecktriebler-Fahrer werden zwar was anderes behaupten, da ich regelmäßig neben meinem Fronttriebler auch einen gleich motorisierten Hecktriebler bewege (kein BMW ) bin ich der Meinung, dass es nur marginale Unterschiede und keinen Vorteil für eines der Antriebskonzepte gibt - mir liegt beides sehr gut.

 

 

 

Frontantrieb, da fahrdynamisch einfacher beherrschbar.

Frontantrieb, da als technische Baugruppe kompakt und über mehrere Plattformen und Modelle einsetzbar.

Frontantrieb, da Heckbereich besser für Laderaum nutzbar.

Frontantrieb, da Motor quer eingebaut werden kann und somit eine kurze Motorhaube möglich macht.

 

Heckantrieb, da Gewichtsbalance besser.

 

 

 

Frontantrieb

Vorteile:

-Mehr Leistung kommt an den reifen an.

-geringerer Spritverbrauch.

-in der Produktion günstiger.

-Mehr Kofferraum, da der komplette Antriebsstrang auf der VA sitzt.

 

Nachteile:

-Zerren an der Lenkung.

-schlechtere Traktion, da beim beschleunigen das gewicht an die HA geht.

-Hohe Motorhaube, da alles darunter platz haben muss. Meines Erachtens

-schlechte Gewichtsverteilung, da alles auf der VA hängt.

-schiebt über die Vorderachse

-geringerer Fahrkomfort.

-geringere Kurvengeschwindigkeiten möglich durch die Gewichtsverteilung.

-Höherer Reifenverschleiß

 

 

Heckantrieb

Vorteile:

-kein Zerren am Lenkrad.

-bessere Traktion.

-im Grenzbereich leichter beherrschbar.

-Mehr Fahrkomfort.

-höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

-bessere Gewichtsverteilung.

-flachere Motorhaube.

-geringerer Reifenverschleiß.

 

Nachteile:

-Leistungsverlust.

-höherer Spritverbrauch.

-weniger Kofferraum.

-Produktion teuerer.

 

Neben den Vorteilen des Hinterradantriebs bietet der Heckantrieb noch weitere Vorteile gegenüber Antriebskonzepten mit Frontmotor:

Unabhängig vom Beladungszustand des Fahrzeugs hat die Antriebsachse eine gute Achslast und damit gute Traktion und Fahrdynamik.

Der Fahrgastraum wird nicht durch einen Kardantunnel eingeengt.

Durch die räumliche Entfernung der Antriebseinheit im Fahrzeugheck vom Fahrer ist die Geräuschbelastung geringer.

 

Dementgegen stehen folgende Nachteile, im Vergleich zu Fahrzeugen mit Front- oder Mittelmotor:

 

Das Fahrzeugheck wird teilweise oder ganz durch die Antriebseinheit in Anspruch genommen und steht dadurch eingeschränkt oder gar nicht für Stauraum zur Verfügung.

Ist dennoch ein Kofferraum im Fahrzeugheck verwirklicht, ist entweder der Zugang zum Kofferraum oder zum Motor eingeschränkt. Der motornahe Kofferraum kann durch die Motorwärme stark aufgeheizt werden.

Der Fahrzeugbug kann die Nachteile an Stauraum nicht kompensieren. Der vorhandene Raum wird teilweise durch die Radkästen (die wegen der gelenkten Vorderräder größer als an der Hinterachse ausfallen), die Lenkungsmechanik und den Fußraum für Fahrer und Beifahrer in Anspruch genommen.

Bei leerem Fahrzeug ist die Achslastverteilung sehr hecklastig, was sich negativ auf die Spurtreue auswirkt. Als Gegenmaßnahme haben viele Fahrzeuge mit Heckantrieb den Tank und die Batterie im vorderen Fahrzeugbereich angeordnet.


Deine Antwort auf "Audi macht fleißig Werbung für den TT-RS"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.06.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautoren

BMW-Fan91 BMW-Fan91


 

An alle Neulinge und Wiederholungstäter

Willkommen im Blog und viel Spass beim Lesen;)

Blogleser (44)

Coming soon...

Mal dies mal das:)

Besucher

  • anonym
  • Serdal85
  • jepatelSynack
  • pto84
  • gg69
  • designogruen
  • JEWUWA
  • Max-Speed
  • Volkan33
  • brkmann