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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Sun Jan 17 17:44:29 CET 2021    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Kompressionswert, S4, SUPER-BBK, Tuning S4 8E/H, Verdichtung 12:1

Nachdem ich gestern stramme 10 - 11 bar am SUPER-BKK ( kalt und ungelaufen ) gemessen habe, habe ich über das im letzten Beitrag geschriebene nachgedacht und eine eine MEGA interessante IDEE gehabt.

ja - ich bin ein Motorautist ( Inselbegabung Motor )

Alsoo, die Theorie sagt, wenn der Einlass näher UT schliest, dann steigt auch der Kompressionswert.
Der Verstellbereich vom BBK Motor ist knappe 45° Kurbelwelle ( 22° Versteller Nockenwelle ).

Wenn der Einlassschluss von 90° vor OT auf 135° vOT wandert, dann steigt die gemessene Kompression ?

Um das zu überprüfen habe ich den "englischen" ( MSG rechts, Durchtritt wie am "deutschen" ) Motorkabelbaum teilzerlegt um an die passende Buchse für den Stecker vom Verstellermagnetventil zu kommen.
Was für eine Überraschung: an zwei 4mm² Kabeln ist die Isolierung zerbröselt und wech !

Gut - elektrisch verbunden gibt es vom Magnetventil nur ein sehr leises "Klick". Polung egal.

Ich habe #4 Zündkerze heraus- und den Kompressionsprüfer eingeschraubt. Kompressionswert knappe 10 bar. Nochmal mit bestromten Magnetventil -> 15,5 bar.

WTF ?

der andere "schlechte" Zylinder war #6: beschissene 9 bar ohne und 16 bar mit Frühverstellung !

Scheiße - habe ich mir jetzt einen Diesel geschraubt ? Also 10 bar ist ja okay, bei 16 wird mir schwindelig !
Der BBK kann nur 15° Klopfregelwinkel, mehr als 10 Grad habe ich bei Serienverdichtung schon gemessen; es wird eng !

Aber: Wenn "Klopfen" zu heftig wird, kann ich ja die Nockenwellensteller abstecken und später die Kompression über das Tastverhältnis der Magnetventile korrekt einstellen.
Diese Idee beanspruche ich für mich und verbitte mir, dass jemand anderes dies patentiert !
Sicherlich wird es eine Drehzahl geben, wo die Füllung trotz vertrimmter Steuerzeit zu viel ist. Dann muß die Drosselklappe halt zu !

Zu viel Verdichtung gab es übrigens schon einmal: da hies es "Überverdichtung" und war für Flugzeuge. Weil der Luftdruck bei steigender Höhe sinkt, sinkt die Leistung. Die Nennleistung wurde bis einer gewissen Höhe erreicht und der Motor am Boden gedrosselt.

So, was war gut ? Die verbauten Magnetventile funktionieren. Die aufbereiteten und "getunten" Nockenwellensteller funktionieren auch! Und der SUPER-BBK hat eine Wahnsinns Kompression !!


Fri Jan 15 10:53:29 CET 2021    |    Superbernie1966    |    Kommentare (2)

moin, der SUPER-BBK, der eigentlich ein BAS ist, ist fast fertig.
Rekapitulation: 85mm Bohrung macht 4212 ccm, 4 Schrick Nockenwellen, 8 hochverdichtete Schmiedekolben, 2 bearbeitete Zylinderköpfe, 2 überarbeitete Nockenwellensteller, 1 Schwallblech, je 4 neue Ketten/Spanner/Schienen etc.

Das Beschichten der Kolben war lange Zeit Jobstopper. Jetzt ist sogar die Bolzenbohrung oben mit Gleitlack beschichtet. Die Führung der Kolben ist ausgezeichnet. Dass die Kolben über das Zylinderdeck herausragen verunsichert mich etwas. Der Block ist geplant und die Kompressionshöhe der Kolben um 1/10 mm weniger -> eigentlich dürfen die Kolben nicht überstehen.

Der Kolbendom ist ja auf meiner Miste gewachsen. Auch da ist es furchtbar eng weil der Brennraum im Zylinderkopf nicht rund ist. Da muss ich sagen: die Zylinderkopfdichtung hat mich gerettet.

Bekannterweise war die Kurbelwelle ja schon verbaut und marginal angerostet. Mittlerweile sind die Kolben verbaut, die Köpfe montiert, die Ketten mit NWS drin und mit Öl durchgedreht. Ja - das Öl suppt immer noch heraus wenn die Kettenkästen nicht zu sind. Gefühlt 20ccm 5W40 haben sich hälftig in die Auffangwanne und auf den Boden verteilt.

Gut - es sind 6,5 Liter Mannol Energy PD verfüllt. Händisch den Motor durchzudrehen ist echt mühselig - mit dem 1,7 kw Starter geht es leichter...
Also geprüft, ob die Ketten und die Nockenwellen / Rollenschlepphebel auch genug Öl bekommen und dann die besten Plastehauben mit neuen Dichtungen verbaut.

Soweit gut wollte ich wissen, ob alle Ventile dicht sind und habe mit meinem custom-built Kompressionstester die Kompression geprüft. So das Ergebnis WAHR ist, so erstaunlich ist es auch !

Mein ungelaufener BBK kalt gemessen hat zwischen 10 und 11 bar.

okay - bei einer geometrischen Verdichtung von 12,5 scheint 10 bar doch reichlich wenig. Ja aber

das Rohr in den 17 cm tiefen Kerzenschacht und der Schlauch vom Messgerät haben ein Schadvolumen. UND die Einlassventile schließen ca. 90° KW nach UT; etwas weniger als der halbe Kompressionshub ( macht das Pleuel aus dem sinus der Kurbelwelle ) ist da schon vorbei ! Angesichts dessen sind 10 bar sogar ziemlich gut ! Weil der BBK variable Einlasssteuerzeiten hat, wird bei max. Frühverstellung ( Überschneidung ) die Verdichtung höher; insofern ist das schon clever weil eine höhere Drehzahl die Klopfneigung reduziert.

Das Schätzeisen hat an Gasy Werte um die 8 bar ausgespuckt - und der geht oberhalb 5000/min sehr ordentlich sofern das Getriebe mitspielt.

Lange Rede kurzer Sinn: der Motor wird komplettiert und muss irgendwie schnellst ins Auto.

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Fri Dec 25 09:14:53 CET 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

Es geht voran mit dem SUPER-BBK !
4212 ccm, Schrick Nockenwellen und grundverdichtet 12,5 : 1 durch Spezial Custom Schmiedekolben...

Überholte Köpfe mit Ventil-, Brennraum- und Kanalbearbeitung STAGE3 stehen schon im Eck...

3x 5G sind die Klassifizierung von Block-, bedplate- und Kurbelwellenhauptlagern. Meine liebste Kombination. Auch deshalb, weil die unteren Hauptlagerschalen ( für den Zylinderdruck ) als "geflashte" Lager nur noch als "G" kaufbar sind ! Dafür habe ich meinen Bestand günstig aufgestockt. Mein Händler bekommt automatisch vom Zentrallager einen Bestand aufgebrummt, wenn Umschläge stattfinden. Wenn nicht, geht der Bestand wieder zurück. Auf die Weise habe ich für 2,4 Motoren die Dinger zum EK bekommen !
Heute bei der Inventur ( Teilesuche ) habe ich dann festgestellt, dass ich für die nächsten 4 1/2 Motoren genug Lagerschalen unten habe. Ich sollte anfangen keine LS unten mehr zu kaufen...

Blitzrost: ich habe die erstbeste Kurbelwelle genommen, die da so herumsteht ( 7 oder 8 ? ).
Mit Bremsenreiniger, Druckluft, Streifen vom T-Shirt und Pfeifenreiniger das Ding entschmoddert und entstaubt. Leider gibt es leichte Riefen an den Kurbelzapfen, aber nicht so schlimm, dass ich Bedenken hätte...
Also den Motorblock saubergemacht, die LS oben eingelegt, alle LS mit HEBOLUB eingeschlonzt und die sehr blanke KuWe eingelegt. Die Axiallagerschalen können und dürfen im Nachgang montiert werden.
was ist passiert ? Durch den Hitzeeinbruch sind sämtliche blanke Metallteile mit Kondenswasser feucht geworden. Die blanken und entfetteten Hubzapfen auch ! Nur die Bremsscheibe hinten links von Cabby hat es noch schlimmer erwischt !
Als Notfallmaßnahme habe ich heute Sprühöl übergesprüht. Gefällt mir aber deshalb nicht, weil das ein Magnet für Staub und Haare ist. Im Prinzip ist das ja egal aber: beim Abwischen reibt man das Zeug auch in die Schmierölbohrungen für die Pleuellager hinein; das geht dann in die neuen Pleuellagerschalen - echt Scheiße!

Die gute Nachricht des Tages ist, dass die Kurbelwelle wirklich SUPERleicht dreht. So leicht, dass sie beim Drehen vom Block im Montageständer stehenbleibt und sich im Block dreht. Hatte ich noch nie !
Feuchtwarm ist nicht nur gut für Blitzrost sondern auch für das Aushärten vom Silikon. Die überstehenden Würste zwischen Block und bedplate ließen sich super leicht entfernen.

kleiner Witz am Rande: der SUPER-BBK besteht aus einem BAS-Block ! Der BAS ist die kastrierte Version mit lahmen Steuerzeiten und trotzdem noch zugemachter Drosselklappe. Anstatt 410 Nm und 253 kw sind es nur 380 Nm und 220 kw. Die Drosselung ist dem 5HP Getriebe geschuldet, das im Lastkollektiv höchstens 380 Nm kann und das auch nur zu 10 %. Der Motor überfährt das Getriebe locker !


Tue Dec 22 19:27:30 CET 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, S4, zugestellt

das BÖSE verlässt mich nicht; nach dem Tausch der Zyndkerzen auch Bank 2 fährt Gasy wieder. Aber das Getriebe ist eingeschnappt. 500m nach Fahrtbeginn gibt es eine Fehlschaltung wo gleichzeitig Gang 4 und 5 eingelegt werden. Ein furchtbarer Ruck und Gekreische ! Man kann das umgehen wenn Mann im 4. über 60 km/h beschleunigt und dann mit angehobenen Gasfuß in den 6. schaltet.
Dann kann es im Warmfahren passieren, dass die Wandlerüberbrückungskupplung aufmacht. Ein "Zündungswechsel" löscht diesen temporären Fehler. Lastschaltungen 4-5-6 oder 6-5-4 vermeidet Mann besser -> harte Schaltstöße manchmal mit Notlauf.

Wenn das Getriebe warm ist, schaltet es vergleichsweise schön.

Ich wollte die Lernwerte vom Getriebe resetten. Das macht es aber nicht. Nein - kein Fehler abgelegt ! Zufällig habe ich beim Stellgliedtest vom Getriebe festgestellt, daß das Magnetventil #4 einen elektrischen Fehler hat.

Der SUPER-BBK ist im Bau und erst dann werden sämtliche Baustellen abgearbeitet.

An der Vorderachse sind neue Bremsscheiben und -beläge verbaut. Weil ich von den ATE-ceramic Belägen begeistert bin wollte ich die umrüsten. Dummerweise ist Gasy so tief, dass ich die Riesen-Schrauben vom Bremssattel nicht aufbekomme ( der große Drehmomentschlüssel ist zu lang ), deshalb hat der Umbau noch nicht stattgefunden.
Okay, laut Internet sind die Jurid white noch besser als die ATE ceramic.
Also habe ich bei einem berliner Teileversand diese Beläge gekauft. Es gab die Ankündigung mit zwei Sendungsnummern. Das erste Winz-Päckchen lag dann tatsächlich NEBEN der Haustüre. Die Beläge waren da nicht drin. Das war am 9.12. Am 14.12. habe ich bei der Post angerufen und gefragt, wo denn das zweite Paket sei weil der Postler für beide Sendungsnummern "zugestellt" vermerkt hat. viel Gelaber "wir melden uns innerhalb 2 Tagen" - ist nicht passiert.
Dann habe ich Mo...tor angerufen. Auch viel Gelaber " empfindliche Ware ". Was soll an 40 Ventilführungen empfindlich sein ? Bremsbeläge ( auch die Monstergröße vom S4 ) und die Führungen tun sich nicht weh. Ich soll einen Nachforschungsauftrag ausfüllen, nachdem die Post aber ausgeliefert hat, habe ich wenig Chancen auf Geld oder Ware...
Dann habe ich nocheinmal bei der Post angerufen: " warum melde ich mich erst jetzt ? ja, das Paket ist ausgeliefert. nein, es liegt kein Nachforschungsauftrag vor."
wieder ein Fall von: wollt Ihr mich verarschen ?
Auf mein Aktenzeichen liegt eine "Beschwerde" vor. Von "Nachforschung" war keine Rede. Als ob mir beschweren so wichtig wäre, dass ich auf günstige Ware im Wert von 70 Euro verzichte ?
Ich bin mir sehr sicher, dass ich bei JEDEM Anruf ich wissen wollte, wo das Zeug steckt und wann ich es bekomme ! Ich habe dann online einen Nachforschungsauftrag erteilt. Inkl. meiner Bankverbindung. Da kam die Nachricht, dass es bis 5 / 6 Wochen dauern würde und eine weitere Nachfrage diesen Vorgang verzögern würde.

So - 12 Tage nach dem Päckchen dieser Bestellung standen die Klötze VOR der Haustüre. Keinerlei Hinweise auf Fehllieferung oder Retoure oder irgendein Eingreifen in die übliche Routine. Mo...tor hat also zu deutlich unterschiedlichen Terminen die zwei Sendungen verschickt. Der Postler hat EIN Päckchen hingestellt und für zwei unterschrieben. So war das wohl.

Auch ich werde nichts weiter tun.
Ich finde es aber unangebracht was zur Zeit läuft: kontaktlose Zustellung notwendig; wenn ich eine Abstellerlaubnis erteile verzichte ich auf die Haftung durch die Zusteller.
Auf die Spitze getrieben fährt der Zusteller nicht in den Zustellbezirk sondern kippt die Ladung in einem ebay-Shop ab. Für alles als "zugestellt" unterschreiben und bis zum üblichen Feierabend die Zeit totschlagen.

und weil Bilder kucken einfach schön ist:

gebrauchte Bremsscheibe S4 hinten vor und nach dem Plandrehen. Ich wollte den Durchmesser auch noch 4-6 mm kleiner, der Dreher war aber irgendwie nicht gut drauf.

Und: "NEBEN ist immer VOR" - zugegeben die Blumen sind bescheuert platziert ( nicht meine ! )


Sat Nov 21 21:09:05 CET 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Drehzahlüberschwinger, Getriebe TT, limp home, Nockenwellen BBK, Notlauf, S4, Schaltruck, Verbrennungsaussetzer

NATÜRLICH weis ich, dass Strofe mit ph geschrieben wird.

also, was war es diesesmal ?

Gasy ist mein "Spar-S4". Im Gasbetrieb will er für 8 Euro auf 100km. Und ich muß mich dabei nicht kasteien. Deshalb mache ich zur Zeit 90% der Fahrten mit Gasy.
Gut - es waren wieder mal 4 Köpfe überarbeitet fertig. Also auf nach Thüringen ! Pünktlich nach 50km der Strecke kam dann die Ölmin-Warnung. Noch kein Grund für irgendetwas. Die zwei Liter Öl im Kofferraum stehen gut dort ( wo sie sind ).

Bisher alles noch gut - naja - unter Last hochgeschaltet überschwingt die Drehzahl. Ein "Komfortproblem". Hochzus war der angezeigte Kraftstoffverbrauch 9,5 Liter ( Benzin ). Auf Gas übersetzt etwa 12,8 Liter.
Ein bischen geschwätzt, verhandelt, bezahlt und gestritten. Haja-wie es halt so ist. Heimwärts noch ein thüringer Hamburger geschnappt und heimzus...

Ich habe mich erfolgreich ein paar mal erfolgreich duelliert. Das Ding geht schon böse...

Mein Super Verbrauch ist von guten 9,5 Liter auf fast 11 hochgegangen. Sind aber auch nur 8,50 Euro auf 100 km Gas.

Das Überschwingen beim Hochschalten unter Last wurde ETWAS heftiger und beim Herunterschalten gab es Schaltrucke.
Kurz vor zu Hause aus dem Kreisverkehr heraus habe ich das Auto komplett verwirrt und es ist EINGESCHNAPPT ! Unmißverständlich hat mir mein Auto signalisiert, dass es meine Fahrweise nicht toleriert und den "Getriebebalken" angemacht. Zündung aus/ein hat nicht geholfen. Nimmt nur noch gefühlt 1/4 Gas an und eiert im Wandlerschlupf in irgendeinem Vorwärtsgang herum.

Blöd das ! Zum Glück waren es nur wenige km. Es ging sogar der Rückwärtsgang 'rein und ich bin mit zusätzlichen Verbrennungsaussetzern die 25m Einfahrt rückgehüpft. Klang irgendwie interessant...

NATÜRLICH habe ich bei motor-talk geschaut, was denn die Malaise verursacht haben könnte.
Gut - keine Aussage dazu. Schlecht geschlafen und am nächsten Morgen mit VCDS und XP-Läppi ins Auto gehüpft und Zündung angemacht: Der Balken ist weg ! Motor gestartet und er läuft auf allen 8 Töpfen ! what the f---- ?
Das MSG zeigt bestimmt 10 Fehler, u.a. Nockenwellenspätposition B2 nicht erreicht, Verbrennungsaussetzer Bank2....

GSG sagt etwas von Wegen Hochschaltung 5-6 Drehzahlverhältnis unplausibel.
Beide FS gelöscht und (nichts) weiter

Das Drehzahlüberschwinger Dings beim Hochschalten kann man übrigens vermeiden, wenn man das Gas beim Schalten lupft.

Gestern war wieder schönes Wetter und ich habe die Spulen und Kerzen B2 getauscht -> fährt wieder schön. Getriebe ? Ein preiswertes Ölwechselkit bestellt. Etwas teuerer als für Avaudi weil anstatt Mannol AG55 hier ein AG60 Öl dabei ist. AG60 entspricht ZF Lg8 (grün). Das GSG sagt, dass der 0030 softwarestand verbaut ist. Also für LG6+ (blau). Das gibt es aber nicht (mehr) !

Meine Vermutung ist, dass ein zu niederer Ölstand zu Luftblasen im Öl führt und die WÜK zu langsam zu macht. Ohne Schalten funktioniert das Getriebe einwandfrei.
Die nächste Frage ist, wie Mann, Frau, Divers ohne Hebebühne Öl ins Getriebe bekommt ?
Den hochgelegten Entlüftungsschlauch vom Tuareg/Q7 habe ich nicht gefunden. Am 8E wird auf komplizierte Weise ( Schlauchführung ) das Getriebeöl im Frontwasserkühler gekühlt. Der obere Leitungsflansch ist recht einfach zugänglich.

Etwa 100ml AG55 habe ich an dieser Stelle dem Getriebe erfolgreich zugeführt. AG 55 "darf" ich auch fahren. Es war ja nur ein Test...


Sun Nov 08 11:15:07 CET 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, Audi S4 B7, B7/8E, DWA amok, Katastophe, nicht nachmachen !, pöpöp, S4, Zündaussetzer

als ob es nicht genug damit gewesen wäre, dass das Verdeck an Cabby nicht mehr funktioniert, an Avaudi der Fensterheber nicht will und die Bose abgesoffen war; nein - die letzte Fahrt 2020 mit Cabby hat eine neue Überraschung parat. Ich fahre also planlos offen durch die Gegend und beschließe preiswerten Markensprit zu tanken. In Gaildorf E10 getankt und einen intensiv roten B6 S4 Avant erspäht, der den "Herbstputz" bekommen hat. Also die Sonne und das Rot - sehr intensiv !
Den Fahrer habe ich angequatscht und uns nett unterhalten. Der Mann ist sehr zufrieden mit dem Auto, das kein Öl oder besondere Pflege braucht. Zurück zum eigenen Auto, aufgesperrt, eingestiegen, gegurtet, gestartet und
Die DWA piepst los !

nocheinmal entriegelt - hilft nicht,
Motor aus, verriegelt, entriegelt, Motor gestartet - hilft nicht
auf dem Sicherungskastendeckel nach der Sicherung gesucht - gibt es nicht ?
Motor aus, Motorhaube auf, den losen Massepol abgezogen. Ein Moment Ruhe ( kann aber auch sein, dass das nur die Pause zwischen den Alarmen war )
Masse gesteckt und Alarm geht wieder los.

da habe ich aufgegeben und bin offen mit DWA Alarmgepiepse Richtung Heimat gefahren. Also diese Show hätte ich mir gerne erspart...

Nach etwa 6 km war der Spuk vorbei. Keine Ahnung, was das sollte.

Selbstverständlich verschont mich keines meiner geliebten Fahrzeuge. Welcher bleibt übrig ? Richtig, Gasy Der hat ein seltsames Phänomen: fährt ansich antriebsstrangtechnisch schön, gestern wollte der bei Pfenniggas nicht richtig. Es gab immer wieder Schläge im Vortrieb, ähnlich wie als das Getriebe einen Gang unmotiviert reinhaut, aber in kurzer Folge. Oberhalb von 4000/min nicht mehr spürbar. Ich habe das Auto auf Gas sogar bis 240 km/h beschleunigt. Da war von Fehlfunktion nichts zu spüren. Macht es mit Benzin und Gas.
Gut - mit diesem Gehopse macht es keinen Spaß. Zündung oder Sprit ? Weil es auf beiden Kraftstoffen auftritt, habe ich die Kraftstoffpumpen ausgeschlossen. Die Impulse sind kurz, Drehzahlsignal ist also da. ( wenn Motorstillstand erkannt wird, wird die elektrische Kraftstoffpumpe abgeschaltet )
Haube auf - Scheiße - ich habe die Mäuse ! Das nervt gewaltig und ich habe das halbfertige Nest auf dem Innenraumfilter entfernt. Eine intensive Suche hat ergeben, dass offensichtlich keine Kabel angeknabbert sind.
Weil ich den Sand/Ölschmodder von oberhalb Saugrohr loshaben wollte, hatte ich vor zehn Tagen den Motor oben abgedampft. Jetzt wollte ich wissen, ob die Stecker der Gasanlage gar korrodiert sind ? - nein, sind sie nicht, aber die Buchsen sind "zerknüllt, verbogen, auf der falschen Seite" - hat aber bisher funktioniert, muss aber irgendwann neu...

Gut - also Zündung. In der Hoffnung, durch "Anschauen und Anfassen" die Sache erledigt sei habe ich den Motor gestartet. Hinter das Auto gegangen und rechts kam ein sanftes "pöp, pöp".
Rechts ist die Seite ohne Ölproblem. bei Gas das selbe, nur dass die Gasventile deutlicher ticken.

Also "geschwind" die Zündkerzen gezogen und siehe da: nach 5000 km Laufleistung sind die K20TT teilweise heftig am Sechskant korrodiert. Brennraumseitig keine Beanstandung. Die Spulen sehen nicht viel besser aus.
4 Zündkerzen neu ( Denso K16TT ) und 4 i.O. geprüfte Spulen verbaut. Leerlauf ohne "pöp,pöp" und Probefahrt so wie es sein soll. Bei Gelegenheit prüfe ich, ob es die Kerze oder Spule war.

Die Lehre: auch wenn der Motor ewig nachglüht geht das Wasser nach einer Hochdruckreinigung nicht von alleine heraus! also nicht machen .


Sun Nov 08 09:50:28 CET 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8HE Cabriolet, Bose abgesoffen, Katastrophe, neuer Schrott, S4, Türbrand, Verdeck streikt

Jau, "angefangen" hat es mit Cabby, das sich mir plötzlich verweigert hat. Nein- fahren tut es gut, aber das Verdeck entriegelt vorne, schnappt ein Stück auf und bleibt stehen. Zig mal versucht, keine Besserung.
Vor etwa einer Woche wollte ich offen fahren und habe es manuell geöffnet. und auch wieder manuell geschlossen - nervt !

Es gibt zig Einträge im Netz, was es wohl sei... Die Kohlen vom Motor der Hydraulikpumpe klemmen wohl. Also habe ich für die Zukunft gleich mal 2 Sätze Kohlen gekauft-etwa 27 Euro.

Was für ein Scheiß ! - den Motor kann man nur öffnen, wenn die Einheit ( wohl bei vielen OEMs verbaut ) aus der Grube entnommen wird. Dummerweise ist die Kofferraumverkleidung, die Dichtung der Klappe und die Klappe der Verdeckwanne und der Bose Verstärker im Weg, und alle 12 Hydraulikleitungen hängen am fetten Kabelbaum. Ein furchtbarer gordischer Knoten.
Irgendwann war es dann doch gut und ich konnte den Deckel vom Motor abnehmen. okay ?
Und ich hatte mich noch gefragt, ob es denn sinnvoll sei eine Markierung zu setzen ? Nö - braucht der Herr Inschenör nich...

Ich habe mich beschlossen, die Motoreinheit von der Pumpeneinheit zu trennen. Weil es eine Überlappung vom Motor und dem Steckergehäuse vom mittleren Hydraulikventil gibt, musste dieses etwas aus dem Sitz gehoben werden. Die große Überraschung war, dass grünes Maschinenblut austrat und über den Deckel vom Wagenheber in den Spalt zwischen Reserverad und -mulde lief. Zwar schön sauber aber trotzdem eine Sauerei...

Mit Molykote-WD40 Zeug die Kohlen eingesprüht und mit Druckluft abgeblasen wieder verbaut. Wie herum gehört der Deckel vom E-Motor ? - ach egal ! Langer Rede: Das Verdeck mach das gleiche wie vorher: öffnet einen Spalt und bleibt stehen. Pumpe macht was. Gegen den Versuch dem Verdeck händisch zu helfen hat sich Cabby gewehrt. Der Versuch, das Verdeck bei "Zündung aus" manuell zu öffnen hat nicht geklappt - die Ventile waren zu und rein gar nichts ging. Erst "Batterie ab" hat es erlaubt.

Weil es Stimmen gibt, die sagen, dass die 2 Arbeitsstromrelais ( -e ? ) auch mal defekt gehen, habe ich beide geöffnet und deutlichen Abbrand gesehen. Verbaut waren Tyco ++705 5-Pole

Über Nacht zwei wertige Relais bestellt und am nächsten Tag verbaut. Beim Stecken vom ersten Relais gab es das typische Kurzschluß-Brazzel-Geräusch...
Nein - Verdeck zuckt nur aber macht ansonsten nicht einmal Surrgeräusche.

2. Tag vergebliche Versuche: Ja-der E-Motor läuft, nein - verbaut an der Pumpeneinheit geht nichts. Auch mit original Relais en geht nichts. Relais wieder getauscht und den Pumpendeckel 180° gedreht: geht nicht

3. Tag bewaffnet mit dem XP-Läppi und einem Multimeter die Sache noch einmal angegangen: Keine Spannung am Stecker. Also die ominöse 40A Sicherung unter dem Kombiinstrument freigelegt und festgestellt: ist durch ( das Gebrazzel beim Stecken vom Relais ? )
Ins nächste Dorf gerast und zwei 40 A Sicherungen geholt ( Sechs Euro ! das Stück ), zurückgerast und gesteckt: durch !
Die beiden neuen Relaises durch die alten ersetzt, die letzte "Patrone" in den Sockel geschoben und ?

Verdeck geht elektrisch auf und zu !

naja - ganz so einfach ist es nicht gewesen; damit es das elektrische Verdeck macht, müssen diverse Voraussetzungen erfüllt sein:

-Batteriespannung > 11,50 Volt
-Fensterheber angelernt ( nach Batterie abklemmen muß neu )
-Kofferraumdeckel verschlossen
-Zündung ein + Betätigung Verdeckschalter ( oder Türschloss mit dem Schlüssel )

Ich bin zig mal um das Auto herumgesprungen damit nur diese Voraussetzungen erfüllt waren.

So was war es jetzt ? keine Ahnung ! Vermutlich die untere Kohle am Verdeckmotor ohne Kontakt. Der Rest Doofheit ( wie herum muss das Magnetfeld ? ) und mindestens ein ungeeignetes oder gar defektes Relais. Kosten: 30 Euro + 250 Euro für zwei komplette Pumpeneinheiten von ebay.

Thema Cabby fertig - nächste Katastrophe Avaudi: Einmal pro Woche sollte der bewegt werden weil 2 Wochen Standzeit mag er nicht. Die Batterie geht leerer und die Bremsscheiben rosten. Unterhalb einer bestimmten Spannung zieht das Starterrelais nicht mehr an. 300.000 km und vermutlich Korossion sorgen dafür, dass er einfach nicht mehr startet. Okay - heute war der Start noch problemlos und ohne Rauch. Nach 10 km gab es "Brazzelgeräusch" aus der Fahrertür. Man erinnert sich: Fensterheber macht es nicht mehr richtig. Wäre schon scheiße, wenn erst die Türe und dann das restliche Auto abbrennt... ungeschickterweise ist das Drittauto auch nicht mehr vollkasko versichert... Also der Fahrzeugbrand sollte besser ausfallen !

Rausgefahren und den Deckel vom Sicherungskasten weggesprengt, die Sicherungen für die Türe identifiziert und abgezogen - bratzelt weiter ! meine Fresse, was für ein Scheiß !

irgendwann habe ich aufgegeben. Weitergefahren und es gibt Gebrazzel, gezwitschere und gepfeife im Quattro ( -phonie ). Puh ! Die Bose sieht Wasser.
Das paypalbezahlte versicherte Paket in die Post getragen, nach zig Scanversuchen und 2x händischer Eingabe: geht nicht
die gute Frau sagt: "Sie MÜSSEN selber ausdrucken" - nö, ich muß nicht !
Zur anderen Post gefahren, 2 mal gescannt: geht nicht ! Von Hand eingegeben: dito
Erst der zweite händische Eingabeversuch hat die Druckmaschin activated.
Beim Hermes funktioniert das Scannen mittlerweile auf Anhieb - wieso geht das bei der Post nicht ?

also ist die Bose abgesoffen, üblicherweise kommt das Wasser aus der Spritzwasserleitung. Nur habe ich seit 2 Wochen nicht Avaudi-gespritzt. Dann habe ich den Luxus eines Solar-Hub-Schiebedaches. Seltsamerweise sieht man je einen Wasserfleck vor und hinter dem "Omagriff" der Tür hinten rechts. Oberhalb ist die Stütze der Dachreling. Nach 14 Jahren wächst da Moos.
Bei Gelegenheit dichte ich die Geschichte mit Wasserglas oder Silikon.

nächste Katastrofe folgt...


Thu Oct 22 21:51:19 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, S4

frohen Mutes habe ich nach der vierten Fahrt meine total-Spezialkolben vom Super-BBK wieder.
Angestrebt werden 450 Nm und 380 PS an der Kupplung.

große Bohrung 85,00 mm, hoch verdichtet 12,5: 1, geschmiedet sowieso mit korrektem Gewicht.
Das korrekte Gewicht ist deshalb so wichtig, weil der Crossplane V8 ja keine Ausgleichswellen hat, dafür freie Momente erster Ordnung. Die werden nur teilweise durch die vertrimmte Kurbelwellenwuchtung ausgeglichen. Klartext: er schüttelt sich quasi "im Kreis". Er schüttelt weniger als ein Flatplane, aber er schüttelt und hat aufgrund der großen Menge an "Gegengewichten" eine schwere Kurbelwelle. Zudem ist auf der Tilgerseite ein "externes" Gegengewicht.
Wollte man die Kolben leichter oder schwerer machen, wäre das System verstimmt und er würde mehr schütteln. Man sagt, leichte Kolben seien besser - jein. Die Zugbelastung am Pleuel wird weniger. Das Pleuel reisst aber üblicherweise nicht ab. Die Zugbelastung aufgrund Massenkraft ist ein kleiner Bruchteil der Druckbelastung vom Pleuel. Die Gefahr, dass das Pleuel aufgrund Klopfen ausknickt ist viel größer. Es knickt eher aus als dass es abreißt. Ohne Drehzahlanhebung ist das kein Problem.
So - nachdem die Verdichtung von 11:1 auf 12,5:1 angehoben wurde, sind natürlich auch die Spitzendrücke und damit die Gaskräfte höher. Weil der Kolbenhersteller keine exakt passenden Schmiederohlinge hat, ist das Maul für den Kolbenbolzen weiter geworden. Üblicherweise sollte es keine große Lücke zwischen der Pleuelbuchse und dem Kolben geben. Je größer der Abstand und größer die Kraft, desto schlimmer die Durchbiegung vom Bolzen. Deshalb sind die super-tough Kolbenbolzen mit 11mm innen verbaut. Die originalen Bolzen sind ein mm weiter aber auch 7 mm kürzer und für eta 11:1 gemacht.

Sodele - die fetten Kolben müssen in einen geeigneten Block. Ich habe da mal einen bohren lassen. Ist aber ein B6 BBK. Also brauche ich ein passendes bedplate für "mit Schwallblech". Mittlerweile sind die bei mir selten... Ob B6 oder B7 spielt nicht DIE Rolle, festigkeitsmäßig ist kein Unterschied. Beim Prüfen der Bohrungen im Block habe ich jedoch festgestellt, dass 85,00 mm nicht bei allen Zylindern gleich viel ist. Über eine Variation der Beschichtungsstärke kann man etwas angleichen. 25/100 mm geht nicht mehr (Zylinder 8) Ist das der Block, den ich irgendwie über ebay erworben habe ? Einen Zylinder mit 85,25 mm hatte ich noch nie. Nächster Halt: 85,50 mm.

Also Zylinder 8 braucht Übermaß- Übermaßkolben. Da wird die Luft aber schon sehr dünn:
Nur je ein Zylinder 85 und 85,5 mm macht den Steg zwischen den Zylindern um 0,75 mm schmaler.
Dann braucht es ja auch noch passende Kolbenringe. Wo bekommt man die her ?
Und da sind wir wieder an dem Punkt wo ich mega-genervt bin: Man findet bei Google schon die Angebote aber auf den Websites steht dann: "momentan nicht verfügbar" Wieso findet man Sachen, die nicht kaufbar sind ?

das Gute in meinem Fall ist, daß es 2 "Übergrößen" der sowieso größeren BMW Ringe gibt. Ich habe mich für die billigste Variante entschieden. Wir reden von 1/3 Preis ! Was die Dinger bei BMW kosten will ich erst gar nicht wissen...
Bestellt 85,50 mm, bekommen lt. Aufschrift 85,00 mm. Habe mich natürlich aufgeregt, wollte dem Scheiß aber noch eine Chance geben. Die Ringe in die Werke geschleppt und in die Über-Übergröße Bohrung geschoben: siehe da, der Spalt hat negativ-Masz; oder anders ausgedrückt: die Bohrung muß größer ! also die passenden Ringe für diesen Zylinder habe ich schon.

So- noch eine Baustelle: Eine Maschin mit hoher Verdichtung UND Gasbetrieb verlangt nach mehr Zündspannung an den Zündkerzen. Dummerweise sind die Einzelzündspulen im S4 BBK schon an der Belastungsgrenze. Die original 4-Masse Kombikerzen ( Luft- Gleitfunken ) haben einen großen Elektrodenabstand, dafür ein Wechselintervall > > 60.000 km. Na ja, so groß ist der Aufwand für den Kerzenwechsel ja nicht - es sei denn der Scheiß-Wasserstutzen bricht 😁

Meine Lösung: besser und billig! Durch die Verkleinerung vom Elektrodenabstand kann Mann den Zündspannungsbedarf reduzieren. Bei Gasbetrieb ist die Gefahr, dass die Zündkerzen versotten und damit ausfallen, stark verringert. Es braucht also keine Gleitfunken...
Die Wahl ist auf extrem günstige DENSO K20TT gefallen. Zur Zeit incl. Versand keine 2 Euro das Stück. Mit dem 16 er Wärmewert auf der sicheren Seite. Empfohlenes Wechselintervall 20 tsd km. Also Öl- und Kerzenwechsel beim gleichen Termin. Im Benzinbetrieb würde die Iridiumversion IK20TT 120 tsd km halten, aber: da kostet eine 8 Euro - wäre auf 120 tsd km also billiger // nachdem ich mittlerweile sehr viele teure Riefen aufgrund geplatzter Zündkerzenkeramiken gesehen habe, tendiere ich zu verkürzten Wechselintervallen.

Ich schlafe schlecht - ja, die Steuererklärung gebe ich einen Tag vor Verhängung vom Zwangsgeld noch ab - nein:

An Avaudi habe ich Klopfregelhübe bei 24 °C über 10° und keine Lust auf V100 respektive ARAL 102 ! Wie bekommt man das Scheiß-Geklopfe weg ? Ja ? Mit dem Allheilmittel Wasser.

Die Frage ist: wo gibt es eine klopfgeregelte günstige Wassereinspritzung. "Wassermist" und "Schneevorstellung" sind scheiße teuer und scheinbar ( Turbo ) -überdruckgesteuert.
Ich habe einen primitiven Sauger in V-Konfiguration.

ich brauche jemanden, der eine Schnittstelle auslegt und ein einfaches Programm schreibt um meine inkontinenten China-Einspritzdüsen anzusprechen.


Sun Sep 27 15:50:02 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Kraftstoffkosten, LPG, Räderwechsel, S4, S4 8E Vialle

Mein S4 V8 Tiptronik Avant ( Gasy ) hat bereits mehr als 5 tsd km unter mir gedient.

Selbstverständlich führe ich eine Statistik und finde die ersten Ergebnisse schon erstaunlich:

Im Schnitt brauche ich 13,5 Liter LPG auf 100km. Seit Vollbetankung mit Super Plus und Fahrten auf Benzin ( ANGST vor Magerlauf auf der Überführung und LPG Tank leer ) nebst Motorstarts, sind keine 16 Liter Benzin durchgelaufen. Das sind 0,3 Liter Benzin auf 100km.
Im Schnitt hat mich der Liter LPG 0,56 Euro gekostet und somit der Kilometer 7,6 Cent Gas. An Sprit kosten 100 km sind es also 8 Euro.
Avaudi oder Cabby nehmen unter 11 Liter auf 100 und der Sprit kostet ca. 1,25, statistisch 14 Euro auf 100 km.

Soo - 6/14 ist mehr als 40% weniger Spritkosten. Damit die Anschaffungskosten von grob 6000 Euro her innen sind, muss ich nur 1000x100km fahren - sollte so kein Problem sein 😁
Kompliziert wird es allerdings dadurch, dass Gasy einen top "abgestimmten" Motor bekommt und der auch ein paar Euro kostet.
Weil mir die Farbe von Gasy nicht soo sehr zusagt, sollten wir über einen Farbwechsel nachdenken. Ein Kobaltblau oder Brillantrot würde mir zusagen. oder mal wieder Silber, was eine problemlose "Farbe" ist.

Und wenn wir schon an kosmetischen Sachen sind: Soll ich die schwarzen 18 Zoll Winterschluffen oder doch die billigen 5-Arm 17er Winterreifen auf die Karre werfen ? Eigentlich sollte bei der extremen Tieflegung überhaupt nicht an Winterbetrieb gedacht werden. Für den Sommer habe ich aber Cabby.


Thu Sep 24 17:46:15 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Folterwerkzeug selbst gebaut, Männerding, S4, S4 V8 Tuning, tiefe Löcher bohren, Zementschuhe

ich habe ja sonst nichts zu tun - also habe ich mich um diverse gebrauchte Zylinderköpfe gekümmert.

Wenn so ein Köpfe ( zwei pro Motor ) herunterkommt, dann sind die Führungen verschlissen und die Einblaskanäle für die Sekundärluft zugekokt. Wenn dann also der Kopf zerlegt ist, macht man den groben Dreck ( Panade ) weg und reinigt Brennraum und die Kanäle. Direkt am Auslassventil funktioniert jeder gewöhnliche 6mm Bohrer. Die Längsbohrung durch den Kopf ist etwa 10,5 mm und fast 40 cm lang/tief. Die ersten 10 cm sind ja auch kein Problem.

In einem Anflug von Doofheit habe ich versucht mit der Bohrmaschine ein 10x1 mm Karbonrohr da durchzustecken. Das ist dann ziemlich genau in der Mitte gefressen, abgedreht und abgerissen...
wobei ich mich frage, ob es so ein Männerding ist alle möglichen Sachen in tiefe Löcher zu stecken?
Irgendwann stak dann auch noch ein Vorweltkriegsbohrding im Loch.
Wieder mal alternativlos weil der Kopf mit den vielen Sachen drin war einer von den schon aufbereiteten Gebrauchten. Das Zeug da drinzulassen verbietet sich, weil die MIL dann praktisch sofort angeht.

So - wie bekommt man das verkeilte Karbonrohr und den HS-Bohrer da wieder heraus ?

hat mich viel Schweiß, Hirnschmalz und mehrere Stunden gekostet Das eine oder andere Teil ist draufgegangen, am Schluß hatte ich eine nette Sammlung an martialisch anmutenden Gerätschaften, Unmengen von karzinogenen Karbonstaub und eine freie Sekundärluftbohrung.

Und da war doch noch der 19 Zoll Felgensatz ? Die "guten" Rotalla waren auf zwei Rädern bis auf die Verschleißanzeiger herunter. Ein Ventil war bis zur Dysfunktion korrodiert. Langer Rede kurzer Sinn: es mussten neue Schlappen her. Das Problem: Ein Audi S4 8E Avant Tiptronik hat eine VA-Achslast von1250kg und kann schneller als 250 km/h fahrn. Die übliche Größe ist 235/40 R18 95Y XL
Die entsprechende Größe wäre 235/35 R19 ABER: es gibt in dieser Größe KEINE Reifen mit loadindex 95 Die 235/35 sind alle 91Y oder weniger.
Nächster Halt: 255/30 R19 -> das sind aber schon mal 1cm weniger Platz am Radträger. Der letzte Test hat 0,5 cm Luft ergeben. Es passt schon theoretisch nicht.
245/35 R19 gibt es auch, sogar in 93Y und als Winterreifen auch 93 W. Das wäre ein "Schlupfloch". Bei ebay hatte ich einen Winterradsatz ( 4 Stuck ) erspäht und geboten. Zum Glück war ich bei 273 Euro nicht mehr Höchstbietender, weil ich bei meinem lokalen Reifenfuzzi ein gebrauchtes Pärchen Hankook K117 S1 evo² für keine 150 Okken gefunden habe. Diese K117 sind bei MT geprüft und für i.O. befunden... Sie passen wunderbar auf die 8,5 x19 und haben sogar eine Felgenschutzleiste. Habe ich Sofortkauf't und mir auch noch ( darüberhinaus ) die 16 Euro Versandkosten gespart.
langerredekurzersinn: morgens die Rotallas entsorgt, die Felgen intensiv gereinigt und mittags die Hankooks montieren lassen. Felgen laufen rund und die Gewichte waren gerade mal 25 und 20 Gramm. So leicht die Wuchtgewichte auch sind, das Komplettrad wiegt sage und schreibe 25.000 Gramm ! okay - die Hankook sind breiter als die Rotalla, aber 2kg mehr ? DAS ist schon heftig. Meine schöne Welt ist ins Wanken geraten. Ich hatte schon Räder mit neuen Reifen für UNTER 20kg. Räder in 18 Zoll mit neuen Reifen sind so bei 22kg.
Unter dem Strich: Die Räder in 19 Zoll sind zum POSEN. Zum dynamisch Fahren werden es 18 oder gar 17 Zöller.


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