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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Sun Nov 08 09:50:28 CET 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8HE Cabriolet, Bose abgesoffen, Katastrophe, neuer Schrott, S4, Türbrand, Verdeck streikt

Jau, "angefangen" hat es mit Cabby, das sich mir plötzlich verweigert hat. Nein- fahren tut es gut, aber das Verdeck entriegelt vorne, schnappt ein Stück auf und bleibt stehen. Zig mal versucht, keine Besserung.
Vor etwa einer Woche wollte ich offen fahren und habe es manuell geöffnet. und auch wieder manuell geschlossen - nervt !

Es gibt zig Einträge im Netz, was es wohl sei... Die Kohlen vom Motor der Hydraulikpumpe klemmen wohl. Also habe ich für die Zukunft gleich mal 2 Sätze Kohlen gekauft-etwa 27 Euro.

Was für ein Scheiß ! - den Motor kann man nur öffnen, wenn die Einheit ( wohl bei vielen OEMs verbaut ) aus der Grube entnommen wird. Dummerweise ist die Kofferraumverkleidung, die Dichtung der Klappe und die Klappe der Verdeckwanne und der Bose Verstärker im Weg, und alle 12 Hydraulikleitungen hängen am fetten Kabelbaum. Ein furchtbarer gordischer Knoten.
Irgendwann war es dann doch gut und ich konnte den Deckel vom Motor abnehmen. okay ?
Und ich hatte mich noch gefragt, ob es denn sinnvoll sei eine Markierung zu setzen ? Nö - braucht der Herr Inschenör nich...

Ich habe mich beschlossen, die Motoreinheit von der Pumpeneinheit zu trennen. Weil es eine Überlappung vom Motor und dem Steckergehäuse vom mittleren Hydraulikventil gibt, musste dieses etwas aus dem Sitz gehoben werden. Die große Überraschung war, dass grünes Maschinenblut austrat und über den Deckel vom Wagenheber in den Spalt zwischen Reserverad und -mulde lief. Zwar schön sauber aber trotzdem eine Sauerei...

Mit Molykote-WD40 Zeug die Kohlen eingesprüht und mit Druckluft abgeblasen wieder verbaut. Wie herum gehört der Deckel vom E-Motor ? - ach egal ! Langer Rede: Das Verdeck mach das gleiche wie vorher: öffnet einen Spalt und bleibt stehen. Pumpe macht was. Gegen den Versuch dem Verdeck händisch zu helfen hat sich Cabby gewehrt. Der Versuch, das Verdeck bei "Zündung aus" manuell zu öffnen hat nicht geklappt - die Ventile waren zu und rein gar nichts ging. Erst "Batterie ab" hat es erlaubt.

Weil es Stimmen gibt, die sagen, dass die 2 Arbeitsstromrelais ( -e ? ) auch mal defekt gehen, habe ich beide geöffnet und deutlichen Abbrand gesehen. Verbaut waren Tyco ++705 5-Pole

Über Nacht zwei wertige Relais bestellt und am nächsten Tag verbaut. Beim Stecken vom ersten Relais gab es das typische Kurzschluß-Brazzel-Geräusch...
Nein - Verdeck zuckt nur aber macht ansonsten nicht einmal Surrgeräusche.

2. Tag vergebliche Versuche: Ja-der E-Motor läuft, nein - verbaut an der Pumpeneinheit geht nichts. Auch mit original Relais en geht nichts. Relais wieder getauscht und den Pumpendeckel 180° gedreht: geht nicht

3. Tag bewaffnet mit dem XP-Läppi und einem Multimeter die Sache noch einmal angegangen: Keine Spannung am Stecker. Also die ominöse 40A Sicherung unter dem Kombiinstrument freigelegt und festgestellt: ist durch ( das Gebrazzel beim Stecken vom Relais ? )
Ins nächste Dorf gerast und zwei 40 A Sicherungen geholt ( Sechs Euro ! das Stück ), zurückgerast und gesteckt: durch !
Die beiden neuen Relaises durch die alten ersetzt, die letzte "Patrone" in den Sockel geschoben und ?

Verdeck geht elektrisch auf und zu !

naja - ganz so einfach ist es nicht gewesen; damit es das elektrische Verdeck macht, müssen diverse Voraussetzungen erfüllt sein:

-Batteriespannung > 11,50 Volt
-Fensterheber angelernt ( nach Batterie abklemmen muß neu )
-Kofferraumdeckel verschlossen
-Zündung ein + Betätigung Verdeckschalter ( oder Türschloss mit dem Schlüssel )

Ich bin zig mal um das Auto herumgesprungen damit nur diese Voraussetzungen erfüllt waren.

So was war es jetzt ? keine Ahnung ! Vermutlich die untere Kohle am Verdeckmotor ohne Kontakt. Der Rest Doofheit ( wie herum muss das Magnetfeld ? ) und mindestens ein ungeeignetes oder gar defektes Relais. Kosten: 30 Euro + 250 Euro für zwei komplette Pumpeneinheiten von ebay.

Thema Cabby fertig - nächste Katastrophe Avaudi: Einmal pro Woche sollte der bewegt werden weil 2 Wochen Standzeit mag er nicht. Die Batterie geht leerer und die Bremsscheiben rosten. Unterhalb einer bestimmten Spannung zieht das Starterrelais nicht mehr an. 300.000 km und vermutlich Korossion sorgen dafür, dass er einfach nicht mehr startet. Okay - heute war der Start noch problemlos und ohne Rauch. Nach 10 km gab es "Brazzelgeräusch" aus der Fahrertür. Man erinnert sich: Fensterheber macht es nicht mehr richtig. Wäre schon scheiße, wenn erst die Türe und dann das restliche Auto abbrennt... ungeschickterweise ist das Drittauto auch nicht mehr vollkasko versichert... Also der Fahrzeugbrand sollte besser ausfallen !

Rausgefahren und den Deckel vom Sicherungskasten weggesprengt, die Sicherungen für die Türe identifiziert und abgezogen - bratzelt weiter ! meine Fresse, was für ein Scheiß !

irgendwann habe ich aufgegeben. Weitergefahren und es gibt Gebrazzel, gezwitschere und gepfeife im Quattro ( -phonie ). Puh ! Die Bose sieht Wasser.
Das paypalbezahlte versicherte Paket in die Post getragen, nach zig Scanversuchen und 2x händischer Eingabe: geht nicht
die gute Frau sagt: "Sie MÜSSEN selber ausdrucken" - nö, ich muß nicht !
Zur anderen Post gefahren, 2 mal gescannt: geht nicht ! Von Hand eingegeben: dito
Erst der zweite händische Eingabeversuch hat die Druckmaschin activated.
Beim Hermes funktioniert das Scannen mittlerweile auf Anhieb - wieso geht das bei der Post nicht ?

also ist die Bose abgesoffen, üblicherweise kommt das Wasser aus der Spritzwasserleitung. Nur habe ich seit 2 Wochen nicht Avaudi-gespritzt. Dann habe ich den Luxus eines Solar-Hub-Schiebedaches. Seltsamerweise sieht man je einen Wasserfleck vor und hinter dem "Omagriff" der Tür hinten rechts. Oberhalb ist die Stütze der Dachreling. Nach 14 Jahren wächst da Moos.
Bei Gelegenheit dichte ich die Geschichte mit Wasserglas oder Silikon.

nächste Katastrofe folgt...


Thu Oct 22 21:51:19 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, S4

frohen Mutes habe ich nach der vierten Fahrt meine total-Spezialkolben vom Super-BBK wieder.
Angestrebt werden 450 Nm und 380 PS an der Kupplung.

große Bohrung 85,00 mm, hoch verdichtet 12,5: 1, geschmiedet sowieso mit korrektem Gewicht.
Das korrekte Gewicht ist deshalb so wichtig, weil der Crossplane V8 ja keine Ausgleichswellen hat, dafür freie Momente erster Ordnung. Die werden nur teilweise durch die vertrimmte Kurbelwellenwuchtung ausgeglichen. Klartext: er schüttelt sich quasi "im Kreis". Er schüttelt weniger als ein Flatplane, aber er schüttelt und hat aufgrund der großen Menge an "Gegengewichten" eine schwere Kurbelwelle. Zudem ist auf der Tilgerseite ein "externes" Gegengewicht.
Wollte man die Kolben leichter oder schwerer machen, wäre das System verstimmt und er würde mehr schütteln. Man sagt, leichte Kolben seien besser - jein. Die Zugbelastung am Pleuel wird weniger. Das Pleuel reisst aber üblicherweise nicht ab. Die Zugbelastung aufgrund Massenkraft ist ein kleiner Bruchteil der Druckbelastung vom Pleuel. Die Gefahr, dass das Pleuel aufgrund Klopfen ausknickt ist viel größer. Es knickt eher aus als dass es abreißt. Ohne Drehzahlanhebung ist das kein Problem.
So - nachdem die Verdichtung von 11:1 auf 12,5:1 angehoben wurde, sind natürlich auch die Spitzendrücke und damit die Gaskräfte höher. Weil der Kolbenhersteller keine exakt passenden Schmiederohlinge hat, ist das Maul für den Kolbenbolzen weiter geworden. Üblicherweise sollte es keine große Lücke zwischen der Pleuelbuchse und dem Kolben geben. Je größer der Abstand und größer die Kraft, desto schlimmer die Durchbiegung vom Bolzen. Deshalb sind die super-tough Kolbenbolzen mit 11mm innen verbaut. Die originalen Bolzen sind ein mm weiter aber auch 7 mm kürzer und für eta 11:1 gemacht.

Sodele - die fetten Kolben müssen in einen geeigneten Block. Ich habe da mal einen bohren lassen. Ist aber ein B6 BBK. Also brauche ich ein passendes bedplate für "mit Schwallblech". Mittlerweile sind die bei mir selten... Ob B6 oder B7 spielt nicht DIE Rolle, festigkeitsmäßig ist kein Unterschied. Beim Prüfen der Bohrungen im Block habe ich jedoch festgestellt, dass 85,00 mm nicht bei allen Zylindern gleich viel ist. Über eine Variation der Beschichtungsstärke kann man etwas angleichen. 25/100 mm geht nicht mehr (Zylinder 8) Ist das der Block, den ich irgendwie über ebay erworben habe ? Einen Zylinder mit 85,25 mm hatte ich noch nie. Nächster Halt: 85,50 mm.

Also Zylinder 8 braucht Übermaß- Übermaßkolben. Da wird die Luft aber schon sehr dünn:
Nur je ein Zylinder 85 und 85,5 mm macht den Steg zwischen den Zylindern um 0,75 mm schmaler.
Dann braucht es ja auch noch passende Kolbenringe. Wo bekommt man die her ?
Und da sind wir wieder an dem Punkt wo ich mega-genervt bin: Man findet bei Google schon die Angebote aber auf den Websites steht dann: "momentan nicht verfügbar" Wieso findet man Sachen, die nicht kaufbar sind ?

das Gute in meinem Fall ist, daß es 2 "Übergrößen" der sowieso größeren BMW Ringe gibt. Ich habe mich für die billigste Variante entschieden. Wir reden von 1/3 Preis ! Was die Dinger bei BMW kosten will ich erst gar nicht wissen...
Bestellt 85,50 mm, bekommen lt. Aufschrift 85,00 mm. Habe mich natürlich aufgeregt, wollte dem Scheiß aber noch eine Chance geben. Die Ringe in die Werke geschleppt und in die Über-Übergröße Bohrung geschoben: siehe da, der Spalt hat negativ-Masz; oder anders ausgedrückt: die Bohrung muß größer ! also die passenden Ringe für diesen Zylinder habe ich schon.

So- noch eine Baustelle: Eine Maschin mit hoher Verdichtung UND Gasbetrieb verlangt nach mehr Zündspannung an den Zündkerzen. Dummerweise sind die Einzelzündspulen im S4 BBK schon an der Belastungsgrenze. Die original 4-Masse Kombikerzen ( Luft- Gleitfunken ) haben einen großen Elektrodenabstand, dafür ein Wechselintervall > > 60.000 km. Na ja, so groß ist der Aufwand für den Kerzenwechsel ja nicht - es sei denn der Scheiß-Wasserstutzen bricht 😁

Meine Lösung: besser und billig! Durch die Verkleinerung vom Elektrodenabstand kann Mann den Zündspannungsbedarf reduzieren. Bei Gasbetrieb ist die Gefahr, dass die Zündkerzen versotten und damit ausfallen, stark verringert. Es braucht also keine Gleitfunken...
Die Wahl ist auf extrem günstige DENSO K20TT gefallen. Zur Zeit incl. Versand keine 2 Euro das Stück. Mit dem 16 er Wärmewert auf der sicheren Seite. Empfohlenes Wechselintervall 20 tsd km. Also Öl- und Kerzenwechsel beim gleichen Termin. Im Benzinbetrieb würde die Iridiumversion IK20TT 120 tsd km halten, aber: da kostet eine 8 Euro - wäre auf 120 tsd km also billiger // nachdem ich mittlerweile sehr viele teure Riefen aufgrund geplatzter Zündkerzenkeramiken gesehen habe, tendiere ich zu verkürzten Wechselintervallen.

Ich schlafe schlecht - ja, die Steuererklärung gebe ich einen Tag vor Verhängung vom Zwangsgeld noch ab - nein:

An Avaudi habe ich Klopfregelhübe bei 24 °C über 10° und keine Lust auf V100 respektive ARAL 102 ! Wie bekommt man das Scheiß-Geklopfe weg ? Ja ? Mit dem Allheilmittel Wasser.

Die Frage ist: wo gibt es eine klopfgeregelte günstige Wassereinspritzung. "Wassermist" und "Schneevorstellung" sind scheiße teuer und scheinbar ( Turbo ) -überdruckgesteuert.
Ich habe einen primitiven Sauger in V-Konfiguration.

ich brauche jemanden, der eine Schnittstelle auslegt und ein einfaches Programm schreibt um meine inkontinenten China-Einspritzdüsen anzusprechen.


Sun Sep 27 15:50:02 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Kraftstoffkosten, LPG, Räderwechsel, S4, S4 8E Vialle

Mein S4 V8 Tiptronik Avant ( Gasy ) hat bereits mehr als 5 tsd km unter mir gedient.

Selbstverständlich führe ich eine Statistik und finde die ersten Ergebnisse schon erstaunlich:

Im Schnitt brauche ich 13,5 Liter LPG auf 100km. Seit Vollbetankung mit Super Plus und Fahrten auf Benzin ( ANGST vor Magerlauf auf der Überführung und LPG Tank leer ) nebst Motorstarts, sind keine 16 Liter Benzin durchgelaufen. Das sind 0,3 Liter Benzin auf 100km.
Im Schnitt hat mich der Liter LPG 0,56 Euro gekostet und somit der Kilometer 7,6 Cent Gas. An Sprit kosten 100 km sind es also 8 Euro.
Avaudi oder Cabby nehmen unter 11 Liter auf 100 und der Sprit kostet ca. 1,25, statistisch 14 Euro auf 100 km.

Soo - 6/14 ist mehr als 40% weniger Spritkosten. Damit die Anschaffungskosten von grob 6000 Euro her innen sind, muss ich nur 1000x100km fahren - sollte so kein Problem sein 😁
Kompliziert wird es allerdings dadurch, dass Gasy einen top "abgestimmten" Motor bekommt und der auch ein paar Euro kostet.
Weil mir die Farbe von Gasy nicht soo sehr zusagt, sollten wir über einen Farbwechsel nachdenken. Ein Kobaltblau oder Brillantrot würde mir zusagen. oder mal wieder Silber, was eine problemlose "Farbe" ist.

Und wenn wir schon an kosmetischen Sachen sind: Soll ich die schwarzen 18 Zoll Winterschluffen oder doch die billigen 5-Arm 17er Winterreifen auf die Karre werfen ? Eigentlich sollte bei der extremen Tieflegung überhaupt nicht an Winterbetrieb gedacht werden. Für den Sommer habe ich aber Cabby.


Thu Sep 24 17:46:15 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Folterwerkzeug selbst gebaut, Männerding, S4, S4 V8 Tuning, tiefe Löcher bohren, Zementschuhe

ich habe ja sonst nichts zu tun - also habe ich mich um diverse gebrauchte Zylinderköpfe gekümmert.

Wenn so ein Köpfe ( zwei pro Motor ) herunterkommt, dann sind die Führungen verschlissen und die Einblaskanäle für die Sekundärluft zugekokt. Wenn dann also der Kopf zerlegt ist, macht man den groben Dreck ( Panade ) weg und reinigt Brennraum und die Kanäle. Direkt am Auslassventil funktioniert jeder gewöhnliche 6mm Bohrer. Die Längsbohrung durch den Kopf ist etwa 10,5 mm und fast 40 cm lang/tief. Die ersten 10 cm sind ja auch kein Problem.

In einem Anflug von Doofheit habe ich versucht mit der Bohrmaschine ein 10x1 mm Karbonrohr da durchzustecken. Das ist dann ziemlich genau in der Mitte gefressen, abgedreht und abgerissen...
wobei ich mich frage, ob es so ein Männerding ist alle möglichen Sachen in tiefe Löcher zu stecken?
Irgendwann stak dann auch noch ein Vorweltkriegsbohrding im Loch.
Wieder mal alternativlos weil der Kopf mit den vielen Sachen drin war einer von den schon aufbereiteten Gebrauchten. Das Zeug da drinzulassen verbietet sich, weil die MIL dann praktisch sofort angeht.

So - wie bekommt man das verkeilte Karbonrohr und den HS-Bohrer da wieder heraus ?

hat mich viel Schweiß, Hirnschmalz und mehrere Stunden gekostet Das eine oder andere Teil ist draufgegangen, am Schluß hatte ich eine nette Sammlung an martialisch anmutenden Gerätschaften, Unmengen von karzinogenen Karbonstaub und eine freie Sekundärluftbohrung.

Und da war doch noch der 19 Zoll Felgensatz ? Die "guten" Rotalla waren auf zwei Rädern bis auf die Verschleißanzeiger herunter. Ein Ventil war bis zur Dysfunktion korrodiert. Langer Rede kurzer Sinn: es mussten neue Schlappen her. Das Problem: Ein Audi S4 8E Avant Tiptronik hat eine VA-Achslast von1250kg und kann schneller als 250 km/h fahrn. Die übliche Größe ist 235/40 R18 95Y XL
Die entsprechende Größe wäre 235/35 R19 ABER: es gibt in dieser Größe KEINE Reifen mit loadindex 95 Die 235/35 sind alle 91Y oder weniger.
Nächster Halt: 255/30 R19 -> das sind aber schon mal 1cm weniger Platz am Radträger. Der letzte Test hat 0,5 cm Luft ergeben. Es passt schon theoretisch nicht.
245/35 R19 gibt es auch, sogar in 93Y und als Winterreifen auch 93 W. Das wäre ein "Schlupfloch". Bei ebay hatte ich einen Winterradsatz ( 4 Stuck ) erspäht und geboten. Zum Glück war ich bei 273 Euro nicht mehr Höchstbietender, weil ich bei meinem lokalen Reifenfuzzi ein gebrauchtes Pärchen Hankook K117 S1 evo² für keine 150 Okken gefunden habe. Diese K117 sind bei MT geprüft und für i.O. befunden... Sie passen wunderbar auf die 8,5 x19 und haben sogar eine Felgenschutzleiste. Habe ich Sofortkauf't und mir auch noch ( darüberhinaus ) die 16 Euro Versandkosten gespart.
langerredekurzersinn: morgens die Rotallas entsorgt, die Felgen intensiv gereinigt und mittags die Hankooks montieren lassen. Felgen laufen rund und die Gewichte waren gerade mal 25 und 20 Gramm. So leicht die Wuchtgewichte auch sind, das Komplettrad wiegt sage und schreibe 25.000 Gramm ! okay - die Hankook sind breiter als die Rotalla, aber 2kg mehr ? DAS ist schon heftig. Meine schöne Welt ist ins Wanken geraten. Ich hatte schon Räder mit neuen Reifen für UNTER 20kg. Räder in 18 Zoll mit neuen Reifen sind so bei 22kg.
Unter dem Strich: Die Räder in 19 Zoll sind zum POSEN. Zum dynamisch Fahren werden es 18 oder gar 17 Zöller.


Thu Sep 17 19:02:44 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8HE Cabriolet, BBK, Leckluft, S4, Schlauch defekt

noch 400km oder 96 Tage wären es gewesen, doch die Ölmin-Warnung war schneller !

Also gestern die Schnauze von Cabby in die Werke gesteckt und das wirklich schwarze alte Öl abgesaugt. Das Ölfiltermodul und die Zulaufleitung selbstverständlich auch leergemacht...

Wie es halt der alte Inschenör so macht, habe ich am Öl geschnüffelt und an Leitungen gerüttelt (-wackelt). Siehe da, ein variables Falschluftgeräusch an der Saugstrahlpumpe / Unterdruckleitung für die Saugrohrumschaltung/ Zusatzluftklappe.

Also heute die zweite Runde mit Ausbau der Drosselklappe und Examination der konkreten Ursachen. Dummerweise habe ich zusätzlich eine Kühlwasserleckage am Drosselklappenstutzen gefunden.
Das gestern eingefüllte Avista mid saps C3 PD ist noch klar. Das war ursprünglich Pennasol Pumpe Düse. Pumpe-Düse-Öle haben viel EP-Zusätze ( in diesem Fall ZDDP ). Ausserdem ist es billig 😁

nochmal also: Ein paar Leitungen losgemacht, umgelegt, inspiziert und für gut befunden ( Unterdruckleitung ) bzw. defekt gefunden (Schlauch von der Bremsverstärkerpumpe zum Saugrohr) Das Ding kostet fast 20 Euro neu/ ich habe ein gebrauchtes gefunden...

Da kam die Falschluft her und vielleicht geht jetzt die MIL ( System zu mager additiv ) von alleine aus ? Und weil ich schon in der Gegend war auch gleich noch den Wasserschlauch eingekürzt und neu geklemmt.

Es ist übrigens gar nicht angenehm über dem kochend heißen Motor zu arbeiten. Das geht voll ins Kreuz und sich auf dem Saugrohr abzustützen verbietet sich aufgrund der guten Wärmeleitung von Magnesiumguss...

Langer Reparatur kurzer Sinn: Die Leerlaufdrehzahl ist wieder bei 800ebbes Umdrehungen, das Zischen ist weg und das Kühlwasser geht am Stutzen nicht weiter verloren.

Fahren tut Cabby immer noch super geil und es macht es auch mit 95er ROZ.

Nachtrag: die MIL ist von alleine ausgegangen ! sehr schön

Die letzten Bilder: mal wieder über connections ein ÖWOT BBK B7 beim Händler mit unzureichender Beschreibung ( nach der dritten Reklamation bei 3 gekauften Artikeln bin ich gesperrt ) gekauft und eine abgerissene Schraube vorgefunden. Es war vergleichsweise einfach den Schraubenstumpf zu extrahieren. Es nervt aber, ständig teilweise defekte Sachen zu kaufen weil in der Beschreibung steht: "Details entnehmen sie den Bildern". Natürlich war die abgerissene Schraube auf Bildern nicht zu sehen !

Genauso nervig sind Typen, die mich aufgrund meiner Suche bei ebay Kleinanzeigen anschreiben und nach zig mails dann feststellen, dass mein im Inserat gebotener Preis denen zu wenig ist. Das ist schon das dritte Mal passiert. Sind die Leute blind, doof oder einfach nur dreist ?


Thu Sep 10 18:57:36 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 0280156180, Audi S4, B7/8E, BBK, Einspritzdüsen

Ich habe mir ja schon viel Mühe gegeben, ABER !

Mühe allein genügt nicht !

Was war passiert ? Avaudi S4 B7 TT quattro Avant ( der mit dem Klappermotor ) hat auf Bank 1 die Hälfte der 8 neuen Chinaspritzen bekommen.
Die Messfahrten haben gezeigt, dass die im Betrieb funktionieren. Lambdaadaption war okay und Klopfen etwas weniger als vorher.
NUR: der Start mit warmer Maschine war sehr suboptimal. Es war langes Georgel notwendig. Weil ich die letzte Zeit viel mit Cabby und Gasy gefahren bin, ist es mir nicht sofort aufgefallen.
Der Kaltstart erfolgt schnell, jedoch raucht das Auto aus den rechten Endrohren ( Bank1, da wo die neuen Düsen sind ).

Also, was passiert ? Die Düsen sind undicht und tropfen in die Ansaugkanäle. Beim Warmstart "säuft der Motor ab". Seit 20.000 km war ich froh, dass der Start rauchfrei erfolgt, diese neuen Einspritzdüsen sind eindeutig ein Rückschritt. Aus diesem Grund sind die Chinadinger heute wieder 'rausgeflogen worden. Über einen deutschen Händler habe ich 2 neue in original Bosch Schachteln gekauft. Mit Bosch Nummer und ohne AUDI-Nr.
Und ein relativ neues Zubehöreinspritzventil aus einem gebrauchten Rail. Verbauort: Zylinder 1, 3 und 6. -das sind die Zylinder mit den größten Klopfregelhüben. Die restlichen 2 sind die EV, die vor dem Umbau drin waren.
Der Start kalt war ruckel- und rauchfrei.


Tue Sep 01 21:02:01 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, Audi 4.2 Liter BBK, B7/8HE Cabriolet, Klopfen, Luftmasse, S4

heute war Cabby dran.

Gestern hatte ich mein Restkontingent vom smart deal aufgebraucht. Satte 60 Liter sind in den
8H hineingegangen. Satte 300 Punkte für 60 Liter sind es geworden. Allerdings musste ich für die Menge oberhalb vom Restvolumen ( 27 Liter ) den vollen Preis bezahlen. Das kannte ich auch anders...
Warum habe ich so viel V100 hineingemacht ?
Weil ich mit Cabby auf die Leistungsrolle will / wollte. Aber spontan geht gar nix, vielmehr soll ich einen Termin für in einer Woche+ machen.

Gut - was mich interessiert ist: wie viel Radleistung ist da ? Wie schlimm klopft es ? Welche Luftmasse geht durch ?

Die restlichen Größen kann Mann auch mit VCDS loggen - das habe ich gemacht.
Zum Fahren ist Cabby echt geil, dreht wunderbar hoch, gibt Laut und kann dynamisch unter 12 Liter auf 100 km gefahren werden.

Was ist herausgekommen ? Enttäuschende 257 Gramm pro Sekunde, 7240 Umdrehungen und nur geringes Klopfen beim Durchbeschleunigen. Der Gang der Wahl war Nummer 3 und 4.
Bei konstanter Last ist der Graph der Drehzahl nahezu eine Gerade.

Temperatur war 16°C, d.h. in einfacher Näherung sind es korregierte 253 g/s - der Zahlenwert erinnert doch an ? - richtig ! Nennleistung in kw.

Warum ist der Wert so schlecht ? Weil neue unbearbeitete komplette Zylinderköpfe vom BAT auf den Block gekommen sind. Die Steuerzeiten sind marginal zahmer als vom BBK. Die Nennleistung von 246kw steht beim BAT schon bei 6600/min an weil der BAT nur im A6 verbaut und der mit BAT immer eine Tiptronik hat.

Luftmasse ist aber nicht alles - der Motor reibt wenig und hat nur sehr moderat ( 2,3 1,5 und 1,5 Grad auf 3 Zylindern ) geklopfregelt. Es ist möglich, dass er seine Nennleistung nahezu hat.

Nichtsdestotrotz ist es als wie man bremst wenn der Motor in die Abregelung kommt. Na ja, dann nimmt Mann halt den nächsten Gang...

Auffällig ist auch, dass die Meßwerte relativ ruhig durchlaufen; an Gasy hüpfen die Werte mehr.

Ich bin etwas enttäuscht über die Luftmasse - fahren tut das Ding trotzdem geil.


Sat Aug 29 16:59:25 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: alles wieder gut, Audi, B7/8HE Cabriolet, Fehlermeldung, Klappern, S4, Verdeck Audi S4 8H

heute morgen hat es noch nicht danach ausgesehen. Mein Kolbenbauer hat Probleme gemeldet und wollte technische Details am Telefon besprechen. Das macht erfahrungsgemäß keinen Sinn.

Dann war die Frage mit welchem Auto ich nach Stuagord fahre. Gasy steht 30km im Eulengreut ( falsche Richtung ), Avaudi klappert und Cabby muss noch 1000 km eingefahren werden, bimmelt aber ständig weil an der Verdeckverriegelung was lose ist.

Somit war die Entscheidung für Cabby getroffen. Egal wohin - die Fahrt mit Cabby macht Laune. Natürlich offen noch mehr, weil das ständige Gebimmel dann aufhört. Allerdings bei 18°C und/oder Regen eher nicht.

Allsoo - ein weiteres mal die Details vom Kolben abgesprochen ( dieses mal mit dem Senior ) und mit einem tragfähigen Design die Kolbenwerkstatt verlassen.
Von dort weg bin ich offen gefahren und habe es immerhin 40 Kilometer ausgehalten. Nachdem der Deckel wieder zu war, gab es Gebimmel und Geblinke in nie dagewesener Intensität. Bei Kurvenfahrt ist ein Gegenstand vor meiner Stirn im Spriegel umeinandergekullert.
Das war das ultimative Zeichen dafür, dass ich bitte gefälligst proaktiv werden muß !
Also in meine Werke gedüst und nach den Scheiß-Verdeckschnappern geschaut.
Und weil es nach Regen ausgesehen hat, musste Gasy mit Cabby rochiert werden.

Ich habe dann auch irgendwelche losen Schrauben gefunden und sogar herausgefunden, wie man da ran kommt ! Eine der verlustigen Schrauben liegt seit dem Kauf von Cabby in der Ablage der Sonnenbrille. Die andere lag in der losgeschraubten Verkleidung und ist beim Ausclipsen selbiger ins Auto gefallen. Genau aus diesem Grund bin ich IN die Werke gefahren.

Zig Schrauben auf- und zu gemacht, alle M6 Schrauben der Verdeckverriegelung waren lose, 2 waren aus dem Muttergewinde komplett herausgedreht. Auch die Schrauben am Verdeckmotor waren "weich". Nach dem Ausrichten der beiden Verschlußhaken habe ich die Schrauben mit Sicherungsmittel festgemacht und 2x die Verkleidung angebracht ( bei den letzten drei Schrauben festgestellt, dass der Kasten nicht richtig herum eingefädelt war).

Das Allerbeste war eine verlustfreie Schraubaktion.

Weil ich ja schon da (dort) war, habe ich den 3,0 TDI Schnorchel ausprobiert und -oh Wunder- festgestellt, dass er so nicht passt. aber ich habe ein gutes Gefühl


Tue Aug 25 19:11:46 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Einmassenzündkerzen DENSO, Klopfen auf Gas, S4

Gestern war ich mit Gasy 400km unterwegs um meinen Nr.12++ zu holen. Trotz xtremer Tieflegung und einem BBK 11tsd ebbes ist das Auto nicht auf Block gegangen. Bei einer Reichweite von 320km musste ich auf halber Strecke tanken um zu verhindern dass ich das gute Super plus von der Abholung für 1.26,9 verfeuere.
Testweise hatte ich davor die Kompression gemessen: enttäuschende und gleichmäßige 8 bar auf Bank 2, auf Bank 1 waren es gar 7,5bar. Zylinder 2 stach mit wahnsinnigen 8,5 bar heraus.
Es gab rund 5 ml DMSO in jeden Zylinder und neue DENSO K20TT Zündkerzen ( Einmasse-Nickel preiswert ).
Die Hoffnung auf eine Rauchfreie Fahrt hat sich nicht erfüllt. Er raucht immer noch.
Mein Eindruck bei der Fahrt war: oberhalb von 5000/min gibt es einen "zweiten Frühling"

Langer Rede kurzer Sinn: heute eine Extra-Runde gedreht um meinen vor einem Monat bei Audi bestellten 3,0 TDI Ansaugschnorchel abzuholen. Gemessen wurde die Luftmasse, Drosselklappe, Drehzahl und den Lambda-Regler ( leider die falsche Bank ) nebst allen Klopfhüben. Das Ergebnis ist erstaunlich: die größten Klopfregelhübe waren gerade einmal 3 Grad, manche Zylinder haben gar nicht geklopft. Bei einer Ansaugtemperatur von etwa 22°C sind 256 g/s Luftmasse auch okay. Nicht berauschend aber okay.
Jetzt frage ich mich: klopft es nicht weil es um 20°C waren, liegt es am Avia Gas für rd. 60Cent/Liter oder an den Denso Einmassenzündkerzen ?
Ich tippe auf Temperatur und die Zündkerzen. Ein möglicher weiterer Grund mag sein, dass der Motor "frei gebrannt" war. Ich finde den Unterschied bei den Klopfwerten ganz erstaunlich. 6 bis 9 Grad sind schon viel...

Fahren tut Gasy schön - ich habe NICHT den Eindruck "ein totes Pferd zu reiten" - ganz im Gegenteil: Gasy ist ziemlich lebendig ( trotz armseliger Kompressionswerte ).
Die Ergebnisse der Messung stimmen mich optimistisch dass der SUPER-BBK gut geht...


Fri Aug 21 07:54:48 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, S4

Nachdem 4/8 der Einspritzventile (EV) aus China tatsächlich mal angekommen sind, MUSSTE ich die Dinger prüfen.
Versuchsträger war S4 8ED V8 Avaudi, der immer noch klappert und auch deutlich klopft. Was also war der Plan ?
1. Eine Messung von Drehzahl, Last, Luftmenge und Klopfregelhüben vor der Operation
2. der Wechsel der EV auf Bank 1
3. Probefahrt mit Messung der Lambda-Regelhübe, Drehzahl und Luftmenge nebst Klopfhübe

Motivation:
Bei mehreren Messungen an Imapean s Auto habe ich zufälliger Weise bemerkt, dass die Klopfregelhübe auf dem Zylinder mit neuer Einspritzdüse deutlich weniger war.
Wenn das Strahlbild / Gemischaufbereitung einen positiven Einfluss auf das Klopfverhalten hat, dann sollte es mit neuen EV besser sein.

Detail: Man könnte ja die neuen EV auf die Zylinder verteilen, die die grössten Klopfhübe (Zylinder 1,3,5 und 6) haben. Das wäre aber in dem Fall fatal, falls die Einspritzmenge der Neuen EV unterschiedlich zu den gebrauchten wäre. Die Lambdaregelung betrachtet den Mittelwert aller Zylinder einer Bank, d.h. manche Zylinder laufen fett ( egal ) und manche laufen mager ( tödlich ).
Also müssen die nEV alle auf eine Bank. Nachdem die Zylinder 1 und 3 vom Absolutwert am meisten klopfen, war die Bank1 beschlossene Sache.
Ausführung:
Der Tausch war erstaunlich einfach. Ungeschickt war natürlich, dass der Tausch ambulant erfolgt ist - ich bin mit dem Auto in meine Werke gefahren auch weil der Rost auf den Bremsscheiben nach 14 Tagen Standzeit im täglichen Regen mal wieder herunter musste. Also war der Motor bestens "warm". Um zu verhindern dass das Benzin aus dem heißen Rail herausspritzt habe ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe gezogen und ein paar mal gestartet. Der Rest war einfach: Abdeckungen weg, die Stecker der EV ab ( heißheißheissss ! ), 4 Schräubchen M6 heraus und das rail herausgezogen.
Die EV sind nur gesteckt und mit einer Metallklammer gesichert. Die Wanne für den "Fall der Fälle" war komplett überflüssig / es ist kein Tropfen Benzin beim Tausch heraus- wasauchimmer!
Mit einem Sprüh Silikonspray habe ich die O-Ringe der EV eingesprüht und die EV im Rail und anschließend das Rail im Saugrohr versenkt.
Alles nullproblemo. Beim ersten Start lief der Motor komplett scheiße ! echt übel
In meiner Verzweiflung habe ich den Motorsteuergerätefehlerspeicher ausgelesen ( nix drin ) und dann gelöscht. Sofort lief der Motor besser.
Umbau erfolgt - was machen die Lambdawerte ? das Auto ausgeparkt und eine Runde herumgedüst... und parallel gemessen.
Am Anfang hat es ausgesehen, als ob die Lambdaregelung fleissig auf Bank 1 anfetten müsste. Zur Fehlermeldung mit "MIL an" ist es nicht gekommen.

Mein Französischlehrer hat immer gesagt: "Mut zum Fehler !" - diesem Motto folgend habe ich das Auto getreten. Es klappert jetzt NICHT schlimmer als zuvor.

Ergebnis:
Die Ausgangsmessung war bei 24°C, die Messung mit den neuen EV auf Bank bei ca. 32°C. Man sieht größere Klopfhübe auf Bank 2 nach dem Tausch. Auf Bank 1 sind die Klopfhübe NICHT nennenswert größer geworden. Zyl.1 und 3 haben die Plätze getauscht.
Wenn man die Spanne bei den Lambdaregelwerten betrachtet sind wir bei je 30%. Bank 2 fettet um knappe 2% mehr an als Bank 1. zu guter Letzt:

Block 032: Lambdaregelung (Lernwerte)
2.1 % Bank 1 Sonde 1 Leerlauf (additiv)
-2.3 % Bank 1 Sonde 1 Teillast (multipl.)
0.6 % Bank 2 Sonde 1 Leerlauf (additiv)
-1.6 % Bank 2 Sonde 1 Teillast (multipl.)

Also sind die Lernwerte Lambda auch in Ordnung !

Zusammenfassung (summasummarum):
1. meine Chinadinger funktionieren
2. neue Einspritzventile ( mit i.O. Strahlbild ) reduzieren die Klopfneigung
3. der eine (erste) Zylinder mit erhöhter Verdichtung 12:1 klopft einsam auch in der unteren Teillast, während die anderen Zylinder nicht klopfen
4. 266 Gramm Luftmenge pro Sekunde heute morgen bei 24°C entsprechen 270g/s bei 20°C. Luftmasse von Avaudi ist in Ordnung; im Chart sieht man den Zusammenhang Luftmasse-Drehzahl schön. Pro 1000/min wächst die Luftmasse um 40g/s. Bei 3-4 1000/min ist die Füllung besser und es sind etwas mehr als 40g/1000/min

Nachtrag:

Jetzt hatte ich zum zweiten mal das Problem, dass das warme Auto >2 Stunden Standzeit nicht startet ! Es sieht so aus als ob es da ein Problem mit den China-Spritzen gibt. In der Vergangenheit gab es mit Kalt oder Warmstart keinerlei Probleme ! Möglicherweise sind die nicht dicht und fluten das Saugrohr/Brennraum während der Standzeit.


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