• Online: 4.327

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Fri Dec 25 09:14:53 CET 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

Alfing 5Gx
Alfing 5Gx

Es geht voran mit dem SUPER-BBK !

4212 ccm, Schrick Nockenwellen und grundverdichtet 12,5 : 1 durch Spezial Custom Schmiedekolben...

 

Überholte Köpfe mit Ventil-, Brennraum- und Kanalbearbeitung STAGE3 stehen schon im Eck...

 

3x 5G sind die Klassifizierung von Block-, bedplate- und Kurbelwellenhauptlagern. Meine liebste Kombination. Auch deshalb, weil die unteren Hauptlagerschalen ( für den Zylinderdruck ) als "geflashte" Lager nur noch als "G" kaufbar sind ! Dafür habe ich meinen Bestand günstig aufgestockt. Mein Händler bekommt automatisch vom Zentrallager einen Bestand aufgebrummt, wenn Umschläge stattfinden. Wenn nicht, geht der Bestand wieder zurück. Auf die Weise habe ich für 2,4 Motoren die Dinger zum EK bekommen !

Heute bei der Inventur ( Teilesuche ) habe ich dann festgestellt, dass ich für die nächsten 4 1/2 Motoren genug Lagerschalen unten habe. Ich sollte anfangen keine LS unten mehr zu kaufen...

 

Blitzrost: ich habe die erstbeste Kurbelwelle genommen, die da so herumsteht ( 7 oder 8 ? ).

Mit Bremsenreiniger, Druckluft, Streifen vom T-Shirt und Pfeifenreiniger das Ding entschmoddert und entstaubt. Leider gibt es leichte Riefen an den Kurbelzapfen, aber nicht so schlimm, dass ich Bedenken hätte...

Also den Motorblock saubergemacht, die LS oben eingelegt, alle LS mit HEBOLUB eingeschlonzt und die sehr blanke KuWe eingelegt. Die Axiallagerschalen können und dürfen im Nachgang montiert werden.

was ist passiert ? Durch den Hitzeeinbruch sind sämtliche blanke Metallteile mit Kondenswasser feucht geworden. Die blanken und entfetteten Hubzapfen auch ! Nur die Bremsscheibe hinten links von Cabby hat es noch schlimmer erwischt !

Als Notfallmaßnahme habe ich heute Sprühöl übergesprüht. Gefällt mir aber deshalb nicht, weil das ein Magnet für Staub und Haare ist. Im Prinzip ist das ja egal aber: beim Abwischen reibt man das Zeug auch in die Schmierölbohrungen für die Pleuellager hinein; das geht dann in die neuen Pleuellagerschalen - echt Scheiße!

 

Die gute Nachricht des Tages ist, dass die Kurbelwelle wirklich SUPERleicht dreht. So leicht, dass sie beim Drehen vom Block im Montageständer stehenbleibt und sich im Block dreht. Hatte ich noch nie !

Feuchtwarm ist nicht nur gut für Blitzrost sondern auch für das Aushärten vom Silikon. Die überstehenden Würste zwischen Block und bedplate ließen sich super leicht entfernen.

 

kleiner Witz am Rande: der SUPER-BBK besteht aus einem BAS-Block ! Der BAS ist die kastrierte Version mit lahmen Steuerzeiten und trotzdem noch zugemachter Drosselklappe. Anstatt 410 Nm und 253 kw sind es nur 380 Nm und 220 kw. Die Drosselung ist dem 5HP Getriebe geschuldet, das im Lastkollektiv höchstens 380 Nm kann und das auch nur zu 10 %. Der Motor überfährt das Getriebe locker !


Deine Antwort auf "3x5G,der Blitzrost und Super-BBK"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)