• Online: 3.919

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Sun Nov 08 09:50:28 CET 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8HE Cabriolet, Bose abgesoffen, Katastrophe, neuer Schrott, S4, Türbrand, Verdeck streikt

Verbausituation im 8H B7
Verbausituation im 8H B7

Jau, "angefangen" hat es mit Cabby, das sich mir plötzlich verweigert hat. Nein- fahren tut es gut, aber das Verdeck entriegelt vorne, schnappt ein Stück auf und bleibt stehen. Zig mal versucht, keine Besserung.

Vor etwa einer Woche wollte ich offen fahren und habe es manuell geöffnet. und auch wieder manuell geschlossen - nervt !

 

Es gibt zig Einträge im Netz, was es wohl sei... Die Kohlen vom Motor der Hydraulikpumpe klemmen wohl. Also habe ich für die Zukunft gleich mal 2 Sätze Kohlen gekauft-etwa 27 Euro.

 

Was für ein Scheiß ! - den Motor kann man nur öffnen, wenn die Einheit ( wohl bei vielen OEMs verbaut ) aus der Grube entnommen wird. Dummerweise ist die Kofferraumverkleidung, die Dichtung der Klappe und die Klappe der Verdeckwanne und der Bose Verstärker im Weg, und alle 12 Hydraulikleitungen hängen am fetten Kabelbaum. Ein furchtbarer gordischer Knoten.

Irgendwann war es dann doch gut und ich konnte den Deckel vom Motor abnehmen. okay ?

Und ich hatte mich noch gefragt, ob es denn sinnvoll sei eine Markierung zu setzen ? Nö - braucht der Herr Inschenör nich...

 

Ich habe mich beschlossen, die Motoreinheit von der Pumpeneinheit zu trennen. Weil es eine Überlappung vom Motor und dem Steckergehäuse vom mittleren Hydraulikventil gibt, musste dieses etwas aus dem Sitz gehoben werden. Die große Überraschung war, dass grünes Maschinenblut austrat und über den Deckel vom Wagenheber in den Spalt zwischen Reserverad und -mulde lief. Zwar schön sauber aber trotzdem eine Sauerei...

 

Mit Molykote-WD40 Zeug die Kohlen eingesprüht und mit Druckluft abgeblasen wieder verbaut. Wie herum gehört der Deckel vom E-Motor ? - ach egal ! Langer Rede: Das Verdeck mach das gleiche wie vorher: öffnet einen Spalt und bleibt stehen. Pumpe macht was. Gegen den Versuch dem Verdeck händisch zu helfen hat sich Cabby gewehrt. Der Versuch, das Verdeck bei "Zündung aus" manuell zu öffnen hat nicht geklappt - die Ventile waren zu und rein gar nichts ging. Erst "Batterie ab" hat es erlaubt.

 

Weil es Stimmen gibt, die sagen, dass die 2 Arbeitsstromrelais ( -e ? ) auch mal defekt gehen, habe ich beide geöffnet und deutlichen Abbrand gesehen. Verbaut waren Tyco ++705 5-Pole

 

Über Nacht zwei wertige Relais bestellt und am nächsten Tag verbaut. Beim Stecken vom ersten Relais gab es das typische Kurzschluß-Brazzel-Geräusch...

Nein - Verdeck zuckt nur aber macht ansonsten nicht einmal Surrgeräusche.

 

2. Tag vergebliche Versuche: Ja-der E-Motor läuft, nein - verbaut an der Pumpeneinheit geht nichts. Auch mit original Relais en geht nichts. Relais wieder getauscht und den Pumpendeckel 180° gedreht: geht nicht

 

3. Tag bewaffnet mit dem XP-Läppi und einem Multimeter die Sache noch einmal angegangen: Keine Spannung am Stecker. Also die ominöse 40A Sicherung unter dem Kombiinstrument freigelegt und festgestellt: ist durch ( das Gebrazzel beim Stecken vom Relais ? )

Ins nächste Dorf gerast und zwei 40 A Sicherungen geholt ( Sechs Euro ! das Stück ), zurückgerast und gesteckt: durch !

Die beiden neuen Relaises durch die alten ersetzt, die letzte "Patrone" in den Sockel geschoben und ?

 

Verdeck geht elektrisch auf und zu !

 

naja - ganz so einfach ist es nicht gewesen; damit es das elektrische Verdeck macht, müssen diverse Voraussetzungen erfüllt sein:

 

-Batteriespannung > 11,50 Volt

-Fensterheber angelernt ( nach Batterie abklemmen muß neu )

-Kofferraumdeckel verschlossen

-Zündung ein + Betätigung Verdeckschalter ( oder Türschloss mit dem Schlüssel )

 

Ich bin zig mal um das Auto herumgesprungen damit nur diese Voraussetzungen erfüllt waren.

 

So was war es jetzt ? keine Ahnung ! Vermutlich die untere Kohle am Verdeckmotor ohne Kontakt. Der Rest Doofheit ( wie herum muss das Magnetfeld ? ) und mindestens ein ungeeignetes oder gar defektes Relais. Kosten: 30 Euro + 250 Euro für zwei komplette Pumpeneinheiten von ebay.

 

Thema Cabby fertig - nächste Katastrophe Avaudi: Einmal pro Woche sollte der bewegt werden weil 2 Wochen Standzeit mag er nicht. Die Batterie geht leerer und die Bremsscheiben rosten. Unterhalb einer bestimmten Spannung zieht das Starterrelais nicht mehr an. 300.000 km und vermutlich Korossion sorgen dafür, dass er einfach nicht mehr startet. Okay - heute war der Start noch problemlos und ohne Rauch. Nach 10 km gab es "Brazzelgeräusch" aus der Fahrertür. Man erinnert sich: Fensterheber macht es nicht mehr richtig. Wäre schon scheiße, wenn erst die Türe und dann das restliche Auto abbrennt... ungeschickterweise ist das Drittauto auch nicht mehr vollkasko versichert... Also der Fahrzeugbrand sollte besser ausfallen !

 

Rausgefahren und den Deckel vom Sicherungskasten weggesprengt, die Sicherungen für die Türe identifiziert und abgezogen - bratzelt weiter ! meine Fresse, was für ein Scheiß !

 

irgendwann habe ich aufgegeben. Weitergefahren und es gibt Gebrazzel, gezwitschere und gepfeife im Quattro ( -phonie ). Puh ! Die Bose sieht Wasser.

Das paypalbezahlte versicherte Paket in die Post getragen, nach zig Scanversuchen und 2x händischer Eingabe: geht nicht

die gute Frau sagt: "Sie MÜSSEN selber ausdrucken" - nö, ich muß nicht !

Zur anderen Post gefahren, 2 mal gescannt: geht nicht ! Von Hand eingegeben: dito

Erst der zweite händische Eingabeversuch hat die Druckmaschin activated.

Beim Hermes funktioniert das Scannen mittlerweile auf Anhieb - wieso geht das bei der Post nicht ?

 

also ist die Bose abgesoffen, üblicherweise kommt das Wasser aus der Spritzwasserleitung. Nur habe ich seit 2 Wochen nicht Avaudi-gespritzt. Dann habe ich den Luxus eines Solar-Hub-Schiebedaches. Seltsamerweise sieht man je einen Wasserfleck vor und hinter dem "Omagriff" der Tür hinten rechts. Oberhalb ist die Stütze der Dachreling. Nach 14 Jahren wächst da Moos.

Bei Gelegenheit dichte ich die Geschichte mit Wasserglas oder Silikon.

 

nächste Katastrofe folgt...


Deine Antwort auf "viele Katastophen"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)