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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Thu Sep 24 17:46:15 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Folterwerkzeug selbst gebaut, Männerding, S4, S4 V8 Tuning, tiefe Löcher bohren, Zementschuhe

ich habe ja sonst nichts zu tun - also habe ich mich um diverse gebrauchte Zylinderköpfe gekümmert.

Wenn so ein Köpfe ( zwei pro Motor ) herunterkommt, dann sind die Führungen verschlissen und die Einblaskanäle für die Sekundärluft zugekokt. Wenn dann also der Kopf zerlegt ist, macht man den groben Dreck ( Panade ) weg und reinigt Brennraum und die Kanäle. Direkt am Auslassventil funktioniert jeder gewöhnliche 6mm Bohrer. Die Längsbohrung durch den Kopf ist etwa 10,5 mm und fast 40 cm lang/tief. Die ersten 10 cm sind ja auch kein Problem.

In einem Anflug von Doofheit habe ich versucht mit der Bohrmaschine ein 10x1 mm Karbonrohr da durchzustecken. Das ist dann ziemlich genau in der Mitte gefressen, abgedreht und abgerissen...
wobei ich mich frage, ob es so ein Männerding ist alle möglichen Sachen in tiefe Löcher zu stecken?
Irgendwann stak dann auch noch ein Vorweltkriegsbohrding im Loch.
Wieder mal alternativlos weil der Kopf mit den vielen Sachen drin war einer von den schon aufbereiteten Gebrauchten. Das Zeug da drinzulassen verbietet sich, weil die MIL dann praktisch sofort angeht.

So - wie bekommt man das verkeilte Karbonrohr und den HS-Bohrer da wieder heraus ?

hat mich viel Schweiß, Hirnschmalz und mehrere Stunden gekostet Das eine oder andere Teil ist draufgegangen, am Schluß hatte ich eine nette Sammlung an martialisch anmutenden Gerätschaften, Unmengen von karzinogenen Karbonstaub und eine freie Sekundärluftbohrung.

Und da war doch noch der 19 Zoll Felgensatz ? Die "guten" Rotalla waren auf zwei Rädern bis auf die Verschleißanzeiger herunter. Ein Ventil war bis zur Dysfunktion korrodiert. Langer Rede kurzer Sinn: es mussten neue Schlappen her. Das Problem: Ein Audi S4 8E Avant Tiptronik hat eine VA-Achslast von1250kg und kann schneller als 250 km/h fahrn. Die übliche Größe ist 235/40 R18 95Y XL
Die entsprechende Größe wäre 235/35 R19 ABER: es gibt in dieser Größe KEINE Reifen mit loadindex 95 Die 235/35 sind alle 91Y oder weniger.
Nächster Halt: 255/30 R19 -> das sind aber schon mal 1cm weniger Platz am Radträger. Der letzte Test hat 0,5 cm Luft ergeben. Es passt schon theoretisch nicht.
245/35 R19 gibt es auch, sogar in 93Y und als Winterreifen auch 93 W. Das wäre ein "Schlupfloch". Bei ebay hatte ich einen Winterradsatz ( 4 Stuck ) erspäht und geboten. Zum Glück war ich bei 273 Euro nicht mehr Höchstbietender, weil ich bei meinem lokalen Reifenfuzzi ein gebrauchtes Pärchen Hankook K117 S1 evo² für keine 150 Okken gefunden habe. Diese K117 sind bei MT geprüft und für i.O. befunden... Sie passen wunderbar auf die 8,5 x19 und haben sogar eine Felgenschutzleiste. Habe ich Sofortkauf't und mir auch noch ( darüberhinaus ) die 16 Euro Versandkosten gespart.
langerredekurzersinn: morgens die Rotallas entsorgt, die Felgen intensiv gereinigt und mittags die Hankooks montieren lassen. Felgen laufen rund und die Gewichte waren gerade mal 25 und 20 Gramm. So leicht die Wuchtgewichte auch sind, das Komplettrad wiegt sage und schreibe 25.000 Gramm ! okay - die Hankook sind breiter als die Rotalla, aber 2kg mehr ? DAS ist schon heftig. Meine schöne Welt ist ins Wanken geraten. Ich hatte schon Räder mit neuen Reifen für UNTER 20kg. Räder in 18 Zoll mit neuen Reifen sind so bei 22kg.
Unter dem Strich: Die Räder in 19 Zoll sind zum POSEN. Zum dynamisch Fahren werden es 18 oder gar 17 Zöller.


Thu Sep 17 19:02:44 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8HE Cabriolet, BBK, Leckluft, S4, Schlauch defekt

noch 400km oder 96 Tage wären es gewesen, doch die Ölmin-Warnung war schneller !

Also gestern die Schnauze von Cabby in die Werke gesteckt und das wirklich schwarze alte Öl abgesaugt. Das Ölfiltermodul und die Zulaufleitung selbstverständlich auch leergemacht...

Wie es halt der alte Inschenör so macht, habe ich am Öl geschnüffelt und an Leitungen gerüttelt (-wackelt). Siehe da, ein variables Falschluftgeräusch an der Saugstrahlpumpe / Unterdruckleitung für die Saugrohrumschaltung/ Zusatzluftklappe.

Also heute die zweite Runde mit Ausbau der Drosselklappe und Examination der konkreten Ursachen. Dummerweise habe ich zusätzlich eine Kühlwasserleckage am Drosselklappenstutzen gefunden.
Das gestern eingefüllte Avista mid saps C3 PD ist noch klar. Das war ursprünglich Pennasol Pumpe Düse. Pumpe-Düse-Öle haben viel EP-Zusätze ( in diesem Fall ZDDP ). Ausserdem ist es billig 😁

nochmal also: Ein paar Leitungen losgemacht, umgelegt, inspiziert und für gut befunden ( Unterdruckleitung ) bzw. defekt gefunden (Schlauch von der Bremsverstärkerpumpe zum Saugrohr) Das Ding kostet fast 20 Euro neu/ ich habe ein gebrauchtes gefunden...

Da kam die Falschluft her und vielleicht geht jetzt die MIL ( System zu mager additiv ) von alleine aus ? Und weil ich schon in der Gegend war auch gleich noch den Wasserschlauch eingekürzt und neu geklemmt.

Es ist übrigens gar nicht angenehm über dem kochend heißen Motor zu arbeiten. Das geht voll ins Kreuz und sich auf dem Saugrohr abzustützen verbietet sich aufgrund der guten Wärmeleitung von Magnesiumguss...

Langer Reparatur kurzer Sinn: Die Leerlaufdrehzahl ist wieder bei 800ebbes Umdrehungen, das Zischen ist weg und das Kühlwasser geht am Stutzen nicht weiter verloren.

Fahren tut Cabby immer noch super geil und es macht es auch mit 95er ROZ.

Nachtrag: die MIL ist von alleine ausgegangen ! sehr schön

Die letzten Bilder: mal wieder über connections ein ÖWOT BBK B7 beim Händler mit unzureichender Beschreibung ( nach der dritten Reklamation bei 3 gekauften Artikeln bin ich gesperrt ) gekauft und eine abgerissene Schraube vorgefunden. Es war vergleichsweise einfach den Schraubenstumpf zu extrahieren. Es nervt aber, ständig teilweise defekte Sachen zu kaufen weil in der Beschreibung steht: "Details entnehmen sie den Bildern". Natürlich war die abgerissene Schraube auf Bildern nicht zu sehen !

Genauso nervig sind Typen, die mich aufgrund meiner Suche bei ebay Kleinanzeigen anschreiben und nach zig mails dann feststellen, dass mein im Inserat gebotener Preis denen zu wenig ist. Das ist schon das dritte Mal passiert. Sind die Leute blind, doof oder einfach nur dreist ?


Thu Sep 10 18:57:36 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 0280156180, Audi S4, B7/8E, BBK, Einspritzdüsen

Ich habe mir ja schon viel Mühe gegeben, ABER !

Mühe allein genügt nicht !

Was war passiert ? Avaudi S4 B7 TT quattro Avant ( der mit dem Klappermotor ) hat auf Bank 1 die Hälfte der 8 neuen Chinaspritzen bekommen.
Die Messfahrten haben gezeigt, dass die im Betrieb funktionieren. Lambdaadaption war okay und Klopfen etwas weniger als vorher.
NUR: der Start mit warmer Maschine war sehr suboptimal. Es war langes Georgel notwendig. Weil ich die letzte Zeit viel mit Cabby und Gasy gefahren bin, ist es mir nicht sofort aufgefallen.
Der Kaltstart erfolgt schnell, jedoch raucht das Auto aus den rechten Endrohren ( Bank1, da wo die neuen Düsen sind ).

Also, was passiert ? Die Düsen sind undicht und tropfen in die Ansaugkanäle. Beim Warmstart "säuft der Motor ab". Seit 20.000 km war ich froh, dass der Start rauchfrei erfolgt, diese neuen Einspritzdüsen sind eindeutig ein Rückschritt. Aus diesem Grund sind die Chinadinger heute wieder 'rausgeflogen worden. Über einen deutschen Händler habe ich 2 neue in original Bosch Schachteln gekauft. Mit Bosch Nummer und ohne AUDI-Nr.
Und ein relativ neues Zubehöreinspritzventil aus einem gebrauchten Rail. Verbauort: Zylinder 1, 3 und 6. -das sind die Zylinder mit den größten Klopfregelhüben. Die restlichen 2 sind die EV, die vor dem Umbau drin waren.
Der Start kalt war ruckel- und rauchfrei.


Tue Sep 01 21:02:01 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, Audi 4.2 Liter BBK, B7/8HE Cabriolet, Klopfen, Luftmasse, S4

heute war Cabby dran.

Gestern hatte ich mein Restkontingent vom smart deal aufgebraucht. Satte 60 Liter sind in den
8H hineingegangen. Satte 300 Punkte für 60 Liter sind es geworden. Allerdings musste ich für die Menge oberhalb vom Restvolumen ( 27 Liter ) den vollen Preis bezahlen. Das kannte ich auch anders...
Warum habe ich so viel V100 hineingemacht ?
Weil ich mit Cabby auf die Leistungsrolle will / wollte. Aber spontan geht gar nix, vielmehr soll ich einen Termin für in einer Woche+ machen.

Gut - was mich interessiert ist: wie viel Radleistung ist da ? Wie schlimm klopft es ? Welche Luftmasse geht durch ?

Die restlichen Größen kann Mann auch mit VCDS loggen - das habe ich gemacht.
Zum Fahren ist Cabby echt geil, dreht wunderbar hoch, gibt Laut und kann dynamisch unter 12 Liter auf 100 km gefahren werden.

Was ist herausgekommen ? Enttäuschende 257 Gramm pro Sekunde, 7240 Umdrehungen und nur geringes Klopfen beim Durchbeschleunigen. Der Gang der Wahl war Nummer 3 und 4.
Bei konstanter Last ist der Graph der Drehzahl nahezu eine Gerade.

Temperatur war 16°C, d.h. in einfacher Näherung sind es korregierte 253 g/s - der Zahlenwert erinnert doch an ? - richtig ! Nennleistung in kw.

Warum ist der Wert so schlecht ? Weil neue unbearbeitete komplette Zylinderköpfe vom BAT auf den Block gekommen sind. Die Steuerzeiten sind marginal zahmer als vom BBK. Die Nennleistung von 246kw steht beim BAT schon bei 6600/min an weil der BAT nur im A6 verbaut und der mit BAT immer eine Tiptronik hat.

Luftmasse ist aber nicht alles - der Motor reibt wenig und hat nur sehr moderat ( 2,3 1,5 und 1,5 Grad auf 3 Zylindern ) geklopfregelt. Es ist möglich, dass er seine Nennleistung nahezu hat.

Nichtsdestotrotz ist es als wie man bremst wenn der Motor in die Abregelung kommt. Na ja, dann nimmt Mann halt den nächsten Gang...

Auffällig ist auch, dass die Meßwerte relativ ruhig durchlaufen; an Gasy hüpfen die Werte mehr.

Ich bin etwas enttäuscht über die Luftmasse - fahren tut das Ding trotzdem geil.


Sat Aug 29 16:59:25 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: alles wieder gut, Audi, B7/8HE Cabriolet, Fehlermeldung, Klappern, S4, Verdeck Audi S4 8H

heute morgen hat es noch nicht danach ausgesehen. Mein Kolbenbauer hat Probleme gemeldet und wollte technische Details am Telefon besprechen. Das macht erfahrungsgemäß keinen Sinn.

Dann war die Frage mit welchem Auto ich nach Stuagord fahre. Gasy steht 30km im Eulengreut ( falsche Richtung ), Avaudi klappert und Cabby muss noch 1000 km eingefahren werden, bimmelt aber ständig weil an der Verdeckverriegelung was lose ist.

Somit war die Entscheidung für Cabby getroffen. Egal wohin - die Fahrt mit Cabby macht Laune. Natürlich offen noch mehr, weil das ständige Gebimmel dann aufhört. Allerdings bei 18°C und/oder Regen eher nicht.

Allsoo - ein weiteres mal die Details vom Kolben abgesprochen ( dieses mal mit dem Senior ) und mit einem tragfähigen Design die Kolbenwerkstatt verlassen.
Von dort weg bin ich offen gefahren und habe es immerhin 40 Kilometer ausgehalten. Nachdem der Deckel wieder zu war, gab es Gebimmel und Geblinke in nie dagewesener Intensität. Bei Kurvenfahrt ist ein Gegenstand vor meiner Stirn im Spriegel umeinandergekullert.
Das war das ultimative Zeichen dafür, dass ich bitte gefälligst proaktiv werden muß !
Also in meine Werke gedüst und nach den Scheiß-Verdeckschnappern geschaut.
Und weil es nach Regen ausgesehen hat, musste Gasy mit Cabby rochiert werden.

Ich habe dann auch irgendwelche losen Schrauben gefunden und sogar herausgefunden, wie man da ran kommt ! Eine der verlustigen Schrauben liegt seit dem Kauf von Cabby in der Ablage der Sonnenbrille. Die andere lag in der losgeschraubten Verkleidung und ist beim Ausclipsen selbiger ins Auto gefallen. Genau aus diesem Grund bin ich IN die Werke gefahren.

Zig Schrauben auf- und zu gemacht, alle M6 Schrauben der Verdeckverriegelung waren lose, 2 waren aus dem Muttergewinde komplett herausgedreht. Auch die Schrauben am Verdeckmotor waren "weich". Nach dem Ausrichten der beiden Verschlußhaken habe ich die Schrauben mit Sicherungsmittel festgemacht und 2x die Verkleidung angebracht ( bei den letzten drei Schrauben festgestellt, dass der Kasten nicht richtig herum eingefädelt war).

Das Allerbeste war eine verlustfreie Schraubaktion.

Weil ich ja schon da (dort) war, habe ich den 3,0 TDI Schnorchel ausprobiert und -oh Wunder- festgestellt, dass er so nicht passt. aber ich habe ein gutes Gefühl


Tue Aug 25 19:11:46 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Einmassenzündkerzen DENSO, Klopfen auf Gas, S4

Gestern war ich mit Gasy 400km unterwegs um meinen Nr.12++ zu holen. Trotz xtremer Tieflegung und einem BBK 11tsd ebbes ist das Auto nicht auf Block gegangen. Bei einer Reichweite von 320km musste ich auf halber Strecke tanken um zu verhindern dass ich das gute Super plus von der Abholung für 1.26,9 verfeuere.
Testweise hatte ich davor die Kompression gemessen: enttäuschende und gleichmäßige 8 bar auf Bank 2, auf Bank 1 waren es gar 7,5bar. Zylinder 2 stach mit wahnsinnigen 8,5 bar heraus.
Es gab rund 5 ml DMSO in jeden Zylinder und neue DENSO K20TT Zündkerzen ( Einmasse-Nickel preiswert ).
Die Hoffnung auf eine Rauchfreie Fahrt hat sich nicht erfüllt. Er raucht immer noch.
Mein Eindruck bei der Fahrt war: oberhalb von 5000/min gibt es einen "zweiten Frühling"

Langer Rede kurzer Sinn: heute eine Extra-Runde gedreht um meinen vor einem Monat bei Audi bestellten 3,0 TDI Ansaugschnorchel abzuholen. Gemessen wurde die Luftmasse, Drosselklappe, Drehzahl und den Lambda-Regler ( leider die falsche Bank ) nebst allen Klopfhüben. Das Ergebnis ist erstaunlich: die größten Klopfregelhübe waren gerade einmal 3 Grad, manche Zylinder haben gar nicht geklopft. Bei einer Ansaugtemperatur von etwa 22°C sind 256 g/s Luftmasse auch okay. Nicht berauschend aber okay.
Jetzt frage ich mich: klopft es nicht weil es um 20°C waren, liegt es am Avia Gas für rd. 60Cent/Liter oder an den Denso Einmassenzündkerzen ?
Ich tippe auf Temperatur und die Zündkerzen. Ein möglicher weiterer Grund mag sein, dass der Motor "frei gebrannt" war. Ich finde den Unterschied bei den Klopfwerten ganz erstaunlich. 6 bis 9 Grad sind schon viel...

Fahren tut Gasy schön - ich habe NICHT den Eindruck "ein totes Pferd zu reiten" - ganz im Gegenteil: Gasy ist ziemlich lebendig ( trotz armseliger Kompressionswerte ).
Die Ergebnisse der Messung stimmen mich optimistisch dass der SUPER-BBK gut geht...


Fri Aug 21 07:54:48 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, S4

Nachdem 4/8 der Einspritzventile (EV) aus China tatsächlich mal angekommen sind, MUSSTE ich die Dinger prüfen.
Versuchsträger war S4 8ED V8 Avaudi, der immer noch klappert und auch deutlich klopft. Was also war der Plan ?
1. Eine Messung von Drehzahl, Last, Luftmenge und Klopfregelhüben vor der Operation
2. der Wechsel der EV auf Bank 1
3. Probefahrt mit Messung der Lambda-Regelhübe, Drehzahl und Luftmenge nebst Klopfhübe

Motivation:
Bei mehreren Messungen an Imapean s Auto habe ich zufälliger Weise bemerkt, dass die Klopfregelhübe auf dem Zylinder mit neuer Einspritzdüse deutlich weniger war.
Wenn das Strahlbild / Gemischaufbereitung einen positiven Einfluss auf das Klopfverhalten hat, dann sollte es mit neuen EV besser sein.

Detail: Man könnte ja die neuen EV auf die Zylinder verteilen, die die grössten Klopfhübe (Zylinder 1,3,5 und 6) haben. Das wäre aber in dem Fall fatal, falls die Einspritzmenge der Neuen EV unterschiedlich zu den gebrauchten wäre. Die Lambdaregelung betrachtet den Mittelwert aller Zylinder einer Bank, d.h. manche Zylinder laufen fett ( egal ) und manche laufen mager ( tödlich ).
Also müssen die nEV alle auf eine Bank. Nachdem die Zylinder 1 und 3 vom Absolutwert am meisten klopfen, war die Bank1 beschlossene Sache.
Ausführung:
Der Tausch war erstaunlich einfach. Ungeschickt war natürlich, dass der Tausch ambulant erfolgt ist - ich bin mit dem Auto in meine Werke gefahren auch weil der Rost auf den Bremsscheiben nach 14 Tagen Standzeit im täglichen Regen mal wieder herunter musste. Also war der Motor bestens "warm". Um zu verhindern dass das Benzin aus dem heißen Rail herausspritzt habe ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe gezogen und ein paar mal gestartet. Der Rest war einfach: Abdeckungen weg, die Stecker der EV ab ( heißheißheissss ! ), 4 Schräubchen M6 heraus und das rail herausgezogen.
Die EV sind nur gesteckt und mit einer Metallklammer gesichert. Die Wanne für den "Fall der Fälle" war komplett überflüssig / es ist kein Tropfen Benzin beim Tausch heraus- wasauchimmer!
Mit einem Sprüh Silikonspray habe ich die O-Ringe der EV eingesprüht und die EV im Rail und anschließend das Rail im Saugrohr versenkt.
Alles nullproblemo. Beim ersten Start lief der Motor komplett scheiße ! echt übel
In meiner Verzweiflung habe ich den Motorsteuergerätefehlerspeicher ausgelesen ( nix drin ) und dann gelöscht. Sofort lief der Motor besser.
Umbau erfolgt - was machen die Lambdawerte ? das Auto ausgeparkt und eine Runde herumgedüst... und parallel gemessen.
Am Anfang hat es ausgesehen, als ob die Lambdaregelung fleissig auf Bank 1 anfetten müsste. Zur Fehlermeldung mit "MIL an" ist es nicht gekommen.

Mein Französischlehrer hat immer gesagt: "Mut zum Fehler !" - diesem Motto folgend habe ich das Auto getreten. Es klappert jetzt NICHT schlimmer als zuvor.

Ergebnis:
Die Ausgangsmessung war bei 24°C, die Messung mit den neuen EV auf Bank bei ca. 32°C. Man sieht größere Klopfhübe auf Bank 2 nach dem Tausch. Auf Bank 1 sind die Klopfhübe NICHT nennenswert größer geworden. Zyl.1 und 3 haben die Plätze getauscht.
Wenn man die Spanne bei den Lambdaregelwerten betrachtet sind wir bei je 30%. Bank 2 fettet um knappe 2% mehr an als Bank 1. zu guter Letzt:

Block 032: Lambdaregelung (Lernwerte)
2.1 % Bank 1 Sonde 1 Leerlauf (additiv)
-2.3 % Bank 1 Sonde 1 Teillast (multipl.)
0.6 % Bank 2 Sonde 1 Leerlauf (additiv)
-1.6 % Bank 2 Sonde 1 Teillast (multipl.)

Also sind die Lernwerte Lambda auch in Ordnung !

Zusammenfassung (summasummarum):
1. meine Chinadinger funktionieren
2. neue Einspritzventile ( mit i.O. Strahlbild ) reduzieren die Klopfneigung
3. der eine (erste) Zylinder mit erhöhter Verdichtung 12:1 klopft einsam auch in der unteren Teillast, während die anderen Zylinder nicht klopfen
4. 266 Gramm Luftmenge pro Sekunde heute morgen bei 24°C entsprechen 270g/s bei 20°C. Luftmasse von Avaudi ist in Ordnung; im Chart sieht man den Zusammenhang Luftmasse-Drehzahl schön. Pro 1000/min wächst die Luftmasse um 40g/s. Bei 3-4 1000/min ist die Füllung besser und es sind etwas mehr als 40g/1000/min

Nachtrag:

Jetzt hatte ich zum zweiten mal das Problem, dass das warme Auto >2 Stunden Standzeit nicht startet ! Es sieht so aus als ob es da ein Problem mit den China-Spritzen gibt. In der Vergangenheit gab es mit Kalt oder Warmstart keinerlei Probleme ! Möglicherweise sind die nicht dicht und fluten das Saugrohr/Brennraum während der Standzeit.


Thu Aug 20 08:47:50 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Einspritzdüsen Bosch Audi S4 8E, Zoll

Die in China bestellten Einspritzdüsen sind gekommen - naja - die Hälfte davon.
4 Einspritzventile 0280156180 steht drauf, kein BOSCH, keine batch oder Werkzeug Nummer, nichts bis auf: 06B906031D
Das ist definitiv keine mir bekannte Audi Nummer. Gegoogelt kommt man im Osten heraus. Das ist eine Teilenummer vom Santana 3000 wasndas ? 4Zylinder 80kw VW Shanghai

Mir schwant böses: diese eindeutig als Bosch Teilenummer erkennbare Nummer ist irgendwie nicht verwandt mit den Bosch-Teilen. Aber die Düse sieht unglaublich gleich aus. Beim Auspacken kam sie mir allerdings KLEIN vor.

Okay- 4 Stück ist eine Bank am V8. Eine vollständige Lambdaregelung ist vorhanden und man kann an der Lambdaregelung und den fuel trim Werten sehen, ob die Düsen die 150g pro Minute bringen.
Ich probier es aus, vorausgesetzt sie sind so groß wie die originalen...

Wieder hat die Reise trotz 2 Tagen Verweilen in China 7 Tage von China nach Frankfurt gedauert. Bei der Post/Zoll hat es 14 Tage gedauert.
6,22 Euro "Abgaben aus Zollanmeldung" stehen auf dem Begleitschreiben der Post. Keine Zahlungsaufforderung, keine Kontoverbindung.
Ich verstehe das Schreiben nicht. Soll ich etwas bezahlen ? soll ich was machen ? kommt da noch etwas ?
Man wird mit unmotivierten Daten überschüttet aber keineswegs aufgeklärt.
einziger Rechtsbehelf: ich kann binnen einem Monat Widerspruch einlegen in Schriftform oder zur Niederschrift in Frankfurt - als ob ich deshalb nach Frankfurt fahren würde...?
Das Anschreiben erweckt den Anschein, als hätte ich die Deutsche Post bevollmächtigt beim Zoll in meinem Auftrag etwas zu erklären.
- habe ich aber nicht ! ich rege mich wieder auf.


Wed Aug 19 08:30:19 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: A4, ATE-Ceramic, Audi, B7/8E, Lichtsensor, Regensensor, S4 B7/8E, Verdichtung 12:1

Es gibt an Gasy ( Audi S4 8E B7 Avant mit Vialle LPE7 ) ja viele Baustellen. Mittlerweile sind

der Heckwischer
die rechte Standlichtbirne
die Verkleidung der Fahrergurtführung
die hinteren Bremsen
beide Luftfilter
der Kühlwasserverschlußdeckel

getauscht, repariert oder sonstwie wieder funktional. Den geheimnisvollen Kühlwasserverlust hatte ich noch nicht erwähnt ? Weil Cabby nach dem Motortausch Wasser gebraucht hat, hatte ich einen neuen Verschlußdeckel gekauft und verbaut - das war es aber nicht. Den "unschuldigen" Deckel habe ich bei Gasy verbaut und bei dem funktioniert es.

Weil ich nicht sparsam durch Schub fahren darf ( Ölziehen mit SEHR VIEL Blaurauch ), muss ich mit Bremseinsatz fahren. Die polierten Füchse stauben dadurch unglaublich ein.
Gut, dass ich für Avaudi einen zweiten Satz ATE-ceramic Beläge gekauft hatte. Bei Avaudi hatte ich vor 180 tsd km auf ATE ceramic gewechselt und die Scheiben auch getauscht. Also neue Beläge und die mit der Flex abgezogenen ex-Avaudi-Scheiben hinten getauscht. Natürlich war das nicht problemlos. Die M6 30er Torx Senkkopfschrauben waren fest. Natürlich habe ich es mit "Schlagen und Drehen" versucht. Einmal Schraube am Gewinde abgerissen und einmal den Torx im Schraubenkopf ausgedreht. Also einmal Ausbohren und einmal herausmeißeln, bitte.
Bei 27°C und 100% Luftfeuchte eine schweißtreibende Geschichte. Ergebnis: Bremse hinten bremst zufriedenstellend und staubarm. Ein Nebeneffekt ist, dass die Bremsscheiben nicht mehr so furchtbar rosten! Die eingerissenen Staubschutzmanschetten kommen später dran... ( für keine 20 Euro bestellt )

Jaah, vorgestern habe ich den dysfunktionalen Licht-Regensensor repariert bekommen. Das vermeintlich defekte Gelpad war es ja nicht ( mit Arbeit 45 Euro ). Die Hoffnung auf einen neuen Sensor von ebay hat sich nicht bewahrheitet. Für unverschämte 65 Euro kam ein gebrauchter Sensor mit zerstörtem Gelpad in einem vergleichsweise gigantischen Karton. 65 Euro ist aber immer noch sehr viel günstiger als die 200 bei Audi nur der Sensor. Die Dinger gibt es neu aus China für 52 Dollar ( wenn man sie denn erhält ).
Für weitere 20 Euro hat mein "Autoglasbuddy" den Sensor gewechselt und siehe da:

es lebt !

120 Euro nur für die Scheiß Regen/Licht Erkennung ? Als ob ich den Scheibenwischer oder das Licht nicht manuell betätigen könnte ? - doch, kann ich ! ABER: meiner Erkenntnis braucht der automatisch abblendende Innen- und die Aussenspiegel die Information "hell/dunkel" um zu funktionieren. Die Abblendfunktion ist mir wichtig. Für einen eventuellen Wiederverkauf ist die funktionierende Komfort-Geschichte und auch coming-home / leaving-home besser ( selbstverständlich hat GASY diesen Luxus).

Was bleibt ? Das Fahrwerk und der ölverlustige Motor.
Der Super-BBK ist im Bau. Bei einer Verdichtung von etwa 12,5:1 ( Serie 11:1 ) sind wir gut dabei.
Zylinder 1 in Avaudi hat 12:1 und klopft auf Benzin auch nur 10° - und damit so viel wie die anderen original-verdichteten Zylinder auch.


Tue Aug 18 08:29:25 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (3)

Jaa !
Zuweilen ziehe ich Gasy hervor und düse damit zum Blockaufbohrer, Kopfreparierer oder Kolbenmacher.

Heute war der Kolbenmacher dran. Gegenüber der Vorletzten Order sind wieder ein paar wesentliche Design Änderungen drin...
Da die Blöcke in Ansbach auch geplant werden, brauche ich etwas Sicherheit was den Freigang von Kolben und mittlerem Einlassventil betrifft; deshalb wird die Kompressionhöhe vom Kolben um 0,1 mm reduziert und die Ventiltasche um 0,2mm tiefer ( weil der Kopf auch 0,1mm geplant wird ) gemacht.

Weil diese Charge Kolben ja in den LPG Motor für Gasy soll, darf es bei der Verdichtung etwas++ mehr sein. Die Mulde im original Kolben wird so ähnlich als Dom auf die neuen Kolben gepackt. Die Zündkerze sitzt exakt mittig in der Brennraumscheibe und bekommt eine süße kleine Mulde im Kolbenboden. Ziel dieser Maßnahmen ist: Verdichtungserhöhung und Verbesserung der Entflammung nebst Verkürzung der Durchbrennzeit. Wenn das funktioniert kann der Zündzeitpunkt nach SPÄT verlegt werden. Der Effekt - wenn es denn funktioniert - ist eine Verbesserung des Wirkungsgrades und als "Gutzle"( Süßigkeit/Anreiz ) mehr Drehmoment und damit Leistung. Einen "härteren Gang" ( steilerer Druckgradient ) nehme ich in Kauf. Gas brennt in Benzinmotoren "weicher". das wird - wie auch immer - funktionieren.

Wie bereits berichtet habe ich 8 Sätze Mahle Kolbenringe günstig geschossen. So lange die Ölabstreifer-Ringnut geschlossen ist dürfen die besonders "lommeligen" Lamellen der Mahle 3-teiligen Ölabstreifer hinein. Die steiferen und zur Zeit teureren Goetze Lamellen kommen in die original Kolben...

Ein weiteres Merkmal der neuesten Generation ist der Versuch, die original Kolbenbolzen zu integrieren. Diese sind kürzer und "knuffiger" ( kleinerer Innendurchmesser ), damit steifer und fester und auch noch leichter! als die zuletzt verwendeten Kolbenbolzen.
Ziel beim Kolben sind 400 Gramm incl. Kolbenbolzen. Die Ringe wiegen zusätzlich ca. 8 Gramm. Bei 8 gleichen Kolben spielt das Kolbengewicht nicht die ultimative Rolle. Weniger ist natürlich mehr...
Die original Kolben wiegen komplett etwa 412 Gramm.

Nachdem der Herr Ingenieur R. mich mit meiner Musterbestellung Kolbenbeschichtungsmittel hat hängen lassen, beschichte ich mittlerweile erfolgreich selber. Nicht nur das Hemd sondern auch die Bolzenaufnahme und die Ringnuten unten. Das soll die Reibung/Fressneigung reduzieren. Das von mir verwendete Mittel ist sehr dünn und Schichtdicken unter 1/100 mm sind problemlos machbar. -leider ! Schichtdicken von 0,1 mm erfordern sehr viele Durchgänge. Der Charme so vieler Durchgänge ist die Möglichkeit die reibende/bremsende Oberfläche zu verkleinern.
Die neuen Kolben bekommen 0,02 mm Laufspiel und ein Schichtdicke von 0,01 mm

In 4 Wochen sind die Kolben und der Block fertig. Die Köpfe sind schon jetzt verbaufertig. Neue Führungen, neue Schaftdichtungen, geplant und gefräst. Bestückt mit 1 Stunde gelaufenen Rollenschlepphebeln und den niegelnagelneuen Schrick Nockenwellen.
Zwei Abgaskrümmer sind gepimpt und viele "Teuerteile" liegen verbaufertig bereit.

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