Tue Dec 03 16:46:14 CET 2013 | Andi2011 | Kommentare (32) | Stichworte: Straßenfunde
Ich erhalte immer wieder von Bloglesern und Freunden Fotos von „Straßenfunden“ für meine Blogreihe, die ihnen selbst vor die Kamera gekommen sind mit dem Angebot, diese zu verwenden.
Die Blogreihe Straßenfunde "Supporters“ zeigt diese Fahrzeuge, die wie gewohnt selten, skurril oder einfach besonders sind. Heute ist ein Zastava Jugo dieser Fund!
Die Firma Zastava Automobili begann in den 50er Jahren mit dem Lizenzbau von diversen Automodellen, vorrangig aus dem Hause Fiat. Und Fiat gehört heute auch der größte Teil von Zastava und dort wird aktuell u.a. der Fiat 500L gefertigt.
Der Yugo war die erste Eigenproduktion von Zastava und basierte bei seinem Erscheinen 1981 auf dem zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre alten Fiat 127 dem er auch optisch ähnelt und war durchaus erfolgreich! Es gab später gar eine Cabriovariante und der Export in die USA wurde ebenfalls ein Erfolgt.
Besonders dort gilt der Yugo als Inbegriff des billigen Autos, ein Kleinwagen für damals unter 4.000 Dollar. Zastava platzierte den Wagen geschickt in dem Hollywoodstreifen "Drowning Mona" (Der Fall Mona) mit Bette Midler und stattet praktisch die gesamte Bevölkerung im Ort kostengünstig mit Yugos aus. In Deutschland wurde der Yugo von Anfang an mehr belächelt als geliebt und als dann der Krieg im damaligen Jugoslawien ausbrach, brach die Produktion vollständig zusammen und konnte danach keinen Anschluss mehr finden, so blieb der Yugo auch zu seinen Lebzeiten bei uns immer ein absoluter Exot, der im Vergleich mit den damaligen Kleinwagen auch kein Stück Brot gewinnen konnte.
Dieser Yugo auf dem Foto dürfte ein Koral 1,3 EFi sein, der mit einer Einspritzung augerüstete Motor leistete glaube ich 60 PS und wurde so bei uns in Deutschland nie angeboten. Der Yugo hat mittlerweile sogar eine kleine Fangemeinde, so kann es sein, dass dieses Model von einem Enthusiasten gefahren wird. Möglich wäre aber auch, dass ein ehemaliger jugoslawischer Mitbürger einfach lieber einen Yugo fährt, als einen hier bekannten Kleinwagen. Jedenfalls steht er optisch recht gut da, dieser wirklich seltene Straßenfund, der einem meiner Stammleser ins Netz ging!
Danke für`s lesen! |
Tue Dec 03 17:00:18 CET 2013 | _RGTech
Die Darstellung in "Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht" war dann eher dem Zustand angemessen, den man von den meisten Yugos schon in den 90ern kannte...
http://...oovers.files.wordpress.com/.../...ist-nick-tris-and-yugo.jpg
http://www.imcdb.org/vehicle_191020-Yugo-GV-102-1986.html
Tue Dec 03 18:55:18 CET 2013 | Spurverbreiterung17353
Das erstaunlichste an dem Auto war der Export ab 1986 in die USA.
Dort bekam er fast Trabi-ähnlichen Kultstatus und Witzobjekt. Als billigstes, hässlichstes und unzuverlässigstes Auto der Welt! You go!
Tue Dec 03 19:00:28 CET 2013 | Spannungsprüfer16539
Mit Yugo-Bildern kann ich auch dienen.
Tue Dec 03 19:36:13 CET 2013 | Rostlöser51231
Mir ist es bis heute nicht klar warum man diesen Schrotthaufen in die USA exportiert hat. Dafuer geniesse ich um so mehr die Testberichte von Top Gear.
http://www.youtube.com/watch?v=rGOHCDQhm8g
Einen besseren zynischen Test hat dieses "Auto" nicht verdient.
Tue Dec 03 19:44:54 CET 2013 | 1,3er-i
Bei uns Jugos brennt immernoch die Hass-Liebe zum Yugo. Er gehört einfach zum Balkan und so schlecht war er nicht sonst würden nicht immernoch so viele rumfahren. Es freut mich dass es auch welche hier in D gibt.
Tue Dec 03 19:56:25 CET 2013 | Christian8P
Das ist ja sogar ein recht spätes Exemplar! So habe ich ihn in Deutschland noch nicht gesehen.
Tue Dec 03 23:16:49 CET 2013 | scion
Welches Ostblockauto kann schon von sich behaupten, in USA Karierre gemacht zu haben... und dann noch eine Art Kultstatus zu erreichen, auch wenns eher negativ besetzt war, ne bessere Werbung kanns nicht geben
(1668 mal aufgerufen)
Wed Dec 04 08:29:23 CET 2013 | baza
Bei meiner letzten Urlaubsreise habe ich einige von denen gesehen bei meiner durchfahrt durch Serbien die waren meist aber im schlechteren zustand und einer hatte ne Ziege im Kofferraum .
Und die sind auch meist nicht schneller als 80 gewesen hehe....
Wed Dec 04 11:25:40 CET 2013 | Rostlöser134631
Einige schöne Szenen mit dem Yugo gab´s in dem Kinofilm "Schlappe Bullen beißen nicht!" mit Tom Hanks und Dan Akroyd.
Diese chaotischen "Bullen" bekamen, weil sie ihre Dienstwagen immer geschrottet hatten, zum Schluß nur noch einen Yugo.
Ich muss jetzt noch lachen, wenn ich an den Film denke. Der Film kam irgendwann in den 80ern.
Mfg
Andi
PS: den Yugo gabs zum Schluß in den USA als Zugabe, wenn man einen Neuwagen ab einer bestimmten Summe kaufte. War praktisch "Resteverwertung".
Wed Dec 04 11:32:44 CET 2013 | Christian8P
Den "Ausflug" in die USA verdankt der Yugo übrigens Malcom Bricklin, der vorher mit einer eigenen Sportwagen-Kreation von sich reden machte.
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Wed Dec 04 12:11:14 CET 2013 | bronx.1965
Das oberste eingestellte Bild belegt eindrucksvoll was ein facelift anrichten kann. Im Gegensatz zum weit stimmigeren Original.
Als in USA bekannt wurde, das der Yugo auf FIAT-Komponenten beruht, war der Fixed-Again-Tony wieder im Rennen.
Die Fertigungsqualität der Dinger war unterirdisch.
Wed Dec 04 13:40:33 CET 2013 | mr. mountain
Soweit ich weiß, ehrten die Amis den Yugo mit dem Titel des am schlechtesten verarbeiteten Wagens.
Ich erinnere mich auch an Zastavas, die auf dem Fiat 128 aufbauten, aber eine schräge Klappe hatten.
Da ich mich an diese eher erinnere als an den Yugo, vermute ich, dass sich dieses Modell in der damaligen Bundesrepublik besser verkaufte.
Wed Dec 04 15:33:04 CET 2013 | Christian8P
In der damaligen BRD spielte der Yugo auch keine große Rolle. Das Cabrio habe ich mal in Natura gesehen, ansonsten kann ich mich an keine bewusste Begegnung mit ihm in Deutschland erinnern.
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Wed Dec 04 16:46:45 CET 2013 | Andi2011
Moin,
es gab bei mir in der Nähe eine freie Werkstatt,die damals den Yugo verkaufte,die hatten immer drei oder vier davon an der Strasse zum Verkauf stehen.Als dann im ehemaligen Yugoslawien 1991 der Krieg ausbrach,gab es keinen Nachschub mehr und ich vermute das auch der Ersatzteilmarkt zusammenbrach.
Die Yugos die dieser Händler noch hatte standen wie Blei und wurden über Monate zu immer geringeren Preisen offeriert,
bis sie eines Tages alle verschwunden waren. Vieleicht hat sie jemand aufgekauft und in die USA verschifft, keine Ahnung.
So ein Auto kann man in automobilen Wohlstandsländern eigentlich eh nur über den Preis verkaufen, an Leute die in einem Wagen tatsächlich nur ein reines Fortbewegungsmittel um so günstig wie möglich von A nach B zu kommen sehen und denen alles andere mehr oder weniger egal ist.
Das angesprochene Schrägheck war der Yugo Florida (wenn wundert der Name...) der den Weg zu uns ebenfalls kaum fand,der bot zumindest einen ansehnlichen Kofferraum und wurde gar von Giugiaro designed (was in diesem Fall meiner Ansicht nach aber auch nicht geglückt war).
Ich würde Zastava mit Lada vergleichen wollen, einfache Technik, minimaler Komfort, niedrige Preise und damit eigentlich prädistiniert für den Markt der damalige Ostblockstaaten oder den mittleren Osten bis nach Ägypten.
Grüße
Andi
Wed Dec 04 19:27:15 CET 2013 | bronx.1965
@Andi: eher nicht! Der kam später.
mr. mountain hat recht:
Der hier ist gemeint. Auf Basis des Fiat 128, mit in der Tat praktischerer Klappe, in YU produziert und im Osten sehr erfolgreich.
Gruß
Wed Dec 04 22:46:50 CET 2013 | scion
...ich weiß nicht, Lada ist da schon eine andere Hausnummer, die produzieren seit 1966 verschiedene Modellreihen in ziemlichen Stückzahlen. Ich würde Zastava eher mit Dacia vor der Renaultübernahme vergleichen, da wurde über Jahrzehnte ein Modell der Renault 12 produziert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Automobile_Dacia
Die Ingenieure und Entwickler von Zastava haben bestimmt auch von interessanteren Modellen geträumt, über die niemand lacht. Der Florida war zumindest ein Anfang, leider kam dann der Krieg.
Wagen wie der Skoda Favorit, der Lada Samara oder ZAZ Tavria gingen schon in Richtung westlicher Kleinwagen, wenn auch längst nicht so perfekt.
Wed Dec 04 22:49:43 CET 2013 | mr. mountain
Bronx, das isser
Thu Dec 05 10:14:26 CET 2013 | Andi2011
Moin,
@ Bronx, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil, du hats recht, mountain meinte den auf dem 128 aufbauenden klar, ich dachte dagegen nur an die Heckklappe des Florida, mein Fehler
@scion, auch dein Vergleich mit Dacia vor der Übernahme kann passen.Lada ist natürlich eine andere Hausnummer da hast du völlig recht,ich dachte eher an die Zielgruppen für diese Autos zur der Zeit.
Grüße
Andi
Thu Dec 05 13:25:48 CET 2013 | italeri1947
Herzlichen Dank für diesen interessanten Bericht, lieber Andi!
Die Yugo-Modelle speziell dieser Serie wurden zwar bei uns angeboten, aber sie schnitten in Testberichten stets äußerst schlecht ab. Der ungewisse Status im Heimatland, verbunden mit Sorgen über Ersatzteilversorgungen und Qualitätsprobleme, tat sein Übriges. Wer erinnert sich noch an den damaligen Werbespruch "Mehr Auto braucht kein Mensch", mit dem Zastava seine Yugo-Modelle ab 1989/90 bei uns bewarb?
Thu Dec 05 17:04:41 CET 2013 | 1,3er-i
Daran erinnere ich mich. Ich war total verwundert als ich damals aus Jugoslawien zurück in der BRD war und ein Händler im Nachbardorf plötzlich zum Zastava Service mutiert war. Was mich nicht wunderte war dass kaum ein Wagen einen Käufer fand. Ein Florida fuhr durchaus lange für solch ein Fahrzeug damals und kam letztlich wegen Ersatzteilproblemen durch die schlechte Versorgung auf den Schrott.
In Jugoslawien selbst lief er ja ganz gut im Verkauf vorallem der Yugo und der Zastava 101 ( Fließheckverison vom Fiat 128 es gab auch den Zastava 128 der baugleich mit dem Fiat 128 war) liebevoll "Stojadin" genannt fanden gut Absatz. Ein Schmankerl war der bis weit in die 80er gebaute Zastava 750 bzw. 850 liebevoll Fica bzw. Fico genannt der auf dem Fiat 600 basierte und in der Optik leicht verändert mit größeren Motoren angeboten wurde. Durch den Krieg geriet alles ins Wanken und letztlich schleppte sich die Produktion nur vor sich hin die Jahreszahlen von 10-20 Tausend Fahrzeugen waren lächerlich. Trotzdem fand ich es sehr sehr schade das man die Marke eingestampft hat sie war schließlich kultig und auch das letzte Zeichen von Ex-Jugoslawien das noch existierte.
Es gibt sogar einen Fan-Club der Zastava Koral von dem Bild könnte durchaus einem Mitglied gehören. Hier zur Seite http://www.zastava-yugo.de/auto-bild-klassik.html
Thu Dec 05 20:56:57 CET 2013 | bronx.1965
Ja, sehr schade das es so ein Ende nahm. Hier lässt sich in etwa erahnen, was die 70 Tage Luftkrieg der Nato für Folgen hatten. Das ist ohne jegliches Vorurteil gemeint, der ganze Balkankrieg war eine Tragik ohnegleichen!
Zum Fico hier noch ein Bild.
Wed Sep 17 13:21:28 CEST 2014 | Fensterheber43858
Hallo Andi,
erstmal Danke das du dem Yugo ein paar Zeilen gewidmet hast bzw. für dich entdeckt hast.
Die folgenden Zeilen sind an die gerichtet die dummes Zeug von sich geben:
Es ist schon komisch wenn Leute die offensichtlich nie einen Yugo weder gefahren noch besessen
haben die ganze palette der vollverblödeten Ami witze über den Yugo von sich geben !!
Die Amis könnten sich mehr als glücklich schätzen ein Auto gebaut zu haben das (entsprechend vernüftigen umgang vorausgesetzt) das so zuverlässig ist wie der Yugo.
Außerdem ist mir kein Ami Auto bekannt das auf einem fremden Markt fast 150000 mal verkauft hat.
Das müssen die Amis erstmal leisten bevor sie dämliche witze von sich geben die zu 99% jeder grundlage
entbehren.
Ferner hatte der Yugo nie den Anspruch ein "Lifestyle" oder "Premium" Auto zu sein.
Er sollte als nachfolger des Fico (Zastava 750) schlicht und einfach die Massen mobilisieren, einfach zu warten, günstig im Unterhalt und robust sein um damit auch die Landbevölkerung auf den Dörfern als Käufer zu gewinnen.
Nicht mehr und nicht weniger war sein "Auftrag" der von der damaligen Regierung Jugoslawiens an den
Hersteller "Zavodi Crvena Zastava" gerichtet wurde.
Dieser "Auftrag" wurde zu 100% erfüllt und jeder der seinen Yugo normal "behandelt" und die Wartung nicht vernachlässigt hat ist mit dem Yugo zuverlässig unterwergs gewesen.
Da jemand hier den Englischen volltrottel Jeremy Clarkson von Top Gear erwähnt hat und dessen famosen "Test" mit dem Yugo dem sei nur soviel gesagt:
Wer sich das Video genau ansieht und vorallem anhört wird merken das er absichtlich früh im vierten Gang fährt und sich beschwert das es ewig dauert bis der Yugo 60 Meilen (96 KM/H) erreicht.
Da es sich beim "Test" Fahrzeug um einen 45er (Yugo 45) mit 45 PS aus 903 ccm handelt sollte man kein Beschleunigungs Wunder erwarten.
Intressant wäre ein direkter vergleich mit einem British Leylend 110 (später Rover 110) gewesen, das aber hat sich Clarkson nicht getraut denn dieser Englische Schrotthaufen war in seiner Heimat schon als unzuverlässig und saumässig verarbeitet "bekannt".
Dagegen war selbst der grob verarbeitete Yugo ein wahres Qualitätswunder.
Auch der 903 ccm Fiat Motor im Yugo war dem ex-Mini Motor im Rover überlegen in sachen Drehfreudigkeit und Durchzug.
In einem direkten duell dieser beiden Fahrzeuge wäre der Rover gerade zu Untergegangen.
Dieser Vergleich wäre der einzig sinnvolle Vergleich eines "West" Autos mit dem Yugo gewesen da dieser Konstruktiv aud der ungefähr gleichen Zeit und Fahrzeugklasse war.
Anstatt gab es vergleiche mit größeren Fahrzeugen.
Selbst in Deutschland hat der Yugo für nur 1 Jahr Verkaufzeit gut abgeschnitten.
Insegamt verkaufte Yugo Deutschland 10000 Fahrzeuge, wovon fast 90% der Verkäufe auf den Yugo fielen !! (Aufgrund der Tragödie in Jugoslawien wurden nur 6000 Fahrzeuge Ausgeliefert)
Selbst Deawoo deren damaliger Werbe Etat allein höher war wie dar gesamt Etat von Yugo Deutschland verkaufte nur ca 2500 Fahrzeuge.
Was bleibt ist der Yugo NIE Fair bewertet wurde da es eine geballte Portion an unwissenheit, lügen sprich Politisch motivierter halb und Unwahrheiten zum einen gab und zum anderen ein Auto das bei seiner Markteinführung Konstruktiv schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel hatte, das grob verarbeitet war, nie Luxus Ansprüche erfüllen sollte, das bei entsprecher Wartung unverwüstlich und zuverlässig war/ist.
Alles andere ist gequirlte Sch...e von Leuten die nicht wissen wovon Sie reden !!
Mon Sep 29 01:56:27 CEST 2014 | Trennschleifer32716
Danke Yugo65 für den obigen Kommentar
Bin grosser YugoFan.
Marcus
Sun Mar 22 21:45:20 CET 2015 | Achsmanschette19613
hy,der blaue yugo mit kunststoffstoßfängen ist oder war bozo s aus wüzburg,
ein psa koral in motorisieter letzter bauserie.
Sun Mar 22 21:55:20 CET 2015 | Achsmanschette19613
yugo ist als wenn de fliegst
Sun Mar 22 22:29:20 CET 2015 | Andi2011
Toll,danke für die Bilder!:-)
Sat May 30 08:15:11 CEST 2015 | Druckluftschrauber132274
Guten morgen zusammen.
Der Zastava der oben abgebildet ist ist der einzig in Deutschland Importierte mit 1.1l Peugeot Motor und der Euro 3 Norm.
Zur Zeit hat dieser 81.000km gelaufen und ist kompl. Restauriert worden.
Ich habe den Wagen von Bozo 2014 Gekauft
Zu Besichtigen ist dieser auf dem Zastava Jahrestreffen am 5.6+6.6 im Junkerwerks Museum bei Dessau.
Anbei einige Bilder der Restauration. Der MDR wird von diesem Treffen Live berichten sowie andere Medienunternehmen.
Sat May 30 10:24:59 CEST 2015 | Andi2011
Moin,
Vielen Dank für die Infos und Fotos,klasse!
Sat Jun 30 17:13:38 CEST 2018 | Kurvenräuber48324
Halllo,
was hat ein Yugo (kleiner Yugo) 1.1l Hubraum, Kilometerstand 53km, war bis jetzt noch nicht zugelassen, mit vielen originalen Ersatzteilen, voraussichtlich an Wert?
Sat Jun 30 17:30:12 CEST 2018 | Rostlöser134631
Dürfte nur noch einen symbolischen oder ideellen Wert haben.
Der Wagen ist nicht mehr zulassungsfähig...höchstens noch in Afrika...und das ist nicht böse gemeint!
Mfg
Andi
Sat Jun 30 20:20:58 CEST 2018 | Kurvenräuber48324
Andi hier ist Rudel 205 weiß noch nicht steht nur um die ecke 2000 Euro mit Teilen. War ein Händler???????????????
Sat Jun 30 21:00:11 CEST 2018 | Kurvenräuber48324
Ich überlege noch oder
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