• Online: 1.376

Tue May 21 21:31:47 CEST 2013    |    Andi2011    |    Kommentare (36)    |   Stichworte: Straßenfunde

In meiner Reihe "Straßenfunde" präsentiere ich in loser Folge Fahrzeuge, die mir im Alltag am Straßenrand vor die Kamera gekommen sind. Dabei handelt es sich stets um Modelle die selten, skurril oder einfach besonders sind und manchmal vielleicht sogar eine Geschichte erzählen...

 

Heute geht es um einen Straßenfund, der bis heute den Begriff "Sportlichkeit" für BMW mitprägte, ein BMW E24 635 CSI

 

Der E24 löste die E9 Baureihe bei BMW 1975 ab und wurde als die erste 6er-Reihe bis 1989 produziert und ist damit bis heute die am längsten produzierte Baureihe von BMW von der knapp über 86tsd Fahrzeuge produziert wurden.

 

Ein langer Zeitraum, aber eben auch ein besonderes Auto. Sechszylindermotoren und Hinterradantrieb waren Standard, dazu kam eine bis heute einfach wunderbare Linienführung, die ihn geduckt, elegant, sportlich erscheinen lässt und dem damaligen BMW-Chefdesigner Paul Bracq mehr als gelungen ist.

 

Der 635CSI bot 218 PS die über ein Fünfganggetriebe für eine Beschleunigung von 8,1 Sekunden bis 100 km/h sorgten und für über 220km/h gut waren. Wer es noch flotter wollte musste zum M635CSI greifen, der hatte 286PS (mit Kat 260PS) und rannte über 250km/h - auf jeden Fall genug um der damaligen Konkurrenz von Mercedes und Porsche etwas entgegen zu setzen und sie sogar hinter sich zu lassen.

 

Auch im Innenraum gab es wenig zu meckern, Recaro Sitze, Lederlenkrad und andere Nettigkeiten machten den Innenraum zu einem Ort, an dem man sich zu Hause fühlen kann.

635CSI sind auch heute noch gut zu bekommen, die Motoren gelten als unverwüstlich und Laufleistungen weit jenseits der 100tsd machen ihnen eigentlich nichts aus.

Sein Nachfolger, der 8er hatte eine völlig andere Formensprache und war nicht der erhoffte Erfolgt für BMW, obwohl er aus heutiger Sicht ebenfalls ein toller Wagen ist.

 

 

Dieser 635er hier fuhr mir an einem Sonntag vor die Kamera. Ich vermute eine Version des 635CSI nach der Modelpflege 1987, also einer der letzten Baureihe. Optisch stand er prima da, scheint aber tatsächlich regelmäßig bewegt zu werden, denn die verdiente Patina des Wagens war durchaus vorhanden – kein glänzendes Sammlerstück, dass kaum mal die Straße sieht. Auf jeden Fall ein wunderschöner Wagen und einer der schönsten BMW überhaupt.

 

Danke für`s lesen!


Tue May 21 21:44:45 CEST 2013    |    backbone23

Da fällt mir nur eins ein: Der Bulle von Tölz. ;)

Tue May 21 22:28:34 CEST 2013    |    mr. mountain

Besser gepasst hat er in "Moonlighting" zu Cybil und Bruce. :)

Tue May 21 22:49:57 CEST 2013    |    TrustNo1

Woow, was für ne lange Motorhaube bzw. langes Heck. Wusste gar nicht, dass es sowas aus Deutschland gab. Sehr schön ;)

Tue May 21 22:51:21 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Diese Felgen gehen bei so einem auto gar nicht!

 

Sonst geiles Gerät! :)

Tue May 21 22:52:42 CEST 2013    |    Spannungsprüfer35791

klasse auto! war schon immer ein traum von mir einen zu besitzen.. n paar dörfer von mir entfernt steht einer zum verkauf, soll schlappe 12.000€ kosten...da musste ich schon paar mal kräftig schlucken :D

Tue May 21 23:15:59 CEST 2013    |    __NEO__

Fast so schön wie der BMW 3.0CSi ;)

Tue May 21 23:57:21 CEST 2013    |    motorina

Die sind beide schön, @__NEO__ , ebenso der Nachfolger (8er Serie).

 

Die Plastikecken an den Stossfänger deuten auf die letzte Serie hin!

Desweiteren kann man noch anmerken, dass die M-Version erst mit dem Modelljahr 1984 zur Verfügung stand - also erst eineinhalb Jahre nach der ersten Modellpflege (u.a. verlängerte Stossstangenecken bis zum Radlauf).

Auch gab es die ersten 6er als Vergaser (630CS), was oft vergessen wird.

 

Grüsse,   motorina.

Wed May 22 00:39:58 CEST 2013    |    __NEO__

Und die selben Rückleuchten kamen meines Wissens nach auch beim BMW M1 zum Einsatz :)

Wed May 22 00:42:58 CEST 2013    |    motorina

... und der M-Motor vom 635CSi stammt vom M1 (mit ein bisschen mehr PS) ...

Wed May 22 06:00:42 CEST 2013    |    Antriebswelle29173

@NEO

 

Stimmt, die Rückleuchten waren identisch, der M1 hatte nur 9 PS weniger. Konzeptionell allerdings zwei völlig unterschiedliche Autos. Ich habe zu Zeiten des 3,0 Csi meine Ausbildung bei BMW gemacht, hab mir 1979 einen 75er 3,0 Csi restauriert, ja damals musste man 4 Jahre alte Autos schon restaurieren. In fjordmetallic mit BBS Felgen, ich würde wer weiss was dafür geben, wenn ich den heute noch hätte. Aber ich wusste, meine aus heutiger Sicht, Schätze da noch nicht wirklich zu würdigen.

:(:(:(

Ungefähr so hat er ausgesehen.

Wed May 22 06:18:35 CEST 2013    |    xHeftix

Schönes Auto ... :)

Wed May 22 09:05:07 CEST 2013    |    Ascender

Da müssen BBS-Kreuzspeichenfelgen drauf! Geht garnicht anders.

Wed May 22 09:16:40 CEST 2013    |    Antriebswelle29173

Das sehe ich genauso!!;) 7J x 14 mit 205/70, das kam damals recht prall!!

Wed May 22 09:31:57 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

 

ich meine die BBS Felgen waren sogar Serie?Zur Ehrenrettung des Besitzers muss ich anfügen, der abgelichtete 635er stand auf Winterrädern stand,gut möglich,dass er im "Sommertrimm" dann tatsächlich die BBS hat.

 

Grüße

Andi

Wed May 22 10:53:37 CEST 2013    |    Käfer1500

Ein Vater eines Freundes hatte damals Mitte/Ende der 80er einen - mit Bordcomputer! Damals war das eine Sensation, und BMW in Electronic führend ...

Wed May 22 12:26:24 CEST 2013    |    Hellhound1979

Für mich, gleich nach dem E9 CSI/CSL, einer der schönsten BMWs.

Wed May 22 14:29:25 CEST 2013    |    leon93

Das ist für mich der BMW Klassiker! Habe neulich selber noch mobile.de danach durchforstet. Die Preise steigen zwar, aber sie sind wirklich noch gut zu bekommen. Wäre so ein Auto was ich mir für Sonntags in die Garage stellen würde, einfach toll der E24! :)

Wed May 22 15:58:31 CEST 2013    |    waidlerNr2

Yeah, Benno Berghammers Dienstwagen. ;)

Der 635CSI ist ein Auto dass sich sogar ein Audi-Fan in die Garage stellen würde. Absoluter Kultwagen.

Wed May 22 16:18:56 CEST 2013    |    motorina

... nicht nur in der Möglichkeitsform "stellen würde", sondern auch in der Realität "gestellt hat" (z.Zt. aber in einer Scheune etwas eingestaubt ist :rolleyes:).

 

Grüsse,   motorina

(der als "Vier-Ringe-Narr" auch auf solche alte Propeller steht...:rolleyes:).

Wed May 22 18:49:17 CEST 2013    |    Duftbaumdeuter188

Bloß gut daß diese Zeiten längst vorbei sind und es heute richtig geile Autos zu kaufen gibt.

Wed May 22 18:55:20 CEST 2013    |    italeri1947

Danke, lieber Andi, für dieses schöne Auto. Die 80er-Jahre, also die große Zeit dieser großen BMW-Coupés, waren für mich im Leben eine besondere Zeit. Viele 6er gab es nie, aber man hat sie immer wieder gesehen.

 

Ich vermute hier aufgrund der Farbe "diamantschwarz-metallic", die es ab 1986 gab und den Kunststoff-Anbauteilen sowie dem neuen Modellschriftzug eines der neueren Fahrzeuge. Die DE-Scheinwerfer, die bei BMW 1987 eingeführt wurden, verdeutlichen das zusätzlich.

 

Einen herzlichen Dank! Was wird der nächste Straßenfund sein?

Wed May 22 19:06:09 CEST 2013    |    motorina

Dann bleib´ doch bei deinen neuen "geilen Autos", @gti-bolide ... für meinen alten M6 haben schon genügend (jüngere, aber auch etwas ältere) Interessenten aus meinem Bekanntenkreis ihr "Vorkaufsrecht" angemeldet, falls ich ihn mal weggeben sollte...

Die älteren Fahrzeuge haben eben noch jeweils ihren eigenen(!), unverwechselbaren Charakter und sind nicht nur "geil";) ...

Wed May 22 19:29:26 CEST 2013    |    Zeiti0019

Ich finde den auch klasse, einer der schönsten BMW`s, die es gegeben hat.

 

Ein Tipp noch: Wer den Film "Lammbock" schonmal gesehen hat..Da spielt der Wagen in silber eine automobile Hauptrolle. Zudem ist der Streifen auch klasse..:D

 

http://www.youtube.com/watch?v=8mzElquCZ4U

Wed May 22 19:55:35 CEST 2013    |    Antriebswelle29173

Zitat: Bloß gut daß diese Zeiten längst vorbei sind und es heute richtig geile Autos zu kaufen gibt.

 

Na, na mein Sohn, wie lange dürfen wir denn schon Auto fahren?? Ein, oder vielleicht doch schon zwei Jahre??

Mal warten wie sich Deine Meinung entwickelt wenn Du trocken hinter den Ohren bist!!;)

Wed May 22 22:13:47 CEST 2013    |    Rostlöser40038

Heut nachmittag kam mir solch ein 6 er entgegen.

Leider durch eine quietschgelbe Lackierung verhunzt.

Thu May 23 08:13:22 CEST 2013    |    Standspurpirat36305

Auauauaua! Warum tun Menschen so etwas?

Thu May 23 10:37:48 CEST 2013    |    motorina

Um noch mehr aufzufallen!?!  ... anscheinend genügt dazu ein 6er nicht ;) ...

Kann mich gar nicht daran erinnern, dass es den 6er in gelb gab... ... und wenn, dann war diese Farbwahl bei den Neuwagenkäufern nicht gefragt.

Thu May 23 12:31:08 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

 

meines Wissens nach gab es nur den Vorgänger in gelb ab Händler zu kaufen, aber Tuiing war halt auch in den 80er Jahren schon beliebt - wie grauselig es auch immer gewesen sein mag (siehe Bild;))

 

Grüße

Andi


Thu May 23 12:35:39 CEST 2013    |    motorina

Den E9 gab´s in Gelb, richtig (das waren die "farbenfrohen" Jahre Anfang/Mitte der 70er Jahre).. aber nicht in Postgelb! ;)

Thu May 23 12:55:04 CEST 2013    |    Diesel73

Jetzt mal im ernst: den gelben auf dem Foto würd ich sofort nehmen. In meinen Augen sieht der absolut genial aus.

Der E24 war übrigens einer der wenigen BMW, die mir auch gefallen haben.

Thu May 23 13:38:06 CEST 2013    |    Al Bundy II.

Jaja, die BMW der 70er und 80er *träum* - das waren noch richtig geile Autos (die mir auch sehr gefallen)! ;) Alles was danach kam, ist meiner Meinung nach eher ein Rückschritt gewesen...

Thu May 23 19:28:03 CEST 2013    |    motorina

... ausser die 8er Serie, die mir vom Styling her auch noch sehr gut gefällt!

Fri May 24 12:58:27 CEST 2013    |    Duckhunter

Zitiere:

 

Zitat: Bloß gut daß diese Zeiten längst vorbei sind und es heute richtig geile Autos zu kaufen gibt.

 

Na, na mein Sohn, wie lange dürfen wir denn schon Auto fahren?? Ein, oder vielleicht doch schon zwei Jahre??

Mal warten wie sich Deine Meinung entwickelt wenn Du trocken hinter den Ohren bist!!;)

 

 

 

...die Generation Golf eben :rolleyes:. Auf´m IVer den Füherschein gemacht, mit´m IIIer vor der Dizze abgerockt, auf den Ver aufgestiegen, dann den VIer, VIIer ist schon auf der Vorbestelliste und konfiguriert...

 

...und mit dem XIIIer wird dann an der Himmelspforte geklopft.

 

Die feine Duftmischung aus verbranntem Vergaserkraftstoff und einem kleinen Quentchen richtig heißem frischen Motoröl, welches sich am Abstreifring vorbeimogeln konnte, gepaart mit dem Knistern der Maschine beim Abkühlen nach der heißen Landstrassenfahrt...

 

...kann sich die HännDie-Generation 2.0 ja nicht mal vorstellen. Muß es doch irgendwo´ne App für geben. :confused:

 

Naja, und ein Alpina B7 S Turbo Coupé wird ja heutzutage von jedem hinterhofgechipten TDI locker aufgeschnupft. Ist auch besser so, denn die Kinder würden beim Drehen des Dampfrades darüber rätseln, warum sich in der Check-Control Anzeige nichts ändert, sich dafür aber mit 1 Sekunde Verzögerung gegen einen Baum oder die BAB-Leitplanke schiessen... :eek:

 

Nichtsdestotrotz einer der schönsten BMW überhaupt. Vom Design her für mich sogar noch schärfer wie sein mit mehr Rennsportruhm belorbeerter Vorgänger...

 

Einfach ein Rassepferd mit Vollbluttechnik. Die Form mit der langen Haube erinnert an eine schnittige Yacht. Das Fahren war komfortabel, im direkten Vergleich zum 7er aber sportlicher, wie das heiße Messer durch die Butter...

 

...ja, und auch mit dem "kleinen" 628 konnte man schon quer fahren, wenn man wollte (respektive konnte).

 

Schön, daß es noch genug gibt, und die Jugend mit ihren Portemonnaies lieber die 3er und einige 5er "getuned" und abgerockt hat.

 

Bis auf einige Geschmacksentgleisungen, gibt es noch viele, die auch zukünftig vernünftige Zuwendung brauchen. 

Wer sie ihnen gibt, dürfte mit dem M30 beim Wort AT-Motor wohl milde lächeln und schweigen. ;)

 

Der M88 ist da eine andere Kiste, aber das war ja auch der Papa von dem pausbäckigen jungen Wilden, der später mit popeligen vier Zylindern die Tourenwagenszene aufmischte...:p

Fri May 24 22:04:59 CEST 2013    |    Al Bundy II.

Hach, habe heute erst einen vor dem Haus vorbeifahren sehen - ist schon ein richtig geiles Teil! Die alten BMWs der 70er und 80er erinnern mich irgendwie immer an diesen alten "BMW Love Story"-Kurzfilm ...:D

Fri May 24 22:16:20 CEST 2013    |    motorina

@Duckhunter, deine Lobeshymne ist einmalig! :) :) 

Eine emotionale Schilderung eines hervorragenden Fahrzeugs, was man vermutlich nur nachvollziehen kann, wenn man solch ein "Vehikel"  mal selbst unterm Hintern hat(te) - nicht vergessen: Diese 6er sind um die 30 Jahre alt und z.T. noch älter!!

 

Grüsse,   motorina.

Sat May 25 04:26:19 CEST 2013    |    Antriebswelle29173

Was für eine Story, in der gezeigten Historie fehlte mir eigentlich nur der 02, das BMW Erfolgsmodell schlechthin und ewiger Rivale zur Giulia als kompakte Sportlimousine. Wer sportlich ambitioniert war, kam an den beiden Autos nicht vorbei, hach ja, Glory Days.;)

Deine Antwort auf "Straßenfunde - BMW E24 635CSI"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (245)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • den10den
  • JumpN
  • Riker3011
  • dischu
  • qwertzuiop912_218
  • TheGhost1987
  • MH-Husky
  • CarFan_77
  • der_Derk

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht