• Online: 4.027

Sun Apr 10 19:11:49 CEST 2011    |    Andi2011    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Sicht der Dinge

Chiyoko Nakata`s Uhr
Chiyoko Nakata`s Uhr

Es war 8 Uhr 16 Minuten als die Uhr der 29 jährigen Chiyoko Nakata am 6.August 1945 stehen blieb. Diese Uhr ist das Einzige, was von der 29 jährigen übrig blieb, sie selbst wurde zu Asche als um diese Uhrzeit die Atombombe von Hiroshima zündete...ein Moment der die Welt dauerhaft veränderte.

Das ist aber nur ein Ausstellungsstück der neuen Ausstellung MAGISCHE ORTE im Gasometer Oberhausen.Die Ausstellung befasst sich mit den Wundern der Natur wie z.B. Vulkanausbrüchen, riesigen Eishöhlen und Wüsten und in der Mitte findet sich ein 43 Meter hoher Regenwaldbaum.Was einem natürlich sofort in den Sinn kommt, wenn man sich die Ausstellung betrachtet: Der Mensch ist zu so vielen unglaublich tollen wie schrecklichen Dingen fähig und ist im Vergleich zur Kraft und Erhabenheit der Natur doch so klein...

 

Daneben gibt es viele Bilder und Skulpturen und zeitgenössische Stücke aus verschiedenen Epochen, die jeweils positve wie auch negative große magische Orte oder Momente oder auch Bauwerke der Menschheit zum Inhalt haben.Ich habe einige fotografiert und beschriftet.

 

Ich hoffe die Bilder machen euch etwas Lust auf die Ausstellung und gefallen euch!

 

Magische Momente hat vielleicht jeder von euch schon erlebt oder magische Orte gesehen?

Einer meiner Momente war die Geburt meiner Tochter und damit der Kreissaal auch ein magischer Ort;)

 

Wenn ihr mögt, berichtet doch mal von euren MAGISCHEN MOMENTEN oder ORTEN oder BEIDEM!


Sun Apr 10 19:22:45 CEST 2011    |    AustriaMI

das letzte bild ist doch nicht stonehenge, das sind doch statuen der osterinseln

Sun Apr 10 19:25:23 CEST 2011    |    Multimeter12466

Ist das Bild"Stonehange" ist falsch!

Sind die Moais auf der Osterinsel!

 

Wo gibts denn die "Höhle mit Entdeckern"?

Das kann man sich ja ned wirklich vorstellen :eek:

 

@Edit

Da war wohl jemand etwas schneller:)

Sun Apr 10 19:35:46 CEST 2011    |    Andi2011

ja,Freudsche Fehlleistung,klar Osterinseln, ist korigiert ;)

Wo die Aufnahme in der Höhle stattfand hab ich leider nicht mehr im Kopf, aber das Bild finde ich stark!

Sun Apr 10 19:51:37 CEST 2011    |    _Plattfuss_

Moin,

ich frage mich bis heute wie die die Statuen auf den Osterinseln aufgestellt haben. Die sind ja mehrere Meter hoch und demendsprechend sicher auch Tonnenschwer.

Gruß Plattfuss

Sun Apr 10 19:53:46 CEST 2011    |    Multimeter37665

Wenn ich in einer warmen Sommernacht auf dem Balkon stehe und in den Himmel schaue ;)

 

Interessante Ausstellung, würde ich mir auschauen, wenn es nicht am anderen Ende Deutschlands wäre.

Sun Apr 10 19:58:28 CEST 2011    |    Fensterheber15352

Schönes Blog-Thema!

 

Magische Momente gibt es unzählige, und die meisten sind wenig spektakulär für die Menschheit, aber schön für den einzelnen Menschen. Das kann schon das Lächeln eines Mitmenschen oder das Rauschen des Windes an einem lauen Hochsommerabend sein.

Sun Apr 10 20:29:42 CEST 2011    |    C0RLE0NE

Kann dort mal bitte einer die Uhr stellen

Sun Apr 10 21:00:36 CEST 2011    |    Andi2011

Magische Momente gibt es sicher kleine wie große im Leben und im Alltag und für viele sind sie sehr individuell,dass macht dieses Thema find ich spannend!

 

Ich fand auch das Foto der "Statue of liberty" unglaublich beeindruckend bei dem Gedanken,wieviele Auswanderer es als Symbol für ein neues Leben gesehen haben - und sehen.Wäre für mich auch ein magischer Moment mit dem Schiff aus Europa kommend an ihr vorbei zu fahren und ein magischer Ort dort mal zu stehen:)

Sun Apr 10 21:19:17 CEST 2011    |    Trennschleifer28934

Na ja...nicht unbedingt magisch....aber für mich einfach beeindruckend, sich mit einem 40t-Sattelkipper durch Kiesgruben und Steinbrüche zu ackern.

Ach, jaa....ich liebe meinen Job. :D

Sun Apr 10 22:11:39 CEST 2011    |    corrosion

Die Uhr steht nicht auf 8.16!

Diesen Zeitpunkt gab wohl die Uhr des Piloten oder Bombenschützen der Ennola Gay an.

Sun Apr 10 22:21:52 CEST 2011    |    Spiralschlauch37497

Ich glaube nicht, dass die junge Japanerin vor ihrem Tod noch mal eben die Uhren verglichen hat!

Ist doch völlig egal wessen Uhr grad 5 Minuten richitg oder falsch ging,meine Güte!

 

Jedenfalls war mein magische Ort,als ich an den Niagarafällen stand - einfach unglaublich!

Sun Apr 10 23:29:16 CEST 2011    |    Andi2011

Der Abwurf der Bombe ist mit der dortigen Ortszeit von 08:16 Uhr dokumentiert.

Bei der Hitzeentwicklung sind alle möglichen Dinge wie Metal oder Glas, die eigentlich große Hitze aushalten, extrem verformt worden.

Ob die Uhr von Chiyoko Nakata jetzt nachging oder verformt wurde weiss ich nicht -find es aber auch völlig unwichtig.

 

In der Ausstellung gab es z.B. auch mehrere völlig verformte Glasmurmeln zu sehen die durch die Hitze der Explosion so zurückblieben.Eine Frau hat sie als Lieblingsspielzeug ihres toten damals sechsjährigen Jungen gefunden, aufgehoben und später einem Museum übergeben.

Mon Apr 11 06:44:30 CEST 2011    |    Achsmanschette52961

Soweit ich im Kindergarten das Uhrlesen gelernt hab zeigt die Uhr 08.06! :rolleyes:

Mon Apr 11 16:35:48 CEST 2011    |    Goify

Das Bild mit der Höhle, da gab es was darüber in der GEO. http://www.geo.de/GEO/natur/56944.html?p=1

Mon Apr 11 19:13:35 CEST 2011    |    Andi2011

Prima,danke,der Bericht ist etwas ausführlicher,sehr spannend an so einem Ort -und gefährlich:eek:

Thu Aug 30 12:46:39 CEST 2012    |    1Autofahrer

Es ist mir schier unbegreiflich, wie man angesichts eines Kriegsverbrechens, dem über 100.000 Menschen zum Opfer fielen, noch Zoten reißen kann wie "Kann mal bitte jemand die Uhr stellen, die zeigt ja gar nicht 8:16."

 

Das Foto der Cueva de los Cristales mit den Höhlenforschern stammt übrigens aus Mittelamerika (Mina de Naica, Bundesstaat Chihuahua im Norden Mexikos).

 

Eine absolut beeindruckende Ausstellung, die nur noch knapp zwei Monate läuft. Wer sie noch nicht gesehen hat, sollte dies, sofern er nicht allzu weit entfernt wohnt, noch nachholen und auf diese Weise im wahrsten Wortsinn mal sein Weltbild erweitern.

Thu Aug 30 23:06:23 CEST 2012    |    Andi2011

1Autofahrer, danke für die Ergänzung.

Die Vorgänger-Ausstellung "Sternstunden" fand ich persönlich noch einen Tacken besser!Ob der Nachfolger von Christo 'BIG AIR PACKAGE' das toppen wird?Man wird sehen...

 

Grüße

Andi

Deine Antwort auf "SICHT DER DINGE: Magische Orte"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (244)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • Diablito
  • Silentbob87
  • Phlanders
  • zeitdieb22
  • xXTarget100Xx
  • Batu57
  • Dortmunder 65
  • Andi2011
  • STEFFEL3167

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht