Wed May 02 20:23:04 CEST 2012 | Andi2011 | Kommentare (7) | Stichworte: Ford
«Unique in All the World», so lautete ein Werbetext für einen der schönsten Ford Thunderbird - und einzigartig war er wirklich! Der Entwurf von Bill Boyers ist für mich persönlich einer der schönsten Birds überhaupt geworden.
Der „projectile Look" des Models gab nicht umsonst den Namen "Bullit Bird" an den Wagen, denn alles erinnert an ein Flugzeug beim Coupé wie auch bei dem wunderschönen Cabriolet oder dem etwas später erschienenen zweisitzigen Roadster und dem Landau Hardtop Coupé mit Vinyldach. Ein schlankes Dach, das umwerfend schöne Heck mit den Rücklichtern im Look einer Jetdüse, die markante Front und das Interieur mit der Trennung von Fahrer- und Beifahrerseite im Design von Art Querfeld lassen mich einfach nur schwärmen.
Lee Iacocca, damals seit 1959 Präsident bei Ford, stellte das Auto am 12. November 1960 vor und die Reaktionen waren äußerst positiv (und die Verkaufszahlen später ebenfalls). Warum ist schnell erklärt, der Bird bot eine tolle und sehr luxuriöse Ausstattung mit Dingen wie dem damals sehr modernen Transistorradio,dem Cruise-O-Matic-Getriebe oder Servolenkung mit einem bestellbaren «Swing-Away»-Lenkrad.
Dazu gab es im 1961er Bird jeweils 390 cui Thunderbird Special Maschinen mit 275 bhp, 300 bhp, 375 bhp und 401 bhp. 1962 gab es dann nur noch die 300 bhp und eine 340 bhp Thunderbird Special Variante. 1963 erhielt der T-Bird in der Basis Motorisierung den 390 cui Interceptor mit 300 bhp und den 390 cui Thunderbird Special mit 340 bhp.
Besonders erwähnen möchte ich das Landau Hardtop Coupé, gewidmet an Gracia Patricia von Monaco (“Principality of Monaco").Innen wie außen in weiß gehalten, mit einem braunen Vinyldach abgerundet - wunderschöne Fahrzeuge! Ebenfalls eine Besonderheit war der 62er Sports Roadster, heute ein beliebtes Sammlerobjekt und damals sogar bei wenigen deutschen Ford Händlern offiziell zu erstehen.
Mit meiner Begeisterung für diesen Bird bin ich in prominenter Begleitung, auch John F. Kennedy war vom Thunderbird so begeistert, dass er gleich 50 von ihnen bei der Prozession zu seiner Amtseinführung einsetzte. Ein wunderschöner Wagen!
Dieser Blog ist eine kleine Hommage an meinen Blog-Kollegen Norske und seinen hervorragenden Blog Days of Thunder,der sich netterweise bereit erklärte, meinen Artikel zum T-Bird mit seinem Fachwissen zu unterstützen!
Danke für`s lesen!
Quelle: Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. |
Wed May 02 21:08:15 CEST 2012 | Antriebswelle19813
Ein wirklich sehr schöner Wagen, den ich leider bisher nur von Bildern kenne...
Danke für den Artikel!
Wed May 02 21:12:01 CEST 2012 | Antriebswelle135730
Was soll ich schreiben? Interessanter Artikel, und damals waren die Amis recht designfreudig (mit der Tendenz zu übertreiben), aber genau das Modell - da gab es zu dieser Zeit Schöneres - auch in Amerika.
Wed May 02 21:13:36 CEST 2012 | plaustri20
Ein richtig cooles Auto, auch wenn er für mich DAS Ami-Schiff schlechthin ist..
Aber mit dem richtigen Motor konnte da echt was vorwärts gehen.
Thu May 03 02:29:25 CEST 2012 | Turboschlumpf27789
Danke für den interessanten Artikel und für das Foto des Roadsters, der schönste des Modelljahrgangs.
Ich bin zwar nicht so für die Amis aber den T-Bird finde ich auch klasse.
Wobei der 61er auf meiner Liste an dritter Stelle steht, gemeinsam mit dem Nachfolgemodell.
Am besten finde ich immer noch den 1. und dann lässt er für mich leider mit jedem neuen Modell nach.
Von den Baureihen ab den 70ern will ich gar nicht reden, da sind sie nur noch langweilig.
Der Retro war leider eine vertane Chance, in meinen Augen ein guter Ansatz aber nicht mutig genug ausgeführt.
Thu May 03 04:25:48 CEST 2012 | Rostlöser51231
Sehr schoenes Auto und der letzte schoene T-bird. Wobei mir das Vorgaengermodell noch besser gefaellt. Ein Bekannter vor mir hat so einen. Er ist der Erstbesitzer. Damals neu gekauft. Bisher unrestauriert und dank Texas Klima auch kein bisschen Rost. Nun ist der gute Mann in den 80ern und seine Tochter wird den T-bird erben. Genauso wie den Caddy aus den 70ern. Auch Erstbesitz
Thu May 03 20:04:37 CEST 2012 | norske
Andi,
auch wenn ich die Rohfassung dieses Blogs schon kannte, hat es doch sehr viel Spaß gemacht, die Endfassung zu lesen. Ein sehr schönes Thema hervorragend aufbereitet. Ich bin ehrlich froh, dass mein Bullet-Bird Blog schon so lange her ist, dass sich niemand mehr daran erinnert – er würde ziemlich alt aussehen…
Grüsse
Norske
PS: Aus dieser Generation gefällt mir das '61er Modell am besten. Ich mag die zusätzliche Zierkante des '63ers am vorderen Kotflügel nicht und den Chromschmuck des '61ers finde ich stimmiger.
Thu May 03 21:15:08 CEST 2012 | Andi2011
Danke für die Kommentare!
@bender
der letzte schöne Bird ist es für mich nicht,aber die Geschmäcker sind verschieden.Das Ford beim Retro-Bird ein paar Chancen verspielt hat, sehe ich ähnlich...aber wer weiss was noch mal kommt
@Harhir
unrestaurierte Birds aus Erstbesitz sind schon eine Besonderheit (was man auch an den Preisen sieht), hoffentlich weis die Tochter was sie mal bekommen wird und wie es zu behandeln ist
@Norske
Vielen Dank für die Blumen, das freut mich sehr!
Der Referenz-Blog für US-Cars und vor allem die Birds auf MT ist und bleibt jedoch dein Blog!
Grüße
Andi
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