Sun Apr 15 01:03:19 CEST 2012 | Andi2011 | Kommentare (15) | Stichworte: Ford
Der Name FORD dürfte heute wohl jedem ein Begriff sein, auch der Name des Firmengründers Henry Ford ist geläufig und das Ford-T-Model zu kennen, gehört zur Grundlage eines jeden automobilen Fans.
Aber wie die Geschichte der Marke FORD tatsächlich begann, wissen eher wenige. Also gibt es heute mal etwas automobile FORD Geschichte in meinem Blog:
Diese nimmt ihren Anfang genau am 4. Juni 1896 nachts um etwa 03:00Uhr in der Detroiter Bagley Avenue 58 Zu etwa dieser Zeit legte Henry Ford -der sich bis dato mit dem Bau von Dampfmaschienen engagiert beschäftigte- nämlich letzte Hand an sein erstes Automobil. Die Begeisterung war sogar so groß, das Henry Ford erst im Moment der Fertigstellung bemerkte, das sein Gefährt nicht durch die Türe seines Werkschuppens passte... Getreu seiner Einstellung, das Probleme immer nur da sind um sie zu lösen, wurde kurzerhand die Wand eingerissen und der Wagen stand draussen.
Die Jungfernfahrt mit seinem „Quadricycle“ getauften Wagen muß abenteuerlich gewesen sein, zwei umgebaute Dampfrohre dienen als Zylinder... Ein Spannhebel dient als Schaltung der zwei Gänge, die durch zwei Lederriemen die Kraft über eine Kette ans Differenzial der Hinterachse bringen und Ford erreicht so mit seinem Zweizylinder um die 4 PS und satte 32 km/h. Der Wagen besteht aus einem einfachen Stahlchassis und wiegt nur rund 240 kg. Unter der Sitzbank liegt der rund 13 Liter fassende Tank. Die erste Ausfahrt endete zwar nach einigen Kilometern mit diversen Zündaussetzern - aus heutiger Sicht ironischerweise genau vor dem Cadillac Hotel- aber der Anfang war geschafft und Ford`s Energie ungebrochen.
Henry Ford verkauft im gleichen Jahr 1896 sein erstes Quadricycle für 200 Dollar an Charles Ainsley. 1899 und 1901 baute Ford je ein weiteres Exemplar das er jeweils verbessert, das Quadricycle besitzt nun z.B. ein Lenkrad. Sein erstes gebautes Quadricycle kauft Henry später wieder von Charles Ainsley zurück, für 65 Dollar (1980 wurden übrigens in der Kölner FORD-Lehrwerkstatt zwei Replika nach den originalen Bauplänen hergestellt).
Henry Ford hatte Blut geleckt, dem Automobil gehört die Zukunft, da war er sich nun sicher. Auch Ideen hatte er genug im Kopf, also brauchte es nicht mehr viel außer etwas Zuspruch. Den bekam er von seinem Freund Thomas Edison. Henry Ford und Thomas Edison (ja, der mit der Glühbirne und dem Grammophon ) lebten und arbeiteten im Winter viel in Florida und eben dieser Edison riet Ford letztlich dazu, sein eigenes Unternehmen zu gründen...
Die FORD Motor Company wurde schliesslich kurz darauf im Jahr 1903 gegründet und die Geschichte nahm ihren Lauf...
Das originale Quadricycle der ersten Jungfernfahrt steht heute im Henry Ford Museum in Dearborn!
Danke für`s lesen!
genutzte Inspirations-Quellen: The Life of Henry Ford und http://www.hfmgv.org/exhibits/hf/ |
Sun Apr 15 01:10:59 CEST 2012 | norske
Wieder mal hast Du ein interessantes Thema hervorragend umgesetzt. Wie wäre es, wenn Du mal ein Portrait über den vielschichtigen Henry F. machen würdest? Interessant genug dürfte der Mann gewesen sein, als Autobauer und Autor, Familienvater und Antisemit…
Grüsse
Norske
Sun Apr 15 01:31:12 CEST 2012 | Andi2011
Norske,
danke, das Henry Ford Portrait ist bereits etwas länger in der Mache, momentaner Arbeitstitel: Genial, kontrovers und nicht perfekt...
Es wird auf jeden Fall in den nächsten Wochen fertig werden.
Grüße
Andi
Sun Apr 15 01:32:31 CEST 2012 | norske
Ich bin sehr gespannt.
Grüsse
Norske
Sun Apr 15 01:38:25 CEST 2012 | Achsmanschette34494
10 jahre war da das auto bereits alt. ein benz natürlich.
Sun Apr 15 01:39:38 CEST 2012 | Standspurpirat18771
Henry Ford war der Unternehmer des Jahrhunderts. Er hatte damals 28000 Dollar Startkapital.
toller Blog Andi. Henry Ford lies von 1909-1928 15mio tin lizzy bauen. er wurde erst 1973 vom käfer abgelöst. der käfer wurde wohlgemerkt ab 1939 gebaut. und da gabs wesentlich bessere technik. deshalb ist für mich das t-model das meistgebuate auto der welt
Sun Apr 15 01:44:47 CEST 2012 | scion
Hi, sehr interessanter Artikel und eigentlich weiß man über die Pionierzeit des Automobilbau viel zu wenig. Es gab nicht nur Bertha Benz auf ihrer Fahrt nach Mannheim oder sonstwohin.
Ich hatte auch schon mal die Idee, über Car-Guys zu schreiben, angefangen von Ransom E. Olds bis hin zu Bob Lutz oder so... ist aber auch sehr umfangreich alles.
Sun Apr 15 01:45:23 CEST 2012 | norske
Klingt wenig, war es aber nicht. Nach heutigem Wert waren das weit über eine Millionen Dollar.
Grüsse
Norske
Sun Apr 15 08:39:58 CEST 2012 | Antriebswelle19813
Informativer Artikel, danke dafür...
Da ich geschichtlich nicht ganz so interessiert bin, sind solche Artikel von dir in deiner lockeren Schreibweise Gold für mich... So dachte ich bisher immer, der erste Ford wäre das T-Modell gewesen...
Wieder was gelernt, du hast deinen Bildungsauftrag erfüllt!
Sun Apr 15 11:34:18 CEST 2012 | Reachstacker
Ford war halt damals schon Qualitaet.
Ich gehe mal davon aus das bei Dampfrohr Schedule 80 pipe gemeint ist:
Also etwa 68 bar Betriebsruck und 550 bar "Zerfetzungs" Druck.
Ganz schoen erfinderisch, der Heinrich.
Die fruehe Zeit des Automobils ist sehr interessant.
Zum Preis von 200 Dollar: Damals verdiente ein Handwerker etwa 22 cent die Stunde oder etwa 2 Dollar am Tag.
Gruss, Pete
Sun Apr 15 15:15:38 CEST 2012 | Andi2011
@scion
das wäre eine gute Idee mit den Car-Guys, fänd ich super wenn du da was machst!Ich hab hier ja schon mal Mulally vorgestellt und Henry F. ist in Arbeit, aber da gibt es viele Interessante Leute.
@silver
...dann warte mal ab, bald lernst du noch was über Traktoren
@Reachstacker
So ist es,wie auch Norske schon meinte, wir sprechen hier ja schliesslich von einer Zeit, die mehr als 100 Jahre zurück liegt, da sind 200 Dollar schon eine kleines Vermögen.
Sun Apr 15 16:29:59 CEST 2012 | Standspurpirat38000
200 $ waren damals mehr als das 6 Fache des Jahreseinkommens eines Beamten in einer Poststelle und etwa das 8 Fache des Jahreseinkommens eines Zahlmeisters/Proviantmeisters.
Sun Apr 22 23:19:59 CEST 2012 | Dan41747
Höchst interessant zu lesen, da beschäftigt sich jemand richtig mit Geschichte, weiter so!!!
Kompliment und Gruss
Daniel
Wed Nov 06 10:47:21 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: MB Dieselmaster:
Autos verändern die Welt - TEIL 1
[...] Blogidee Jens,ich freue mich davon mehr zu lesen!
Darf ich dir in diesem Zusammenhang meinen Blog zumQuadricycle zeigen, ich finde die Ursprünge unserer automobilen Welt sehr spannend.
Das Video des Doktorwagen finde [...]
Artikel lesen ...
Wed Nov 06 10:50:42 CET 2013 | MB Dieselmaster
Danke Andi. Für den Hinweis, sehr interessant. Auch der Name Quadricycle, also Fahrrad mit 4 Rädern.
Der war ja noch viel leichter als der Doktorwagen von Opel.
Wed Nov 06 11:12:30 CET 2013 | Andi2011
Moin,
so ist es Jens!Wie du hier auch in den Kommentaren siehst,die Geschichte des Automobils ist so viel mehr als "nur" Berta Benz,von daher freue ich mich auf deine kleine Serie!
Grüße
Andi
Deine Antwort auf "FORD - Quadricycle: Wie alles begann..."