Thu Apr 19 20:51:02 CEST 2012 | Andi2011 | Kommentare (17) | Stichworte: Ford
Ex-Winner
Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
The Walking Dead
Andi2011
The Walking Dead
Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.
MITWISSER (244)
Neugierige und Wissensdurstige
- anonym
- Diablito
- Silentbob87
- Phlanders
- zeitdieb22
- xXTarget100Xx
- Batu57
- Dortmunder 65
- Andi2011
- STEFFEL3167
Blog-Ticker
- 02.Feb: Neuer Kommentar von Andi2011 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 01.Feb: Blogartikel TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami von Datzikombi abonniert
- 01.Feb: Neuer Kommentar von Datzikombi zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 22.Jan: Blogartikel TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami von PIPD black abonniert
- 22.Jan: Neuer Kommentar von PIPD black zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 22.Jan: Neuer Kommentar von ToledoDriver82 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 22.Jan: Neuer Kommentar von Andi2011 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 22.Jan: Neuer Kommentar von ToledoDriver82 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 22.Jan: Neuer Kommentar von Swissbob zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 22.Jan: Neuer Kommentar von Andi2011 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
Letzte Worte von...
-
Andi2011
02.02.2024 09:28:41
Danke :) Ja das stimmt, wenn ich an den E-Cupra ... -
Datzikombi
01.02.2024 13:23:03
Falls es dich tröstet: Derartige Elektrik-Abenteu... -
PIPD black
22.01.2024 17:33:41
[quote] In den USA baut man neben das Haus ei... -
ToledoDriver82
22.01.2024 14:51:37
Na irgendwo hin müssen ja die zig Teile :D... -
Andi2011
22.01.2024 14:39:11
Nicht kleckern, klotzen was? :D...
Eure TOP 10 der meisten "Klicks"
- Reality Check Club - Die Off Topic Tropic Bar
- Coole Typen - Ein Colt für alle Fälle
- DIES & DAS - Like Ice in the Sunshine
- Coole Typen - Auf Achse
- FORD - Der F650: Kein Platz für Political-Correctness
- Coole Typen - Drei Engel für Charlie
- FORD - KA versus FIAT 500: gleich und doch nicht g...
- Coole Typen - Trio mit vier Fäusten
- Straßenfunde - Polo 6N Harlekin
- FORD - Turnier Erfahrungen: Die Ford-Kombi Modelle
Neueste Blogverbrechen
Artikelübersicht
- Januar 2024 (1 Artikel)
- Mai 2023 (1 Artikel)
- März 2023 (1 Artikel)
- Februar 2023 (2 Artikel)
- Juni 2021 (1 Artikel)
- Dezember 2020 (2 Artikel)
- August 2019 (2 Artikel)
- Februar 2019 (2 Artikel)
- Januar 2019 (1 Artikel)
- November 2017 (1 Artikel)
- August 2017 (1 Artikel)
- Juni 2016 (1 Artikel)
- März 2016 (1 Artikel)
- Januar 2016 (1 Artikel)
- Dezember 2015 (1 Artikel)
- Oktober 2015 (1 Artikel)
- August 2015 (1 Artikel)
- Juni 2015 (1 Artikel)
- Mai 2015 (2 Artikel)
- April 2015 (1 Artikel)
- März 2015 (3 Artikel)
- Februar 2015 (1 Artikel)
- Januar 2015 (2 Artikel)
- Dezember 2014 (2 Artikel)
- November 2014 (1 Artikel)
- Oktober 2014 (2 Artikel)
- Juni 2014 (1 Artikel)
- Mai 2014 (4 Artikel)
- April 2014 (1 Artikel)
- März 2014 (4 Artikel)
- Februar 2014 (4 Artikel)
- Januar 2014 (4 Artikel)
- Dezember 2013 (5 Artikel)
- November 2013 (3 Artikel)
- Oktober 2013 (3 Artikel)
- September 2013 (5 Artikel)
- August 2013 (2 Artikel)
- Juli 2013 (8 Artikel)
- Juni 2013 (4 Artikel)
- Mai 2013 (7 Artikel)
- April 2013 (2 Artikel)
- März 2013 (4 Artikel)
- Februar 2013 (4 Artikel)
- Januar 2013 (5 Artikel)
- Dezember 2012 (5 Artikel)
- November 2012 (6 Artikel)
- Oktober 2012 (7 Artikel)
- September 2012 (8 Artikel)
- August 2012 (9 Artikel)
- Juli 2012 (5 Artikel)
- Juni 2012 (3 Artikel)
- Mai 2012 (7 Artikel)
- April 2012 (8 Artikel)
- März 2012 (6 Artikel)
- Februar 2012 (9 Artikel)
- Januar 2012 (11 Artikel)
- Dezember 2011 (8 Artikel)
- November 2011 (6 Artikel)
- Oktober 2011 (11 Artikel)
- September 2011 (10 Artikel)
- August 2011 (8 Artikel)
- Juli 2011 (10 Artikel)
- Juni 2011 (11 Artikel)
- Mai 2011 (5 Artikel)
- April 2011 (5 Artikel)
- März 2011 (6 Artikel)
- Februar 2011 (5 Artikel)
- Januar 2011 (8 Artikel)
- Dezember 2010 (1 Artikel)
Neue Artikel
- TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- TruckTales – Vehicle History Report
- TruckTales - Reparaturlisten und Überraschungen
- Wohnmobil - Was lange währt...
- TruckTales - Vorstellung GMC 1500
- SUZUKI JIMNY GJ - Erste Umbauten am Würfel
- SUZUKI JIMNY GJ - Unser neuer Zauberwürfel
- KAUF SUZUKI JIMNY GJ – Ein Lebenstraum...
- SICHT DER DINGE: Der goldene Schraubenschlüssel
- EcoSport - 10tsd Kilometer im "Möchtegern-SUV"
Thu Apr 19 21:51:42 CEST 2012 | max.tom
einschöner artikel....
Thu Apr 19 22:09:43 CEST 2012 | Antriebswelle19813
Habe den Namen nie zuvor gehört... interessant, danke!
Thu Apr 19 22:11:17 CEST 2012 | VolkerIZ
Dazu gibt es noch so eine schöne Geschichte, von der ich allerdings nicht genau weiß, wie viel davon wahr ist.
Demnach waren die Engländer zum Ende des ersten Weltkriegs kurz vor dem Verhungern, weil im Krieg so viele landwirtschaftliche Arbeitskräfte und Pferde umgekommen waren. Sonst wäre die technische Entwicklung sicher ein paar Jahre langsamer verlaufen, aber so brauchte man plötzlich eine Riesen-Menge moderner Maschinen.
Und Henry Ford hatte immer schon mal die Idee, einen kleinen billigen Trecker zu bauen. Aber weil er mit der Autoproduktion genug zu tun hatte, hat er das immer wieder verschoben. Aber das war jetzt ein Notfall. Also hat er sich hingesetzt und mal eben zwischendurch den Fordson entwickelt, in Massen gebaut und nach England geschickt. Und so konnte die ganz große Katastrophe noch verhindert werden.
Thu Apr 19 22:28:24 CEST 2012 | Rostlöser38041
Mm, interessant,
aber bei 4,3-Liter und nur 20-Ps, M, wie ist
da denn das Verdichtungsverhaeltnis und
die Drehzahl? Is es denoch effizient so ein
Geraet zu betreiben. Gruss Helga....
Fri Apr 20 01:40:48 CEST 2012 | Reachstacker
@ Helga.Rost
Ford Model F (1917) Tractor hatte etwa 1000 U/min
Man muss das zur Technik der damaligen Zeit vergleichen, da war der Motor durchaus auf der Hoehe der Zeit.
Ausserdem faellt er nicht alle 4 Wochen auseinander wie ein "effizienter" TSI, TDI oder Ecoboost Motor.
Ford Model T Motor Specifications:
Hubraum: 2.9 Liter
Verdichtung: 4.5:1
Im Krieg auf 3.9 reduziert
PS: 20
Zwar kein Ford aber wir haben noch den Massey-Harris 22 den mein Schwiegervater neu in 1946 gekauft hat und laufen tut er auch noch. Ich habe in einmal in den 80ern generalueberholt und mein Schwager und mein Sohn benutzen ihn ab und zu.
---------------
Ich habe mich immer um den Namen Fordson gewundert, der Artikel hat nun das Geheimnis gelueftet.
Und hier der wahre Grund fuer den Namen Fordson:
Da gibt es noch mehr interessante Geschichten dazu. Ford benutzte nicht nur die Fliessband-Methode sondern auch viele Teile aus der PKW Produktion. Ein anderer Grund warum der Traktor so billig und populair war. Es waren genug Gleichteile drin das jeder Ford Schlosser dran arbeiten konnte, obwohl, eventuell wurden die Traktoren wie alle anderen von Markengebundenen Landmaschinenhaendlern verkauft.
Leider gibt es keine Traktoren mehr unter dem Namen "Ford"
Ford Traktoren wurden 1985 in die Firma New-Holland eingebracht und in 1991 an Fiat verkauft. Seitdem heissen sie nun New Holland, basieren aber auf den Ford Modellen, einschliesslich der blauen Farbe.
Die oben genannte 3 Punkt Aufhaengung (3 point hitch) kam erst in 1938 in Zusammenarbeit mit Ferguson, davor wurde der "drawbar' benutzt, eigentlich bis heute. Ferguson ist auch von der Traktorenreihe Massey Ferguson bekannt. Harris ging scheins aufs Altenteil. Die Marke war zumindest in den 60er und 70er Jahren viel in Norddeutschland vertreten.
Mehr zum Model T Motor
Mehr ueber alte Ford Traktoren
Noch mehr alte Ford Traktor Historie
Gruss, Pete
Fri Apr 20 03:45:54 CEST 2012 | Reachstacker
Verdichtung war 4.1:1 allerdings aenderte sich das ueber die Jahre und war verschieden mit der Kraftstoffart: Kerosene (Petroleum) war 4.1:, Benzin 4.5 bis 7.5:1, Diesel war 16:1
Gruss, Pete
Fri Apr 20 09:22:14 CEST 2012 | Goify
Mein Kumpel hat einen alten Ford-Trecker von 1975 und einen neuen von 2009. Richtig gute Geräte. Werden nur noch getoppt vom extrem langlebigen und äußerst sparsamen Porsche Junior, den er einen Raum weiter stehen hat. Auch der ist noch im Alltagseinsatz.
Fri Apr 20 09:45:46 CEST 2012 | manutdsupporter
Also auf befestigten Straßen wär der nichts für mich...(Ohne Gummi auf den Felgen! )
da bleib ich lieber bei meinem...
Fri Apr 20 13:00:14 CEST 2012 | italeri1947
Ein toller Artikel - mir war der "Fordson" bisher nahezu unbekannt. Wieder etwas dazugelernt; das muss ich loben!
Fri Apr 20 13:06:34 CEST 2012 | Standspurpirat18771
Leider hat Ford ja aufgehört mit dem Traktorenbau. Eien Zeitlang war sogar new Holland unter Ford
Fri Apr 20 13:27:49 CEST 2012 | Käfer1500
Interessanter Beitrag! Ich habe das Fahren auf einem Lanz gelernt, aber einem der selteneren "Hermann Lanz Aulendorf" (HeLa).
Fri Apr 20 13:55:25 CEST 2012 | Reachstacker
Im Nachbardorf liefen ein paar HeLa das waren auch gute Traktoren.
Leider hat in den 70er - 80er Jahren Weltweit eine Bereinigung im Traktoren und Landmaschinenbau stattgefunden. das erklaert sich zum Grossteil daraus das Hoefe zusammen gelegt wurden und weniger Bauern immer groessere aber weniger, Traktoren gekauft haben. da hat sich auch das Dorfgesicht veraendert. Auch und gerade hier in den USA.
Das war ja auch der Grund warum Ford ausgestiegen ist.
Eicher lebt allerdings froehlich in Indien weiter...
Gruss, Pete
Fri Apr 20 16:49:30 CEST 2012 | Schattenparker50835
Gabs den auch mit richtigen Reifen? Wobei die Stahlreifen natürlich die Zuverlässigkeit nochmal erhöhen. Was soll an dem Ding kaputtgehen?
Wir haben hier auch noch einen Fendt Fix2 von 1960 in der Scheune stehen. Springt selbst nach 1 Jahr Standzeit nach der zweiten Umdrehung an.
Fri Apr 20 17:13:51 CEST 2012 | Goify
Getriebe, Rockport1911. Das ist das größte Leiden alter Traktoren, es funktioniert noch alles, aber man kann das Getriebe nicht mehr schalten, die Gänge springen raus oder es gibt gar keinen Vortrieb mehr.
Und eine Reparatur ist entweder nicht mehr möglich oder zu teuer.
Fri Apr 20 17:35:26 CEST 2012 | Reachstacker
Die Stahlreifen hatten technische und Kostengruende. Es hatte nichts mit Zuverlaessigkeit zu tun.
Erst gabs es nur Stahl in verschiedenen Ausfuehrungen dann kam Gummi gegen Aufpreis bei Neutraktoren, spaeter kam Umruestung. Das kostete nochmals mehr weil ja nun zum Reifen eine neue Felge dazu gekauft werden musste.
Zum Fendt der in der Scheune steht: da gibts Oelzusaetze wenn er solange nicht benutzt wird. Einfach einen Maehdrescher Besitzer fragen. Fendt Fix2
@ Goify
Man kriegt die Teile schon aber da muss man schon so einem alten Trecker Verein beitreten (auch online) weil das Zeugs oft recht versteckt ist.
Gruss, Pete
Sat Apr 21 12:08:56 CEST 2012 | Andi2011
@Reachstacker
danke für die interessanten Ergänzungen und Links!
@all
danke für die lobenden Worte,ich bin vor einigen Monaten über einen Freund auf das Schlepperbuch aufmerksam geworden und so wiederum auf FORDSON Schlepper und deren interessante Geschichte - und da diese zunehmend in Vergessenheit gerät, war die Blogidee schnell gebohren
Grüße
Andi
Sat Dec 19 01:36:05 CET 2020 | Rostlöser136263
Es ist ein interessantes und schönes Thema. Hier einige Tipps zum Kauf neuer und gebrauchter Traktoren.
https://tractordir.com/.../
Deine Antwort auf "FORD - Fordson Modell F"