• Online: 3.810

Wed Feb 27 09:51:55 CET 2013    |    Andi2011    |    Kommentare (69)    |   Stichworte: Dies Das

"Warum hat das Auto ein Loch in der Türe?" fragte mich meine kleine Tochter letztens als ich die Rollos hochfuhr und sie aus dem Fenster schaute...

 

"Ein Loch in der Tür? Was meinst du denn?" fragte ich zurück.

 

"Und das Fenster hat das Auto auch auf, wird doch ganz kalt im Auto wenn Schnee kommt!" war ihre entrüstete Antwort.

 

Meine Tochter ist definitiv eine Neugiersnase und kleine Mädchen in dem Alter erzählen auch gern schon mal Geschichten um Papas Aufmerksamkeit zu bekommen, aber das wollte ich nun auch sehen und tatsächlich...

 

Vor unserem Fenster stand ein relativ neuer Passat Variant mit offener Scheibe auf der Beifahrerseite und einem gut erkennbaren Loch in der Beifahrertüre.

Ich ging raus um mir die Sache zu betrachten und dann war schnell klar was da los war, die komplette Radio/Navi Einheit war entfernt, Handschuhfach und Innenraum offensichtlich durchwühlt, dazu ein ortsfremdes Kennzeichen...

 

 

 

Ich rief bei der Polizei an und zwei nette Herren trafen nach kurzer Zeit ein, sie fragten kurz, wie ich auf das Auto aufmerksam geworden sei und klärten mich netterweise noch darüber auf, dass der Wagen vor wenigen Stunden als gestohlen gemeldet wurde.

 

Einige Kilometer von uns entfernt wurden in der Nacht mehrere Fahrzeuge der Marke VW aufgebrochen und die Radio/Navi Einheiten geklaut. Warum die Diebe den Passat (und wohl nur diesen) aber mitnahmen und kurz darauf bei uns vor der Türe abstellten, blieb für mich im Dunkel, da die Herren der Polizei verständlicherweise noch was anderes zu tun hatten, als mit mir darüber zu diskutieren.

 

Ich vermute das Loch in der Tür diente dazu, um an die ZV zu kommen und so das Auto zu öffnen und gleichzeitig mit der Öffnung eine eventuelle Alarmanlage zu deaktivieren, um dann " in Ruhe" das Werk zu vollenden - ist aber nur meine laienhafte Vermutung.

 

 

Ärgerlich für den Besitzer ist es allemal, der Schaden ist relativ hoch und dürfte die Versicherung einige Tausender kosten.

Auch wenn man es ja leider weiß, es ist schon immer wieder erstaunlich, mit welcher Dreistigkeit solche Täter zu Werke gehen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke für`s lesen!


Wed Feb 27 10:18:17 CET 2013    |    Diesel73

Boh, ist das fies. Und was für ein Alptraum.

 

Mir haben se vor vielen Jahren mal meinen alten Polo aufgebrochen (ging mit ner Haarnadel) und komplett leergeräumt (Inliner, Reithelm, Kassetten, Taschenlampe). Nur das alte Radio haben die dringelassen. Die Versicherung hat nichts bezahlt deswegen. Wäre das rausgerissen gewesen, hätte ich Geld bekommen. Da am Auto kein Schaden war (nur ein Stecknadelkopf großes Löchlein unter dem Türgriff der Fahrertür), hab ich mit 600 DM Schaden ganz dumm dagestanden.

 

Würd einer meinen Benz anpacken, ich bekäm die Krise.

Wed Feb 27 10:19:50 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Geil! Kenne ich!

 

In Südfrankreich an der Cote Azure wurde unser Reisewagen (damals nagelneuer A4 Avant) auf eine ähnliche Weise aufgebrochen. Das Loch im Blech befand sich in der Türgriffmulde (nicht gleich offensichtlich, da verdeckt vom Türgriff) der hinteren rechten Tür.

Wed Feb 27 10:25:08 CET 2013    |    Goify

Ein Glück, dass ich ein langweiliges Originalradio habe.

 

In München auf dem Flughafenparkplatz wurden mal alle Audis und VWs aufgebrochen und alle Navis geklaut. Da die Parkplätze zwar kostenpflichtig sind, aber nicht überwacht, kann man nur auf die Versicherung hoffen.

Wed Feb 27 10:29:36 CET 2013    |    Ascender

Aua, aua. Das tut echt weh. Bei einem neueren (Volumen-)Wagen ist das ja noch einigermaßen zu verkraften, denn die Versicherung wird in der Regel den Schaden begleichen.

 

Bei einem älteren Fahrzeug, oder einem seltenen Sondermodell ist das schon ein anderes Thema.

 

Ärgerlicher ist da sowas hier:

 

Porsche 911 (997) GT3 RS 4.0 (500 gebaute Exemplare?)

 

http://www.rhein-zeitung.de/.../...eine-leere-Huelle-_arid,551927.html

Wed Feb 27 10:34:14 CET 2013    |    BMWRider

Auch beim neuen Volumenmodell ist das ärgerlich, schließlich finanzieren die Fahrer (und auch der Geschädigte) hohe Ausschüttungen über ihre Beiträge.

Wed Feb 27 11:23:15 CET 2013    |    Käfer1500

Dilettanten am Werk.

Aber wie haben die die Wegfahrsperre überwunden?

Wed Feb 27 11:28:18 CET 2013    |    Dortmunder 65

Deshalb habe ich kein Navi und den Strassenatlas gut sichtbar im Wagen liegen!

Wed Feb 27 12:46:35 CET 2013    |    Antriebswelle52407

Ziemlich krass. Ist eigentlich logisch, aber ich wär da so nicht draufgekommen, dass ein Loch im Blechkleid Zutritt verschaffen kann... Dem Klimabedienteil und dem DSG-Wählhebel nach zu Urteilen wars auch ein ziemlich neuer Passat.

Wed Feb 27 13:00:01 CET 2013    |    Daemonarch

Das diese Kreaturen immer so viel mehr Schaden hinterlassen müssen, als das Gerät effektiv wert ist, und erst recht erlöst werden kann...

Dreckspack!

Wed Feb 27 13:01:08 CET 2013    |    Ascender

Ich hatte mal aufgrund dieser Problematik mit dem Gedanken gespielt mir einen GPS-Peilsender im Fahrzeug zu verbauen.

Aber das haben die natürlich auch schon längst auf dem Schirm. Einfach einen Störsender (englisch "Jammer") anstellen, und schon kann keiner das Fahrzeug mehr orten.

 

Und es bringt natürlich garnix, wenn es nur darum geht Navigations- und Radiosysteme, oder Airbags auszubauen.

Wed Feb 27 14:14:32 CET 2013    |    aufnachmali

Enormer Schaden , bei relativ wenig Beute...

Gestern wurde ein Gebäude abruchreif gesprengt um an den Inhalt eines Geldautomaten

zu kommen... "wow" , ansonsten nur sprachloses kopfschütteln !

Wed Feb 27 15:00:04 CET 2013    |    Dynamix

Das ist schon eine Schande!

 

Aber irgendwie musste ich beim lesen an die Simpsons Folge mit den Beschleunigungslöchern denken :D

Wed Feb 27 15:19:07 CET 2013    |    Daemonarch

@Ascender

 

Du musst natürlich einen Jammer-Jammer installieren, natürlich könntest du nun sagen - das könnten die Vorraussehen und einen Jammer-Jammer-Jammer einsetzen, DANN könntest du natürlich extrem cool sein und einfach noch schnell nen Jammer-Jammer-Jammer-Jammer hinterherinstallieren!

Wed Feb 27 15:23:45 CET 2013    |    Antriebswelle52407

Gut zu wissen. Sollte ich jemals Autos knacken, werd ich also immer 'nen Jammer-Jammer-Jammer-Jammer-Jammer dabei haben. :D

Wed Feb 27 15:26:47 CET 2013    |    Zyclon

Genau das ist der Grund warum bei mir auch kein teures Radio mehr ins Fahrzeug kommt. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Doppel Din Radio verbaut mit Touchscreen. Sah aus wie ein Navi. War aber keins. Es war ganze 3 Monate in meinem Besitz. Dann hat es Beine bekommen und hat sich aus dem Staub gemacht. Dazu muss man sagen das der Wagen in einer Sackgasse stand wo man sich eigentlich nicht so hin verirrt aufn Dorf. Normalerweise kann man bei uns auch Papiere und Geld auf dem Wagen liegen lassen. (schon passiert) Nachts um 0:30 Uhr noch beim Wagen gewesen und morgens um 8 war es geschehen. Die Leute wussten was sie Taten. Schloss gezogen, Fensterheberkontakt ausgelöst und die Scheiben runter gelassen. Einstiegsleuchte rausgenommen und Zuleitung durchgeschnitten. Die waren nur auf das Radio scharf. Ansonsten war nichts angerührt. Wie sie das raus bekommen haben ist mir allerdings ein Rätsel weil wir das damals nur mit sehr viel Kraft reinbekommen haben und es ziemlich press saß. Ich würde viel drum geben das mir die Jungs mal über den Weg laufen aber obwohl ich inzwischen viel nachts unterwegs bin sind sie mir noch nicht wieder über den Weg gelaufen. Navis laufen aber regelmässig im Ort davon. Wie ich solche Leute haße die sich am fremden Eigentum vergreifen.

 

Gruss Zyclon

Wed Feb 27 15:47:43 CET 2013    |    Ascender

Bei uns in der Dortmunder City sind die Burschen ganz dreist. Meißt handelt es sich dabei wohl um bekannte Junkies. Die schlagen einfach mit einem Nothammer die Seitenscheibe ein, greifen sich das was lose rumliegt und rennen anschließend weg. Die bauen da nix aus. Nimmt wohl auch zu viel Zeit in Anspruch. Mitten auf der Hauptverkehrsstraße am helligten Tag, da muss es eben schnell gehen.

 

Was ich auch gehört habe: Man geht wohl daher und baut mittlerweile auch schonmal die Scheinwerfer aus, ohne das Auto dafür zu öffnen! Wie das gehen soll, weiß ich nicht. Vlt. kommen die irgendwie an die Motorhaubenentrieglung?

 

Hehehe... Jammer-Jammer-Jammer. Nice. Aber ich glaube es gibt noch nichtmal einen Jammer-Jammer. Man kann höchstens einen Peilsender bauen, der besonders Leistungsstark ist. Wobei man dann einen ziemlich hohen Stromverbrauch hat, und selbst dann ist die Frage wie viel Leistung das Störfeld hat...

Mit Sensoren kann man übrigens auch Störsignale ausfindig machen, mittels Triangulation. Aber dazu braucht man mobile Messgeräte (Fahrzeuge), die eben ein Dreieck um das gestohlene Fahrzeug bilden müssen, was ich mir sehr schwierig vorstelle.

Wed Feb 27 16:50:47 CET 2013    |    Provaider

einfach ne alte Kiste fahren ;)

 

gegen diese Tür-Loch Methode hilft nur den Kabelstrang neu zu verlegen und den alten als Attrappe an Ort und stelle zu lassen. So gibt der Dieb sein Signal und nix geht auf. Am besten noch direkt die Alarmanlage ansteuern.

Wed Feb 27 17:28:34 CET 2013    |    Goify

Provaider, bei einem neuen Auto mit Garantie und Vollkasko werde ich sicher nicht irgendwelche Kabelstränge verändern. Und wenn der Wagen älter ist, bricht ihn eh keiner wegen dem alten Navi auf.

Wed Feb 27 17:29:14 CET 2013    |    Schattenparker50835

Das mit dem Loch ist mir auch neu, Ich hatte erst vermutet das man von außen an den Mechanismus des Türöffners herankommen will. Aber auch dann würde vermutlich die Alarmanlage losgehen.

Das mit dem Datenbus ist irgendwie genial, auch wenn der Schaden hier sehr hoch ist.

 

Das Türblech scheint ja recht dünn zu sein, an meinem Polo würdest du da ohne Winkelschleifer nicht durchkommen :).

 

Wahrscheinlich hat die superstylische Haifischflosse den Tätern wieder den weg gewiesen.

Ich kann nicht glauben das die Geräte so wertvoll sind das sie solche Aktionen herbeiführen. Die Täter wollten hier ja wirklich nur das Navi, das Auto hatten sie ja eigentlich schon.

 

Da kann man nur appelieren sich lieber ein ordentliches Nachrüstradio anzuschaffen und nicht auf Ebay nach diesen geklauten Dingern zu suchen.

Wed Feb 27 18:29:57 CET 2013    |    motzendorfer

Was bin ich froh, daß ich (immer schon) nur "alte Kisten" fahre... :D

Wed Feb 27 18:46:35 CET 2013    |    emil2267

nutzt auch nix,da kann man noch viel einfacher mal kurz schnell reinschauen

 

bei älteren VW-,audi- & fordmodellen z.b. is es grad alles andere als schwer,man braucht nichtmal werkzeug dazu :eek:

Wed Feb 27 18:56:45 CET 2013    |    motzendorfer

Ja, das "ohne Werkzeug" hat mir selbst auch schon mal geholfen (beim '76er Granada - als ich mich ausgesperrt hatte...) ggg

Wed Feb 27 19:06:38 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Ich würde viel drum geben das mir die Jungs mal über den Weg laufen

Mit den Füßen im Zement, verschönerst du mein Fundament ;)

Wed Feb 27 19:21:03 CET 2013    |    Batterietester5645

So ein Loch wünsche ich mir auch in den Verursachern... Verdammtes Pack.

Wed Feb 27 20:26:20 CET 2013    |    leon93

"Leider" bin ich auch Besitzer eines solchen Navis. Ich habe es aufwändig nachgerüstet und mir damit den Innenraum "vervollständigt". Wenn ich das hier sehe erinnert es mich an den Kauf meines ersten Navis, das war auch geklaut, liegt bis heute bei der Versicherung und ich sitze nach wie vor auf dem Schaden. Die RNS 510-Klau war bereits im Fernsehen (bei SternTV) zu sehen und wird nach wie vor von einigen Experten besonders beobachtet. Das VW Navigationssystem RNS 510 (und auch RNS 310/315) ist in der Anschaffung recht teuer, aber auch mit nur 4 Schrauben zu lösen, somit ein schneller Klau ...

Wed Feb 27 21:10:16 CET 2013    |    Schattenparker48230

Zitat:

Ein Glück, dass ich ein langweiliges Originalradio habe.

Zitat:

einfach ne alte Kiste fahren ;)

Hilft alles nix! Als ich meinen BMW E36 316i verkaufen wollte/musste, habe ich ihn natürlich im Internet inseriert. Noch an demselben Tag ruft mich eine Herr von einer unterdrückten Nummer an, er wolle den Wagen probefahren, und fragte, wo das Auto stehe. Ich antwortete "In der Nähe vom X-Platz", woraufhin er umgehend aufgelegt hat.

Natürlich hat er sich nie wieder gemeldet. Am nächsten Morgen stand die Tür auf, das Radio (Kenwood, 70€ bei Amazon) war weg und nebenbei die Mittelkonsole zerfetzt. Kasko hatte ich natürlich keine und musste den Wagen unter Wert verkaufen.

Wed Feb 27 21:40:19 CET 2013    |    leon93

Polizei einschalten, die können jede Nummer zurückverfolgen, dann ist der Typ dran ;) ... Den Spaß hätte ich mir gegönnt und mich lachend daneben gestellt, wenn sie ihn abgeführt hätten, weil er das Radio bestimmt in seiner Wohnung liegen hatte :) ...

Wed Feb 27 21:53:15 CET 2013    |    Schattenparker48230

Polizei hab ich natürlich eingeschaltet und denen die Story erzählt. Wirklich interessiert schienen die Herrschaften allerdings nicht. Beweise hatte ich ja auch keine, nur eine sehr merkwürdige Koinzidenz.

Wed Feb 27 21:58:31 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Polizei einschalten, die können jede Nummer zurückverfolgen

Right, da hilft der Netzbetreiber auch gern mit! Nutzt der Anrufer dagegen eine STU, wird es schwierig.

Dann bleibt (bei Cell-Phones) nur die Funk-Zelle übrig. Ewiges Katz und Maus Spiel.

Bei dieser Art von Kriminalität wird es wohl ein Pre-Paid-Phone gewesen sein. Da tut es ein gebrauchtes, für wenige € erworbenes, welches hinterher "entsorgt" wird, der IMEI wegen.

Wed Feb 27 22:10:21 CET 2013    |    leon93

Schlechte Welt ... Ich habe mit der Polizei auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das ging manchmal bis hin zu falschen und dreisten Unterstellungen. Aber es gibt auch sehr hilfsbereite und nette Polizisten!

Wed Feb 27 22:33:24 CET 2013    |    Antriebswelle12765

Jedenfalls sind das keine dummen Diebe!

Zumindest kennt sich dieses Pack mit Fahrzeugelektronik aus! :mad:

Wed Feb 27 22:52:13 CET 2013    |    bronx.1965

Nicht nur damit. Das ganze Equipment und die Vorgehensweise offenbaren eine ordentliche Portion krimineller Energie und Routine. Ich hätte nichts dagegen, einen von denen mal "zum Gespräch" zu bitten;)

 

Greetz

Wed Feb 27 22:55:05 CET 2013    |    leon93

Darüber habe ich mich mit einem Polizisten unterhalten, er sagte es gibt Banden, die leben davon, da kann man dann Navis bestellen, die sind dann noch nicht "auf Lager", dann schicken die ihre "Bimbos" los, am nächsten Morgen stehen weinend die Passat und Golf R Fahrer auf der Matte, weil sie wieder eine Stadt leer geräumt haben ... Manche Autobesitzer nehmen das scheinbar sehr persönlich wie ich das verstanden habe, aber ich kann es verstehen, wirklich dreist!

Thu Feb 28 08:27:44 CET 2013    |    GT-Liebhaber

Mir wurde letztes Jahr über Nacht von einem 13 Jahre alten Auto die Stoßstange samt Kühlergrill und Scheinwerferblenden geklaut. Als ich mittags wieder losfahren wollte, sah das so aus.

 

Die haben mit nem großen Schraubendreher die Motorhaube entriegelt(dabei den Schloßträger verbogen), den Kühlergrill sauber rausgeschraubt(3 Schrauben), danach die Stoßstange mittig gelöst(2 Schrauben) und an den seitlichen Befestigungen herausgerissen(da kommt man nur durchs Radhaus ran,macht sich bei Felgenschlössern und tiefergelegtem Auto schlecht).

 

War eine Stoßstange und Kühlergrill vom Vectra B Sport dran. Wert bei Ebay Stange 300-500€, Grill 50-80€, Blenden 20€. Ich habe die gleiche jetzt wieder dran, meine Versicherung hat sich über weit >1000€ netto Materialkosten plus Lack und Lohn natürlich gefreut. :( Die Polizei hat auch Fingerabdrücke genommen, aber es konnte niemand ermittelt werden. Anzeige eingestellt, wie üblich. Vor Jahren wurde mir in der alten Wohnung auch schonmal der Keller ausgeräumt und drei Fahrräder, Teile und Werkzeug im Wert von >8000€ geklaut. Auch damals ist absolut nichts dabei rausgekommen.


Thu Feb 28 08:41:48 CET 2013    |    Andi2011

Moin,

 

ich erlebe auch eine Entwicklung von "Selbstbedienungs-Mentalität" in der normalen Bevölkerung nach dem Motto:

 

"Ich habe nicht genug Geld für das Autoteil das ich will/brauche oder find es nirgendwo, also bedien ich mich am Straßenrand."

 

Meine Bilanz weisst da -noch relativ harmlos aber immerhin- in den letzten zwei Jahren zweimal ein kompletter Radkappensatz original Ford für meine Winterreifen und zwei Kurzantennen auf. Meinem Vater wurden in diesem Winter ebenfalls die originalen Radkappen abgenommen und die Wischerblätter abgebaut.

 

So etwas macht einfach wütend, frei nach dem Rammstein-Song "Ich will zerstören - doch es darf nicht mir gehören!"

 

Grüße

Andi

Thu Feb 28 08:56:09 CET 2013    |    GT-Liebhaber

Von Kurzantennen sprech ich schon gar nicht mehr, die kann ich gar nicht mehr zählen... ich bau einfach keine mehr dran, hör eh fast kein Radio und für die Stadt gehts auch ohne Antenne.

Thu Feb 28 09:44:27 CET 2013    |    motzendorfer

Also wenn ich das alles so lese - kann ich ja direkt froh sein, daß mir so etwas noch nie widerfahren ist.

In den letzten 6 Jahren, die ich jetzt hier in unserem kleinen Dorf nahe der Ungarischen Grenze wohne, war /ist das "Schlimmste" (aber dafür fast wöchentlich) diese berühmten Zettelchen unterm Scheibenwischer: "Wenn Sie ihr Fahrzeug verkaufen wollen, bla bla bla..."

 

Liegt vielleicht auch daran, daß unser (privater) Parkplatz nachts hell beleuchtet, sowie von allen Fenstern des Hauses (24 Parteien) gut einsehbar ist ;) Tagsüber traut sich eh keiner auf's Gelände, da zu viel Betrieb ist - und der "Hausmeister Krause" (ich!!) "immer und überall" ist :D (wenn ich nicht grade vor'm PC sitze ;))

 

Früher in Wertingen wie auch in München hatte ich überall Tiefgaragen, außerdem war es da auch noch nicht so schlimm mit diesen Randalierern und Dieben. Mir wurde noch nicht mal ein Mercedesstern abgebrochen in den letzten 31 Jahren :cool: - obwohl ich sehr viele Sternchen gefahren habe - und auch jetzt noch fahre...

Deine Antwort auf "DIES & DAS: "Warum hat das Auto ein Loch in der Türe?""

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (244)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • Silentbob87
  • Phlanders
  • zeitdieb22
  • xXTarget100Xx
  • Batu57
  • Dortmunder 65
  • Andi2011
  • STEFFEL3167
  • delvos

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht