Sat May 26 15:30:05 CEST 2012 | Andi2011 | Kommentare (65) | Stichworte: Dies Das
Internetzugang und moderne Multimediasysteme im Auto, ich bin:Das Smartphone mit dem Auto verbinden und Musik hören: schon fast wieder ein alter Hut. USB und SD Ports im Auto: fast schon überall zu haben.
Die multimediale Technik spielt eine immer größere Rolle in unseren modernen Fahrzeugen.Die Routenplanung am PC erledigen und dann ins Auto schicken, z.B. bei BMW schon möglich. Apps runter laden und über den Navibildschirm abrufen, kein Thema...
Moderne Mutimedia-Navi-Einheiten halten immer mehr Einzug in den neuen Modellen. Im Auto im Internet Surfen kommt in Mode.Das hat viele Vorteile, insbesondere für geschäftlich auf das Auto angewiesene Fahrer wird es ein Vorteil sein, auch ohne Smartphone mal eben die Mails zu checken, die Börsenkurse abzurufen... Für Andere wird es einfach nur spaßig sein, im Stau mal eben zu Twittern oder auf Facebook zu schauen, wer grade wo auf der Welt einen Sonnenschirm aufgestellt hat
Kaum ein Autohersteller hat nicht schon diverse Angebote im Programm oder/und entwickelt fleißig neue Systeme.Das Surfen im Internet während der Fahrt ist (bisher) auch nicht verboten, wenn auch wohl alles andere als sinnig.
Ich sehe diese Entwicklung mit etwas gemischten Gefühlen: Als Autofan kann ich einem puristischen VW Polo Typ86C durchaus soviel abgewinnen wie einem voll ausgestatteten Mercedes W221 und mag durchaus moderne Assistenzsystem in Fahrzeugen und stehe auch grundsätzlich aller modernen Technik eher aufgeschlossen gegenüber, ob man das alles "braucht" ist da nicht immer die Frage. Aber wie würde das z.B. aussehen, wenn ich mir ein Auto kaufe und die mediale Technik -die ja rasend schnell voran schreitet- nach einem Jahr schon fast wieder veraltet ist?Sind die Kosten für Updates und eventuelle Reparaturen in einem Verhältnis für Systeme in einem Fahrzeug usw.
Wie seht ihr diese Entwicklung, eher positiv oder eher kritisch?Wo seht ihr Vor-oder Nachteile?
Danke für`s lesen!
Foto-Quelle:www.mercedes-fan.de |
Sun May 27 00:30:53 CEST 2012 | el lucero orgulloso
Das kann unser Navi, welches wir des Öfteren zur Fahrtzeitberechnung (wenn man schlicht wissen will, wann man ankommt) und eher weniger als "Wegfinder" verwenden und mitnehmen, allerdings auch.
Genauso navigiert es uns hin und wieder auch zu uns weniger bekannten Orten, falls wir uns mal nicht sicher sein sollten.
Das Ganze halt auch ohne Internet.
Ein Mal, nachdem wir im Schwimmbad waren, haben wir uns aber auch einfach zu einem Restaurant leiten lassen. Wir mussten nur auswählen, welche Küche wir haben wollten, was dann auch wunderbar klappte und wir eine echt interessante Adresse ganz spontan auf diesem Wege gefunden haben.
Sun May 27 02:13:27 CEST 2012 | Caddynutzer
Sich durch das Navi direkt zu Hotels leiten zu lassen, ist schon sehr praktisch, auch mit der Möglichkeit verbunden, vorher dort anzurufen (Rufnummer wird mit angezeigt).
Mit Internetzugang könnten man beispielsweise vorher noch über diverse Hotelportale Preise und Konditionen zu sehen und evtl. gleich zu buchen.
Für Fahrer, die am Morgen noch nicht wissen, wo sie am Abend schlafen werden, sehr sinnvoll.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es da große qualitative Unterschiede hat. Ein Navi von Pioneer hatte mich immer wieder falsch gelotzt, teilweise so grottenschlecht, dass ich außerhalb von Ortschaften angeblich mein Ziel erreich hätte (Hotel), weit und breit aber keine Häuser waren.
Das kann Kenwood mit dem integrierten Garmin-Navi um Welten besser.
Sun May 27 10:47:43 CEST 2012 | Goify
@el lucero orgulloso
Natürlich kann das ein Smartphone/Navi auch, aber wenn man dann noch bequem auf einem großen Bildschirm weitere Informationen über das Hotel erhalten kann, ist das schon sehr praktisch.
Bei meinem letzten Urlaub wusste ich nachmittags noch nicht, wo genächtigt werden soll. Also haben wir im Navi nach Hotels gesucht und sind die angefahren oder haben die Tourist-Info kontaktiert, die auch wusste, wo wie viele Betten frei sind und was sie kosten. Oder man hielt einfach an Hotels an, die von außen einen guten Eindruck machten. Aber noch besser finde ich es, wenn man mal schnell im Netz surfen kann.
Sun May 27 11:07:27 CEST 2012 | el lucero orgulloso
@Goify: Ganz so spontan sind wir dann doch wieder nicht (vielleicht sind meine Eltern zu alt und ich zu jung dafür ).
Es ist natürlich alles andere als verkehrt, schon vorab die wichtigsten Infos über ein Hotel zu haben, welches man spontan anfahren möchte.
So gesehen muss man das Internet aber nicht als Festeinbau im Auto haben, sondern "lediglich" ein Smart-Phone mit Internet-Möglichkeit.
Sun May 27 11:47:09 CEST 2012 | Goify
Ich würde mir wünschen, alle benötigten Informationen ins Auto zu bekommen, also:
- Route
- Verkehrslage
- Wetter
dazu optional
- Übernachtungs- und
- Einkaufsmöglichkeiten
Mir ist das einfach zu umständlich, auf dem winzigen Display vom Smartphone online zu gehen. Da wäre wohl ein einklippsbares iPad o. ä. die Ideallösung.
Einem Festeinbau stehe ich kritisch gegenüber, weil er, wie Andi schon sagt, schnell veralten kann. Wer weiß, ob man für ein 5 Jahre altes Navi noch neue Karten bekommt oder überhaupt sein System auf den neuesten Stand bringen kann. Vielleicht ist auch ein iPad nicht das Richtige, weil sich ja auch dort die Anschlüsse ändern können und auch die Form von Generation zu Generation variiert. Jedoch ist die Software von einem solchen Gerät weitestgehend gelöst und kann über mind. 10 Jahre aktualisiert werden.
Ich glaube, für die Integration von moderner Informationstechnologie wird sich nach und nach ein Markt entwickeln, um in seinem PKW immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Bisher funktioniert das ja eher zögerlich.
Sun May 27 11:54:29 CEST 2012 | el lucero orgulloso
Wie gesagt, es ist nicht auszuschließen, dass sich meine Meinung noch ändert, wenn ich mal wirklich viel und auch vor allem alleine auf das Auto angewiesen bin. Da kommt noch das Studium, wo ich überhaupt nicht weiß, ob ich da überhaupt ein Auto haben werde. Habe halt geschrieben, dass meine Meinung auch noch etwas "vorläufig" ist.
Das Problem am iPad im Auto ist, dass es, wenn es irgendwo an der Scheibe geklipst wird, zum einen einen beträchtlichen Teil des Sichtfeldes wegnimmt, zum anderen von der Sonne aber extrem heiß werden kann. Also auch noch keine Endlösung.
Sun May 27 12:02:29 CEST 2012 | Goify
Ich dachte da eher für eine richtige Integration in das Armaturenbrett.
Nur mit nem Saugnapf an der Scheibe wäre ja ziemlich unpraktisch, auch wenn ich das auch schon gesehen habe.
Sun May 27 17:22:45 CEST 2012 | Caddynutzer
Ich würde eher eine Nachrüstlösung als Festeinbau favorisieren. Die sind wesentlich preiswerter als Einbauten ab Werk und sind meistens aktueller als die Festeinbauten, was die Technik angelangt.
Und nach 5 Jahren oder so kann man auch mal ein neues Gerät kaufen. Das tut finanziell dann nicht ganz so weh.
Wetter unterwegs? Naja, wozu gibts dann noch das gute alte Radio?
Aber Ihr habt recht. Auf so einer kleinen Anzeige wie auf einem Mobiltelefon ist es nciht wirklich komfortabel, da Informationen abzurufen. Zumal die Verbindungen auch nicht immer sonderlich schnell sind.
Und Ein iPad finde ich persönlich viel zu groß im Fahrzeug. Das leutet dann auch bei Nacht viel zu hell. Ich hab da schon einige als Navi mit rumfahren sehen.
Mon May 28 13:12:07 CEST 2012 | Spannungsprüfer51614
Du sollst auch nicht beim fahren im Web surfen..
Ich denke da eher an Onlinetraffic, Wetterdaten etc. - das kann schon ganz hilfreich sein mit dem Netz im Auto verbunden zu sein. Ich will es jedenfalls nicht mehr missen, genauso wie den TV/DVD Player der das Bild über Kopfstützenmonis nach hinten schickt und bei längeren Fahrten mit Kind und Kegel sehr entspannend ist..
32GB SD-Karten und USB Sticks halten die Ablageflächen im Auto frei für nützlicheres ....
Bluetooth und Navi sind bei mir sowieso Pflicht
Mon May 28 15:14:12 CEST 2012 | Antriebswelle135730
Sicherlich sind Wetterdaten und Online-Traffic Nice-to-have, aber wenn ich die Stauinfos meines mobilen Navis auch ohne Online-Sein des Fzg. habe, reicht mir das. Und Wetterdaten - naja, sicherlich auch ein Nice-to-have, aber kein Muss. Aber da bin ich wahrscheinlich auch eine Ausnahme, denn
auch hierfür fehlt mir persönlich der Anwendungsfall.
Mon May 28 15:30:22 CEST 2012 | Drahkke
Im Gegensatz zur Luftfahrt sind Wetterdaten beim Straßenverkehr praktisch ohne Belang. Folglich besteht hier auch keine Notwendigkeit, diese online zu aktualisieren.
Mon May 28 16:27:56 CEST 2012 | Goify
Also ich fühle mich als Pilot und möchte alle Infos haben, daher schaue ich immer vor Fahrtantritt nach dem aktuellen Verkehr und Wetter (gerade heftiger Schneefall kann es nötig machen, die Fahrt zu verschieben), sowie die Nachrichten (politische Lage, Unruhen,...) Dann briefe ich mich selbst, checke den Wagen und
hebe abfahre los.Klingt komisch, ist aber so.
Mon May 28 16:30:36 CEST 2012 | Spannungsprüfer51614
jeder wie er meint. onlinetraffic und poi uber den googleserver finde ich jedenfalls sinnvoll. manche kommen auch gänzlich ohne radio im auto aus und kommen auch so an ihre ziele...
das internet wird bei den herstellern in den nächsten jahren immer mehr einzug finden, ueber intelligente verkehrsfuehrung bis hin zur verknüpfung der installierten assistenzsysteme wird ein zusammenspiel der genannten komponenten immer wahrscheinlicher...
Mon May 28 16:31:34 CEST 2012 | Caddynutzer
So ganz ohne Belang sind die nicht. Stell Dir vor, Du startes in dem einen Frankfurt bei 10°C und stahlenden Sonnenschein und landest rund 500 km später in dem anderen Frankfurt bei -10,0°C und Schneesturm, dann wäre es schon gut, vorher zu wissen, was mich erwartet.
Natürlich kann man solche Wettermeldungen natürlich auch ganz normal über ein Radio "online" empfangen.
Caddynutzer
Mon May 28 16:32:15 CEST 2012 | Drahkke
Ich befürchte da einen Information-Overkill.
Mon May 28 16:33:53 CEST 2012 | Caddynutzer
In Mittel- und Westeuropa?
Hab ich da was verpasst?
Mon May 28 16:38:24 CEST 2012 | Caddynutzer
Vergiss es! Die schaffen es ja nicht einmal, Staus präzise vorauszusagen, so dass oftmals immer noch Staus gemeldet werden, die schon längst weg sind oder schicken einen bei einer urzen Stockung gleich von der geplanten Route runter. Und dann stehste auf den Landstraßen mit den ganzen Anderen im Stau.
Ich habe mir abgewöhnt, jeder Umleitungsempfehlung des Navis zu folgen. Im Hintergrund höre ich immer selbst die Verkehrsmeldungen mit ab.
Mon May 28 16:39:51 CEST 2012 | dodo32
mach ich auch so
Mon May 28 16:40:21 CEST 2012 | Drahkke
Infos über die politische Lage und Unruhen können hier schon von Vorteil sein, wenn man öfters in Bosnien oder im Kosovo unterwegs ist.
Mon May 28 16:45:41 CEST 2012 | Caddynutzer
@drahkke
Das wirst Du aber sicher nicht an einem Tag fahren. Und im Ausland wird es dann eh schon etwas teurer, online zu bleiben.
Fährt man dort überhaupt noch selbst mit dem Auto hin? Fliegen wäre doch viel günstiger.
Mon May 28 16:49:09 CEST 2012 | Drahkke
Fliegen wird dann nicht günstiger, wenn man viel Gepäck dorthin zu transportieren hat. Und gerade wil man dorthin nicht an einem Tag fährt, besteht die Gefahr, daß sich die Lage vor Ort in den letzten 24-36 Stunden wieder mal (zum Negativen) verändert hat.
Mon May 28 16:51:38 CEST 2012 | Caddynutzer
Dann würde ich mir andere Reiseziele suchen. Aber wir schweifen vom Thema ab.
Mon May 28 18:00:12 CEST 2012 | Goify
Nun ja, ich las vor kurzer Zeit von einem, der mit dem Auto nach Afghanistan gefahren ist. Da ist der Kosovo weniger das Problem, als alle Staaten, die nach der Türkei kommen (und Griechenland davor).
Wobei man das nicht an einem Tag erreicht und im Ausland haben nahezu alle Hotels W-Lan (kennen nur die wenigsten deutschen Hotels), sodass man sich frühzeitig informieren kann.
Es sind manchmal auch gänzlich andere Dinge. Du sitzt im Auto mit nem Kollegen und redest über irgendwas im Netz und so kann er es sich während der Fahrt ansehen (und der Fahrer anhören) und weiter diskutieren.
Mon May 28 19:20:23 CEST 2012 | Spannungsprüfer51614
genau ! desswegen ist onlinetraffic oder auch livetraffic genannt besser als der normalo verkehrfunk bzw. tmc (pro) zumal nicht nur autobahnen und landstrassen gemeldet werden, sondern alle verkehrsbewegungen erfasst werden..
ist eine strasse durch ein unwetter nicht mehr befahrbar oder droht auf grund der wetterlage zu versinken, weiß man das ziehmlich zeitnah und das navi meldet es einem - es ist ja keine pflicht auf die technik zu hören..
Stichwort Eurokrise, Griechenland, Spanien etc. Liegt direkt vor der Tür...
Mon May 28 19:47:23 CEST 2012 | Caddynutzer
Ich bin ja morgen in Spanien und könnte live berichten.
Mittlerweile haben sehr viele Hotels auch in Deutschland W-Lan. Die lassen sich das nur gerne extra bezahlen.
Tue May 29 03:08:08 CEST 2012 | Spannungsprüfer51614
Dann mach das mal. Aber bitte keine Berichte über die Wassertemperatur und das Essen in der Hotelanlage..
Deine Antwort auf "DIES & DAS: Internet und Multimedia im Auto - ist das sinnvoll?"