• Online: 4.053

Fri Dec 06 14:24:43 CET 2013    |    Andi2011    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Dies Das

Liebe Leser,

 

ich musste heute etwas früher los als sonst, weil ein sehr früher Arbeitstermin anstand.

Als ich heute Morgen im dunkeln aus dem Haus trat, war eine leichte Schneedecke auf den Straßen, soweit nichts schlimmes und besonderes, alles ruhig, kaum Autos geschweige denn Leute unterwegs...

 

Ich steige in mein Auto, die Straßen sind nicht übermäßig glatt, ich sehe auch im Dunkeln ganz gut, mein Xenon Licht tut sein übriges, leichter Schneefall setzt ein...

Ich fahre recht gemütlich Richtung Hauptstrasse, im Radio läuft mein Lieblingssender, ich habe viel Zeit um zur Arbeit zu kommen keine Eile, bin gut gelaunt.

 

In der Ferne taucht im Schneefall der Zebrastreifen auf, den ich auf dem Weg zur Arbeit immer passieren muss, er liegt an einer etwas heiklen Stelle, der Bürgersteig links und rechts ist recht schmal, dort stehen viele Büsche und Bäume, ich reduziere mein Tempo dass aufgrund der Witterung eh schon unter dem Erlaubten liegt noch einmal, niemand zu sehen, weder auf der rechten noch linken Straßenseite.

 

Der Zebrastreifen kommt näher, ich schaue wieder recht und links, niemand zu sehen, ich halte mein niedriges Tempo bei, nach dem Zebrastreifen muss ich eh rechts abbiegen.

 

 

Dann die Schrecksekunde:

 

Wie aus dem Nichts rennt auf einmal von rechts kommend eine Gestalt über den Zebrastreifen, als ich ihn grad passieren will!

Ich bremse stark ab, lenke nach links, die Person verschwindet vielleicht 30cm vor meiner Motorhaube ins Dunkel der Straßenseite und ist weg...aufgrund der Gestalt vermutlich ein Schulkind vielleicht um die 8-10 Jahre alt, komplett dunkel gekleidet....ich stehe, keiner mehr zu sehen, das Herz schlägt mir bis zum Hals...

 

Eine Alltagssituation in der auf einmal viele ungünstige Faktoren zusammen kommen, Dunkelheit, Schneefall, eine dunkel gekleidete Person...und fast wäre es passiert, ich hätte um Haaresbreite ein Kind angefahren, obwohl ich langsam war, stressfrei unterwegs, auf die Witterung vorbereitet...ich habe dieses Kind nicht gesehen, nicht mal ansatzweise, erst als es fast zu spät war!

 

 

Warum ich darüber einen Blog schreibe?

Mir ist heute noch einmal sehr bewusst geworden, jenseits jeder Frage von Schuld, wie schnell es passieren kann, grad im Winter bei solchem Wetter! Das sollte man sich immer wieder bewusst machen, bevor es vielleicht mal zu spät ist.

 

 

Danke für´s lesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Dec 06 14:43:29 CET 2013    |    mr. mountain

Mir fiel vor einigen Tagen ein älterer Herr, ebenfalls dunkel gekleidet auf einem unbeleuchteten Fahrrad auf.

Ich bin in solchen Situationen immer froh, wenn alle gesund zuhause ankommen.

Es wäre sicherlich hilfreich Fahrräder, Kleidung oder Schulranzen mit reflektierenden Streifen, Speichenreflektoren, etc. auszustatten. Das wäre für alle ein Sicherheitsgewinn. :)

Fri Dec 06 14:49:49 CET 2013    |    Spiralschlauch51599

Ich glaube man kann noch so vorsichtig sein und trotzdem passieren Unfälle dieser Art. Da kommen so viele Faktoren zusammen, die man nicht beeinflussen kann.

 

In deinem Fall kann ich nur sagen, Glück gehabt! :) Glück braucht man beim Auto fahren im Winter wirklich doppelt so viel wie sonst!

Fri Dec 06 15:31:24 CET 2013    |    Dynamix

Zum Glück ist nix passiert! Hab selber mal sehen können wie schnell sowas gehen kann. Da war mal auf der Landstraße einer vor uns und keinen halben Meter vorm Auto springt plötzlich ein Fuchs mit Affenzahn auf die Straße. Der Fahrer hätte nicht mal reagieren können wenn er die Reflexe einer Horde Shaolin Mönche gehabt hätte. No chance!

 

Ende der Geschichte: Auto des Vordermanns so ziemlich im Eimer und ein Fuchs in Einzelteilen. Der Fahrer war gar nicht mal schnell unterwegs. Das müssten um die 60 km/h gewesen sein.

 

Witzigerweise habe ich eine Woche später immer noch Fuchshaar auf meinem Golf gefunden ;) Den Fuchs hatte es also ordentlich zerlegt, da wir damals gut Abstand zum Vordermann hatten.

Fri Dec 06 17:38:47 CET 2013    |    Dortmunder 65

Es ist einfach nicht zu glauben wie leichtsinng viele sind, gerade im Winter und in dunklen Ecken. :eek::mad::mad::mad:

Fri Dec 06 17:53:15 CET 2013    |    K12B

Sowas passiert dermaßen schnell das glaubt man gar nicht.

Mir wird das nach solchen "Beinahe-Unfallen" (welche ich selbst auch schon hatte) auch immer sehr bewusst. Man wird dann irgendwie wachgerüttelt und fährt die nächste Zeit (noch) vorsichtiger und aufmerksamer als sonst.

Fri Dec 06 18:43:50 CET 2013    |    el lucero orgulloso

Danke für den Blog - so etwas führt einem immer wieder vor, wie knapp es manchmal sein kann!

Ich passiere hier eigentlich keine dunklen Stellen oder Ähnliches, aber wachsam sollte man dennoch immer sein.

Gerade auch die Fahrradfahrer sollte man beachten, wenn man sie denn sieht...

Fri Dec 06 19:47:47 CET 2013    |    backbone23

Hallo Andi,

 

habe leider auch schon erfahren drüfen, dass so etwas ganz schnell passiert ... sogar ganz ohne Dunkelheit, Schnee/Glätte, ... .

 

Gut, dass bei dir nichts passiert ist!

Sat Dec 07 00:43:08 CET 2013    |    scion

Ganz aktuelles Thema... die Gefahr wird von vielen unterschätzt.

Gerade jetzt mit dem LKW unterwegs, die Spiegel nass oder voll Salz, da sieht beim abbiegen eh nicht viel. Kommt jetzt ein Radfahrer ohne Licht oder dunkler Fußgänger unter die Räder des Trailers, denkt man sich vorne vielleicht: Upps haste die Bordsteinkante erwischt. Wie oft habe ich Radler ohne Licht schon angeschrieen, aber meist erntet man nur Unverständnis, den ohne Licht ist man so cool.

 

Gerade Eltern sollte doch dafür sorgen, das die Schulkinder reflektierende Elemente an der Kleidung haben und auch für die Erwachsenen, ist das ratsam.

Gegenverkehr, Blender, Lichtsignalanlagen, Leuchtreklame... alles lenkt ab und schnell ist jemand übersehen, der ganz in schwarz gekleidet rumläuft.

Sat Dec 07 13:20:59 CET 2013    |    Daemonarch

Ich kann solche Eltern einfach nicht verstehen, ein Kind gut sichtbar auszustatten kostet sicher unter 10€...

Und hinterher wird wieder auf die bösen Raser geschimpft.

Sun Dec 08 20:16:41 CET 2013    |    Gany22

Erinnert mich an die Story wo mir jemand von einem Bekannten erzählt hat, der ein Kleinkind überfahren hat, weil die Eltern nicht aufgepasst haben. Einfache 50km/h Straße in der Stadt wo viele Autos am Rand parken, Kind kam vor ihm dazwischen rausgelaufen, er hatte keine Chance, war noch nicht mal 50km/h schnell, wobei das selbst mit 30km/h egal gewesen wäre. Endete in Jahre langer psychologischer Betreuung und einem Versuch der dämlichen Eltern ihn zu verklagen, eigentlich hätte er sie verklagen sollen, man ist ja fast ein Leben lang geschädigt wenn sowas mal passiert ist.

Mon Dec 09 08:26:31 CET 2013    |    Diesel73

Glück gehabt Andi.

Sowas ist auch mein Alptraum. Gerade hier aufm Land, wo es keine Laternen etc. gibt. Ich hab in der Dunkelheit auch mal fast einen radelnden, unbeleuchteten Opa auf die Hörner genommen. Der war nicht zu sehen, erst kurz vorher tauchte er im Scheinwerferlicht auf. War nur Glück, das ich keinen Gegenverkehr hatte.

Und mit nem LKW ist das alles noch schwerer, den unbeleuchteten Fußgängern/Radfahrern ist die Gefahr in die sie sich begeben überhaupt nicht bewusst.

Deine Antwort auf "DIES & DAS: ....ganz schnell ist es passiert!"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (244)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • Diablito
  • Silentbob87
  • Phlanders
  • zeitdieb22
  • xXTarget100Xx
  • Batu57
  • Dortmunder 65
  • Andi2011
  • STEFFEL3167

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht