• Online: 3.871

Wed Nov 23 21:23:53 CET 2011    |    Andi2011    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Coole Typen

In meiner Reihe „Coole Typen“ geht es heute um John Cleese, Michael Palin, Graham Chapman, Eric Idle, Terry Gilliam und Terry Jones alias Monty Python.

 

Monty Python wollten von Anfang an „something completely different“ machen. Sie hatten keine Lust auf die bekannten Sketchserien im Fernsehen. Den Stellenwert, den der britische Humor heute weltweit einnimmt, hat er zu einem wesentlichen Teil Monty Python zu verdanken, dass steht bei Kritikern wie Bewunderern fest.

 

Ich kann hier sicherlich nur einen Ausschnitt der Pythons beleuchten, aber von Beginn an:

Die meisten der Python Jungs waren als Schreiber für diverse Sketch-Sendungen und Comedians tätig als ihnen 1969 die BBC einen ungewöhnlichen Deal anbot – ein halbstündiges TV Format mit völlig freier Selbstbestimmung des Inhalts...nur komisch sollte es sein.

So entstand die Sendung „Monty Python’s Flying Circus“ und sie war tatsächlich anders:

 

Bunte Comic-ähnliche Figuren turnten umher, alle möglichen TV-Formate der damaligen Zeit wurden auf die Schippe genommen und auch gerne mal zu dieser Zeit tabuisierte Themen wie Sex, Kirche, Ehebruch usw. eingeflochten.

Monty Python verfolgten dabei bis zum Schluss immer ein Schema, dass vom üblichen Ablauf eines Sketches abwich, in dem man die Pointe gern mal weg lies und nur die Situation für sich stehen ließ oder auch gern das Unvereinbare mit dem Unvereinbaren gemixt wurde – beispielsweise im unvergessenen Fußballspiel der Philosophen!

Ein Sketch beschäftigte sich mit amerikanischem Büchsenfleisch, im Sketsch „Spam“ oder „Spiced Ham“ genannt. Wusstet ihr das hieraus der heutige Begriff „Spam-Mail“ für massenweise versandte elektronische Post entstand...ein Beispiel, wie nachhaltig in vielen Bereichen die Komik der Jungs in den Alltag Einzug hielt bis heute...

 

 

1974 entstand der erste richtige Kinofilm, die King-Arthur-Komödie „Die Ritter der Kokosnuss“ reiner Nonsens-Humor mit Szenen (der schwarze Ritter) die mir heute noch die Lachtränen in die Augen treiben. Finanziert wurde dieses Unterfangen von Freunden der Komiker und Bands wie Pink Floyd und Led Zeppelin.Wer kennt nicht die Szene mit den klappernden Kokosnüssen...

 

1979 erschien „Das Leben des Brian“ und wurde ein weltweiter Erfolg und die Sprüche aus diesem Film sind grenzüberschreitend: Der Judäer Brian wird zeitgleich mit Jesus geboren und wird ständig mit ihm verwechselt. Er schließt sich der Volksfront von Judäa (nicht zu verwechseln mit der Judäischen Volksfront) an, trifft auf einen mit einem Sprachfehler („zu Poden mit den Purschen“) behafteten Pilatus und landet schließlich bei seiner eigenen Kreuzigung („jeder nur ein Kreuz“) bis dann im großen Finale alle „Always Look on the Bright Side of Life“ singen...

Hier versteckt sich hinter dem reinen Blödsinn allerdings auch eine Aussage: und zwar nicht gegen Gott, Jesus oder Religion, sondern gegen falsche Propheten und blinde Gefolgschaft.

 

Lord Delfont, Chef der EMI las durch Zufall das Drehbuch: „Obszön und blasphemisch“ das war sein Urteil und er zog die Finanzierung zurück – Rettung kam von niemand geringerem als dem Beatle George Harrison. Der war so überzeugt und begeistert, dass er die Finanzierung im Alleingang übernahm. Durchaus ein Risiko, wäre das schief gelaufen, wäre er der Ärmste aller Beatles geworden – für lange Zeit.

 

1983 kam „Der Sinn des Lebens“ in die Kino`s der sich wie der Titel schon sagt mit dem Sinn oder eben Unsinn des Lebens befasst, verpackt in viele Episoden in denen man so Figuren wie dem Tod selbst, Organhändlern, Katholiken und Protestanten und deren sexuellen Einstellungen begegnet...

 

Am 4. Oktober 1989 starb Graham Chapman, ein Schock für die Truppe und gleichzeitig ihr beschlossenes Ende. Die Pythons haben bis heute regelmäßig millionenschwere Angebote bekommen, doch wieder gemeinsam auf die Bühne zu gehen und neue Shows zu machen, aber sie blieben standhaft.

Allerdings treffen sie sich bis heute ab und an und stehen auch manchmal noch zusammen mit der Urne von Chapman - ihrem und dem Humor von Chapman gemäß - auf einer Bühne um sich eine Ehrung abzuholen...

 

Monty Python: John Cleese, Michael Palin, Graham Chapman, Eric Idle, Terry Gilliam und Terry Jones wahrhaft coole Typen die mich auch nach dem hundertsten ansehen noch zum lachen bringen können und meinen vollen Respekt für ihr Lebenswerk haben!

 

 

 

Da es soviel von Monty Python zu erzählen gibt und ich nicht alles hier unterkriegen kann (sonst wird es ein Buch, kein Blog;)), hab ich euch hier genug Platz gelassen, um zu ergänzen und eure eigenen Lieblingsgags, Filmszenen oder was auch immer ihr zu den Pythons habt anzubringen - einen meiner Lieblingsgags seht ihr im Video - also legt los!:D


Wed Nov 23 21:41:08 CET 2011    |    anntike

Die Typen sind so herrlich im Eimer...Goooood a-niiiiggghttt-ading-ding-ding­-ding-ding :D

Wed Nov 23 21:43:45 CET 2011    |    norske

„The Life of Brian“ habe ich dreizehn Mal im Kino und ungezählte Male auf Video / DVD gesehen und ich habe mich jedes Mal halb tot gelacht.

Brian, vom Balkon nach der ersten Liebesnacht mit Judith zur im Hof wartenden Menge: „Ihr seid alle Individuen! Ihr seid alle verschieden!

Antwort aus der Menge: „Ich nicht!

 

Grüsse

Norske

 

PS: Ich hoffe, ich nehme hier nichts vorweg, aber einen ebenfalls sensationellen Humor gibt es in den Filmen von den coolen Typen Edgar Wright, Simon Pegg und Nick Frost („Shaun of the dead“ und „Hot Fuzz“)…

Wed Nov 23 21:52:20 CET 2011    |    anntike

Norske pickt halt eine der besten Szenen raus. Die is aber auch wirklich knüller.

 

"Shaun of the dead" ebenfalls. Hab kürzlich erst erfahren, dass Chris Martin von Coldplay zwei Auftritte darin hatte.

Wed Nov 23 22:09:16 CET 2011    |    Andi2011

Auch immer wieder sehr schön Was uns die Römer gebracht haben :D

Wed Nov 23 23:15:04 CET 2011    |    Andi2011

The History of Joke ein echter Kracher aus Monty Python live at the Hollywoos Bowl, dabei kann ich mich jedesmal wegschmeissen vor lachen, einfach göttlich!!!

Thu Nov 24 13:52:43 CET 2011    |    TheWurst

Monty Python ist wirklich genial, ich könnte mich jedes mal wegschmeissen vor lachen.

 

Einer meiner absoluten "Lieblings-Sketche" ist der Bycicle Repair Man :D

Thu Nov 24 15:46:57 CET 2011    |    anntike

Mein Liebling is wohl "I wish to report a burglary "

Fri Nov 25 11:40:34 CET 2011    |    Hellhound1979

Monty Python ist für mich herrlich plakativer nonsese Humor, der sich bei genauerer Betrachtung erstaunlich tiefgründig präsentiert, kurz ich liebe ihn!

 

Keine echten Python, aber "Ein Fisch namens Wanda" und "Eric der Wikinger" sind herrlich, sowie "Auf der Sonnenseite des Lebens (Missing Pieces)" mit Eric Idle und "Clockwise" mit John Cleese als Schuldirektor.

Mon May 14 16:24:04 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:

 

Reality Check Club - Die Off Topic Tropic Bar

 

[...] Spamblog (aber wie schon richtig gesagt mit etas Niveau) is, gibt es bei meinen Monty Python "coolen Typen" HIER die Erklärung fü alle Interessierten,woher der Begriff kommt:)

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Coole Typen - Monty Python...And now for something completely different"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (245)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • JumpN
  • Riker3011
  • dischu
  • qwertzuiop912_218
  • TheGhost1987
  • MH-Husky
  • CarFan_77
  • der_Derk
  • Thom09

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht