• Online: 3.675

Sun Oct 30 13:34:13 CET 2011    |    Andi2011    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Coole Typen

In der Reihe „Coole Typen“ geht es heute um den vermeintlich begriffsstutzigsten, immer in einem schmuddeligen Regenmantel gekleideten, Zigarre rauchenden, immer freundlichen, Peugeot 403-Cabriolet fahrenden und unvergessenen Inspektor Columbo.

 

Am 14. September 2004 wurde der letzte gedrehte Columbo, passenderweise „Die letzte Partie“ genannt ausgestrahlt und bis dahin war es ein langer und erfolgreicher Weg. Die Filme werden bis heute regelmäßig wiederholt, aktuell mal wieder auf Super RTL.

Aus dem Film Prescription: Murder in dem Peter Falk erstmals als Columbo zu sehen war, entstand 1971 die Serie und später die Filmreihe die bis 2003 mit einigen Unterbrechungen gedreht wurde.

 

Columbo löst alle Fälle auf seine eigene Art die auf seine unglaubliche Gabe für Details und deren Bedeutung beruht und so selbst den perfektest geplanten Mord letztlich aufklärt – denn merke den perfekten Mord gibt es nicht.

In den verschiedenen Filmen kommt auch regelmäßig sein Basset vor der bezeichnenderweise den prima Namen „Hund“ trägt und von seiner unsichtbaren Ehefrau „Mrs. Columbo“ spricht er meist auch in den höchsten Tönen, ebenso wie er auf die Frage nach seinem Vornamne stet`s mit „Inspektor“ antwortet.

Columbo stellt seine Fragen gekonnt unlogisch und erscheint so immer als relativ ratloser Polizist, der weder besonders intelligent noch motiviert ist einen Fall auf zu klären.

Im Gegenteil erweckt er anfangs immer den Anschein, die Sache sei schon mehr oder weniger zu den Akten gelegt – nur der geneigte Zuschauer weiss es natürlich besser. Spätestens wenn zum ersten mal nach einer Befragung die von Columbo grad von aussen geschlossene Tür wieder aufgeht und der noch die berühmte „Letzte Frage“ hat...weiss jeder bescheid.

Columbo wurde im Lauf der Jahre eine Spielwiese für diverse Berühmtheiten, Faye Dunaway, Steven Spielberg, Jamie Lee Curtis, William Shatner, Donald Pleasence und der unsterbliche Jonny Cash sind nur einige Namen die in der Serie als Zeugen oder Mörder auftauchen oder auch Regie führten.

 

Erwähnen muss ich in diesem Zusammenhang eine der genialsten Komödien der Filmgeschichte:

„Eine Leiche zum Dessert“ ein absoluter Kultfilm mit der Starbesetzung Alec Guinness, Peter Falk, Peter Sellers, David Niven und Maggie Smith. Hier werden sämtliche Charaktere der Kriminalgeschichte derartig schön auf die Schippe genommen, ein Genuss für jeden Krimifan und ich kann den Film nur jedem Empfehlen.

 

Zusammenfassend passt auf Columbo wundervoll folgendes Zitat:

 

Zitat:

Fernseh-Krimis gibt es, seit es das Fernsehen gibt. Die meisten verschwinden nach einigen Episoden wieder, andere bleiben ein paar Jahre, einige wenige sind große internationale Erfolge. Aber nur eine einzige Serie wird seit 30 Jahren bis heute produziert – und sie hat es geschafft, auch bei Wiederholungen alle Rekorde zu schlagen und neue Generationen von Fans hervorzubringen: die Serie mit der kauzigsten, schlauesten und witzigsten aller Spürnasen – Inspektor Columbo! … (Quelle: Columbo- das große Buch für Fans)

Was gibt es zu diesem richtigen Zitat noch hinzuzufügen? Vielleicht das ihr darin erfahrt wie Columbo mit Vornamen heißt, wer seine Ehefrau ist und welche Geschichten sich um den Peugeot 403 oder den Regenmantel drehen...aber auch ohne dieses Wissen (ich weiss es ja;) ) bleibt Columbo für mich immer einer der coolsten Typen!

 

Peter Falk, ist am Freitag den 24.06.2011 nach langer Krankheit gestorben. Möge er in Frieden ruhen.


Sun Oct 30 15:09:26 CET 2011    |    rpalmer

Du hast vergessen dass er Angst vor Schusswaffen hat ;) gibt nur wenige Folgen in denen er eine trägt oder sogar benutzt. Ansonsten schöner Artikel, wobei mir die frühen Columbo-Folgen aus den 70ern besser gefallen, da bei den späteren eine dämliche Synchronstimme vergeben wurde.

Sun Oct 30 17:29:15 CET 2011    |    astra diesel wi

Moin

Ich durfte als Kind wenn ich bei Onkel und Tante zum Bescuh war immer solange aufbleiben wie ich wollte und natürlich auch Columbo schauen.

Nur fiel ich regelmässig vorher ins Koma und ging freiwillig ins Bett.

Heute steht ein TV im Schlafzimmer und wenn Columbo kommt is5t schon meist nach der ersten Werbepause Schluss mit mir:)

Ich hab noch nie eine Folge komplett gesehen:)

Gruss Willy

Sun Oct 30 19:20:49 CET 2011    |    norske

Danke für diesen Beitrag! Als Sky-Abonnent habe ich das große Vergnügen, wöchentlich auf RTL-Crime mit den Quincy- und Columbo Folgen verwöhnt zu werden.

Vielleicht noch zur Ergänzung Deines schönen Textes:

Der Regenmantel und die schlurrige Gangart waren ursprünglich so nicht vorgesehen, Peter Falk, der mit zunehmendem Erfolg der Columbo-Reihe immer schwieriger wurde, brachte die beiden Dinge gegen anfänglichen Widerstand in die Serie ein.

 

Witziger und schöner als „Eine Leiche zum Dessert“ finde ich übrigens „Das große Rennen rund um die Welt“, in der Falk unter der Regie von Blake Edwards an der Seite von Tony Curtis, Natalie Wood und Jack Lemmon den treuen Helfer Maximillian 'Max' Meen des bösen Professor Fate (Jack Lemmon) spielt…

Hier gibt es auch die wohl größte Tortenschlacht der Filmgeschichte.

 

Grüsse

Norske

Sun Oct 30 19:54:06 CET 2011    |    thoelz

Columbo finde ich genial.

 

Durch seine vermeintlich schusselige und etwas vertrottelte Art gibt er den Tätern ein Gefühl der Überlegenheit und Sicherheit.

Die Überführung der Täter sorgt deshalb für besonders lange Gesichter bei selbigen.

 

Wohltuend finde ich das völlige Fehlen pyrotechnischer und sonstiger Knallbumm-Effekte.

Sun Oct 30 21:43:52 CET 2011    |    Antriebswelle19813

In einer halben Stunde beginnt auf SuperRTL die Folge "Der alte Mann und der Tod" von 1976...

leider ist mir das etwas spät, muß 0Uhr20, wenn die zu Ende ist, schon auf der Bahn Richtung Lyon sein...:(- auch sonst ist das Sonntags abends sehr spät, früher kam Colombo mal 20Uhr15, da hab ich ihn auch gerne mal gesehen...

Sun Oct 30 22:04:13 CET 2011    |    Andi2011

Witzigerweise ist genau diese Folge bei den Fans sehr umstritten, die einen ordnen ihr eine Art Kultstatus zu, weil immer wieder spekuliert wird,dass diese Folge eigentlich die letzte mit Falk hätte sein könne und sollen (deshalb in dieser Folge auch einige merkwürdige Wendungen) andere finden si egrade deshalb eher "merkwürdig" weil einige Dialoge ins leere führen.Es gab sogar spekulationen das der hier neu eingeführte Assostent "Mac" der Columbo Nachfolger hätte werden können, wenn Peter Falk tatsächlich aufegehört hätte (er kauft sich in einer Szene sogar einen ähnlichen Regenmantel)

 

Eine meiner Lieblingsfolgen ist übrigens "Schwanengeang" mit Johnny Cash, de rhier den Mörder spielt, auch einige Cash Songs sind vertreten unter dem NAmen den er im Film spielt - Tommy Brown

 

Diese Folge hat auch ein passendes Columbo Zitat, nachdem er Tommy überführt hat:

 

"Wer solch gute Musik macht, kann nicht ganz schlecht sein."

Deine Antwort auf "Coole Typen - Columbo: Sir Verzeihung, ich hätte da noch eine Frage..."

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (244)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • Diablito
  • Silentbob87
  • Phlanders
  • zeitdieb22
  • xXTarget100Xx
  • Batu57
  • Dortmunder 65
  • Andi2011
  • STEFFEL3167

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Artikelübersicht