Thu Aug 23 19:43:12 CEST 2012
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Andi2011
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Kommentare (19)
| Stichworte:
Autogeschichten
[bild=1]Je älter man wird umso länger wird bei manchen die Autohistorie... Teil 1 endete mit der Übernahme des Honda Civic. Ein rotes Stufenheckmodel mit schwarz lackierten Stern-Alufelgen und einem roten 320er Velourleder-Lenkrad, grad passend zum spießigen grauen Velourstoff der Inneneinrichtung. Die Ausstattung war damals typisch japanisch, von der Servolenkung über Fensterheber bis zur Zentralverriegelung hatte der kleine Honda eine Menge Luxus an Bord, der anderswo eine Menge Kohle kostete und bei der Jugend sehr beliebt war. [bild=2] Glaubt es oder nicht, in diesen Sekunden zog damals mein kurzes Leben tatsächlich -wie man es immer hört- in Bildern rasend schnell an mir vorbei und ich wusste genau, jetzt ist alles vorbei...und dann... Kurz benommen und ungläubig öffnete ich die Türe, stieg aus und stand mit den Füssen im Matsch des Waldbodens. Ich war abgesehen von dem Schrecken aber völlig ok und im Schein der Taschenlampe sah ich, das der Civic quer genau zwischen zwei Bäumen, einem vor der Front,- und einem hinter der Heckstoßstange stand, - dazwischen war jeweils vielleicht 10 cm Platz. [bild=3] Wie der ADAC-Schlepper den Wagen zwischen den Bäumen aus dem matschigen Waldboden heraus und auf die Straße bekommen hat, kann ich gar nicht mehr sagen, aber der rote Civic hatte diesen Abflug tatsächlich relativ unbeschadet überstanden: Auf der Motorhaube und auf der Beifahrerseite gab es drei längliche auspolierbare Kratzer, die wohl die Leitpfosten verursacht hatten, die ich bei meinen Pirouetten mitnahm. Die Gewichte an den Felgen waren allesamt verschwunden und die Spur war völlig verstellt, der Endtopf hatte eine dicke Delle und musste ersetzt werden und die Reinigung des Wagens (besonders der Radkästen) nahm eine Menge Zeit in Anspruch. Damals dankte ich es dem Civic aber nicht wirklich, denn dieses Ereignis löste in mir den Wunsch aus, den Honda los zu werden. Ich hatte irgendwie kein Vertrauen mehr in diesen Wagen (unbegründet, denn der Fehler lag ja bei mir) und er sollte so schnell wie möglich weg. Ich machte mich auf die Suche nach einem schönen Honda CRX, aber dann stand da der Honda Prelude BA4 auf dem Händlerhof und gefiel mir sofort. Da ich mit dem Verkäufer im Honda-Autohaus zur Schule ging, war der Deal gut. [bild=4] Der Schaden war gering, die Stoßstange nur minimal nach innen gedrückt, aber dahinter war leider die Mechanik und das Gehäuse des Scheinwerfers völlig zerstört und so kostete mich diese "Kleinigkeit" einen glatten Tausender. Als ich den Wagen abholen wollte, hoppelte er plötzlich auf dem Rückweg mehr als er fuhr, also zurück zum Händler. Ergebnis: Lambdasonde und Katalysator defekt, Kostenpunkt über 1500 DM - der Händler stellte einen Kulanzantrag, aber dann die Überraschung: Honda erstattete mir den vollen Betrag! Irgendwie hab ich damals schon gar nicht verstanden warum, aber ich war einfach happy. Während der Honda in Reparatur war, erzählte mir ein Bekannter von einem Bekannten der einen Bekannten hat... Der Besitzer hatte den Camaro selbst aus den USA mitgebracht und hatte ihn fast zwei Jahre lang um- und aufgebaut und als er das Scheunentor aufschob traf mich fast der Schlag und meine Hände wurden feucht: Der Besitzer erzählte mir was von "verbläßt jeden Trans Am oder Porsche" und redete ständig von einem der besten "Pony Cars" aber ehrlich gesagt, ich wusste damals gar nicht wovon er redet. [bild=6][bild=7] Nun er wollte, nein er musste den Camaro schnell loswerden. Er hatte arge finanzielle Probleme und so war die Preisverhandlung schnell erledigt - die Bank gewährte mir den ersten Kredit meines Lebens- und nun hatte ich einen "Ami". Ich tat gut daran, meinen Fehler mit dem Civic nicht zu wiederholen und mich nicht einfach hinter das Steuer des Wagens zu setzen und los zu donnern. Der Camaro war ein "Biest" im Sinne des Wortes...aber da gab es noch einen hilfreichen Arbeitskollegen mit einen Ford F100... Wie es mit dem Camaro und dem Prelude weiterging, warum die Beiden dann verkauft wurden und was ihnen folgte, erfahrt ihr dann bald in Meine Autogeschichten Teil 3 Danke für`s lesen Quelle: Google Bildersuche, die gezeigten Fahrzeuge sind exemplarisch |
Thu Aug 23 19:56:09 CEST 2012 |
Dortmunder 65
Super, freu mich schon auf Teil 3
Thu Aug 23 20:18:02 CEST 2012 |
scion
Oh man, so ein Camaro wäre heutzutage eine schöne Wochenendbeschäftigung und so einen Prelude fand ich auch immer chic. 1990 gabe es in Leipzig die erste Automesse und da standen solche Prelude, CRX, Celica, MR2, 4Runner usw. und mir als Trabi-Schrauber ging das Herz auf.
Freue mich auch schon auf Teil3
Thu Aug 23 21:06:08 CEST 2012 |
100avantquattro
My name is not
Susan...sorry.. Ralf!
Ich habe gerade das Gefühl, Du hättest Mitte der 90er auf meinem Beifahrersitz gehockt und diese Szene beobachtet 😰
Das Problem dabei war, daß der Hand und Fenterkurbel unterschiedliche Radien hatten, ein für den Außenstehenden unsichtbares Kurbeln wohl noch von einem ausgewachsenen Berg-Gorilla oder einem Alien zu bewerkstelligen war.
Irgendwann kam ich an die elektrischen Fensterheber von einem YUGO ran. Die hatten natürlich eine Rutschkupplung, die für die daumennagelgroßen Seitenfensterchen des YUGO kalibriert waren, meine Coupé-Scheiben sauber nach unten und natürlich nicht wieder hoch kriegten. Am McDonald's-Schalter konnte man cool das Fenster nur runterlassen. An der Bestellsäule erst nur ein paar Zentimeter, damit die Mc-Braut die Bestellung verstehen konnte und dann den Rest obercool an der "Warenausgabe". Idealerweise sah man dabei gelangweilt cool irgendwo anders hin, um zu zeigen, wie unwichtig und normal einem die eigenen Fensterheber erschienen. Im Inneren hüpfte das Herz vor Blender-Stolz, weil die Mc-Braut sicher dachte "Wow, was für ein geiler Typ. Auto mit Fensterhebern und für den scheint das gar nix Besonderes zu sein. Ich will ein Kind von dem!"
Kaum hatte man seine Freßtüte... suchte man den nächsten Parkplatz außerhalb der Sichtweite von Mäc und half dem Fenster beim Hochfahren. Trockene, nicht fettige Hände waren da essentiell.
Ach, jetzt erwische ich mich auch beim Träumen.
Thu Aug 23 21:12:05 CEST 2012 |
100avantquattro
Ich hoffe und bete, daß Du gerade an Teil 3 sitzt.
Thu Aug 23 21:14:36 CEST 2012 |
mr. mountain
Der Prelude war schon ein toller Wagen, der hatte sicher schon bei den Miezen auf dem Land Eindruck hinterlassen.
Um den Camaro beneide ich dich wirklich. Sowas hat man sich als junger Kerl doch selten geleistet und heute ist das nie mehr so günstig zu haben wie vor 20 Jahren. Ein Camaro...Respekt!
Thu Aug 23 21:57:02 CEST 2012 |
Andi2011
Danke euch, ich freue mich das euch die Serie gefällt und natürlich wird es einen Teil 3 geben der auch schon in Arbeit ist und so wie es im Moment aussieht auch durchaus noch ein paar mehr,denn da kommen noch ein paar Wagen mit zugehörigen Geschichten 🙂
100avantquattro, danke für die schöne Mc D. Geschichte,genau so war es früher dort zu beobachten (heute glaub ich in etwas anderer Form immer noch)😉
Mr.Mountain, da hast du völlig recht,in dem Alter strebten alle nach GSI/GTI/XR3i oder BMW usw. ich war da von einem Tag auf den anderen ein Exot in meiner Gegend🙂
Grüße
Andi
Thu Aug 23 22:09:31 CEST 2012 |
norske
Ja ja, das männliche Balzverhalten…
Ich bin Anfang der '90er Sommer wie Winter mit dem Thule Dachgepäckträger auf meinem Kadett E Caravan rumgefahren.
Verziert war der Träger mit pinkfarbenen Schaumgummi Surfboard Schonern und vier Masthaltern – Windsurfer waren nicht nur cool, sondern auch noch sportlich…
Hang loose!
Norske
Thu Aug 23 22:37:52 CEST 2012 |
el lucero orgulloso
Nee Andi, fast unmöglich dass du beim Schreiben wirklich SO VIEL Spaß hattest wie ich gerade beim Lesen.
Gottlob ist Teil 3 schon in Arbeit, denn ich würde am liebsten jetzt sofort weiterlesen! 🙂
Thu Aug 23 22:39:13 CEST 2012 |
100avantquattro
Dieser Kelch ist an mir offensichtlich vorbeigegangen.
Mein B-Ascona war mit 110PS ausreichend motorisiert.
1993-1994 D-Kadett 54 PS
1994-1997 B-Ascona 75 PS, nach Motorschaden und -wechsel 110 PS
1997-1998 SL 280 174 PS
1998-1999 BMW E30 (vor Facelift) 316i 102 PS
1999-2001 Ford Thunderbird SC 3.8 210 PS
Das waren die 90er. Dazwischen immer mal tage- oder wochenweise "Handelsware". Clio mit Servo und Klima für 1800 DM gekauft, 2 Wochen später für 4500 DM verkauft. 2 VW Käfer und weitere Kisten.
Thu Aug 23 23:12:04 CEST 2012 |
124er-Power
Meine absolute Lieblingsstelle aus dem Text 😁
Da hattest du aber richtig Glück gehabt beim Abflug! 🙂
Bin auch schon auf Teil 3 gespannt 😛
Thu Aug 23 23:15:24 CEST 2012 |
bronx.1965
Andi:
Klasse. Dann mal zu Teil III. Bin a bisserl angefixt, deine Schuld!
Die Civic-Episode, mein lieber Scholli, hattest du ein Glück. Ich habe bis heute eine innige Verbundenheit mit einem Ford-Sierra-Mietwagen, Tournier, welcher mir während einer Dienstreise in die Schweiz anfangs der 90er bei einem Frontal-Crash "das Leben rettete". Sowas vergisst man nicht.
@100avantquattro:
Selten so gelacht. Schön, wenn man das im Nachhinein so ehrlich und locker rauslassen kann. 😉
Waren wir nicht alle so? "Trockene, nicht fettige Hände waren da essentiell". Ich erkenn' mich grad wieder! Dafür ein Thx.
bronx
Thu Aug 23 23:51:25 CEST 2012 |
motzendorfer
Servus Andi,
"gefällt mir" sogar sehr gut, kann ich voll und ganz nachvollziehen - weil ich selbst so ein "Autonarrischer" bin 😁
Kann da nur keinen Blog davon machen, weil das nicht nur 3, sondern 63 Teile werden würden...
Schau Dir mal meine Historie durch - dann weisst, was ich meine 😁
https://www.facebook.com/.../?...
Jetzt, im Alter, bin ich eh sehr solide geworden - und seitdem ich in Österreich wohne, erst recht. Ja, wie die Zeit vergeht...
LG aus Wien,
Mani
Thu Aug 23 23:55:26 CEST 2012 |
el lucero orgulloso
Mani, ich kann dich nur dazu ermutigen, auch einen Blog darüber zu schreiben!
Wenn du deinen lockeren und humorvollen Schreibstil, den ich von dir aus dem Forum kenne, beibehalten könntest, wovon ich problemlos ausgehe, wäre das echt der Renner und eine wirkliche Bereicherung. 🙂
Fri Aug 24 08:00:11 CEST 2012 |
Andi2011
Moin,
@motzendorfer
Danke dir! Auf 63 werde ich nicht kommen, aber es werden schon noch so 4-6 Teile folgen schätze ich🙂
Ansonsten schliesse ich mich lucero mit seiner Aufforderung gern an!
Grüße
Andi
Fri Aug 24 09:50:29 CEST 2012 |
spechti
Einen Camaro (Modell 80) hatte ich auch mal einige Jahre und er war mein erstes, selbst mit Azubigeld bezahltes Auto (nicht mein erster Amerikaner und bis heute ausschließlich US-Autos besessen). Bis heute trauere ich ihm nach und bis heute finde ich, daß er mein bestes Auto war. Er ist technisch brillant konstruiert und ich liebte seine simple und robuste Technik. Er hatte nur wenig Tuningmaßnahmen, ich stehe nicht auf superbreit und hinten höher, stand ganz normal auf der Straße und war schwarz.
Nichts desto trotz, phantastischer Wagen!
Fri Aug 24 11:24:54 CEST 2012 |
italeri1947
Lieber Andi,
auch der zweite Teil ist wunderbar geschrieben. Mit dem Civic-Unfall hattest du wirklich Glück! Dass Honda später aus Kulanz die gesamte Reparaturrechnung für deinen Prelude (meiner Meinung nach war das die schönste Prelude-Serie überhaupt) übernahm, lässt sich wohl damit erklären, dass die Marke um 1990-1995 herum versuchte, sich als japanischer Premiumhersteller zu etablieren und daher besonders kundenfreundlich vorging, um das neue Image "einzufahren". Auch der Camaro hört sich gut an!
Das ist hier meine absolute Lieblingsstelle in diesem Artikel; eine tolle Zeitstudie! Ich kann mir das bildlich vorstellen. Eine lustige Vorstellung!
Gestatte mir hierbei eine Frage: Ist "Ralf" irgendwann enttarnt worden als einer, der keine "eFH" in seinem Ascona hatte, und was passierte dann?Auf die dritte Folge freue ich mich jetzt schon; weiter so!
Diese Reihe ist ein Hochgenuss für alle, die in den 80er- und 90er-Jahren an Autos interessiert waren und gerade, weil hier zum Großteil echte Alltagsautos die großen Rollen spielen, aber auch wegen deinem sympathischen Schreibstil außerordentlich lesenswert!
Fri Aug 24 14:38:19 CEST 2012 |
Andi2011
Danke Hans,
deine Vermutung bezüglich der Kulanz von Honda klingt einleuchtend!
Bezüglich "Ralf": Nun aufgeflogen ist das eigentlich immer😁, einfach weil er es auch nie so hinbekam, dass es tatsächlich aussah, als hätte er EFH🙂 - bekommen hat der Ascona aber nie welche!
Sein Ascona wurde aber später tatsächlich auch durch einen Civic ersetzt, mit 90 PS und dem Steilheck, da hatte er dann seine Fensterheber. Der Civic bekam auch die obligatorischen Alufelgen und eine Tieferlegung und (schrecklich) die damals bei einigen Leuten angesagten bunten Seitenstreifenaufkleber - irgendwann verloren wir uns aber aus den Augen, so dass ich mehr dazu nicht mehr weiss. Die Fensterhebergeschichte blieb mir aber immer in Erinnerung🙂
Grüße
Andi
Sat Aug 25 05:30:15 CEST 2012 |
motzendorfer
Morgen Andi und el lucero - oder wie auch immer Du wirklich heisst 😉
Ich danke euch für die "Blumen" und das Vertrauen - aber ich muß euch da leider enttäuschen... ich bin kein Autor, also käme so ein Blog für mich nie in Frage, ich wüsste da gar nicht, was ich schreiben sollte *grins* Ich bin leider kein H.C. Strache, sondern nur ein kleiner Ortsgruppenleiter - nicht mal (noch nicht) im Gemeinderat 🙂
Meine Reden für Sitzungen schreibt mir meine Frau, ich bringe sie zwar dann "Freestyle", gut - aber eben nach einem gewissen Grundkonzept.
Als alter Autofanatiker lese und schätze ich Eure Blogs aber trotzdem sehr - und werde auch weiterhin, wenn's gerade passt, meinen "Senf" dazugeben - wie gehabt 😁
LG, euer Mani
Thu Feb 13 14:05:24 CET 2014 |
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2000 Mädchen und der Civic
[...] ersten selbst verschuldeten "Abflug" der glücklicherweise glimpflich ausging, nachzulesen in meinen
Autogeschichten.
Abgelöst wurde er vom Honda Prelude BA4 und ich erinnere mich heute gern an dieses damals schon seltene [...]
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