• Online: 1.336

Sun Mar 08 21:23:35 CET 2015    |    Andi2011    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Dies Das

Der Geruch in einem Auto kann völlig unterschiedlich sein, was der eine als toll empfindet, ist für den anderen Gestank.

 

Letztens war ich bei diversen dienstlichen Angelegenheit innerhalb einer Woche mit verschiedenen Leihwagen unterwegs.

Der erste war ein Golf VII. Als ich in den Einstieg, stank es nach dem schließen der Türen, als hätte eine Ziege kräftig in die Sitze gefur…grauenhaft! Wieder raus aus dem Wagen, erst mal durchlüften.

 

Zwei Tage später hatte ich einen Passat, der roch von innen ganz angenehm, bis ich die Lüftung einschaltete, keine Ahnung was da los war aber es umströmte mich ein Citrusduft wie auf einer Plantage, nur chemisch. Lüftung aus,Fenster runter, bähhh

Ich vermute die Autovermietung tropft da irgendwas in die Lüftungsschlitze, keine Ahnung.

 

 

Die C-Klasse am gleichen Tag auf dem Weg vom Flughafen roch dagegen richtig nach neu (war sie auch fast), fand ich ganz angenehm.

Als ich abends wieder zum Flughafen ein Taxi nehmen wollte, ließ ich das erste in der Reihe, trotz des Unmuts des Fahrers stehen und wählte das Zweite, sorry aber wenn ich beim öffnen der Beifahrertüre eine Knoblauchfahne bis dorthinaus rieche…nein danke!

 

Ich persönlich bin frei nach Jürgen von der Lippe ein Nasenmann.:D

 

Ich rieche gern! Für mich ist guter Geruch ein Stück Lebensqualität. Morgens frisch duftende Kaffeebohnen in den Automat schütten, herrliche Gerüche!

Den Topf anheben wenn man heim kommt und am Essen riechen, wunderbar!

Beim Kochen an frischen Kräutern riechen, im Frühling draußen an den Blumen schnuppern – ich liebe es!

 

Und im Auto?

 

Ich persönlich mag den Geruch eines Neuwagens, diesen kaum beschreibbaren Duft, nein nicht dieser unangenehme nach Ammoniak, der Gute! Noch besser, der Duft von (altem) Leder im Auto, wunderbar!

 

Duftbäume und ähnliches waren mir immer suspekt, aber einen immer guten Duft im Auto zu haben ist auch nicht leicht. Wie geht es euch damit so, was macht ihr, was bevorzugt ihr!

 

Danke für`s lesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Mar 08 21:53:48 CET 2015    |    Antriebswelle135730

Ich mag beim Autofahren am liebsten den Geruch, den der Wald nach einem Regenguß im Sommer hat. Deswegen mag ich auch offen fahren. Ja, ich bin dekadent. :) Ansonsten: Ledergeruch und neutral im Innenraum sind gut.

Sun Mar 08 22:24:02 CET 2015    |    Fensterheber47873

Ich bin auch jemand mit ner sehr genauen Nase. Das kann angenehm sein, aber oftmals riechen die Leute um mich herum weniger und sind dann genervt, wenn ich auf "Gestank" hinweise.

Für mich gilt neutral ist am besten oder saubere, gesunde Naturdüfte.

Sun Mar 08 22:32:17 CET 2015    |    Fensterheber169

Die besten Gerüche im Auto sind entweder Leder oder ein neutrales nichts. Hab ich gerade bei meinem Focus. Der riecht irgendwie nach gar nichts.

 

Was komischerweise auch geil war war mein Smart. Als ich ihn gekauft hatte war er innen total verdreckt und übelst verraucht(ich Nichtraucher). Nach der Aufbereitung war noch ein klein wenig Geruch übrig. Glaub Nikotin. Und das doch dann wiederum auch ganz geil. Fanden auch meine Freunde echt cool.

Sun Mar 08 22:37:41 CET 2015    |    Trennschleifer51433

Geruchssinn ist für mich wichtig. Ich kann gar nicht verstehen, daß Leute diese Fähigkeit durch Rauchen zerstören.

 

- Ein Auto muß "gut" riechen und darf keine negativen Emotionen fördern. Winter = Kaffee, Sommer = Orange zum Beispiel.

Lack, Felgen, Innenraum - wenn ich zu meinem Auto komme und es riecht gut, freu ich mich.

- Wenn ich beim Einkaufen von marketingmäßig überlagerten Gerüchen bedrängt werde, kaufe ich dort nicht ein bzw. nur das, was auf dem Einkaufszettel steht.

- Vorzugsweise Damen, die meinen, mich mit künstlichen Pheromonen manipulieren zu können, halten mich regelmäßig für unfreundlich. Das hat mich schon vor mancher Scheidung bewahrt.

- Geruch von Lebensmitteln und ihrer Genußfähigkeit ist auch großes Kino.

- Und zu guter Letzt habe ich früher als böser Teenager manches Mal ganz gerne die Menschen gerochen, lange bevor diese mich bemerkt hätten. Gerade bei Nacht oder wenn die Tiere die Kommunikation einstellen, kann man sich nur auf den Geruchssinn verlassen.

 

Meine Nase find ich klasse. Sieht auch gut aus :D

Sun Mar 08 22:41:36 CET 2015    |    Dortmunder 65

Berufsbedingt habe ich mit einigen Gerüchen ein Problem, oder besser gesagt Keines, denn ich rieche sie nicht.

 

Bierfahne, Knoblauch und Schweiß nehme ich nicht war bzw. nur wenn es sehr extrem ist.

 

Guter Kaffeegeruch herrlich oder frisch geschälte Orangen!

Mon Mar 09 09:38:14 CET 2015    |    i need nos

Kaffee, frisch angezündete Zigaretten, frisch gemähte Wiesen....alles Gerüche, die mir gefallen. Aber auch Benzindämpfe können gut riechen:D Sobald aber Körpergerüche dazu kommen, die auf mangelnder Pflege basieren, könnte ich quer über den Tisch kotzen...

 

BTW: Zwei Tage später hatte ich einen Passat, der roch von innen ganz angenehm, bis ich die Lüftung einschaltete, keine Ahnung was da los war aber es umströmte mich ein Citrusduft wie auf einer Plantage, nur chemisch. Lüftung aus,Fenster runter, bähhh -> hört sich für mich so an, als wenn da gerade eine Klimaanlagendesinfektion gemacht wurde. Die einfache Methode sind diese Handgranaten von Sonax, Nigrin usw. und die riechen im ersten Moment krass nach Zitrone;)

Mon Mar 09 11:46:10 CET 2015    |    mat619

Zitat:

-> hört sich für mich so an, als wenn da gerade eine Klimaanlagendesinfektion gemacht wurde. Die einfache Methode sind diese Handgranaten von Sonax, Nigrin usw. und die riechen im ersten Moment krass nach Zitrone;)

Stimmt, kommt mir sehr bekannt vor. Hatte ich bei meinem auch, nachdem die Klimaanlage repariert (Steinschlag-Durchschuss im Kondensator, grrr...) und neu desinfiziert worden war - das ganze Auto stank förmlich nach künstlichem Citrusduft, dass einem gleich schwindlig wurde! Hab daraufhin erstmal paar Ecken weiter von der Werkstatt auf einem Parkplatz angehalten und eine Minute die Lüftung bei offenen Türen auf höchster Stufe laufen lassen, um den Geruch rauszubekommen. Danach wars erträglich.

Mon Mar 09 14:19:11 CET 2015    |    Faltenbalg11785

Bin jahrelang mit einem Wunderbaumfetischisten zur Arbeit gefahren.

 

"Sportfrisch" riecht nach Reinigungsmittel für öffentliche Toiletten, hat er dann irgendwann durch "Vanille" abgelöst, riecht auch nicht weniger chemisch, dafür ist der Geruch so anhaftend, daß die Klamotten noch Tage nach dem Aussteigen danach riechen.

 

Kürzlich habe ich einen Gebrauchtwagen aus Rentnerbesitz probegefahren. Geruchstechnisch ein Mischung aus 4711 und Damenhygieneartikel - mein erster Griff hat überprüft, ob die Sitzfläche wirklich trocken ist...

 

Mir sind im Auto vier döneressende Fußbaler nach dem Training ain einem heißen Sommertag lieber als dieser "alte Leute Geruch".

 

Grüße

Mon Mar 09 15:35:43 CET 2015    |    PIPD black

Ich mag ja Wunderbäume.

Einer in Vanille liegt immer irgendwo unterm Sitz.

Aber nicht mehr komplett ausgepackt wie früher, wo man nach 3 Tagen einen neuen brauchte, weil der "alte" nix mehr hergab, sondern nur ein wenig geöffnet. Manchmal an einem kalten Morgen und einer zackig gefahrenen Kurve kommt dann irgendwoher dieser herrliche Duft.:D

 

Aber einer der Vorschreiber hat schon recht: hat man zuviel von dem Zeug im Auto, dann haftet es sowohl an den Klamotten als auch dem Auto an. Hatte aber in jungen Jahren immer was Gutes: wenn man als Nichtraucher in ner Raucher-Gang stand und man ist nach Hause gekommen, hat die Jacke wenigstens nicht nach Rauch gestunken.:D

 

In meinem Golf 2 habe ich die alten WB immer im Handschuhfach gesammelt....neben dem Straßenatlas. Wenn ich den heute in die Hand nehme, kommen sofort die Erinnerungen aus der guten alten Zeit wieder hoch.:)

Ebenso wie WB-Erdbeer-Duft....der hing im Trabbi, als jemand ihn beim ersten Fahrversuch auf's Dach legen wollte und uns Mitfahrern der "Film des Lebens" vor dem inneren Auge ablief.:eek:

 

Unser Fiesta riecht jetzt nach fast 2,5 Jahren innen immer noch wie ein Neuwagen.

Kein Wunder: es liegt kein WB drin und es wird auch darin nicht geraucht.

Mon Mar 09 16:47:15 CET 2015    |    Andi2011

Moin,

 

danke für eurer Kommentare!:)

 

Das mit der Klimaanlagenreinigung klingt für mich sehr logisch, ich vermute das wird es wohl gewesen sein, was den Geruch verursacht haben wird.

 

Was Wunderbäume angeht, ich habe eine totale Abneigung gegen die Dinger, ich kann mir nicht helfen.

Ich hatte mal eine Zeit lang eine Fahrgemeinschafft, einer der Fahrer hatte auch einen davon hängen und dann noch in der für mich schlimmsten Variante "Vanille":rolleyes:

Er war so nett das Ding extra für mich abzuhängen, ich bin echt keine Mimose, aber bei solchen Sachen wird mir übel.

 

Bei Youngtimern ist es immer unterschiedlich was einen erwartet, meistens ist es ok und teilweise manchmal sogar ein Teil der Patina - natürlich nur wenn es nicht nach irgendwelchen Körperabsonderungen riecht.

 

Mir viel vorhin beim lesen noch ein Fall ein - das war mein persönlicher Supergau- ich saß in einem Taxi in Spanien. Ich saß hinten, rechts vom Fahrer und das Taxi war ein Citroen Picasso mit dicken Veloursitzen...plötzlich hebt der dickliche Fahrer seinen Hintern einseitig an und läßt in voller Lautstärke seine Darmgase in die Polster ab.:eek:

Ich hätte ihn anhalten lassen und wär ausgestiegen, aber ich war mitten im Nirgendwo, also hab ich mir mit Fenster öffnen helfen müssen.

Heute kann ich herzlich über die Geschichte lachen:D

Mon Mar 09 18:08:48 CET 2015    |    Schlawiner98

Ich habe eine sehr unempfindliche Nase und nehme Gerüche nur wahr, wenn sie wirklich sehr extrem ist. Doch den Duft von Neuwagen liebe ich. Der Honda Jazz meines Opas hatte auch nach 5 Jahren noch diesen sehr angenehmen und nicht aufdringlichen Geruch, herrlich :) Benzin, ob verbrannt oder unverbrannt, rieche ich auch sehr gern :D

Tue Mar 10 14:52:53 CET 2015    |    XC70D5

Ich habe, obwohl ich rauche, einen ausgeprägten Geruchssinn, der meine Mitmenschen immer wieder erstaunen lässt. Gar nicht auszudenken, meine Nase würde noch empfindlicher, wenn ich nicht rauchen würde. Ich rauche allerdings nur draußen.

 

Alles künstlichen Gerüche à la Duftbaum oder Febreze gehen gar nicht.

 

Als ich mich damals für die Familie für einen Renault Espace interessiert hatte, ist der Kauf sofort am Geruch gescheitert. Der Neuwagen stand im Sommer hinter dem Schaufenster in der prallen Sonne. Ich hatte nur kurz die Tür geöffnet und mir stieg ein beißender Geruch in die Nase. Meine Erklärung, warum ich schon wieder gehe, fand der Verkäufer gar nicht nett :D

 

Ich bin definitiv auch ein Nasenmann.

Tue Mar 10 15:30:44 CET 2015    |    Fensterheber169

Die Härte die ich bisher erleben musste war, als ich letztes Jahr im Juli für eine Woche den renault Clio meines Vater hatte. Klima war natürlich wetterbedingt an und am zweiten Tag is irgendwas im System geplatzt. Vom Geruch her Ne Mischung aus Maggi und Schwefel. Es war echt hart nun ohne Klima die weiteren Tag bei dem Geruch zu schaffen.

Tue Mar 10 17:32:38 CET 2015    |    Fensterheber47873

Schwitzen wäre mir lieber als frieren. In meinem früheren Passat gabs mal einen Wasserschaden, der zu Modergeruch geführt hat.

Trotz Winter musste ich den Ace Ventura machen hatten den Kopf Draussen ;)

Wed Mar 11 08:37:58 CET 2015    |    Turboschlumpf6

Oh ja!

 

Auch bei mir stellte sich gestern dieses Gefühl ein. Ein Neuwagen riecht schon geil! Deswegen habe ich ihn auch gekauft. :) Was für ein Auto es ist, wird noch nicht verraten. Es wird eine riesige Überraschung. :)

Wed Mar 11 08:50:24 CET 2015    |    Turboschlumpf6

Ich finde, dass neue Fords besonders gut riechen im Innenraum. Ford wirbt ja auch mit dem allergiegetesteten Innenraum.

 

Den Geruch im Volvo möchte ich auch.

 

BMWs riechen irgendwie aggresiv.

 

Leder riecht besonders "edel".

Wed Mar 11 13:35:25 CET 2015    |    Andi2011

Moin,

 

@XG30_2000

Ich hoie Montag meinen neuen Focus (mit Volllederausstattung) ab, ich habe aber vorher schon einmal reingeschnüffelt - und ja, da hast du Recht, ich finde nicht nur das Leder wohlriechend, sondern auch grad bei Ford immer einen auffällig angenehmen Neuwagengeruch vor.

Wobei dieser Geruch nie vordergründig ist, sondern eher dezent. Hat man Leder bestellt riecht das wie ich finde noch am dominantesten.

Wed Mar 11 17:28:26 CET 2015    |    MarioE200

Zitat:

BMWs riechen irgendwie aggresiv.

:D:D:D

 

Den Spruch möchte ich als Aufkleber haben!

Klasse!

 

Der Vorbesitzer meines damaligen W123 hatte im Fahrzeug Zigarren gequalmt. Nach über 20 Jahren roch der Wagen halt wie eine Bachschmidt. Ich habe dann Dannemann Moods darin gequalmt. Anscheinend hat das Nikotin eine schützende Wirkung auf das Armaturenbrett, denn mein blaues war nicht gerissen.:)

Ich empfehle aber keinem das Rauchen!

 

Mir fällt ein, das ich in meinem Blog dieses Thema schon mal angesprochen habe:

Der Trend

 

Grüße

Mario

Tue Mar 17 00:37:45 CET 2015    |    Turboschlumpf6

Wegen Nase:

http://www.motor-talk.de/.../...chen-mit-kleinen-fuessen-t5227496.html

 

:)

Deine Antwort auf "DIES & DAS: Ich bin ein Nasenmann"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (244)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • Denn89
  • AudixDaimlerBesitzer
  • Diablito
  • Silentbob87
  • Phlanders
  • zeitdieb22
  • xXTarget100Xx
  • Batu57
  • Dortmunder 65

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht