• Online: 3.548

MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Tue Jul 29 12:58:40 CEST 2014    |    MarioE200    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Trends

Bei Duftbäumchen am Rückspiegel...

duftbaum
Duftbaum

Herzlich Willkommen zum 17. Teil meiner kleinen Serie - Der Trend

 

 

wer ist nicht schon einmal in ein fremdes Auto eingestiegen und hat sich gewünscht, dass die eigenen Geruchsruchszeptoren für einen Moment aussetzen, weil es penetrant nach Vanille, Apfel, Erdbeere, Kirsche oder Cokus müffelt?

 

Die Rede ist von diesen Duftbäumchen, welche unverholen am Rückspiegel von Kraftfahrzeugen meist weiblicher Personen baumeln.

 

Auch riecht es so derart aufdringlich, weil die meisten Personen fehler in der Handhabung machen, und die ganze Folie auf einmal abreißen.

 

Warum muss mein Auto nach Obst oder anderen süßen Sachen müffeln?

 

OK, wem schonmal ein Becher Sahne bei diesen Temperaturen im Kofferraum ausgelaufen ist, dem sei verziehen, auch ein nasser Hund oder der über eine längere Zeit transportierter Döner oder Pizza regt zur Entschuldigung an. Aber selbst dafür gibt es geeignerete Hausmittelchen.

 

Allerdings bei Qualm und Nikotinablagerungen hilft nur eine Ozon-Behandlung (ionisieren nennt man das glaube ich). Der Vorbesitzer meines W123 hatte 25 Jahre darin mit Vorliebe Bachschmidt-Zigarren gequalmt. Ich habe es seinerzeit mit allen Hausmittelchen versucht- ergebnislos - also habe ich einfach weiter Zigarren darin gequalmt.

 

Genug von mir.

Wer von euch hat den so ein schickes Bäumchen am Rückspiegel baumeln?

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Jul 29 13:17:26 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter42684

Ich habe jetzt mal für Atemnot gestimmt. Weil ich eigentlich finde das die Dinger furchtbar riechen.

 

Nichtsdestotrotz habe ich auch sowas am Rückspiegel hängen. Und zwar in Form von Baconstrips. Das Teil roch sogar nach Speck, habe es aber ausräuchern lassen bevor ich es ins Auto gehängt hab.

 

Das Teil dient mir jetzt nur zur Belustigung.

Tue Jul 29 13:54:11 CEST 2014    |    Christian8P

Ich habe auch für Atemnot gestimmt. Die Teile riechen total unnatürlich und dieses Gebaumel am Innenspiegel würde mir auf den Senkel gehen.

Tue Jul 29 14:00:15 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Das Gebaumel stört mich nicht,was ich aber ne ab kann ist dieser "Vanille Duft" der ist so abartig...bäh

Tue Jul 29 14:11:59 CEST 2014    |    Ostelch

Diese Duftbäumchen haben ja immerhin noch einen, wenn auch fragwürdigen, Zweck. Was mir schleierhaft ist, wie jemand Geld für diese Plüschwürfel ausgeben kann, die völlig sinnlos an manchen Rückspiegeln baumeln.

 

Grüße vom Ostelch

Tue Jul 29 14:12:47 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Die gibt es aber auch in der Duftvariante;)

Tue Jul 29 14:30:57 CEST 2014    |    Druckluftschrauber50785

Ich bekenne mich, ich habe Duftbäumchen UND Plüschwürfel am Spiegel hängen :D

 

Bei den Duftbäumen allerdings nur eine Sorte die ich mag (Pina Colada) und die Würfel habe ich damals zum 1. Auto geschenkt bekommen, seither wandern sie von Auto zu Auto mit :D

Tue Jul 29 15:09:24 CEST 2014    |    Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

 

Ich bekenne mich, ich habe Duftbäumchen UND Plüschwürfel am Spiegel hängen.

Hut ab! Bei so viel Offenheit wollen die Großmeitsre des guten Geschmacks mal von einer Rüge absehen! ;)

 

Grüße vom Ostelch

Tue Jul 29 15:38:43 CEST 2014    |    TrustNo1

Manch einer sollte sich die unter die Achseln klemmen :P

Tue Jul 29 15:46:35 CEST 2014    |    Hope0815

Ich habe für 2 gestimmt.

Nur die Geruchsnote bestimme ich lieber.;)

Vanille geht eben nicht.

Tue Jul 29 17:54:11 CEST 2014    |    Multimeter48651

Ich hatte einmal so ein Teil drin, nie wieder. Ekelhaftester Gestank vom Allerfeinsten. Das Zeug riecht wie billig Parfüm aus dem 1€ Laden. Ich mag den Geruch meiner Autos so wie er ist, einfach nur lecker nach altem Auto. Ich hatte auch schon Raucherautos, mit dem Ionisieren ging das gut weg aber gegen die Ablagerungen am Himmel half alles nichts, nur der Austausch.

Tue Jul 29 18:00:08 CEST 2014    |    Black Rider

Hatte mal einen "classic car" Roch nicht verkehrt. Nach altem Zedernholz und Leder

 

Hab mir den drei vier mal gekauft, fand den Geruch angenehm und er passte zum Wagen

 

Allerdings nur ne kleine Ecke der Tüte abgeschnitten. Somit gab es einfach keine Belästigung

 

 

Mittlerweile hab ich Echtleder und verzichte auf son Tinnef, der Geruch von Warmen Leder im Sommer entschädigt für alles

 

 

Habe ich mal unangenehme Gerüche im Wagen hilft ne alte Socke ( gewaschen! ) mit einigen Löffeln Kaffee

Tue Jul 29 18:50:38 CEST 2014    |    Trennschleifer51433

Duftbäumchen? Wenn ich nen Krebs will, gehe ich an den Fluß.

 

"Nelkenapfelsine" aus meinem Blog... das ist fein.

Tue Jul 29 19:21:19 CEST 2014    |    Gestatten_DonK

Genau einfach übers Wochenende eine offene Schale (oder wahlweise auch ne Socke ;) ) mit gemalenem Kaffee ins Auto stellen, das entfeuchtet riecht gut und is günstig.

 

Am besten eine Schale vorne und eine hinten im Fahrgastraum, das macht man max. einmal im Monat und dann rieht das Auto immer gut, vorausgesetzt man mag Kaffee :D:D:D

Tue Jul 29 20:22:36 CEST 2014    |    Faltenbalg52024

Von den Duftbäumen bekomme ich Kopfschmerzen und mir wird schlecht, das ist nichts für mich.

 

Aber zum "Duftspender": Mir hat mal einer den Saft vom Steckerlfisch in den Sitz laufen lassen, ist ihm aus dem Papier getropft... Der Duft war mal der Hammer, Nachbars Katzen wollten auch gar nicht mehr runter vom Auto. Das war echt unerträglich. Nix hat geholfen, bis ich den Sitz großzügig mit purer Essigessenz bearbeitet habe. Gescheit rausgebracht habe ich das Zeug nicht, aber wenigstens hat's keinen Würgereiz mehr ausgelöst sondern nur die Augen etwas tränen lassen :D

Tue Jul 29 20:46:08 CEST 2014    |    schipplock

Zitat:

Der Vorbesitzer meines W123 hatte 25 Jahre darin mit Vorliebe Bachschmidt-Zigarren gequalmt.

:D.

 

Zitat:

also habe ich einfach weiter Zigarren darin gequalmt.

hehe.

 

Ich mag diese Baeumchen nicht. Ich kann auch im Auto rauchen und es riecht nie nach Rauch, sondern immer nach dem Auto (jede Marke hat einen eigenen Geruch). Auch in meinem Audi 80 hatte ich jahrelang geraucht und der Kaeufer sagte, dass er es gut findet, dass darin nicht geraucht wurde...ich klaerte ihn natuerlich auf.

 

Ich mach beim Rauchen aber auch immer Fenster auf; ich bin nicht der Typ, der sich ne Rauchersaune im Auto zaubert.

Tue Jul 29 22:16:36 CEST 2014    |    börna

@schipplock: Wahrscheinlich war der Käufer selber Raucher? Also ich rieche das als Nichtraucher, wenn ich in ein Raucherauto einsteige (auch wenn immer das Fenster beim Rauchen offen ist).

 

Dafür rieche ich etwas anderes nicht: Mein Hundeauto. Da aber ab und zu Kollegen mitfahren (die das riechen, und sich dran stören), habe ich ein Duftbäumchen im hinteren Türablagefach liegen. Das wird bei Bedarf aus der Folie gezogen und kämpft mit penetrantem Vanillegeruch gegen den Hundegeruch. :D Klappt scheinbar ganz gut.

Wed Jul 30 00:38:51 CEST 2014    |    volvo701

Vanille Duftbaum gemischt mit Hundegeruch - In der Karre würd`s mir schlecht werden.

Wed Jul 30 02:27:02 CEST 2014    |    Spannungsprüfer23455

Ich kann Wauwis zwar sehr gut leiden aber ein Auto mit der Duftnote "nasser Hund" geht gar nicht. Dann lieber Krebs vom Duftbäumchen. Allerdings würde ich mir sowas niemals an den Rückspiegel hängen, wohinter dann bei ungünstigem Winkel leicht mal ein Motorrad oder ein Fussgänger verschwinden könnte.

 

In klarem Legalesisch, ich finde es gehört verboten den Sichtbereich der Frontscheibe mit unnützem Tand einzuschränken, wo doch schon ein kleiner Steinschlag im Sichtbereich ausreicht, das Auto durch die HU rasseln zu lassen. Den behandlungsbedürftig krankhaften Verschnörkelungszwang einiger Damen in allen Ehren, aber Autoscheiben sollten tabu bleiben.

Wed Jul 30 08:22:36 CEST 2014    |    hanspassat

Ich finde Duftbäumchen haben in gewisser Weise Stil :D

Hab mir auch mal eins zugelegt, dass ich bei langen Touren im Auto aufhänge. Der Wagen hat nach einem Werkstattaufenthalt mal ziemlich nach Rauch gestunken, da ging das kurzzeitig nicht anders.

Geruch ist übrigens "New Car" :cool::D

 

Positiver Nebeneffekt: Wenn der Winkel stimmt, kann man den Fahrer dank Duftbäumchen nicht auf dem Knipserfoto erkennen ;)

Wed Jul 30 10:11:22 CEST 2014    |    Diesel73

Die Dinger sind auch echt nicht auszurotten :D.

Kenne die schon über 20 Jahre und mag sie immer noch nicht.

Wed Jul 30 10:24:27 CEST 2014    |    börna

Zitat:

Vanille Duftbaum gemischt mit Hundegeruch - In der Karre würd`s mir schlecht werden.

Keine Sorge, laut meinen Kollegen riecht man nur noch "Vanille".

 

Momentan riecht das Auto aber frisch nach Lederpflege und ein bisschen nach Strand.

Wed Jul 30 10:36:00 CEST 2014    |    kappa9

Einige Hersteller wie Mercedes Benz warnen mittlerweile ausdrücklich vor diesen Duftspendern, da diese Duftstoffe die Oberflächen verschiedener Materialien angreifen können.

Beispiel Softlack und andere Kunststoffoberflächen.

 

Außerdem: etwas, was so agressiv ist, dass es Materialien angreift will ich als Stinkezeug ohnehin nicht im Auto haben.

 

Zur Alternative Kaffee als Geruchskiller ( sogar bei Profis im Einsatz): ideal sind die einfachen Senseo-Papierpads.

Durch die kleinen Portionen gut zu dosieren und an verschiedenen Stellen zu plazieren. Ausserem bietet die Verpackung aus Filterpapier gute Durchlässigkeit, große Oberfläche und das Pulver ist recht sicher aufgehoben.

Alle drei Tage die alten Pads erneuern, das nimmt viel der unangenehmen Gerüche auf.

Neben einer Ozonbehandlung kann bei verschmutzten Oberflächen der Profi noch Trockeneis verwenden, damit geht sogar saurer Milchgeruch raus.

Wed Jul 30 10:54:27 CEST 2014    |    italeri1947

Ich habe meist den "Lederaroma"-Wunderbaum in meinen Autos gehabt. Die Dinger sind ja fast schon Kult. Im Scorpio habe ich auch einen, aber dieses Mal das Vanille-Aroma. Zum Glupschaugen-Scorpio passt es:).

 

Diese komischen Pads, die man sich an das Heizgitter klemmt, finde ich aber fürchterlich. Teilweise sind die mit Flüssigkeiten gefüllt, außerdem sehen sie richtig billig und primitiv aus.

Wed Jul 30 13:41:27 CEST 2014    |    VolkerIZ

Ich habe sowieso ständig Kaffee im Auto, also brauche ich gar kein Duftbäumchen.

Aber kann sich noch jemand an die Sonderangebote von Auto Tod U**** erinnern, vor ein paar Jahren für den 3er BMW? Da gab es nicht nur Klarglasgeleucht und weitere "schöne" Dinge, sondern auch den dazu passenden Zaziki-Düftbaum als preiswertes Tunning-Paket. :D

Wed Jul 30 13:41:38 CEST 2014    |    Turboschlumpf134450

Ich habe 5 Sorten ausprobiert und am schlechtesten richen Varianten wie "classic car" oder "new Car", die haben was von billig Aftershave.

Verwende nur noch die Vanillaroma und bringe es am hinteren Türgriff an in dem ich das Plastik nur halb öffne.

So richen die Verträglich und halbwegs lange genug im Auto.

BG

Wed Jul 30 18:52:07 CEST 2014    |    Fensterheber46060

Bin Raucher und habe solch eine chemische Luftverschmutzung nicht nötig.

Wed Jul 30 20:42:08 CEST 2014    |    Romiman

Das richtig Bescheuerte an den Bäumchen ist ja (auch), daß man das Tütchen nur anschneiden soll, und das Bäumchen somit mit der angeschnittenen Tüte drum herum am Spiegel baumeln lassen soll! Wer denkt sich sowas aus?

Abgesehen davon, daß ich sie optisch und geruchstechnisch auch fragwürdig empfinde.

Thu Jul 31 08:56:19 CEST 2014    |    italeri1947

Zitat:

Aber kann sich noch jemand an die Sonderangebote von Auto Tod U**** erinnern, vor ein paar Jahren für den 3er BMW? Da gab es nicht nur Klarglasgeleucht und weitere "schöne" Dinge, sondern auch den dazu passenden Zaziki-Düftbaum als preiswertes Tunning-Paket. :D

Aber ja doch, Volker! Dazu gab es mal eine lustige Grafik, die ich sogar noch irgendwo haben müsste! Diese speicherte ich mir, weil ich sie so humorvoll gefunden habe:)!

Thu Jul 31 10:46:28 CEST 2014    |    Rostlöser47932

Meine sehr geschätzten Arbeitskollegen wissen leider, dass ich die Dinger hasse wie die Pest. Darum haben sie mir so ein Ding unten in den Bürostuhl gestopft. Jedesmal wenn ich mich hinsetzte, kam ein Schwall raus. Das selbe in die Kapuzenöffnung meiner Jacke. Und der Nachbestellung von Visitenkarten nach Chicago lag auch so ein Ding bei. Bei solchen Arbeitskollegen braucht man keine Feinde...... :-).

Fri Oct 03 13:10:23 CEST 2014    |    Chattengau

Sorry ! an alle (Ex-) Raucher, die sogar teils Ihr-im-Auto-rauchen geruchstechnisch ausblenden können/konnten. Aber meine Erfahrungen als Gebr.wagenkäufer von "Raucher-Autos" sind folgende: Wenn auch die kompletten Insignien des Verbrauchs aus der Raucher-Ausstattung, den Polstern und co verschwunden sind, so bleibt oft der Geruch...und auch mit der o.a. Ionisierung geht er (auch bei ehrlichen Verkäufern !) nicht "weg", sondern kehrt nach einigen Wochen (wenigen Monaten ?) unverändert zurück.

Insofern sind die Anhängsel am Spiegel nur Geruchsverwischer, aber nie echte "Killer"...umsomehr zu vernachlässigen.

P.S. Habe vor 10 J. aufgehört, aber selbst zu Raucherzeiten (fast) nie im Auto geraucht, da mich der kalte Hauch am Morgen...

Sat Oct 04 10:37:02 CEST 2014    |    schipplock

den Geruch von kaltem Rauch bekommt man mit nahezu luftdichten Aschenbechern weg. Nur, wenn die Aschenbecher offen sind, hat man diesen Aschegeruch. Oder man leert den Aschenbecher einfach taeglich ;).

Sat Oct 04 12:11:35 CEST 2014    |    kappa9

@schipplock: Deine Aussage : "den Geruch von kaltem Rauch bekommt man mit nahezu luftdichten Aschenbechern weg. Nur, wenn die Aschenbecher offen sind, hat man diesen Aschegeruch. Oder man leert den Aschenbecher einfach taeglich ;). "

stimmt leider nur für Raucher, deren Geruchsorgane bereits genügend geschädigt und an den Mief dermaßen gewöhnt sind, dass sie das nicht mehr wahrnehmen.

 

JEDES Auto, in dem geraucht wurde stinkt - da hilft ein leerer Aschenbecher rein garnichs.

Die bekannten Mittelchen können das nur (meist zeitweise - kaum dauerhaft) abmildern.

 

Wenn ich über vier Stunden Fahrt einen Mitfahrer dabei hatte, der unmittelbar vor der Fahrt geraucht hat, rieche ich diesen Mief noch am anderen Tag im Auto - trotz guter Klimaanlage und frischen Aktivkohlefiltern.

Das ist leider Fakt - auch wenn andere Leute mit wenger gut entwickelten Geruchssinn, oder mit höherer Toleranzschwelle dies nicht so sehen mögen.

 

Gruß

kappa9

Wed Mar 11 17:28:27 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Andi2011's Feel The Difference Blog:

 

DIES & DAS: Ich bin ein Nasenmann

 

[...] keinem das Rauchen!

 

Mir fällt ein, das ich in meinem Blog dieses Thema schon mal angesprochen habe:

Der Trend

 

Grüße

Mario

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jun 19 09:27:28 CEST 2015    |    pico24229

Vor dem Vanille-Duftbaum ist eindringlich zu warnen!!! Den Geruch kriegt man nie mehr raus!

 

Lieber hin und wieder eine Rauchen :) oder die Hausmittel

Deine Antwort auf "Der Trend - Teil 17 = der Duftbaum / Duftspender"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.08.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

MarioE200 MarioE200

I wish you what !

Citroën

Citroen XM- Die neue Fahrkultur der Oberklasse ;)

Besucher

  • anonym
  • Patti1403
  • MWaelzlein
  • kelly24
  • Kwaddel
  • el lucero orgulloso
  • HerrLehmann
  • MT-Matze
  • Dr.OeTzi
  • leinad2

Blog Ticker

Blog Favoriten

Blogleser (116)