ForumPolo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6 Forum

VW Polo 6 Forum

Typ AW, ab 2017

798 Themen

Herzlich willkommen im VW Polo VI (AW) Forum von MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um den VW Polo VI mit Kompetenz und Rat zur Seite. Du suchst die Lösung eines konkreten Problems? Dann nutze die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest Du dabei keine passende Antwort finden, dann wende dich mit Deiner Frage gerne direkt an unsere Community!

Modellgeschichte

Der Polo der sechsten, intern AW, genannten Generation wurde auf der IAA 2017 vorgestellt und zeigt sich im Vergleich zu seinem Vorgänger mit einem insgesamt deutlich moderneren Design mit stärker akzentuierten Kanten und Sicken im Blech und ist zudem nur noch als Fünftürer erhältlich. Wichtiger als die optischen Veränderungen sind jedoch die Änderungen der Abmaße. So ist der Polo VI zwar einige Millimeter flacher, aber 69 mm breiter und 81 mm länger, wobei sich der Radstand sogar um 94 mm vergrößert hat. Dadurch ist ein deutlicher Raumzuwachs im Innenraum zu verspüren und auch das Kofferraumvolumen vergrößert sich auf 350 l, was nur 30 l weniger als das eines Golf 7 ist. Durch den Aufbau auf der MQB Plattform finden sich auch viele technische Innovationen bezüglich der Antriebe, der Fahrzeugsicherheit und der Konnektivität aus der Kompaktklasse im Kleinwagensegment wieder. Zu den verfügbaren Assistenzsystemen gehören der serienmäßige Front Assist Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und optional ein Abstandsregeltempomat (ACC) und ein Totwinkelassistent inklusive Auspark- und Spurhalteassistent. Zusätzlich kann der aktive Parkassistent das Parken in Längs- und Querlücken übernehmen. Außerdem kann der Polo VI mit Voll LED Scheinwerfern und Rückleuchten ausgestattet werden, jedoch ist in der Basis nach wie vor eine Halogenvariante mit LED Tagfahrlicht verbaut. Im Interieur gibt es auf Wunsch Dekorleisten in Wagenfarbe zur Individualisierung und ein modernes Infotainment System mit Active Info Display der 2. Generation und einem bis zu 8“ großen Touchscreen. Weitere Connectivity Features sind USB Schnittstellen, die Möglichkeit Smartphones kabellos zu laden und auch Android Auto, beziehungsweise Apple Carplay.

Motorenangebot

Verfügbar ist der Polo VI mit zehn verschiedenen Motorisierungen, davon sieben Benziner, eine Erdgasvariante und zwei Diesel. Bei den Benzinern handelt es sich um Drei- und Vierzylindermotoren. Die Basis bilden 1.0 l Saugmotoren mit einem Fünfgang Schaltgetriebe mit 65 und 75 PS, die 2019 durch eine überarbeitete Variante mit 80 PS ersetzt wurden. Darüber gibt es zwei 1.0 TSI Turbomotoren mit 95 und 115 PS, die mit einem Fünf- beziehungsweise Sechsgang Schaltgetriebe und optional mit dem Siebengang DSG gekoppelt sind. Die 1.0 TSI Varianten verfügen gegenüber den 1.0 Saugern über deutlich besser Fahrleistungen bei ähnlichen Normverbrauchswerten von unter 5 l/100km. Bei den Vierzylindermotoren gibt es den 1.5 TSI mit 150 PS und Siebengang DSG und den 2.0 TSI mit 200 PS und Sechsgang DSG im Polo GTI. Als alternative Antriebsvariante im Polo gibt es den 1.0 TGI – ein Bivalenter Erdgasantrieb mit 90 PS, der eine Reichweite von 360 km mit CNG und circa 800 km im Benzinbetrieb verspricht. Anfang 2019 wurde diese Variante jedoch überarbeitet und das Volumen des Benzintanks von 40 auf 9 l reduziert, der Erdgastank dafür etwas vergrößert. Dennoch darf man bei den Modellen ab 2019 laut Normverbrauch nur noch mit einer Gesamtreichweite von circa 600 km rechnen. Bei den Dieselmotoren handelt es sich um zwei 1.6 TDI mit 80 und 95 PS. Beide Motoren verfügen über einen SCR-Katalysator und serienmäßig über das Fünfgang Schaltgetriebe, wobei die leistungsstärkere Variante auch mit dem Siebengang DSG kombiniert werden kann.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.