ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Verbrauch Polo GTI

Verbrauch Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 17:46

Hallo, falls es noch nicht vorgekommen ist, könnten dann alle GTI Fahrer mal ihre ungefähren Verbrauchswerte für die Fahrten posten. Mit Tempo und Streckenart?

Ist eigentlich schonmal jemand nur Stadt gefahren und kann mir die Reichweite dafür nennen?

Ich bin jetzt 800 km gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Litern.

Ich bin heute 90 km lang 130 kmh auf der Autobahn gefahren und mein Verbrauch liegt für diese Strecke bei 9 Litern? Ist das bei euch ähnlich?

Grüße Zeehel

 

Beste Antwort im Thema

Danke für Deine Meinung. :rolleyes:

Ich werde heute auf dem Nachhauseweg an Dich denken und wie ein bekloppter Neandertaler mit LaunchControl bei jeder Ampel im Stadtverkehr Vollgas geben, im Stop and Go absichtlich den 1. Gang immer voll ausdrehen. Ist ja nen GTI. Da muss ich so hirnverbrannt fahren. Weil nur das ist ja Sportlichkeit nach allgemeingültiger Definition und die einzig adäquate Fahrweise für einen GTI, ich vergaß :eek:

1112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1112 Antworten

Hallo,

sich darüber zu informieren ist relativ einfach.

Es gibt die Seite Spritmonitor....da wirst Du fündig??

https://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

Zitat:

@Zeehel schrieb am 20. Januar 2019 um 17:46:16 Uhr:

Hallo, falls es noch nicht vorgekommen ist, könnten dann alle GTI Fahrer mal ihre ungefähren Verbrauchswerte für die Fahrten posten. Mit Tempo und Streckenart?

Ist eigentlich schonmal jemand nur Stadt gefahren und kann mir die Reichweite dafür nennen?

Ich bin jetzt 800 km gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Litern.

Ich bin heute 90 km lang 130 kmh auf der Autobahn gefahren und mein Verbrauch liegt für diese Strecke bei 9 Litern? Ist das bei euch ähnlich?

Grüße Zeehel

Ich bin gestern erst 400km Autobahn gefahren, meistens 130 über ACC aber auch mal mit kleinen Zwischenspurts bis Tempo 200. Hatte am Ende einen Durchschnittsverbrauch von um die 7 Liter.

9 Liter kommen mir recht hoch vor.

Zitat:

@Zeehel schrieb am 20. Januar 2019 um 17:46:16 Uhr:

Hallo, falls es noch nicht vorgekommen ist, könnten dann alle GTI Fahrer mal ihre ungefähren Verbrauchswerte für die Fahrten posten. Mit Tempo und Streckenart?

Ist eigentlich schonmal jemand nur Stadt gefahren und kann mir die Reichweite dafür nennen?

Ich bin jetzt 800 km gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Litern.

Ich bin heute 90 km lang 130 kmh auf der Autobahn gefahren und mein Verbrauch liegt für diese Strecke bei 9 Litern? Ist das bei euch ähnlich?

Grüße Zeehel

@Zeehel Das ist bestimmt zuviel (oder du gibst jedesmal Vollgas).

Sehe mal die Bilder an, gestartet in Landsberg und in Gogh (etwa 45 km vor Nimwegen) getankt. Im schnitt 101 km/h und nur 6,2 l/100 verbrauch. Alles mit E10 also E10 extra Verbrauch, ich habe es nicht verstellen können. Habe mit ACC in D gefahren (nur am Ende Eco weil es etwas Penibel wurde), nicht schneller als 135 km/h und selbstverständlich mit langsamer fahrt in Baustellen, einige kleine Staus usw.

Übrigens von wirklich randvoll bis Restkilometer 0 (LED blinkt rot) und dann nochmal 15 km weiter (hatte zur Not einen Reservekanister dabei und war nicht mehr auf die BAB). Ich wollte es mal genau wissen, es gingen exakt 50 Liter rein bis wieder randvoll. Schon komisch, habe später nochmal 15 km über 0 km Rest Anzeige gefahren und dann gingen keine 50 Liter rein sondern bloß 47 Liter !?

Bis jetzt 12.000 km gefahren, Langzeitverbrauch 7,2 Liter laut Bordcomputer. Ich werde das nochmal mit den Tankzettel kontrollieren ob es stimmt.

Noch 0,6 km zur Tankstelle
Innerhalb 7 Std 700 km
Etwa 40 km nach Hause
+1

Fahren gerade aus wob zurück. 3 Leute im Auto, 18 zoll. Tempomat 140 seit 220km mit kurzen Unterbrechungen. 126kmh durchnitt laut BC und 8,6l Verbrauch. Etwas erschreckend als ehemalige Diesel Fahrer, wenn nach nichtmal 250km der halbe Tank leer ist :D

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 21. Januar 2019 um 01:40:14 Uhr:

Zitat:

@Zeehel schrieb am 20. Januar 2019 um 17:46:16 Uhr:

Hallo, falls es noch nicht vorgekommen ist, könnten dann alle GTI Fahrer mal ihre ungefähren Verbrauchswerte für die Fahrten posten. Mit Tempo und Streckenart?

Ist eigentlich schonmal jemand nur Stadt gefahren und kann mir die Reichweite dafür nennen?

Ich bin jetzt 800 km gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Litern.

Ich bin heute 90 km lang 130 kmh auf der Autobahn gefahren und mein Verbrauch liegt für diese Strecke bei 9 Litern? Ist das bei euch ähnlich?

Grüße Zeehel

@Zeehel Das ist bestimmt zuviel (oder du gibst jedesmal Vollgas).

Sehe mal die Bilder an, gestartet in Landsberg und in Gogh (etwa 45 km vor Nimwegen) getankt. Im schnitt 101 km/h und nur 6,2 l/100 verbrauch. Alles mit E10 also E10 extra Verbrauch, ich habe es nicht verstellen können.

... E10 hat doch keinen extra Verbrauch, eher im Gegenteil, merkst du ja gerade auch

@TE, DSG oder Handschalter?

9l sind tatsächlich etwas viel, spricht eher für DSG/ACC oder ebenso unruhige Fahrweise

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 23:44

Oder kann es auch sein das die Verbrauchsanzeige schlecht kalibriert ist?

Mich würde Mal interessieren ob hier auch Mal jemand nur Stadt gefahren ist?

Zitat:

@Zeehel schrieb am 26. Januar 2019 um 23:44:56 Uhr:

Oder kann es auch sein das die Verbrauchsanzeige schlecht kalibriert ist?

Mich würde Mal interessieren ob hier auch Mal jemand nur Stadt gefahren ist?

Das kann man sich an der Tankstelle leicht selber ausrechnen, ob der Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers einigermaßen stimmt :confused:

Im reinen Stadtverkehr dürften 9 Liter durchaus realistisch sein. Ansonsten kommt es natürlich auf die Fahrweise an. Hab mal ein YouTube Video gesehen, da hat der Ersteller einen Durchschnittsverbrauch von 11 Litern als realistisch betrachtet :D

Im Schnitt verbrauche ich 6,5 liter auf land

Am Montag bin ich 500km auf Autobahn mit 120-190 km/h gefahren 8,2 liter

In der Stadt komme ich auf 7,6 litter

Alles info von BordPC

Auto hat kein ACC

P.s auf 9 Liter bin ich nie gekommen

Zitat:

@Hogo95 schrieb am 27. Januar 2019 um 02:39:19 Uhr:

Im Schnitt verbrauche ich 6,5 liter auf land

Am Montag bin ich 500km auf Autobahn mit 120-190 km/h gefahren 8,2 liter

In der Stadt komme ich auf 7,6 litter

Alles info von BordPC

Auto hat kein ACC

P.s auf 9 Liter bin ich nie gekommen

Kommt auch auf die Topographie an :) - Auf meinem Weg in die Arbeit habe ich ein Delta von 1-1,5 Liter zwischen Hinweg (5,8-6,3 Liter) und dem Rückweg (meist 7,3-7,6 Liter), da dort ein Höhenunterschied von 150m zu überwinden ist. Das merkt man beim GTI sofort.

Bisher ist mein Schnitt nach gut 1000 km bei etwa 7,6 Litern laut BC.

 

Mein letzter Polo hatte aber nach ca. 5000 km einen deutlich geringeren Verbrauch als zu Beginn. Dieser geringere Verbrauch hat sich dann bis zum Verkauf nach 60.000 km stabilisiert.

 

Von daher würde ich den Verbrauch des Neuwagens nicht zu eng sehen, der wird sich sicher im Laufe der ersten paar 1000 km noch etwas senken.

Hab nach 2000km auch nen Langzeitschnitt von 7,5 Litern. Dabei 90% Autobahn, viel Tempomat bei 130 aber auch ab und an mal treten.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 17:44

Ich würde dann mal gerne dazu eure Meinung hören. Also das ist mein Wert heute nach einer Stadtfahrt.

Also nach rund 1300km bin ich bei 9.9l. Viel Stadt und ein bisschen Autobahn(300km).

Vllt hat jemand nen Ratschlag.

Img-20190201-172801

Zitat:

@Zeehel schrieb am 1. Februar 2019 um 17:44:38 Uhr:

Ich würde dann mal gerne dazu eure Meinung hören. Also das ist mein Wert heute nach einer Stadtfahrt.

Also nach rund 1300km bin ich bei 9.9l. Viel Stadt und ein bisschen Autobahn(300km).

Vllt hat jemand nen Ratschlag.

Wie kalt ist es bei euch? Fährst du in normal oder eco? Welche Bereifung? Viel stop and go?

Im Stadtverkehr kommt das gut hin finde ich. Bei ruhiger Fahrt Landstraße 50-80 km/h schaffe ich unter 7 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen