Auto 2 Monate lang stehen lassen
Kann ich einen VW Polo Life, den ich im Oktober 2023 als Neuwagen abgeholt habe, bedenkenlos 2 Monate lang stehen lassen oder sollte ich die Batterie abklemmen?
9 Antworten
Eigentlich "ja", sie könnte angeklemmt bleiben.. Aber, es gibt immer ein "aber", ist es auch nicht falsch. Wenn die Batterie abgeklemmt wird, ist ein sicheres Anspringen auch nach Monaten fast garantiert. Tipp: Volltanken und Reifenluftdruck etwas erhöhen.
Abschließen und gut is‘… 😉
Wir reden von zwei Monaten und nicht von einer Überwinterung. Ich würde da gar nichts machen. Luftdruck nach der Standzeit prüfen, klar. Volltanken gilt bei Stahltanks und längerer Standzeit. Bei Kunststofftanks nicht, eher leer. Und wenn dann auch kein E10. Bei längeren Standzeiten, wie gesagt…
Also, nicht zu viele Gedanken machen.👍
Doch, gerade E10.
einfach stehen lassen, da passiert nichts
Zitat:@Rlmmp schrieb am 22. Juli 2025 um 07:54:42 Uhr:
Doch, gerade E10.einfach stehen lassen, da passiert nichts
Was sind den deine "für E10" Argumente? Das wasserziehende Ethanol kann es ja nicht sein...?🤔
Zum Thema: Bei 2 Monaten Standzeit passiert überhaupt nichts.
Ähnliche Themen
Es bindet, falls überhaupt. Es ist ein Vorteil. Zudem es durch die Menge Lagerstabiler.
und es ist eh der bessere Kraftstoff
Zitat:@Rlmmp schrieb am 22. Juli 2025 um 11:49:12 Uhr:
Es bindet, falls überhaupt. Es ist ein Vorteil. Zudem es durch die Menge Lagerstabiler.und es ist eh der bessere Kraftstoff
"Zudem es durch die Menge Lagerstabiler..."
Achso...jetzt hab ich es auch verstanden 💡👍
Ich hab gehört, dass die elektrischen Verbraucher im Auto (Gebläse, Innenlicht etc.) Strom von der Batterie ziehen können, selbst wenn Motor und Zündung aus sind. Sollte ich die elektrischen Verbraucher ausschalten oder kann ich die einfach anlassen?
Wie willst du die denn ausschalten? Strom wird immer "verbraucht" bei jedem halbwegs modernen Fahrzeug. Das sind dann aber eher die Steuergeräte... Wenn kein Defekt vorliegt, die Batterie nicht in ihren letzten Zügen liegt, dann alles kein Thema. Wie oben schon gesagt, es sind zwei Monate...
Als wir noch zwei Autos hatten, Stand das eine gerne mal fünf, sechs Wochen. Der wurde geparkt. Punkt. Nur mal so. 😉
Hm ja, kann mir auch nicht vorstellen, dass Verbraucher wie Gebläse und Innenbeleuchtung (großartig) Strom von der Batterie ziehen, wenn Zündung und Motor aus sind, zumal diese Verbraucher ja gar nicht aktiv sein dürften, wenn das Auto komplett aus sind.