Hat der aktuelle Polo eine elektrische Parkbremse / Autohold

VW Polo 6 (AW)

Hallo Zusammen,
auf der Suche nach einem Nachfolger für den Golf 7 meiner Frau ist der aktuelle Polo in die engere Auswahl gekommen. Der sieht innen vom Cockpit, im Gegensatz zu dem Golf 8 mit dem riesigen Center Display, einfach gut und stimmig aus. Jetzt haben wir uns einige Wagen angesehen und festgestellt, dass eigentliche alle mit einer konventionellen Handbremse ausgerüstet sind; was kein grundsätzliches Ausschlusskriterium wäre.

Daher meine kurze und knappe Frage: Gibt es auch aktuelle Polos mit elektrischer Parkbremse und Autohold?

Danke 👍

15 Antworten

Den Polo gibt es nur mit mechanischer Handbremse.

So ist es. Beim Polo gibt es keine elektrische Parkbremse. Genau so wie bei allen anderen Fahrzeugen die auf der Plattform MQB A0 aufbauen. Egal welche Motorisierung, egal ob Schalter oder DSG.

Das kann beim DSG im Stopp- und Go Betrieb manchmal lästig sein. Dann muß man manuell auf die Fußbremse treten, weil der automatische Bremsdruck leider nicht ausreicht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Unser Polo ist ca. 9 Monate alt und ist hinten mit Trommelbremsen ausgestattet. Die Wirkung der Handbremse ist sehr schwach. Das habe ich in der Form noch nicht erlebt. Da wünscht man sich eine elektrische Parkbremse.

Ähnliche Themen

Ich würde mal vermuten die mechanische Handbremse ist einfach günstiger wie eine elektrische Parkbremse. Aus Komfort Gründen hätte ich in meinen Polo auch lieber eine elektrische Parkbremse, ist im Stadtverkehr oder Stau angenehmer einfach fest bremsen und Fuß von der Bremse nehmen zu können.

Stört mich auch, dass der Polo keine elektrische Handbremse und somit auch kein Auto Hold hat. Gerade in Verbindung mit einem DSG ist Auto Hold ein schönes Komfortfeature. Zumal das der Golf 7 2012 schon hatte. Aber VW das in ihrer Kleinwagenklasse einfach nicht vorsieht. Für mich sehr unverständlich...

Bin auch vor einigen Jahren mal einen A1 1.5 150 6 Gang Handschalter als Leihwagen gefahren und hatte mich stark gewundert, dass der keine Berganfahrhilfe hatte. Dass hatte schon mein alter 6R 1.2 105 6 Gang serienmäßig verbaut. Natürlich braucht man es nicht unbedingt, aber wenn man es nicht gewohnt ist, dass die Kiste zurückrollt, ist es erstmal sehr komisch.

Und gerade im Stau oder bei Einparken an einer Steigung usw usw. ist es doch echt ein schönes Feature. Kann ich immer noch nicht verstehen, dass der 1.5er das nicht drin hatte lach...

Ich höre immer wieder, wie teuer VW und Kleinwagen doch geworden sind und dann wird sich über eine fehlende Elektronische Handbremse beschwert. Passt für mich irgendwie nicht zusammen😆

Kann man auch anders sehen. Gerade deswegen weil der Polo so teuer geworden ist, sollte/ könnte doch durchaus eine elekrische Handbremse verbaut sein.

Und wie sollte ich - ohne mechanische Handbremse - dann per (Handbrems-) Wende einparken? 🤔

Haha, ja gut, für derartige Manöver ist eine mechanische Handbremse tatsächlich noch im Vorteil:):

Es gibt zwar keine elektronische Handbremse aber der Berganfahrassistent ist zumindest im FL bei mir mit an Bord, der hält ca 3 Sekunden bis die Bremse öffnet. Hab noch nie die mechanische benötigt um am Hang anzufahren.

Bei der Ampel schalte ich auf N und wenn nötig mechanische Bremse ziehen. Das ist nun wirklich kein Problem. Ältere Autos hatten auch keine elektronische Bremse und hat sich auch niemand beschwert.

Zitat:@Schiebe schrieb am 29. Juli 2025 um 21:46:11 Uhr:
Kann man auch anders sehen. Gerade deswegen weil der Polo so teuer geworden ist, sollte/ könnte doch durchaus eine elekrische Handbremse verbaut sein.

Dann würde der Preis aber eben noch weiter ansteigen 😆

Naja klar, mit DSG hast du ja immer die Berganfahrhilfe. Eine Automatik, die zurückrollt, wäre ja lustig.. lach.

Zitat:
@domihls schrieb am 29. Juli 2025 um 22:30:18 Uhr:
Dann würde der Preis aber eben noch weiter ansteigen 😆

Naja, mag sein, ich will mich auch eigentlich nicht über die Preise unterhalten. Aber die 41 500 Euro Liste von meinem 2024er Polo GTI sind schon ziemlich irre... Da könnte man eigentlich schon Auto Hold, etc. erwarten, auch wenn es natürlich kein KO Kritierium für mich ist.

Ohne die 20 % Rabatt und noch weiteren Nachlass hätte ich den nicht gekauft. Es gibt nur eben leider von anderen Herstellern keine wirkliche Alternative mehr zum Polo GTI. Einen I20N mit Handschaltung und ohne Matrix Led wollte ich nicht.

Deine Antwort