Andoid Radio für Polo (aw) 2021
Gibt es hier jemanden der sein "Discover Media" gegen ein Andoid Radio getauscht hat? und kann mir da tips geben worauf ich unbedingt anchten muss?...außer Ram, Rom und CPU...oder kann ein gutes empfehlen?
17 Antworten
Seit wann kann man denn beim Polo aus 2021 ein Android Radio einbauen? Wo bleiben dann die ganzen Funktionen des Infotainmentsteuergeräts?
Hast du einen Anbieter dafür gefunden? Falls ja, dann ist das sehr wahrscheinlich nur ein Fakeprodukt. 😉.
Zitat:@GTI-Chris schrieb am 26. Juli 2025 um 12:37:47 Uhr:
Android oder iOS, das System kann beides wozu wechseln??
Weil die freischaltung bei VW zu teuer ist...die wollen mindestens 250 € dafür
Ist ein Android-Radio nicht eine Hardware? Weil, ansonsten ginge es um App Connect (Carplay / Android Auto), was nachträglich Geld kostet, aber das wurde nicht erwähnt. Der Einbau eines anderen Multimediagerätes ist auf jeden Fall teurer als Android Auto freizuschalten, sein Android-Handy zu verbinden und dessen Apps zu nutzen.
Ähnliche Themen
Wenn die Freischaltungskosten nicht leistbar sind, dann würde ich mich an jemandem hier im Forum wenden, der es eventuell codieren kann.
Einfach mal die Suchfunktion verwenden. Es gibt ein paar Spezialisten hier, die prüfen können, ob man die Freischaltung zu einem niedrigeren Tarif hinbekommt.
Lies dich mal in diesen Thread ein: "Discover Media - App Connect freischalten?".
Ein Hardwareumbau beim Polo 2021 auf ein Androidgerät ist sowieso nicht möglich. Nur zur Info: Das Display in der Amaturentafel ist nur die Anzeigeeinheit. Das Infotainmentsteuergerät dazu befindet sich im Handschuhfach.
Zitat:@Matador 8 schrieb am 26. Juli 2025 um 15:11:27 Uhr:
Nur zur Info: Das Display in der Amaturentafel ist nur die Anzeigeeinheit. Das Infotainmentsteuergerät dazu befindet sich im Handschuhfach.
Ganz genau, die Zeiten mit einem einfachen Radiotausch sind vorbei. Das sind komplexe Systeme, die ineinandergreifen. Oben ist lediglich ein reines Display, die head unit im Handschuhfach macht die eigentliche Rechenleistung.
Die lässt sich meines Wissens nach nicht gegen eine freie tauschen, darüber werden ja auch diverse Funktionen des Fahrzeugs, also z.b die Fahrassistenten gesteuert.
Es gibt genug freie codierer, die dir App Connect für ein paar Euro freischalten. Geht auch ohne VW😉
Zitat:@KnolliKnollowitz schrieb am 26. Juli 2025 um 21:50:59 Uhr:
Die Frage ist ja auch, warum soll getauscht werden? Was soll das Ziel sein?
Moin...der Grund ist folgender...die Nachrüstung von Android App liegt, laut vw, bei etwa 250 bis 300 €...(laut Händler, ohne direkte Sichtung) da der Reiter Android App nicht vorhanden ist...dafür bekäme man schon ein gutes Android Radio...
Zitat:@Matador 8 schrieb am 26. Juli 2025 um 12:12:23 Uhr:
Seit wann kann man denn beim Polo aus 2021 ein Android Radio einbauen? Wo bleiben dann die ganzen Funktionen des Infotainmentsteuergeräts?Hast du einen Anbieter dafür gefunden? Falls ja, dann ist das sehr wahrscheinlich nur ein Fakeprodukt. 😉.
Deswegen ja meine Frage...ob es schon mal jemand gemacht hat...eben weil ich nicht weis ob es überhaupt geht
@Jukat2002 Wenn dein Infotainment den Punkt App Connect gar nicht hat, kann man es ohne HeadUnit Tausch meistens gar nicht nachrüsten.
Die 300€ sind für eine Aktivierung von App Connect fähigen head units. Da hast du den Punkt App Connect schon und bekommst dort angezeigt das bitte freischalten zu lassen. Wenn das so ist, geht das aber auch deutlich günstiger, mit etwas technischem Verständnis auch komplett kostenfrei.
Wie oben schon gesagt, ein Radiotausch wie früher geht nicht mehr. Über die HeadUnit werden Fahrassistenten, Fahrzeugeinstellungen, usw. getätigt, oben ist auch nur ein reines Display, wie ein externer Monitor. Das eigentliche "Radio" ist im Handschuhfach. Das sind miteinander vernetzte Systeme, die kann man nicht gegen andere Hardware tauschen.
Das einzige das dir übrig bleibt, wenn deine Headunit kein Appconnect unterstützt: Diese gegen eine andere tauschen. Wenn du aber diese Fragen hier stellen musst, kannst du die selbst nicht tauschen und codieren. Billig wird das insgesamt auch nicht.
Radiotausch geht schon. Von dynavin das d9 kann alle Assis hat 9 Zoll und kostet 650 Euro ca. Das gibt es auch als flex zumindest für Golf. Dynavin d9-333 Premium Flex 319 plus carplay *aa 99 Euro
Gibt auch einige andere androids. Persönlich halte ich aber nichts von denen von AliExpress oder dergleichen zumal die auch mit bisschen Speicher ab 300 losgehen.
Wusste nicht, dass es solch komplexe Nachbauten gibt. Aber an so einem neuen Auto dann mit dritter Hardware herumpfuschen? Muss jeder selbst wissen. Zumal man für die Preise schon eine andere Headunit bekommt und damit sicherer unterwegs ist.
...so.. wir haben es jetzt für 300€ bei VW freischalten lassen...hab mir noch einen "wireles android auto dongle" bestellt...so hab ich mir den umbau auf ein android radio erspart...
Zitat:@Jukat2002 schrieb am 1. August 2025 um 15:37:01 Uhr:
...so.. wir haben es jetzt für 300€ bei VW freischalten lassen...hab mir noch einen "wireles android auto dongle" bestellt...so hab ich mir den umbau auf ein android radio erspart...
Hättest du auch gratis bekommen können mit ein paar Minuten googeln😜