Alarmanlage sehr empfindlich GTI BJ 06/23

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

am Wochenende hatten wir hier im Westen ziemlich schlechtes Wetter, unteranderem mit starkem Regen und Gewitter.

Freitags und Samstag ist die Alarmanlage vom Polo reingesprungen. Einmal mit der Meldung "Es wurde eine Aktion im Fahrzeug festgestellt" und einmal "Es wurde eine Aktion am Fahrzeug festgestellt". Beide Male war Platzregen die Schuld. Mir ist es auch schon beim Auto waschen passiert, das die Alarmanlage losging, als ich das Dach mit Hochdruck reinigte.

Ist diese Überempfindlichkeit bekannt oder habe ich da einfach nur Pech? Kann man dagegen irgendwas machen? Ist halt Blöd, wenn dadurch immer wieder die Alarmanlage angeht...

Danke und Liebe Grüße!

19 Antworten

Die Empfindlichkeit kann man meines Wissens nach nicht einstellen, zumindest nicht selbst. Eventuell lässt sich das codieren.

Alternativ hilft da dann nur komplett abschalten.

Hatte auch schon paar mal bei Regen und Gewitter ne Meldung. Hab auch geschaut ob man die Sensibilität etwas runter stellen kann, aber nix gefunden.
hab anfangs erstmal gedacht irgendwo geht ein Rauchmelder 🤭

Zitat:
@domihls schrieb am 10. Juni 2025 um 08:25:15 Uhr:
Die Empfindlichkeit kann man meines Wissens nach nicht einstellen, zumindest nicht selbst. Eventuell lässt sich das codieren.
Alternativ hilft da dann nur komplett abschalten.

Das wäre nicht mit meinem gewissen vereinbar 😁 Dann muss ich da im schlimmsten Fall durch.. nächste Woche Freitag steht die 1. Inspektion für meinen an - da werde ich das mal ansprechen. Mal schauen was kommt.

Zitat:
@Galdoran schrieb am 10. Juni 2025 um 08:26:46 Uhr:
Hatte auch schon paar mal bei Regen und Gewitter ne Meldung. Hab auch geschaut ob man die Sensibilität etwas runter stellen kann, aber nix gefunden.
hab anfangs erstmal gedacht irgendwo geht ein Rauchmelder 🤭

Beim allerersten Mal habe ich das auch verwechselt. Erst als ich die Mail bekam und die VW-App sich meldete, bin ich los zum Auto 😁

Ähnliche Themen

Das System ist sehr empfindlich eingestellt

Habe auch nen 09/2023

Der freundliche hat mir das für umme auf 85% codiert - beim letzten schweren Gewitter ist sie nochmal abgesprungen

Meine Empfehlung wäre daher beim Händler die Empfindlichkeit auf 70% setzten zu lassen dann sollte gut sein

Danke @poloMANie!

Nächste Woche Freitag habe ich den Termin, dann frage ich mal nach :)

Ich hänge mich hier mal dran. Ich bin langsam auch etwas genervt von der Alarmanlage. Sobald es mal richtig stark regnet, löst sie aus. Letztens um 2:30 nachts. Is natürlich maximal nervig das ganze. Übers Handy dann das Auto kurz aufgesperrt und wieder zu, dann war Ruhe. Letztens hatten wir aber mal gute 30 min echten Platzregen, da hat sie dauernd ausgelöst. Fahrzeug öffnen bringt halt nicht lange was, da es sich ja wieder schließt wenn man die Tür nicht öffnet. Also 30 min lang drin gestanden ( weil Regen viel zu heftig ) und immer wieder auf gedrückt. Heute dann auch wieder bei starkem Regen, während ich auf der Arbeit war.

Ich hab in 1 Woche Inspektion und werd das Thema mal ansprechen. Geht so halt echt gar nicht. Nervt nicht nur ohne Ende sondern verleitet ja auch dazu, es im Ernstfall evtl nicht ernst zu nehmen. Is das safe dass das die VW Werkstatt runter drehen kann ?

Die Anlage war verbaut, Auto gebraucht gekauft. Ich selber hätte sie halt nicht gebraucht und würde im Notfall auch die Option in betracht ziehen, sie komplett still zu legen. Das wird aber sicher nicht ganz so einfach möglich sein denk ich mir.

PS: Es handelt sich bei mir immer um die Innenraumüberwachung die in der Meldung steht

Ganz einfach die Sicherung für die DWA suchen und herausziehen. Das sollte nun wirklich kein Problem sein.

Zitat: @Galdoran schrieb am 25. Juli 2025 um 17:51:21 Uhr:
Die Anlage war verbaut, Auto gebraucht gekauft. Ich selber hätte sie halt nicht gebraucht und würde im Notfall auch die Option in betracht ziehen, sie komplett still zu legen. Das wird aber sicher nicht ganz so einfach möglich sein denk ich mir.

Wenn das so einfach ist, ist alles gut. Ich bin leider nicht erfahren genug um zu wissen ob da noch irgendwelche anderen Systeme ( Wegfahrsperre oder so ) dann direkt alles lahm legen

Nun ja wenn du die abschalten möchtest brauchst keine Sicherung ziehen sondern einfach im Menü ausschalten

oder 2x auf der fernbedienung schließen drücken...

Interessant, mein GTI mit Baudatum Oktober 24 mit Alarmanlage hat das nicht. Steht leider auch immer ohne Garage im Freien...

Wo genau, bzw. bitte einmal die Anleitung wie im Menü die Alarmanlage deaktiviert werden kann bitte.

Habe bei mir bisher so eine Option niergens gefunden.

Innenraumüberwachung deaktivieren, das ist im Menü zu finden

Deine Antwort