Metallisches Kontakt Geräusch wenn das Bremspedal nicht gedrückt ist - beim Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Hallo!

Ich habe kürzlich ein metallisches Kontaktgeräusch von den Bremsen (wahrscheinlich einer der Vorderbremsen) bemerkt, obwohl ich das Bremspedal nicht betätige. Es klingt wie ein seltsames Reibungsgeräusch, wahrscheinlich durch den Kontakt zwischen Bremsscheibe und Bremsbelägen.

Das Geräusch verschwindet, sobald ich das Bremspedal betätige.

Sobald ich das Pedal loslasse, ist das metallische Kontaktgeräusch von den Bremsen wieder zu hören.

Was könnte ein mögliches Problem sein?

Danke sehr im Voraus!

Randbemerkung: Ich bin der zweite Besitzer dieses Polo GTIs (Baujahr 2020), 57.000 km auf dem Bordcomputer, noch mit dem originalen Satz Bremsscheiben und -belägen. Wahrscheinlich wurden die Bremsen bisher nicht repariert oder kein Bremsewartung gemacht.

6 Antworten

Hast du eine Tonaufnahme?

Zitat:@domihls schrieb am 13. August 2025 um 00:41:56 Uhr:
Hast du eine Tonaufnahme?

Noch nicht. Wahrscheinlich kann ich heute aufnehmen.

Vielleicht hörst du jetzt schon den Sägezahn (Spur, Sturz und Lenkgeometrie sind falsch eingestellt!!) deiner Conti-Reifen auf der Vorderachse.

Warum fährst du nicht - umgehend- in eine Werkstatt? 🤔

Zitat:@Prowlermike schrieb am 13. August 2025 um 09:17:38 Uhr:
Vielleicht hörst du jetzt schon den Sägezahn (Spur, Sturz und Lenkgeometrie sind falsch eingestellt!!) deiner Conti-Reifen auf der Vorderachse.Warum fährst du nicht - umgehend- in eine Werkstatt? 🤔

Ich glaub nicht…

Ich habe gesagt, dass das Geräusch existiert wenn ich das Bremspedal loslasse. Wenn das Pedal gedruckt ist, höre ich nichts.

Aber du hast recht, das ich in eine Werkstatt fahren sollte.

Ich wollte zuerst mit euch diskutieren, was für ein Problem dies sein kann.