Lautsprecher in den Türen ohne Funktion
Hallo zusammen,
bei meiner Frau im Polo ging von jetzt auf gleich alle 4 Lautsprecher in den Türen außer Betrieb, lediglich der Front Lautsprecher im Amaturenbrett funktioniert noch.
Woran kann das liegen?
Ich würde gerne die Sicherung überprüfen, aber ich finde die passende Sicherung für die Lautsprecher nirgendwo. Wo ist diese?
Vielen Dank für eure Hilfe!
14 Antworten
Seit wann gibt es denn Sicherungen für die Lautsprecher?
Zu jedem Lautsprecher führt nur ein 2-adriges Kabel, welches hinten an das Infotainmentsystem angeschlossen ist. Womöglich ist nur eine Steckverbindung lose oder es liegt ein Kabelbruch vor.
Meinst du das Bimmeln bei offener Türe und laufendem Motor mit Lautsprecher im Armaturenbrett? Der sitzt im Tacho und ist technisch unabhängig von denen für die Musik.
Hast du das Fahrzeug mal abgestellt und mindestens 15 Minuten abgeschlossen gelassen (Busruhe)?
Nein. Wenn beispielsweise Radio an ist, funktionieren die vier Lautsprecher in den Türen alle nicht. Man hört nur den Ton vom Radio/Media von dem Lautsprecher der im Amaturenbrett, integriert ist.
Ähnliche Themen
Im Armaturenbrett ist kein Lautsprecher. Du hast in den Türen welche und hinten, wenn du alle bestellt hast.
Verstehe ich nicht. Der Ton kommt zentral aus dem Armaturenbrett, nicht besonders guter Klang. Die in den Türen sind ohne Funktion
Wo ist im Armaturenbrett ein Lautsprecher?
Hab Beats da sind in den Türen welche, an der A-Säule die Hochtöner, hinten und der Sub. Wo im Armaturenbrett genau?
Zitat:@Xerion schrieb am 17. August 2025 um 21:42:10 Uhr:
Verstehe ich nicht. Der Ton kommt zentral aus dem Armaturenbrett, nicht besonders guter Klang. Die in den Türen sind ohne Funktion
Im Armaturenbrett ist definitiv kein Lautsprecher, nur in den Türen + A Säule. Welches Baujahr hat der Polo denn?
Zitat:@Xerion schrieb am 17. August 2025 um 21:29:44 Uhr:
Nein. Wenn beispielsweise Radio an ist, funktionieren die vier Lautsprecher in den Türen alle nicht. Man hört nur den Ton vom Radio/Media von dem Lautsprecher der im Amaturenbrett, integriert ist.
Dann ist das doch schon mal der erste Schritt. Elektronik hängt sich bei VW gerne auf, daher das bitte erstmal versuchen.
Das Beats Sound System hatte bei mir einmal nicht funktioniert aber da war wenn ich nicht falsch liege gar nix mehr zu hören, erst ein Reset des infotainment System hat geholfen. Beats kommuniziert via Ethernet mit dem Infotainment (Radio). Ohne Beats sollten die Lautsprecher direkt an der Endstufe im Infotainment also MIB3 angeschlossen sein. Die könnte natürlich auch defekt sein.
Er hat nicht zwangsläufig einen MIB3, das vor Facelift hat MIB2.5.
Hatte es auch schon mehrfach, dass der Ton plötzlich weg war in den fünf Jahren. Ein Neustart der head unit war immer die Lösung.
Danke für eure Antworten.
Also Ich muss mich korrigieren: Es gehen nur die beiden Lautsprecher in der A-Säule alle anderen 4 in den Türen sind ohne Funktion.
Ich habe heute ein reset vom Infotainment gemacht (10 Sekunde Ein/Aus Schalter gedrückt, bis es neu gestartet hat) leider ohne Besserung. Auch einmal alles auf Werkseinstellung gesetzt zu haben, hat auch nicht geholfen.
EZ ist 01.2020
hat noch jemand eine Idee?
Wenn die Möglichkeit besteht die Steuergeräte mit VCDS und Co mal auszulesen müsstest du hier eventuell mehr sehen bzw. geh direkt zum freundlichen.
Ich würde auf eine defekte Endstufe im MIB2 Zentralrechner tippen.