1.6 TDI EA288 - NOx Katalysator Bank 1 Effizienz zu gering - sporadisch
Hallo liebe 1.6 TDI-ler,
Ich habe den im Titel genannten Fehler bei meinem Polo AW (2018/2019) jetzt schon zwei mal gehabt. Das erste Mal war circa bei KM 75000, war in der Werkstatt, Fehler gelöscht, MKL war wieder aus, blieb auch so. Mir wurde gesagt, könnte an schlechtem AdBlue liegen oder nur ein sporadischer Messfehler. Kam auch nicht wieder also habe ich dem keine Beachtung mehr geschenkt. Jetzt ging heute die MKL wieder an, bei 111980km, selber Fehler, diesmal habe ich selbst ausgelesen, VW will da 32€ jedes Mal 😉.
Hat jemand mit dem Motor auch mal etwas ähnliches gehabt? Haltet ihr es für plausibel, dass es am AdBlue liegen könnte, oder vielleicht NOx Sensor? Den KAT habe ich nicht im Verdacht, sonst wäre wohl nicht so lange Ruhe gewesen oder?
Habe mal eine TXT mit dem Fehler angehängt, vielen Dank schonmal,
LG Georg
10 Antworten
Hi,
Ja dieses Problem wurde in dem anderen Post hier auch schon beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...leuchte-polo-aw-1-6-tdi-t7914978.html
Ich habe selbst auch das Problem. Es soll wohl an einer zugesetzten Adblue-Einspritzdüse liegen. Ich habe sie gestern einmal gesäubert. Mal gucken wie es sich so in der nächsten Zeit verhält. Was auch Abhilfe schaffen soll ist ein Additiv für das Adblue, damit es nicht mehr so schnell Kristalle bildet.
Gruß
Zitat:
@Gerrit161 schrieb am 28. Oktober 2024 um 21:15:20 Uhr:
Hi,Ja dieses Problem wurde in dem anderen Post hier auch schon beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...leuchte-polo-aw-1-6-tdi-t7914978.html
Ich habe selbst auch das Problem. Es soll wohl an einer zugesetzten Adblue-Einspritzdüse liegen. Ich habe sie gestern einmal gesäubert. Mal gucken wie es sich so in der nächsten Zeit verhält. Was auch Abhilfe schaffen soll ist ein Additiv für das Adblue, damit es nicht mehr so schnell Kristalle bildet.
Gruß
Vielen Dank, dürfte ich fragen, wie Sie die Düse gesäubert haben, einfach Additiv rein, oder ausgebaut und behandelt, und wenn ja mit was?
LG
Die Düse kann man abschrauben. Ist etwas fummelig bei dem Wagen. Die Schelle besteht aus zwei Teilen, welche in den Motorraum fallen können. Dann muss man noch eine Befestigungsschraube etwas weiter vorne an der Kunststoffabdeckung vom Zahnriemen lösen. Dann sind die Schläuche und Kabel so flexibel, dass man die Düse etwas nach vorne biegen kann. Dann kann man den groben Dreck vorsichtig abwischen. Das etwas feinere Zeug mit einem Tuch und destilliertem Wasser abwischen. Alles trocken machen und trocknen lassen, damit keine Feuchtigkeit mehr an der Düse ist. Nun alles wieder zusammenbauen.
Das Additiv wird in den Adblue Tank gegeben.
Hallo nochmal, ich melde mich nochmal zu dem Thema NOx Kat, bzw. dem Fehler, dass dessen Effizienz zu gering ist...
Ich habe die Düse mal gesäubert, war aber erstaunt, wie sauber sie doch noch war. Nach dem Einbau war auch erstmal Ruhe für ein paar hundert Kilometer, aber der Fehler kam wieder. Also habe ich mal angefangen das ganze zu loggen, und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich gerne mal hier teilen bzw. darüber "Fach"simpeln würde (die "" dabei in Bezug auf mein doch noch begrenztes Wissen, da ich mich noch nicht lange mit Autos beschäftige). Ab hier folgt dann mal mein Aufsatz an Beobachtungen und Ideen, die ich dazu habe. Wer mehr Ahnung hat als ich, lasst mich gerne wissen, wo ich auf dem Schlauch stehe, ich bin hier schließlich fürs Wissen und nicht fürs Ego.
Im Anhang habe ich mal meine bis jetzt 2 gesammelten Fehlerreports angehängt, chronologisch nach KM-Stand.
1. Rahmenbedingungen
In allen bis jetzt ausgelesenen Fällen war der Motor betriebswarm, (auch in dem Fall, wo ich leider den Ausdruck nicht mehr habe), und bei allen Fällen ist der Fehler auf der Autobahn aufgetreten, bei um die 100 - 110km/h und zwischen 75 und 90% Last (laut Fehlerspeicher). Entsprechend der Geschwindigkeit lag die Drehzahl um die 1700 - 1800 Umdrehungen (Handschalter 5. Gang). Mein AdBlue beziehe ich bei einer Firma ein Dorf weiter, verkaufen alle möglichen Betriebsstoffe, die füllen es mir einfach in meine alten Kanister rein, bis jetzt nie Probleme damit gehabt, Harnstoffgehalt stimmt laut Sensor im Auto auch.
2. Theorien 🙂
2.1 Düse verschmutzt
Ausgebaut und gereinigt hatte ich sie ja schon, ich war aber sehr vorsichtig, vielleicht habe ich dabei nicht alle Verschmutzungen erwischt (vor allem an der Düse selbst). Da ich leider demnächst sowieso Kühlwasser ablassen muss, werde ich die Düse dann mal ganz ausbauen, und in destilliertrs Wasser stellen, und nochmal sauber machen, vielleicht war ich ja einfach nicht gründlich genug.
2.2 AbBlue Fluss zu gering
Das zweite was mir einfiel, was ich jedoch schnell verworfen habe, aufgrund der doch eher sporadischen Natur des Fehlers. Wenn die Pumpe nicht genug fördern würde, bzw die Schläuche dicht wären, wäre der Fehler ja nahezu dauerhaft oder? Wobei ich auch sageb? muss, dass die Häufigkeit definitiv zugenommen hat, das erste Mal trat das ganze bei ca. 85.000km auf, danach war bis 100.000 Ruhe, dann kam es mal wieder, ging von selbst weg, und ab daa eben immer öfter.
2.3 Kühlwasserleck Kopfdichtung oder AGR-Kühler
Nachdem ich vor 2 Monaten mal Kühlwasser nachkippen musste, was vorher nie der Fall war, ahnte ich böses. Zumal mein Kühlwasser echt gammelig aussieht, und stinken tut es auch (Inspektion ist nicht lange her, die Freundlichen hielten es wohl für normal, weder Kommentar, noch Vorschlag es zu wechseln). Naja, G13, Grauguss, TDI -> daher auch der Kühlwasserwechsel. Aber zurück zum Thema, zuerst hielt ich die Idee für Schwachsinn, weil Wasser senkt doch sicher die Verbrennungstemperatur, und damit weniger NOx, oder? Nach Recherche, ist wohl eher das Gegenteil der Fall, und die Verbrennungstemperatur steigt eher, bzw. wird ungleichmäßig - mehr NOx. Diese Theorie halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich, da ich 1. nach dem Abdrücken des Kühlsystems keinen Druckverlust feststellen konnte. Und 2. (jetzt kommt eine echte Laientheorie) hat der Wagen ja zumindest laut Fehlerausdruck zwei NOx Sensoren, einen vor dem Kat, und einen danach (oder sind die offset-werte einfach nur dafür da um aus einem Sensor, einen realen, und einen geschätzten Wert rauszuquetschen?). Wenn die Werte also durch schlechte Verbrennung erhöht wären, würde mir der Wagen nicht einen Fehler werfen, dass die Werte generell zu hoch sind? Und nicht nur die Effizienz des Kat zu niedrig?
2.4 Unzureichende Kühlung der AdBlue Düse
Diese Theorie habe ich sonst noch nie gelesen, also bin ich mal gespannt auf eure Meinungen 🙂
Die Düse ist ja wassergekühlt, und alle die sich schon mit der G13 Problematik beschäftigt haben, wissen, dass sich da der Wärmetauscher zusetzen kann. Zugegeben, der WT wird denke ich mal dünnere Lamellen haben, als die AdBlue Düse, aber dennoch... vielleicht hat sich ja die Düse bzw deren Kühlsystem auch leicht zugesetzt, wodurch sie nicht mehr ausreichend gekühlt wird. Wobei das dann aber eher zu mehr Ablagerungen und Kristallisation führt, was sich ja mit meiner Beobachtung zum Zustand der Düse ein wenig widerspricht. Zumal ich mir nicht sicher bin, in welchem Kreislauf die Düse hängt, Heißkreislauf für Motor und Heizung, oder Kaltkreislauf für Ladeluftkühlung. Vor ein paar Tagen habe ich mal an die Leitungen gepackt nach dem Abstellen des Autos, und die waren vergleichsweise Kalt, das spricht ja eher für den Kaltkreislauf. Abdererseits klingt das irgendwie kontraproduktiv, eine Düse, die direkt hinter dem Turbo sitzt, wo es ja bekanntlich ziemlich heiß ist, mit dem Kühlwasser für den Ladeluftkreislauf zu kühlen, aber ich bin ja kein Ingenieur, viellicht ist die Wärmeabgabe ja so gering / der Kühler so groß, dass es egal ist...
Wie dem auch sei, wenn das Wasser rauskommt kommt auch die Düse raus und wird gespült
2.5 defekter NOx Kat
Sehr unwahrscheinlich nach dem, was man so liest. Ich bete einfach mal in Richtung Wolfsburg, dass das nicht das Problem ist
2.6 defekter NOx Sensor
An die die davon Ahnung haben, was hat es mit den Offsets für die NOx Sensoren auf sich (steht ja auch im Fehlerlog)? Ist das normal, dass die so verschieden sind, oder deutet das auf einen defekten Sensor hin? Oder könnte es auch ein Wakkelkontakt sein, da der Fehler ja sehr sporadisch auftritt, und dann ja auch nor ein Mal, bis ich ihn lösche, oder er von selbst gelöscht wird?
2.7 Schlechtes AdBlue
Möglich, da ich die Kanister ja immer wiedr befüllen lasse, und die Dichtungen sicher nicht 100% dicht sind, andererseits, wenn ich die Konzentration mit VCDS auslese, stimmt sie bis auf wenige % mit dem Soll überein.
Wer den Fehler auch hat, kann ja auch gerne mal seine Logs teilen, ist sicher mal interessant, dem ganzen mal mehr oder weniger systematisch auf den Grund zu gehen. Tritt der Fehler bei euch auch immer bei warmem Motor auf, auch auf der Autobahn, bei ähnlicher Last?
Bei allen, die sich die Zeit nehmen, den Roman teilweise oder ganz zu lesen, möchte ich mich im Vorraus schonmal herzlich Bedanken, und hoffe, dass wir hier vielleicht ein wenig Licht ind Dunkel dieser Problematik bringen können
Ähnliche Themen
Hi , Hast du das Problem mittlerweile gelöst bekommen hab exakt dasselbe Problem .?
Tag zusammen, ich fahre zwar einen 2.0 tdi ea288 DFCA, die motoren sind aber an sich ja doch sehr ähnlich. Hatte auch einen Fehler im Adblue System, allerdings einen anderen, da war angeblich der adblue durchfluss zu gering. Meiner Meinung nach ist bei dir der Übeltäter entweder der nox sensor oder dee kühlmittelverbrauch (entweder des agr kühlers oder eher des LLK). Der wagen hat, wenn es kein ea288 evo ist soweit ich weiß genau wie meiner nur einen nox sensor und zwar vor kat am abgasreinigungsmodul (dpf) dran. LLK könnte durch die sinkende temperatur tatsächlich für mehr nox sorgen. Wenn du weiterhin Kühlmittel verbrauchst endoskopiere einmal den LLK, wenn die undicht sind haben die Auswaschungen vom ruß am 4. Zylinder (wenn man gegen die Fahrtrichtung schaut ganz rechts). Man kommt über einen der Temperatursensoren ganz gut dort rein. Für die Ersatzteilbeschaffung kann ich dir Proxyparts und insbesondere den Händer Gebr Gunnewieck empfehlen, dort habe ich u. A. Schon Turbo und LLK dort gekauft und P/L ist einfach unschlagbar (dies ist meine persönliche unbezahlte Meinung!).
Zitat:@Erdmann98 schrieb am 9. Juli 2025 um 23:15:46 Uhr:
Hi ,Hast du das Problem mittlerweile gelöst bekommen hab exakt dasselbe Problem .?
Hi, nein, leider nicht :(
Seit meinem Post habe ich noch nach dem Niederdruck-AGR Ventil geschaut, welches für die Abgasrückführung bei warmem Motor zuständig ist (sitzt unter dem Turbolader, dafür muss Fuftfilterkasten, Zuluftrohre zum Turbo, und Ladeluftrohr vom Turbo weggetaut werden. Dann ist dort ein Gummischlauch, da steht „EGR“ drauf, den auch weg, dann kann man mit nem Spiegel ins Ventil schauen). Das war aber (leider) sauber, und ließ sich auch einwandfrei ansteuern.
Aus Interesse hab ich auch mal das Hochdruck AGR Ventil angesteuert, das ist für den Kaltlauf zuständig, da gab es mal ein Lautes Klacken, ich vermute mal, dass da der Ruß drin hängt, da für diesen Kreislauf ja die ungefilterten Abgase direkt am Turbo angegriffen werden. Lässt sich auch abbauen, dafür den seitlich am Ladeluftkühler sitzenden „Adapter“ zur Ladeluftverohrung lösen, dann kommt man dran, das Teil sitzt dahinter (hat eine schwarze Plastiksbdeckung). Das Ventil hat zwei Metalldichtungen zum Zylinderkopf, die müssen neu.
Das konnte ich aus zeitlichen Gründen jedoch noch nicht machen, in zwei Wochen geht die Kiste zu VW, mal sehen ob es das ist. Ich berichte wenn’s soweit ist…
Zitat:@jabe2709 schrieb am 9. Juli 2025 um 23:41:47 Uhr:
Tag zusammen, ich fahre zwar einen 2.0 tdi ea288 DFCA, die motoren sind aber an sich ja doch sehr ähnlich. Hatte auch einen Fehler im Adblue System, allerdings einen anderen, da war angeblich der adblue durchfluss zu gering. Meiner Meinung nach ist bei dir der Übeltäter entweder der nox sensor oder dee kühlmittelverbrauch (entweder des agr kühlers oder eher des LLK). Der wagen hat, wenn es kein ea288 evo ist soweit ich weiß genau wie meiner nur einen nox sensor und zwar vor kat am abgasreinigungsmodul (dpf) dran. LLK könnte durch die sinkende temperatur tatsächlich für mehr nox sorgen. Wenn du weiterhin Kühlmittel verbrauchst endoskopiere einmal den LLK, wenn die undicht sind haben die Auswaschungen vom ruß am 4. Zylinder (wenn man gegen die Fahrtrichtung schaut ganz rechts). Man kommt über einen der Temperatursensoren ganz gut dort rein. Für die Ersatzteilbeschaffung kann ich dir Proxyparts und insbesondere den Händer Gebr Gunnewieck empfehlen, dort habe ich u. A. Schon Turbo und LLK dort gekauft und P/L ist einfach unschlagbar (dies ist meine persönliche unbezahlte Meinung!).
Vielen Dank für die Ideen, den Punkt mit den NOx Sensoren finde ich besonders Interessant, mein VCDS spuckt nähmlich Offset-Werte für zwei Sensoren aus. Muss mal prüfen, ob wirklich zwei verbaut sind, oder vielleicht ein Wert nur errechnet wird
Zitat:@polo6tdi schrieb am 10. Juli 2025 um 13:20:41 Uhr:
Zitat:@jabe2709 schrieb am 9. Juli 2025 um 23:41:47 Uhr:Vielen Dank für die Ideen, den Punkt mit den NOx Sensoren finde ich besonders Interessant, mein VCDS spuckt nähmlich Offset-Werte für zwei Sensoren aus. Muss mal prüfen, ob wirklich zwei verbaut sind, oder vielleicht ein Wert nur errechnet wird
Mir werden auch zwei Werte angezeigt, bei den nicht evo ea288 ist soweit mir bekannt der zweite Wert immer nur berechnet, das erfolgt zum Teil durch das ND-AGR da dadurch ja Abgase nach Kat wieder zum nox sensor gelangen können
Hallo, ich melde mich mal wieder, nach meinem Werkstattbesuch bei VW… ist wohl nun doch ein bekannter Fehler, man hat ein Softwareupdate aufgespielt, Kostenpunkt 150€. Für die, die eventuell gezielt nach fragen wollen bei ihrem Freundlichen: TPI 2056029/5
Habe mal nachgehakt, mir wurde gesagt, dass der „Fix“ darin bestand, die Grenzwerte für NOx anzupassen… so kann man‘s auch machen😂. Scheint wohl wirklich nicht viel passiert zu sein, Ansprechverhalten und Motorgeräusch ist identisch
Über Langzeitauswirkungen kann ich noch nichts sagen, aber ich gebe nach paar tausend KM nochmal ein Update