ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5 Forum

VW Golf 5 Forum

Typ 1K, 1KP, 1K5, 1KM, 2003-2009

17387 Themen

Herzlich willkommen im Forum zum VW Golf 5 auf MOTOR-TALK.de.

Im VW Golf 5-Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Kompaktklasse von Volkswagen. Du hast Fragen zur Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Golf 5 oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Golf 5 Variant? Dann wirf gerne einen Blick in unsere FAQ oder verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, obdeine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig geworden sein, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-how unserer VW-Community ist immer Verlass.

Der Golf 5 löste zwar 2003 den Golf 4 ab, er konnte aber nie wirklich in dessen Fußstapfen treten. Am 31.12.2008, also wenige Monate nach der Einstellung des Golf 5, waren in Deutschland genau 786.554 Golf 5 zugelassen. Dagegen fuhren zu diesem Zeitpunkt noch 1.558.955 Golf 4 und sogar noch 1.137.614 Golf 3 auf den deutschen Straßen. Basierend auf der neuen PQ35-Plattform der Volkswagen AG verfügte der Golf 5 als erster Golf in jeder Ausstattungsvariante über eine Einzelradaufhängung an der Hinterachse. Neben dem Dreitürer und dem Fünftürerstartete Ende 2004 die Produktion des Golf Plus, welcher zunächst den Golf 4 Variant ablösen sollte und auf dessen Basis im September 2006 der CrossGolf vorgestellt wurde. Da der Golf Plus aber keinen Kombi ersetzen konnte, brachte die VW AG 2007 den Golf 5 Variant auf den Markt. Außerdem war ab 2005 nach VW Jetta 1 & 2, Vento und Bora mit dem VW Jetta 5 wieder ein Jetta in Deutschland erhältlich.

Bis auf das Spitzenmodell Golf 5 R32, welcher über einen VR6 mit 250 PS verfügte, waren alle Golf 5 mit einem Vierzylinder-Reihenmotor ausgestattet. Bei den Ottomotoren kamen neben Saugmotoren (75 PS – 102 PS) auch FSI-Motoren (90 PS – 150 PS) und TSI- (122 PS – 170 PS) bzw. TFSI-Motoren (200 PS – 240PS) zum Einsatz, wobei die TFSI-Motoren dem Golf 5 GTI vorbehalten waren und nur der Golf 5 GT über den echten TSI-Motor (wahlweise 140 PS oder 170 PS) mit Kompressor und Turbolader verfügte. Bis auf den Golf 5 R32, welcher ausschließlich in Kombination mit dem Allradantrieb 4motion bestellbar war, konnte man lediglich den Golf 5 2.0 FSI und einige TDI-Modelle optional mit Allradantrieb bestellen.

Abgesehen von dem Golf 5 2.0 SDI mit 75 PS verfügten alle Dieselmotoren über einen Turbolader. Der Golf 5 1.9 TDI leistete 90 PS bis 105 PS und der Golf 5 2.0 TDI 136 PS bis 140 PS. Im Golf 5 GT leistete der 2.0 TDI sogar 170 PS.

Zur Serienausstattung des Golf 5 gehören neben dem elektronischen Stabilisierungsprogramm ESP und der elektronischen Differenzialsperre EDS auch Isofix-Halterungen zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf der Rücksitzbank. Neben der Grundausstattung Trendline wurden auch noch die Ausstattungspakete Comfortline und Sportline angeboten, welche eine noch umfangreichere Serienausstattung mitbrachten.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe beiall deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und teile deine Erfahrungen mit der Community.