ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5

Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 14:46

Hi Leute,

lasst es mich wissen, worauf sollte man bei dem kauf eines 2.0 TDI achten? Was sind so die Macken? Zahnriemen wechsel ab 90.000km oder?! Wie ist der 2.0 TDI an sich? ist der zu empfehlen oder eher nicht?! Was sind so die anfälligsten Teile an dem Wagen?! Worauf muss man besonders achten?!

haben alle 2.0 TDI einen DPF von Werk aus drinne oder erst ab einem bestimmten Baujahr?! oder ist das nur auf Wunsch?! :)

vielen vielen Dank schonmal im voraus..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boy112 schrieb am 16. Dezember 2019 um 04:40:29 Uhr:

Hallo, ich will mein Golf 5 verkaufen, bräuchte mal jemand der mich etwas beraten kann. Daten, Bilder gibt es über PN.

So funktioniert ein Forum nicht...

1913 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1913 Antworten

Zahnriemenwechsel ist ja nach Modell von 120k bis 180k km.

Frühe Modelljahre hatten Probleme mit der ZKD, aber sonst ist der 2.0 TDI nicht anfällig.

DPF konnte man dazu bestellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

@ ayho jetzt doch kein 2.0FSI;)?

ALso wie schon gesagt. Die ersten Modelle sind mit vorsicht zugenießen aber da wird die Suchfunktion sehr viel helfen.

Er ist aufjedenfall ein guter spritziger Motor. die 170ps Variante hat ab und zu probleme mit den PD-Elementen und die 140ps version ganz gerne mal mit dem ZK und ZKD;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

@Hummerman

nicht nur mit der ZKD - der ganze ZK!!!

bevorzugt bei BKD-Motoren

hier noch ein Link zum lesen >klick<

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

aber verrückt machen sollte man sich jetzt nicht mit dem ZK und der ZKD unser 2.0TDI bj.10/03 (BKD) hat auch ganze 245TKM gehalten naja läuft immer noch;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

@ ayho jetzt doch kein 2.0FSI;)?

ich schwanke zwischen 2.0 FSI und 2.0 TDI .. :)

jungs :D danke für eure Beiträge aaaaber.. was ist ZD, ZDK ZK ?!?! sorrryyy ..

ahja und wenn es der 2.0 TDI sein sollte dann die erste Variante sprich 140PS..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

ZK=Zylinderkopf

ZKD= Zylinderkopfdichtung

:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

Ab MJ09 gab es den CBD-Motor. Bei diesem Motor ist die Pumpe-Düse-Technik durch Common-Rail abgelöst worden. Damit sollte das leidige Verkokungsproblem der Vergangenheit angehören (hoffentlich!). Der CR-Motor läuft deutlich kultivierter als der Vorgänger mit PD. Dafür hat er gefühlt etwas Spritzigkeit verloren.

Der CBD-Motor ist ausschließlich mit DPF ausgeliefert worden. Zumindest in Deutschland.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

am 22. Juni 2010 um 18:56

Das einzigste was mich am TDI nervt ist das hektische Verhalten im Stadverkehr, da lässt er sich meiner Meinung nach nicht schön bewegen. Soll bedeuten im 1. gang rupft er voll und wenn man hochschaltet, ist man im Turboloch ... also sucht man sich nen Kompromiss und ist ständig am Schalten.

Ansonsten ist er meiner Meinung nach echt zu empfehlen, vorallem auf der Autobahn fühlt er sich wohl!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

Den 140-PS-TDI gibbet in 2 Ausführungen, als 8-Ventiler (MKB: BMM) und als 16-Ventiler (MKB: BKD). Fahre den BMM-Motor jetzt auf Jahr und Tag genau 4 Jahre, Kilometerleistung bis heute: rund 273.700 km. Hab damals auf Wunsch mit DPF bestellt, was ich heute nich wieder machen würde. Grund: Differenzdrucksensor musste gewechselt werden, daraufhin begann die Software zu spinnen und zeigt bis heute sporadisch kurzzeitig nen Fehler an ("Motorstörung! Werkstatt!" mit kurzem Aufleuchten der gelben Vorglühanzeige), der dann aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet und nirgendwo im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Ca. 38.000 km nach Wechsel des Differenzdrucksensors war dann der DPF "fällig", weil zu über 70 % zugesetzt, Kostenpunkt: "schmale" 1.788 €! Wer nun geglaubt hat, mit dem Wechsel des DPF hätte sich die sporadische Fehlermeldung erledigt, liegt daneben. Bereits 2 Monate nach Einbau des neuen DPF war die Fehlermeldung da und genauso überraschend auch wieder nicht hinterlegt. Und so isses bis heute.

Ach so, den eigentlichen Super-Gau habbich ja noch gar nich erwähnt: bei km 223.000 Haarrisse im Zylinderkopf!

Trotz der genannten Macken bin ich ansonsten mit dem Motor zufrieden, er läuft (obwohl PD) kultivierter als z. B. die 1.9er TDI-Motoren, hat genügend Kraft aus (fast) allen Drehzahlbereichen und is ungeheuer elastisch beim Beschleunigen aus Geschwindigkeiten > 120 km/h heraus! Gerade an Steigungen wie den Kasseler Bergen lässt er manche Mittel- und Oberklasse-Limousine stehen! Und, bei all den Macken, die er hat: Mit ihm bin ich nicht ein einziges Mal (bis heute, toi toi, toi:)) liegen geblieben!

Darauf gibbet heut nachmittag nen extra-Schluck V-Power-Diesel für´s Auto und Schierker Feuerstein für mich!:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

 

Ach so, den eigentlichen Super-Gau habbich ja noch gar nich erwähnt: bei km 223.000 Haarrisse im Zylinderkopf!

Was haste denn dafür gezahlt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

Ich gar nix:D.

Von den rund 5.000 € hat VW 70 % des Materialpreises auf Kulanz übernommen und den Rest mein damaliger Chefe, da ich im Auftrag der Firma unterwegens war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

am 23. Juni 2010 um 17:46

Ich fahre seit 25 J. Golf Diesel. Mein aktueller 11/08er GT Sport mit BMM-Motor hat mir von Beginn an wegen ruppiger Verhaltensweisen mißfallen. Ein harmonisches Anfahren ist kaum möglich. Er hängt sehr unterschiedlich am Gas und der DPF regeneriert viel zu häufig und ruckelig. Eine neue ZKD hat der Polen-Motor bei 30Tkm auch schon erhalten. Seit geraumer Zeit macht er im warmen Zustand beim Hoch- und tlw. auch Runterschalten in den/die unteren Gängen leichte bis stärkere Schubaussetzer bei Erreichen des Dremomentmax. (1800 U/min). Das Ganze wird durch schnalzende bis röhrende Geräusche untermalt, die an einen defekten Auspuff erinnern. VW weiss nicht damit umzugehen. Geräusche könnten von der Kupplung kommen, wären aber nur eine "Komfortstörung".

Schlechter Motor!

Aber FSI's haben auch nicht den allerbesten Ruf und die sagenumwobenen TSI's stehen zwischenzeitlich auch immer häufiger in der Werstatt. Komplizierte Technik, und keiner weiss mit Störungen richtig umzugehen.

Da lob ich mir die Motoren von früher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

naja aber das problem mit dem differenzdrucksensor is ja bekannt...kenn leute, bei denen wurden schon mehr als 3 reingemacht. mitlerweile gibts da ja auch ne tpi dafür.

 

aber ansosnten is der 2,0 tdi wirklich ein super motor! verdammt sparsam, der 170ps geht wie sau, wobei der 140 auch klasse geht, kaum anfällig...

die 16v hatten probleme mit den zkd, aber wurde ja gesagt...und ein turbo kann dir auch beim benziner kaputt gehn :D 

achja...und der zahnriemen is auch schnell gewechselt!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

am 23. Januar 2013 um 20:43

Hallo zusammen,

auch wenn ich Euch jetzt zum 534mal damit belästigen sollte, aber die Sufu konnte mir jetzt nicht so ganz weiterhelfen.

Ich bräuchte Eure Hilfe hinsichtlich eines anstehenden Gebrauchtwagenkaufs.

Bitte nicht alle sofort GTI schreien /schreiben ;-)

Ich mache es auch kurz bzw. würde dann gerne Eure Meinungen Tipps dazu wissen.

(-) negativer Aspekt

(+) positiver Aspekt

Aktuelles Auto im Besitz:

->Golf III / Baujahr 96

->1.8 Motor / 75 PS / ca. 220.000 km auf dem Zähler

(+) sehr zuverlässig,wartungs- u. reparaturarm,fährt u. fährt,fährt,...

(-) Verbrauch naja.No Comment.

(-)TÜV fällig in 11/2013

Ich habe derzeit drei Favoriten auf meiner Nachfolger Liste(alle Golf V) jedoch auch mit Pro u. Contra.

Golf V 1.4 TSI 122 PS

Die positiven Aspekte kenn ihr selbst alle u. bedürfen wie ich finde keiner Erwähnung mehr.

Der Motor war eigentlich mein "Favorite".

Aufgrund des komplexen Motors könnten aber auch Reparaturen anstehen wie bei jedem anderen Auto auch.Keine Frage.

Hier meine negativen Aspekte die mich eher abschrecken einen TSI zu kaufen.

(-)Steuerketten Problemmatik ("Angeblich"-->Zeitbombe!!

Ich habe da jedoch keine Ahnung.Bin nur Laie

(-)Nockenwelle /Turbo eventual Reparaturen.

(-)Kauf im Jahre 2013 lt. einiger Aussagen hier nur noch mit

Anschlussgarantie.Jedoch sehr happig bzw. teuer wie ich finde.

(-) Service Intervalle alle 30 tkm.Aber lassen wir das außen vor.Ist

halt ein Turbo Motor.Dessen muss man sich bewusst sein.

Golf V 1.6 102 PS

(+) robuster unkaputtbarer Motor

(+) einigermaßen wartungsarm (schätze ich mal)

(-) zäh / evtl. hoher Verbrauch um auf Touren zu kommen (bin kein

Raser!)

(-) Um Verbräuche von 7-8 l. hinzubekommen muss man schon sehr

schleichen oder ?

--->Aktuell neige ich dazu mir diesen zu kaufen,weill man da denke ich nicht viel falsch machen kann um v. A nach B zu kommen.

Nur bleibt der Fahrspass auf der Strecke schätze ich mal.Wie gesagt ich will nicht einen auf "Alarm für Cobra 11" machen

Golf V GTI 200PS.

Die positiven Aspekte kenn ihr alle zu Genüge :-)

(-) Verbrauch.Ich habe hier des öfteren gelesen es wären städtisch Verbräuche von 8-9l möglich aber dann doch auch nur auf die "schleichende Art" oder ?

(+) Zahnriemen !!! Keine Steuerkette.Das hatte mich sehr verblüfft u. zeitweise zum GTI tendieren lassen.

(-) Tankbefüllung: Soweit ich weiß ist auch nur 'Super' möglich jedoch mit Leistungseinbußen.Stimmt das bzw. sind diese objektiv feststellbar ?

(-) Reparaturen u. Unterhalt--->Ja ich weiß GTi ist GTI.Entweder man kann es sich leisten bzw. akzeptiert die evtl. höheren monatl. Kosten u. beschwert sich nicht.

Alles in allem macht der GTI am meisten Spass jedoch schrecken mich die Unterhaltskosten für Sprit/Steuern ab.Aber entweder nimmt man die Kosten in Kauf o. fährt mit nem Fahrrad ;-)

Übrigens weiß einer wieso VW beim GTI 2.0TFI einen Zahnriemen verwendet hat u. keine Steuerkette ? In meinem persönlichen Umkehrschluss geht es den GTI Fahrern mit Zahnriemen doch eigentlich besser gegenüber den 1.4 TSI Fahrern die evtl. Ärger mit Ihrer Steuerkette haben oder ?

Zumindest habe ich hier gelesen das die GTI Fahrer eher weniger bis gar keinen Ärger mit Ihren Motoren haben.Bis auf Einzelfälle.

Der 1.4 TSI 122 PS schreckt mich mitterweile doch eher ab.Der Fahrspass in Verbindung mit dem Verbrauch soll zwar enorm sein.

Aber wenn ich die "Leidgeplagten" mit Ihre Reparaturen hier lesen dich übertrieben gesagt "öfters" in der Werkstatt sind o. kulanztechnisch von VW eher hängengelassen werden (angeblich) u. auf Ihren Kosten sitzenbleiben würde bzw. will ich mir lieber keinen TSI holen.Auch wenn es mir in den Fingern juckt ;-)

Was meint Ihr ? Momentan tendiere ich zum "guten alten" 1.6 102 PS.

Der Punkt des GTI Verbrauchs innerstädtisch liegt mir sehr am Herzen.Spritmonitor hin o. her ;-)

Für Eure Infos/Tipps u. Meinungen wäre ich Euch sehr dankbar.

P.S. Preisgrenze 10 T- 11 T €

Fahrstrecke: 14km Autobahn am WE--->innerstädtisch

Getriebe: Handschaltung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Golf V 1.6 102PS o. 1.4 TSI 122PS o. GTI 200PS?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5