Elektronikproblem VW Golf 5 Variant Diesel, DSG 7 Gang Automatik aus 2008

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an alle,

ich habe ein großes Problem mit meinem Golf.

Ich fahre einen VW Golf 5 Variant Diesel, DSG 7 Gang Automatik aus 2008.

Alles begann Ende letzten Jahres mit dem Blinken der Ganganzeige im Tacho. Das Auto lief ohne Probleme weiter und hat auch sauber alle Gänge eingelegt. Ich habe mein Auto trotzdem in die Werkstatt gebracht und dort wurde die Hydraulikpumpe der Mechatronik des DSG Getriebe getauscht.

Danach war alles wieder in Ordnung.

Vor gut 2 Monaten hat wieder die Anzeige angefangen zu blinken, nur diesmal hat das Getriebe kein Gang mehr eingelegt. Bei P und N dreht die Drehzahl bis zum Ende hoch und bei D, R, S nur bis ca. 1500 Umdrehung, als wäre das Auto im Notlauf.

Ich habe daraufhin das Auto mit meiner Carly App ausgelesen und es kamen folgende Fehler ( siehe Bilder 1, 2, 3, 4 ,5)

Wir haben dann die Wickelfeder ausgetauscht, da ein Bekannter mit der VCDS Software die Wickelfeder als einer der möglich Ursachen ausgemacht hat.

Leider hat sich nicht viel getan, außer das sich die Fehler geändert haben. (siehe Bilder 6, 7, 8 ).

Als weiter Ursache hat er mir gesagt das was an der Stromversorgung nicht stimmt. (siehe Bild 9)

Daraufhin habe ich das Massekabel am Getriebe überprüft und gereinigt, die Batterie und Lichtmaschine überprüft, aber alles in Ordnung.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und hoffe das jemand hier im Forum mir helfen kann. VW kann mir auch nicht weiterhelfen, die würden einfach nur das Getriebe tauschen.

Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwas mechanisches defekt ist, sondern nur irgendwas an der Elektronik nicht stimmt.

Des Weiteren habe ich das Problem, dass ich das Auto ohne Anhänger und Zugfahrzeug nicht in eine Werkstatt bringen kann und ich finanziell nicht gut momentan aufgestellt bin und ich auf das Auto angewiesen bin.

MfG

Patrick

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+6
3 Antworten

Wo steht der Wagen denn?(Stadt)

Offstein, nähe Worms, Ludwigshafen.

@PaddyH

Da in deinem letzten Bild ja VCDS zu sehen ist... BITTE erstelle mit dem VCDS mal einen kompletten Scan vom Auto und bitte schmeiss den Carly Müll in die Tonne. Wie man unschwer erkennt auf deinen Bildern zeigt CARLY mal wieder kompletten Bullshit an. Wie man auf Bild 4 sehr gut sieht -> Wenn dir Carly erzählen will das im GETRIEBE Steuergerät ein Fehler des Steuersignals für Zylinder 6 ist oder ein Fehler Ultraschallsensor für die Alarmanlage merkste selber das dass kompletter Unsinn ist oder ? ;). Typisch Carly! Nix neues die fixen das seit 6 Jahren nicht. Bitte erstelle deswegen bitte nochmal einen Autoscan mit VCDS vom ganzen Fahrzeug. VCDS öffnen -> Button Autoscan -> auf START klicken. Warten bis der fertig ist -> Dann auf SPEICHERN klicken und die Textdatei hier bitte als Anhang an einen Post posten.

Deine Antwort