ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Resettet bzw. "Nullt" sich der Lenkwinkelsensor, wenn das Auto eine Zeit lang stromlos ist?

Resettet bzw. "Nullt" sich der Lenkwinkelsensor, wenn das Auto eine Zeit lang stromlos ist?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:56

ich hätte gerne gewußt, ob sich der lenkwinkelsensor resettet/zurücksetzt/nullt, wenn das auto (z. b. augrund einer defekten batterie) eine zeit lang stromlos war?

oder anders gefragt: muß ich nach dem wechseln der batterie den lenkwinkelsensor neu anlernen (lassen)? oder behält er exakt seine einstellung?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wenn wie bei euch das Lenkrad schief steht, so kann das meiner Ansicht nach, niemals etwas mit dem Lenkwinkelsensor zu tun haben.

Die Lenkung ist ja ein mechanisches Konstrukt, das elektrisch, durch den Servomotor, unterstützt wird. So ist das letztendlich immer eine mechanische Einstellungssache am Fahrwerk. Der Lenkwinkelsensor hat ja die Aufgabe, Daten fürs ESP (Lenkeinschlag) zur Verfügung zu stellen. Mit anderen Signalen, Tacho ect. wird dann die Korrektur fürs ESP errechnet (vereinfacht ausgedrückt).

Gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ja sobald die batterie abgeklemmt ist, verliert die lenkung die grundeinstellung, wenn du dann den motor startest leuchtet das symbol lenkrad, esp und ggf reifendruckkontrolle. Grundeinstellung/lernwerte kann man ganz einfach ohne diagnosegerät durchführen.

1 anschnallen

2 schrittgeschwindigkeit fahren, 1 mal volleinschag links 1 mal volleinschlag rechts

3 geradeausfahren und über 25 kmh schnell

4 Kontrollleuchte geht aus

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 16:14

bist du dir ganz sicher, daß es sich bei deiner beschreibung um den lenkwinkelsensor handelt?

im bordbuch steht nämlich nach dem abklemmen der batterie nur "eine kurze strecke unter 20 km/h fahren, bis die kontrollleuchte ausgeht". da steht nichts von einschlagen, etc.

ja natürlich geht es um den Lenkwinkelsensor, wenn du nur geradeaus fährst geht die kontrolle aus, weil die mitelstellung des sensors angelernt ist aber die endanschläge hat er bis dahin noch nicht erfasst. stand auch so in einem Selbststudienprogramm

Warum stellst du diese Frage? Hast du Probleme mit dem LWS?

hypuh

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 22:09

offenkundige probleme erst mal nicht. denn es leuchtet keine leuchte im kombiinstrument oder es ist auch kein fehler gespeichert. aber:

bei mir wurde das lenkrad getauscht (anderes modell, aber original vw). da lenkräder alle toleranzen haben, saß das neue lenkrad etwas nach links versetzt (es ist aber korrekt montiert). der händler meinte das dann mit einer neukalibrierung des lenkwinkelsensors ausgleichen zu können (die geradeausstellung etwas weiter rechts anlernen). das hat aber nichts gebracht.

nun habe ich das lenkrad über eine spurvermessung wieder einstellen lassen. auf der bühne ist das lenkrad gerade, die werte stimmen. allerdings habe ich jetzt ein leicht nach rechts hängendes lenkrad, gerade wenn ich sehr schnell unterwegs bin (z. b. autobahn ab 120 km/h) merke ich das doch sehr.

von daher spiele ich jetzt mit dem gedanken, daß es nun die auswirkung von dem fehlgeschlagenen korrekturversuch des freundlichen sein könnte, was mein lenkrad jetzt nach rechts stehen läßt - obwohl es wie gesagt auf der bühne bei der vermessung gerade steht.

hoffe du/ihr konntet mir soweit folgen?

Hi

Exakt das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen auch. Nach Lenkradtausch stand das Lenkrad schief. Wir haben es dann um einen Zahn versetzt aber daraufhin stand es direkt in die andere Richtung. Dann bin ich zu VW gefahren, problem geschildert und sie sagten das eine Spurvermessung der einzige weg wäre.

Nach dem ersten Versuch stand es immernoch schief. Habe es ihnen nochmal vorgeführt, sie haben es eingesehen und nochmal vermessen. Seither ist es gerade.

hypuh

Hallo zusammen,

wenn wie bei euch das Lenkrad schief steht, so kann das meiner Ansicht nach, niemals etwas mit dem Lenkwinkelsensor zu tun haben.

Die Lenkung ist ja ein mechanisches Konstrukt, das elektrisch, durch den Servomotor, unterstützt wird. So ist das letztendlich immer eine mechanische Einstellungssache am Fahrwerk. Der Lenkwinkelsensor hat ja die Aufgabe, Daten fürs ESP (Lenkeinschlag) zur Verfügung zu stellen. Mit anderen Signalen, Tacho ect. wird dann die Korrektur fürs ESP errechnet (vereinfacht ausgedrückt).

Gruß

Zum Thema schiefes Lenkrad:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo. :)

 

entschuldigt bitte, habe eine rein "für mich-informative Frage", und zwar:

 

hat der Golf V nun eine "hydraulische" Servo oder eine Elektronische??? :confused::confused::confused:

 

Man liest dies und das....aber was stimmt nun?

Hallo Shashi_VWfreak,

hast mich mit deiner Frage auf einen Fehler in meinem Beitrag aufmerksam gemacht, ist also ein elektro- mechanisches Lenkgetriebe.

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von elch+bclass

ja natürlich geht es um den Lenkwinkelsensor, wenn du nur geradeaus fährst geht die kontrolle aus, weil die mitelstellung des sensors angelernt ist aber die endanschläge hat er bis dahin noch nicht erfasst. stand auch so in einem Selbststudienprogramm

bist du vom fach (also kfz-mechaniker oder ähnliches)? ich frage deshalb nach, weil du dir ganz sicher zu sein scheinst aber ich bisher immer nur gehört/gelesen habe (entweder vom werkstattmenschen oder aber hier im forum gelesen), daß ein einstellen des lenkwinkelsensors NUR mit dem tester geht. deshalb meine nachfrage.

zum thema endanschläge: was passiert denn nach einem batterietausch, wenn ich die endanschläge nicht neu anlerne genau? also welche auswirkungen hat es?

 

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Dann bin ich zu VW gefahren, problem geschildert und sie sagten das eine Spurvermessung der einzige weg wäre.

habe ich ja auch machen lassen. und auf der bühne ist das lenkrad auch gerade. nur wenn ich fahre ist es halt doch oftamls etwas rechts stehend.

kannst du mir evtl. deinen ausdruck von der achsvermessung mailen? wenn ja -- > schreib mir bitte ne pn, dann bekommst du meine mailadresse. wäre super!

Hi

Eine Ausdruck der finalen Achsvermessung habe ich nicht. Beim ersten Versuch habe ich einen bekommen, allerdings war das Lenkrad da auch nicht gerade.

Sicher das dein minimaler Schiefstand nicht von Fahrbahnunebenheiten bzw. von einer zu einer Seite abfallenden Fahrbahn her rührt?

Das habe ich derzeit auch noch zum Teil, auf gerade Fahrbahn ist das Lenkrad aber exakt gerade.

am 31. Oktober 2009 um 21:44

sorry, mein fehler. falscher thread.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Sicher das dein minimaler Schiefstand nicht von Fahrbahnunebenheiten bzw. von einer zu einer Seite abfallenden Fahrbahn her rührt?

ziemlich sicher. denn auf der bühne ist alles gerade. und diesen schiefstand (zumindest in der deutlichkeit) habe ich nur nach rechts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Resettet bzw. "Nullt" sich der Lenkwinkelsensor, wenn das Auto eine Zeit lang stromlos ist?