Mahlendes/Rollendes Geräusch berreich Vorderachse
Will nicht um den Heißen Brei schnacken....seit 1er Woche habe ich ein Mahlendes/Rollendes Geräusch aus dem berreich VA, es ist Raddrehzahl abhängig! Bei 50kmh fängt es an, bei ca. 120kmh bis 180kmh ruckelt das Lenkrad Stark beim Beschleunigen, das Auto ruckelt auch. Bei Kurvenfahrten und Laständerungen keine veränderung.
Golf 5 Variant 1.4 TSI 118kW 160PS 6-Gang-Schaltgetriebe
Wie das zustande kam? Ich hab vor 1 Monat neue Reifen auf die VA bekommen und die Werkstatt hat vorne Links nicht Gewuchtet, musste leider 5 Tage mit der Unwucht fahren weil ich ein Lehrgang hatte und nach dem Wuchten kam erst ein paar Tage später das Problem.
Habe als aller erstes das Radlager vermutet, die waren es nicht...kein spiel oder malen, kratzen.
Dann die Räder einmal von HA auf VA getauscht und Problem weiterhin vorhanden, dann die Antriebswelle geprüft aber da konnte ich auch nichts supspektes Feststellen.
Motorlager sind im Arsch, Querlenker HA sind austauschreif, Lenkerbuchsen VA sind auch austauschreif, aber so ein dolles Spiel haben die noch nicht, als nächstes mache ich eh die Aufhängung HA+VA fast komplett neu, dannach mal gucken ob es daran lag, vielleicht liegt es auch an der Spur? Hab einseitigen Reifenabrieb.
Wäre für Tipps dankbar, vielleicht fällt euch machern ja noch was ein 🙂
Ein schönes Wochenende wünsche ich schon mal.
1 Antworten
Hallo Schrauber, konntest Du das Problem lösen? Habe ein ähnliches Problem beim Golf 5 Plus mit starken Vibrieren und Dröhngeräusch vorne, aber nicht immer. Radlager vorne sind schon mal getauscht worden, Geräusch war auch anders, eher mahlen. VG WalterKarl